Der Aktien (Börsen) Thread

Jedenfalls, bei beiden Werten sind kaum Kursspruenge durch Spekulation erwarten.

Bei RTL haelt die Familie Mohn ueber Bertelsmann 76%.

Bei Fuchst hat die Familie Fuchs auch eine entsprechende, eindeutige Mehrheit.

Sind Beide als langfristige Div Anlage gedacht.

Was meint ihr liebe Börsianer….kommt ein Gasembargo? Ich kann mir nicht vorstellen wie man als Politiker so blöd sein kann aber nachdem mich die Politik schon öfter eines Besseren belehrt hat, halte ich es für durchaus wahrscheinlich. Ich warte jedenfalls noch mit Käufen, denn wenn das kommt, rauscht so ziemlich alles mal hinunter.

Was meint ihr liebe Börsianer….kommt ein Gasembargo?
Sehr schwer zu sagen, ich denke wir werden eine Lösung bekommen wo alle mitkönnen, aber es wird schwieriger für die europäische Wirtschaft werden.
ch warte jedenfalls noch mit Käufen, denn wenn das kommt, rauscht so ziemlich alles mal hinunter.
Investment- Timing war noch nie meine Kernkompetenz. Wenn freies Kapital da ist, und ich eine sehr gute Firma entdeckt habe, wird gekauft.
Damit bin ich meist gut gefahren.

Sind halt viele Kleinigkeiten die mich stutzig machen (Aussagen wie „wir müssen mit den Sanktionen bis zum Äußersten gehen“ oder unsere Dienstautos (AdBlue ab sofort an der Tankstelle tanken und die vorhandenen Kanister als Reserve behalten) Nachdem ich gelesen habe, dass ohne Gas kein AdBlue mehr hergestellt werden kann, macht mich das stutzig. Das perfekte Timing erwischt eh niemand und ich bin zB felsenfest von Daimler Truck überzeugt und auf langfristig bin ich der Meinung, dass man auch beim derzeitigen Kurs eine gute Rendite haben wird aber wenn das Embargo kommt…na dann Grüß Gott…dann steht die Mühle und dann könnte ich zu einem Kurs kaufen, wo ich das Investment langfristig vervielfachen kann und nicht nur +50% wenn ich jetzt kaufen würde….sag ich halt mal so 😄🤷‍♂️

In den USA wird AdBlue hergestellt. Dort gibt es Gas genug. Ob genug zum Export erzeugt wird, das ist die Frage.

Habe diese LTD Anteile meinem Sohn ueberschrieben. Sind wesentlich anders zu versteuern, war mir zu muehsam.

Ich hoffe der Krieg ist bald vorbei aber in erster Linie für die Menschen und erst in zweiter Linie für meine Aktien.
Der Westen müsste nicht nur einseitig Russland sondern auch die Ukraine dazu drängen. Immerhin habem in den ersten Wochen die USA der ukrainischen Regierung sichere Ausreise angeboten.
Am Ende wird die Ukraine immer Gebiete an Russland verloren haben. Die Menschen dort ändert sich wenig. Sie sind bettelarm egal ob unter ukrainischer oder russischer Flagge. Die Darstellung einiger unserer Politiker die Ukraine wäre eine entwickelte Demokratie und nur Russland illiberal und korrupt ist lächerlich.

Ich hab heute meine Bayer verkauft zu 66€ Ich glaube, dass dieses Gasembargo kommen wird und schau mir das von der Seitenlinie an…außerdem sind sie mir in relativ kurzer Zeit schon „zu stark“ bzw unbegründet stark gestiegen. Wenn das Embargo kommt, freu ich mich, zur rechten Zeit verkauft zu haben und wenn nicht, freue ich mich für unsere Wirtschaft und meine Cashbestände, die dann nicht unter noch höherer Inflation leiden werden. Soll nicht kühl und egoistisch wirken aber wenn man sich alle Missstände dieser Welt zu Herzen nimmt, dann kann man selbst kein glückliches Leben führen.

Hab im März noch größere Mengen Encavis zu 17 Euro gekauft, wäre einige Tage früher noch deutlich billiger gewesen, aber damit gehen mir Gas, Öl und Kohlelieferungen zumidest bei meinen Aktien am Arsch vorbei.

Nächste Woche geht die "earnings season" wieder los.
Q1 Zahlen werden veröffentlicht.
Traditionell beginnen die Banken u. Finanzdienstleister.
Interessant wirds ab. Mi. JP Morgan u. Blackrock starten.
Do. dann Wells Fargo u. Citigroup.
Ich bin extrem gespannt denn diese earnings werden viel über die zukünftige
Entwicklung d. Aktienmarktes vorwegnehmen.
Die earnings sind das Eine, daß Andere wird das Verhalten der Notenbanken sein,
in wie fern u. wie schnell sie die Bilanz verkürzen wird.
Werden sie lediglich die QE Programme auslaufen lassen od. verkaufen sie sogar div. Assets....???
Ich denke die Zinsanhebung um 50BP bei d. nächsten FED Tagung sind
schon i.d. Kursen drinnen , im Juni gibts ev. die nächste Erhöhung um 50 BP.
Wie gesagt diese earnings jetzt werden viel vorwegnehmen was die kurzfristige Entwicklung
des Aktienmarktes betrifft.

Just my 2 Cents.....

Hallo liebe Aktionäre. Bin seit ca 2jahren auch Besitzer diverser Aktienpakete und Einzelaktien. Bin derweil Recht zufrieden mit der Entwicklung. Jetzt stellt sich bei mir aber eine Frage: Wie ist das wenn man eine sehr gewinnbringend Aktie verkauft? Da muss man ja ca 27 Prozent Steuer zahlen,so wie ich weiß. Kann man die auch irgendwie umgehen? Ist ja schon ein Brocken. Falls die Frage schon gestellt wurde, sorry,aber ich hab noch nicht alle Beiträge durch.

Jetzt stellt sich bei mir aber eine Frage: Wie ist das wenn man eine sehr gewinnbringend Aktie verkauft? Da muss man ja ca 27 Prozent Steuer zahlen,so wie ich weiß. Kann man die auch irgendwie umgehen?
Private mit Depot in Österreich zahlen 27.5 Prozent von der Marge. Ankaufspesen werden angerechnet. Die Bank führt die Steuer ab.

Bei Aktien in einer GmbH ist der Steuersatz um 10 Prozent niedriger und es können alle Ausgaben der Firma entgegengerechnet werden.

Hallo liebe Aktionäre. Bin seit ca 2jahren auch Besitzer diverser Aktienpakete und Einzelaktien. Bin derweil Recht zufrieden mit der Entwicklung. Jetzt stellt sich bei mir aber eine Frage: Wie ist das wenn man eine sehr gewinnbringend Aktie verkauft? Da muss man ja ca 27 Prozent Steuer zahlen,so wie ich weiß. Kann man die auch irgendwie umgehen? Ist ja schon ein Brocken. Falls die Frage schon gestellt wurde, sorry,aber ich hab noch nicht alle Beiträge durch.

Sorry, da kommt mir der Mageninhalt hoch. Du verdienst nur durch Geldeinsatz noch mehr Geld, bezahlst mit 25 % oder 27,5 % eh weniger Steuern als jemand der arbeiten muss und machst dir Gedanken darüber wie du dich auch darum noch drücken kannst?
Ich habe die letzten Jahre ordentlich Gewinne gemacht und auch ordentlich Steuern bezahlt, aber eben nur die 25%, andere in der Familie die ähnlich viel durch Arbeit verdient haben, haben 50% Abgaben bezahlt.
Wenn ich jetzt daran denke, dass meine bezahlten Steuern jedes Jahr einen "besseren" neuen Daimler gegeben hätten, denke ich auch ups, aber ich konnte die Kohle für 3 Daimler behalten, mein Geldeinsatz stammt auch zum allergrößten Teil aus Börsengewinnen, da würde ich mich ausgesprochen mies fühlen wenn ich versuchen würde mich auch noch darum zu drücken.
Bei deinem Verhalten (zugegeben und dem vieler anderer) ists mir auch klar warum man als Aktionär oft schief angesehen wird.

Leute ihr verdient das Geld locker, seid so fair und tragt euren Teil zur Gesellschaft bei und freut euch dass es euch gut geht und dass ihr am Ende des Monats immer noch sooo viel Geld über habt..

Sorry, da kommt mir der Mageninhalt hoch. Du verdienst nur durch Geldeinsatz noch mehr Geld, bezahlst mit 25 % oder 27,5 % eh weniger Steuern als jemand der arbeiten muss und machst dir Gedanken darüber wie du dich auch darum noch drücken kannst?
Ich habe die letzten Jahre ordentlich Gewinne gemacht und auch ordentlich Steuern bezahlt, aber eben nur die 25%, andere in der Familie die ähnlich viel durch Arbeit verdient haben, haben 50% Abgaben bezahlt.
Wenn ich jetzt daran denke, dass meine bezahlten Steuern jedes Jahr einen "besseren" neuen Daimler gegeben hätten, denke ich auch ups, aber ich konnte die Kohle für 3 Daimler behalten, mein Geldeinsatz stammt auch zum allergrößten Teil aus Börsengewinnen, da würde ich mich ausgesprochen mies fühlen wenn ich versuchen würde mich auch noch darum zu drücken.
Bei deinem Verhalten (zugegeben und dem vieler anderer) ists mir auch klar warum man als Aktionär oft schief angesehen wird.

Leute ihr verdient das Geld locker, seid so fair und tragt euren Teil zur Gesellschaft bei und freut euch dass es euch gut geht und dass ihr am Ende des Monats immer noch sooo viel Geld über habt..
Bin seit 24jahren arbeitstätig,keinen einzigen Tag gestempelt,habe Frau und Kinder,also bitte erklär mir nix von Abgaben. Normale Arbeiter werden genug gemolken vom Staat.

Bin seit 24jahren arbeitstätig,keinen einzigen Tag gestempelt,habe Frau und Kinder,also bitte erklär mir nix von Abgaben. Normale Arbeiter werden genug gemolken vom Staat.

Sorry, die Logik verstehe ich nicht. Weil der normal hackelnde genug (meiner Meinung nach zuviel) Steuern bezahlt soll der der mit Spekulationen oder Anlagen Geld verdient keine bezahlen? Meiner Meinung nach sollte der zumindest soviel bezahlen, wie jemand der sein Geld durch seiner Hände Arbeit verdient.

Ich weiß nicht wie es in Ö ist, bei uns hat man auf Kapitalerträge einen steuerlichen Freibetrag, auf das was man drüber an Kapitalerträgen hat bezahlt man seinen Steuersatz, höchstens jedoch 25%, es gilt die günstiger Regel.
So kann es sein, dass ein durch Arbeit sehr gut verdienender fast 50% Steuern bezahlt, jemand der eine Mrd Dividende kassiert aber nur 25%

Es ist richtig man hat das Verlustrisiko, der Dachdecker hat das Risiko vom Dach zu fallen, der Arzt sich am Patienten anzustecken, es gibt Berufskrankheiten, darum schert sich doch auch niemand.

Ich glaub das jeder das Optimum rausholen möchte,deshalb informiert man sich halt. Da das Ersparte auf der Bank schön langsam immer weniger wird und die Inflation steigt wird man ja fast gezwungen sein Geld zu investieren. Bei einem normalsterblichen Arbeiter hällt sich das sowieso in Grenzen (Haus,Auto, Lebensmittel,usw ) ,und das man da dann das Maximum rausholen will ist,denk ich,durchaus nachvollziehbar, oder? Ich wollte ganz einfach wissen ob man noch wo sparen kann weil die Bank und der Staat ja immer mitschneiden . Und wenn man sich nicht ,wie manch andere, Tag und Nacht mit Aktiengeschäften befasst,einfach nicht alle Tricks kennt,fragt man halt. Ganz einfach.

Das ist ja auch völlig legitim, sofern man nicht gegen gegen Gesetze verstößt oder sein Geld in Steuerparadise verschiebt.
Betriffts den armen Hackler der sich einige Aktien zusammengespart hat wäre ich da eh äusserst grosszügig, aber wenn ich mir ansehe was bei mir völlig problemlos machbar wäre (Aktiendepot zum Teil im Ausland bei einer Deutsche Bank Tochter) ursprünglich wg den günstigen Konditionen wars für mich klar die führen die anfallende Steuer ans deutsche Finanzamt ab (musste bei der Eröffnung Steuernummer ec angeben). Von wegen, die führten und führen (außer in die USA) überhaupt nichts ab, das deutsche Finanzamt weiß von dem alles nichts, außer ich gebs in der Steuererklärung an und da bin ich der Meinung ich profitiere von Deutschland soviel und verdiene das Geld im Vergleich zu anderen recht locker, dass ich da einfach meinen Steuersatz zu entrichten habe.

Zurück
Oben