Der Aktien (Börsen) Thread

@Mitglied #631624

Nichts.
Steuerbescheid, so 50k Nachforderung, fällig gestern. Ist schon verdaut.
Dazu wurde am Montag das Badezimmer herausgestemmt, schätze auch so 50k, meine Bessere kennt keine Gnade. Sollte die letzte Renovierung sein, nach uns die Sintflut. Wird 4 Wochen dauern, haben auf einige Teile 5 Monate gewartet. Das alte Badezimmer war 35 Jahre alt. Das neue ist altersgerecht. Wenn uns die 76 frontal anschauen da wollten wir rechtzeitig vorsorgen wenn es so weit ist. War aber notwendig.
Unsere Familie ist sehr langlebig, unter 95 gibt keiner den Löffel ab. Anfang November ist erst eine Tante gestorben, knapp vor 103. Mit 100 noch eine Party im Hotel geschmissen.

Naja, habe Bekannte beraten letzte Woche und lange diskutiert, INTEL wurde gekauft. .Der Grund war, es geht nicht so gut, Kurs schön heruntergekommen. Den CEO habens gestanzt, der Neue soll aufräumen. Wir sahen das als Turn Around, langfristig. Die Frage war, ist schon der Boden da oder nicht. Die Dame will nur kaufen, nix versilbern, sich an der Dividende erfreuen. Die Finanzlage ist derzeit eine gute Dividende, vermute sie wird trotz der Turbolenzen angehoben.
Als Nächstes steht Müll und Baumarkt auf dem Speisezettel der Dame,USA !

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Artikel zum abkühlen für Leute in zuviel Feierlaune. Ukrainekrieg, Inflation, Energieknappheit, Massenentlassungen bei Amazon und Co: Dies alles kann man mit guten Ergebnissen nicht unter den Teppich kehren. De Ergebnisse waren uU zum letztenmal gut.

Naja, Pharma, Versorger(Wasser+Strom+Gas) Lebensmittel, Müllentsorgung, Baumärkte. Die brechen weniger ein, haben aber bei Erholung nicht das Potential von High Tech.

Übrigens, die oben erwähnte Dame hat bei Clorox vor längere Zeit zugeschlagen, war ein Tip von mir vor der Pandemie. Die Div steigt jährlich, aber die + Kursschwankungen waren für Sie in der Pandemie heftig. Jetzt sind wir wieder auf Normalnivoau. Das hat Sie noch bestärkt, Kurs ist FAST egal, Hauptsache, stetig steigende Div, ohne dass die pay out rate ansteigt. Ein weiterer Deal der besprochen wurde, Nextera oder Southern. Nextera hat noch 5 Atomkraftwerke, ist aber Weltmarktführer bei Wind und Photovoltaik.
Es wurde aber Southern gekauft. Der Grund war, Southern managt auch bei Einfamilienhäuser private Stromspeicher im Verbund mit den eigenen Speicherkapazitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich u.a. auf dein "uU zum Letztenmal gut" bezogen. Sehe es nicht so dramatisch wie du. Wenn es runter geht, gehts auch wieder rauf. Sparbuch und Bausparer sind sowieso keine Alternativen. Versuche also gelassen zu bleiben und mich nicht von jedem Drama beeinflussen zu lassen. Die Weltuntergangsartikel lese ich nicht mehr.

Wenn es runter geht, gehts auch wieder rauf. Sparbuch und Bausparer sind sowieso keine Alternativen.
Es gingem schon Dinge runter und nie mehr rauf. Ausserdem entscheidet der Zeitraum. 10 Jahre wäre mir zulange. Eine hartnäckige Rezession kann aber so lange dauern.
Bausparen geht nur mit kleinen Beträgen.
Sparguthaben von der Inflation zusammenfressen lassen macht wenig Spass, aber wenn die Verluste bei Aktien grösser sind ist mir das Sparbuch lieber - höchsten es geht einem wie Sozialbau und Gesiba bei denen ein paar Mille am Sparbuch futsch waren.

Ist mir bekannt. Wenn du nichts tust, hast du schon verloren. Also lieber etwas versuchen und nicht jedes Drama verinnerlichen.

Kaufen wenn die Kanonen donnern ist recht passend…ich geh fix nächstes Jahr all in und wenn ich keine für mich passende Aktie finde, teil ichs auf verizon und deutsche telekom auf weil das Geld „sparen“ bringt genau nix.

Det Dow stieg seit Mitte September von 29000 auf 34000 und der Dax von 12000 auf 14.500. Das ist mir zu optimistisch aufs Umfrld bezogen. Ich habe mir einen Beobachtungszeitraum bis 31.3.2023 gesetzt in dem ich nur ausgewählt und nicht mit aller Gewalt Aktien kaufe. Mein Gefühl sagt es geht bis dahin nochmals unter die Werte vom September.

Mein Senf dazu.

Wennst keine Vorstellung hast dann kauf halt einen echt mit Aktien unterlegtes ETF vom s&P 500. Im Prinzip 85% der US Wirtschaft im Depot. Dabei werden die Nieten gegen die New Comer regelmäßig ausgetauscht. Bist von High Tech bis Tabak einfach drinnen, brauchst Dich um nichts kümmern, gehst halt mit dem Durchschnittswachstum der Börse mit.

Mein Erlebnis als Aktionär nach dem Start war, so 1968 ? da brach der DOW ein. Er sank von etwa 600 auf 400. Wo steht der Index heute, über 30.000 .

Mein Junior macht genau das. Er meint, sein Job läßt Ihm zu mehr nicht Zeit. Früher hat er auch in Einzelaktien investiert.
Wen man dies bei Flatex macht, 0 Depotkosten. Bei Sparplan 1,5€ pro Rate,unabhängig von der Höhe. Einstiegskosten sowieso 0. Dazu sind die Verwaltungskosten minimal, habe erst unlängst einen gesehen mit 0,05%. Als Steigerung noch den Thesaurierer nehmen wennst die Div nicht brauchst. Dann entfallen auch die Ausschüttungskosten bei Flatex von 5,9€/Div.
Dann hast weniger Freude, aber auch weniger Ärger über Deine Invest-Entscheidungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist technologielastig und da ist der Hund begraben.
Ich habe ein paarTitel mit Limit bis Jahresende laufen. Wenn es nichts wird kaufe ich sie im Jänner zum aktuellen Kurs. SIngapore Telecom z.B will ich haben. Sie waren schon knapp unter 1,70 aber ich bekam sie nicht. Das passiett mir auf Lang Schwarz schon zum zweitenmal.

Ich hätte auf dich vor dem Kurssprung heuer hören sollen mache aber jetzt einen neuen Anlauf mit Limit 140 auf xetra.

Zum Thema Unternehmenszahlen.
United Utilties (Sparte Wasser, Abwasser) GB00B39J2M42
hat auf finanzen.net KGV16 und DR 4,7%
auf comdirect KGV 94 und DR 4,4%
Möglich dass die einen schon mit den prognostizierten Zahlen von 2023 arbeiten oder sie haben Streubesitz und KGV vertauscht.
Wenn aber folgendes stimnt:
2022 Dividende pro Aktie 0,44
ergibt sich beim aktuellen Kurs von 12,60 3,5% DR.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine UU schon endlos liegen.
Habe dazu ein paar China Water gekauft zur Streuung. Wesentlich mehr Wachstumspotential.

UU hat sich vor jahren aus Alllem zurückgezogen was nicht Wasser war. Dann habens Ihre internationale Tätigkeiten auch beendet. zB.. Baltische Staaten, Philipinen usw.
Sind heute nur in UK tätig. Alternative wäre Severn Trent.

Mein Glauben an Internet Ebanking Onlinedepots usw ist endenwollend. Wenn im Worstcase alles abgedreht wird kann man mühevoll seiner Kohle nachlaufen. Gegen die Abhängigkeit von google MS und Co ist Russengas ein Klacks. Bevor ganz abgedreht wird können sie auch nur die Kosten raufschrauben und alles was jetzt gratis ist oder wenig kostet tut dann weh.
Wie oben gezeigt stehen auf manchen Webseiten (immerhin von deutscher Grossbank) Hausnummern statt Unternehmenszahlen.
ATM hier im Ausland spuckte zuletzt kein Geld aus, Die Abhebung erscheint aber am Auszug. Auch Auszahlungsbeleg erhalten. Sofort über Visa Revolut reklamiert. Prüfung dauert 75 Tage. In der Bankfiliale sagt der Officer: Dont worry you will get your money. Angeblich sieht er im System dass nichts ausgezahlt wurde. Aber schriftliche Bestätigung gibt er keine.
A1 Telekom sperrte für hier seine Seiten wegen Hackerangriffen. Ich stand wochenlang ohne emails da bis mir A1 gnadenhalber die mails auf eine andere Adresse umleitete.
Im Oktober flossen bei mir verdächtig wenige Dividenden. Jetzt kann ich mich hinsetzen und rund 100 Einzeltitel auf Ausschüttungstermine und Abrechnung kontrollieren. Ist mir aber immer noch lieber als Fonds oder Wohnungsvermietung in Wien wo für die Gemeindeideologen alle Lagen gleich sind, die eigenen Schakeln jedoch lieber privilegiert wohnen als solidarisch in Simmering.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Glauben an Internet Ebanking Onlinedepots usw ist endenwollend. Wenn im Worstcase alles abgedreht wird kann man mühevoll seiner Kohle nachlaufen. Gegen die Abhängigkeit von googlw MS und Co ist Russengas ein Klacks. Bevoe ganz abgedrehz wird könnem sie auch nur die Kosten raufwchrauben und alles was jetzt gratis ist oder wenig kostet tut dann weh.
Wie oben gezeigt stehen auf manchen Webseiten (immerhin von deutscher Grossbank) Hausnummern statt Unternehmenszahlen.
ATM hier im Ausland spuckte zuletzt kein Geld aus, Die Abhebung erscheint aber am Auszug. Auch Auszahlungsbeleg erhalten. Sofort über Visa Revolut reklamiert. Prüfung dauert 75 Tage. In der Bankfiliale sagt der Officer: Dont worry you will get your money. Angeblich sieht er im System dass nichts ausgezahlt wurde. Aber schriftliche Bestätigung gibt er keine.
A1 Telekom sperrte für hier seine Seiten wegen Hackerangriffen. Ich stand wochenlang ohne emails da bis mir A1 gnadenhalber die mails auf eine andere Adresse umleitete.
Im Oktober flossen bei mir verdächtig wenige Dividenden. Jetzt kann ich mich hinsetzen und rund 100 Einzeltitel auf Ausschüttungstermine und Abrechnung kontrollieren. Ist mir aber immer noch lieber als Fonds oder Wohnungsvermietung in Wien wo für die Gemeindeideologen alle Lagen gleich sind, die eigenen Schakeln jedoch lieber privilegiert wohnen als in Simmering.

Wenn alles abgedreht wird sind unserer Onlinedebot und Banking die kleinste Sorge. Was das Problem mit den Dividenden angeht, gibt es kostenlose Software wie Portfolio Performance oder DivvyFairy zum tracken.

Ich möchte euch heute eine, wie ich meine, interessante Aktie vorstellen:
Pernod- Ricard FR0000120693

Die framzösche Firma kann auf eine lange Historie zurückblicken, welche mit der Herstellung von Absinth begann.
Als das Getränk zu Beginn des 20. Jhdt verboten wurde sattelte Pernod auf die Herstellung von Pastis um.
Zur Herstellung dieses Anisschnapses gründete auch Paul Ricard 1932 eine gleichnamige Brennerei, die schließlich 1975 mit dem Konkurrenten Pernod fusionierte.
Heute gilt Pernod Ricard hinter dem britischen Kollegen Diageo als globale Nummer zwei im Spirituosengeschäft, was auf eine ganze Reihe an Übernahmen zurückzuführen ist. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin war bspw. 1988 der Erwerb des bedeutendsten irischen Whiskeyherstellers Irish Distillers, womit sich die Firma unter anderem die Marken Jameson und Midleton einverleibte. In den 2000er-Jahren übernahm Pernod Ricard dann die Getränkesparte des kanadischen Mischkonzerns Seagram sowie die damaligen Konkurrenten Allied Domecq und Vin & Spirit.
Künftiges Wachstumspotenzial sollen neben den Schwellenländern vor allem in den USA kommen Zuletzt stärkte Pernod Ricard seine Position dort durch eine Minderheitsbeteiligung an Sovereign Brands sowie dem Erwerb der Mehrheit an Código 1530 Tequila. Das mexikanische Unternehmen hat sich auf die Herstellung von hochpreisigem Ultra-Premium-Tequila spezialisiert, der sich in den USA zunehmender Beliebtheit erfreut.

Im vergangenen Geschäftsjahr kletterten die Umsätze auf die Rekordmarke von 10,7 Milliarden Euro (+21%). Der Nettogewinn konnte sogar um stolze 53% auf 2,0 Milliarden Euro erhöht werden.

Ich denke eine solide defensive Aktie mit derzeit 2,2 % Dividendenrendite, denn getrunken wird immer, vielleicht in schwierigen Zeiten sogar etwas mehr.

Zurück
Oben