Der Aktien (Börsen) Thread

Was du vielleicht übersehen hast, ist dass dein Verlusttopf am 31 12. jeden Jahres wieder auf 0 gestellt wird.
Wir können also Verluste die wir im Folgejahr machen, nicht mit den Gewinnen aus Vorjahren verrechnen.

Was du vielleicht übersehen hast, ist dass dein Verlusttopf am 31 12. jeden Jahres wieder auf 0 gestellt wird.
Wir können also Verluste die wir im Folgejahr machen, nicht mit den Gewinnen aus Vorjahren verrechnen.
Ja schon klar @Mitglied #67778 , nur ändert das nichts an meiner Berechnung bezogen auf den EK.

@Mitglied #39711

Im Grunde beschreibst du zwei unterschiedliche Strategien.
Das Tax Loss Harvesting: hier wird - wie von dir beschrieben - eine Verlustposition veräußert, um die realisierten Verluste steuerlich geltend zu machen. Diese Strategie macht aber nur bei unterschiedlichen Steuersätzen abhängig von den Haltefristen respektive unterschiedlichen Steuerklassen bei den Kapitalerträgen Sinn, wie beispielsweise in den USA.
Wenn man das veräußerte Wertpapier gleich wieder zurückkauft handelt es sich genau genommen um den sogenannten Dry Cleaned Wash Sale. Da die IRS aber nicht ganz blöd ist, gibt es da Fristen, die einzuhalten sind, sonst wird der Verlustausgleich nicht akzeptiert......lässt sich aber umgehen, indem man statt des Wertpapiers für 30 Tage beispielsweise irgendeinen Marktindex kauft und nach den 30 Tagen verkauft und wieder das ursprüngliche Wertpapier zurückkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Daredavil: Theoretisch ist dein Beispiel immer ein Nullsummenspiel. Höchtens die Steuersätze ändern sich in der Zwischenzeit.

Allerdings kann es sich durchaus rentieren eine Aktie zu einem bestimmten Zeitpunkt mit Verlust zu verkaufen; wenn nämlich ein Gewinn aus anderen Quellen reduziert wird.

Ok danke mal f. die Inputs, wie komme ich eigentl. auf sowas ,
das Ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen , ich hab das neulich mal in einem anderen Forum gelesen,
bzw. hatte ich im alten Jahr mal eine Diskussion mit einem AK v. mir , der meinte er mache das so.
Also lt. meinen Recherchen zumind. in Ö u. D. ist es kein Problem eine Aktie zu verkaufen u. im Anschluss danach wieder zu kaufen,
in den USA dürfte das aber nicht mögl. sein, wie auch schon @Mitglied #260008 geschildert hat.
Allerdings gleichzeitig eine Ver- u. Kauforder f. die selbe Aktie abzugeben da wird man Probleme mit der FMA bekommen.

Ok gut... aber lassen wir die ganzen Ausdrücke dafür mal weg u. nehmen an in Ö u. D geht es ,hab ich zumind. so gelesen,
aber nochmals es ändert an der Sache nix das es trotzdem nur eine Verschiebung der zu zahlenden Steuer ist so wie ich es in
meinem kl. Bsp. dargestellt habe. Also es ist nur ein momentaner Effekt , der sich genau dann auflöst und zum Nullsummenspiel wird so
wie @Mitglied #431608 auch geschrieben hat , wenn ich die Aktie veräußere was i.d.R. irgendwann mal vorkommen wird, sicher könnte man
darauf spekulieren das wieder eine Haltefrist kommt so wie vor 2012 aber ansonst fällt mir jetzt kein Grund ein.

Hie verlinke ich mal ein kurzes Video v. Nils er beschreibt es im Prinzip so wie es schon @Mitglied #260008 erklärt hat , aber eben
auf die USA bezogen.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Katien haben sich in den letzten 10 Jahren zu einer sehr unsichersten Anlage form entwickelt.

Früher oder später werden die Börsen kollabieren, das ist nur eine Frage der Zeit.
Und dann werden viele durch die Finger schauen.

Jeder der denkt er kann mit kleinen Beträgen einsteigen und damit reich werden hatt sich erfolgreich von seinem Anlage Berater über den Tisch ziehen lassen oder lebt noch in den 80 Jahren.

Im Falle eines black out oder einer anderen vorm eines Ausnahmezustands gibt es keine Möglichkeit auf das einge Geld zugreifen zu können.

Da kann sich dann so mancher den Ausdruck seines Vermögens auf sein Stilles Örtchen hänge, aber leider kein Brot damit kaufen.

Im Falle eines black out oder einer anderen vorm eines Ausnahmezustands gibt es keine Möglichkeit auf das einge Geld zugreifen zu können.
Ich sehe das auch als gewisses Risiko. Wird aus irgendeinem Grund das Internet abgedreht geht es rund. Dann wird sich zeigen dass wir uns nicht nur vom russischen Gas zu abhängig gemacht haben.

So nun bin ich ein paar Videos gscheiter. ggg

Ist es eigentlich sinnvoller in mehrere ETFs zu investieren oder nur in einen?
Also man hat eine gewisse Menge und das ist bescheiden aber dennoch, soll man dann das gesamte in nur einen setzen oder mehrere?

Die Frage ist so zu beantworten.

Wenns überzeugt bist dass eine Sparte wie IT oder Chemie besonders gut laufen wird, da gibt es Branchenspezifische. Ländermäßig auch so.
Es gibt auch globale.
Es gibt zB ein ETF welches nur 100 Divwerte enthält, weltweit, die angeblich Besten.

Naja, wennst nicht viel nachdenken willst, zB eins Europa, eins USA eins Asia.

S&P 500 wäre da für die USA ein geeignetes. Gibt da mehrere Anbieter, ausschüttend/thesaurierend.
Also, etwas Gedanken machen, was könnte für Dich passen.

Tafelgeschäft war wie folgt. Internet gab es damals noch nicht.

Man ging in die Bank und bestellte die Aktien beim Berater. Wenn dann die PHYSISCHEN Aktien (es gab nichts Anderes) in der Bank angekommen waren ist man zu seinen Berater, man schob das Geld über den Tisch(Tafel) und ging mit den Aktien heim. Total anonymer Besitz.

Ich habe aber nie das gemacht. Mein erster Kauf waren Steyer Aktien, habe ein Depot eröffnet. Da gab es dann 2 Verwarungsarten. Da würde man sagen heute, eine Giro Sammellagerung. Als Alternative, wie ich es gemacht habe, eine Streifbandlagerung. Da wurden alle Aktien von Steyer die geschlichtet waren zwischen jedem Eigentümer mit einem Papierstreifen getrennt. Dabei wurden mir noch schriftlich mitgeteilt, welche Seriennummern die Aktien hatten.

Beim Girosammeldepot lagen alle auf einen Haufen.

Aktien waren physisch, es gab nur ausgedruckte, also nicht wie heute mit den Depots wie wir es kennen. Schätze, war bis mitte 1970 mal.

Die Aktie bestand aus 2 Teilen. Der Mantel, das war die eigentliche Aktie. Dann die Aloung. Waren Kupons mit laufender Nummer die abgeschnitten wurden beim einlösen der Div. Am oberen Ende war noch der Talon. Wenn die Kupons aufgebraucht waren, dann war dies zum Bezug neines neuen Kuponblattes mit Talon.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich sinnvoller in mehrere ETFs zu investieren oder nur in einen?
Zum Thema ETF würde ich dir die Bücher "Souverän investieren für Einsteiger. Wie Sie mit ETFs ein Vermögen bilden" und in weiter Folge "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen" (findest du alles auf Amazon) von Gerd Kommer empfehlen.

Denn ETFs sind etwas sehr langfristiges und du solltest für dich eine Strategie wählen die dir auch in 5-10 Jahren noch zusagt, weshalb es wichtig ist zumindest grob den Background zu verstehen um eben für dich das richtige zu finden.

So noch 2 Fraget zu historischem. Was war das, alles auf den Börsen gehandelt.

Was waren Kuxen, etwa seit 1986 gibt es dies nicht mehr.
Was bedeuten vinkulierte Namensaktien. Obs dieses heute noch gibt? Kenne keine mehr.

Für mich ist das, so würde ich sagen, Jugenderinnerung an meine Aktivitäten.

Na wie gehts den Börseranern? Hoff die Kurse steigen!? Gibts schon neue Tipps und Vorschläge um das eigene Kapital zu erhöhen? 🤣

Servus @Mitglied #108042! Schaut gut aus aber „Rakete“ hab ich bis jetzt bis auf Bayer keine im Depot…da liegt mein Durchschnittskaufpreis bei 46 also die sind von der Rendite her schon ganz gut gelaufen. Tipp kann ich dir nicht wirklich geben…die Daimler Truck würd ich gerne kaufen aber ich glaube die gehen noch ein bisschen runter also vor 22€ kauf ich sicher nicht. BASF wäre auch ein Kandidat aber auch da glaub ich noch, dass es noch um etliches tiefer geht. Wie schaut’s bei dir aus? Bei Daimler Truck sind die Analysten sehr positiv eingestellt (Google mal Daimler Truck Kursziel) also das bestätigt mich irgendwie aber man muss dazu sagen, dass das gar nichts heißt weil bei der Deutschen Telekom sind die Kursziele auch schon lange sehr hoch und den Kurs interessiert das nicht wirklich also die hab ich nur wegen der Dividende und glaube nicht, dass diese Kursziele in absehbarer Zeit erreicht werden.

Habe mir von Fuchs petrolub Stamm ein paar gekauft. Sinken seit Jahren, jedes Jahr aber Div up. Die Stämme dazu enormer Abschlag zu VZ.
Auch ein paar RTL angeschafft. Divrendite um die 10%
Bin ja Divliebhaber.
Bei beden Aktien starke Stammaktionäre.

Zurück
Oben