Wenn es nur um zusätzliche Einnahmen gibt kann ich Optionen empfehlen. Etwas aufwendiger aber es lohnt sich. Dieses Jahr 20%Rendite gemacht.
Anhang anzeigen 11006362
Optionen, damit habe ich heuer auch angefangen, ich dachte mir jetzt bin ich ca. 10 Jahre , am Kassamarkt aktiv jetzt wird es Zeit am Terminmarkt aktiv zu werden.
Der Optionsmarkt ist so riesig und so komplex das es wahrscheinlich ein eigenes Forum füllen würde, aber ich versuche mal widerzugeben
wie ich mich am Optionsmarkt verhalte.
Erstens mein Broker ist Interactive Brokers , gr. Broker der Welt (kurz IB) natürl. aus den USA und die Software des Option Traders ist die TWS
die hat man aber bei Captrader und Lynx Broker auch , ich denke viel was anderes gibts da eh nicht.
Die TWS ist ein mächtiges Tool, ich denke es gibt kaum jmd. der da alle "Features" versteht.
Da ich ja beruflich tätig bin und kein Optionshändler bin welcher davon lebt fallen f. mich schon mal sämtl. Optionsstrategien weg,
da sie einfach zu viel Zeit benötigen.
Also was mach ich am Optionsmarkt:
Zur allgem. Info vorab es gibt am Optionsmarkt zwei Seiten , die Inhaber u. d. Stillhalterseite also Käufer od. Verkäufer der Options,
dann gibt es noch Puts und Calls also Verkaufs.- u. Kaufoptionen, somit ergeben sich 4 versch. Konstellationen welche man einnehmen kann:
- long Put
- long Call
- short Put
- short Call
die long Seite ist die Inhaberseite, die short Seite ist d. Stillhalterseite,
d.h. der der long im Call/Put bezahlt dem Stillhalter eine Prämie , im Prinzip eine Versicherungsprämie dafür hat er das Recht
aber nicht d. Pflicht den Basiswert (underlying) zum Basispreis (Strike) zu kaufen od. Verkaufen, dieses Recht bezahlt d. Inhaber
(also d. long Seite) mit der Optionsprämie, diese Prämie setzt sich zusammen aus dem inneren Wert plus Zeitwert, wobei nicht alle Optionen einen inneren Wert besitzen, kommt drauf an ob sie
- am Geld ("at the money") ATM
- aus dem Geld ("out of the money") OTM
- im Geld ("in the money") ITM
sind , viel mehr will ich jetzt gar nicht schreiben denn das würde ewig dauern und fürs erste solls das mal gewesen sein,
so nun aber welche Strategie verfolge ich am Optionsmarkt:
Ich bin auf der Stillhalterseite unterwegs und schreibe Puts , d.h ich verkaufe sie.
Vorweg muß ich noch sagen, daß ich (noch) kein Margin Konto habe und auch nicht brauche (noch nicht) da ich ja eher vorsichtig untwerwegs
bin.
D.h heißt ich schreibe "Cash secured Puts" (CSP) . Ich schreibe Puts auf Basiswerte also auf Aktien welche ich ohnehin gerne haben will,
nehmen wir mal an ich schreibe einen Put auf den Basiswert Cisco , Cisco steht jetzt bei 48USD, meinen Strike wähle ich mit 46USD aus
also leicht "out of the money" OTM , Restlaufzeit ca. 30 Tage da man hierbei den gr. Zeitwert realisiert.
So was passiert jetzt , man schreibt den Put und kassiert d. Optionsprämie , angenommen der Basiswert steig jetzt so verfällt der Put
am Ende d. Restlaufzeit wertlos, ebenso wenn Cisco am Ende d. Restlauzeit immer noch bei 48 USD steht, kurz gesagt bleib d. Basiswert über dem Strike so verfällt die Option wertlos, fällt der Basiswert aber unter den Strike also läuft der Put "ins Geld", und der Put wird ausgeübt ,
d.h. man bekommt den Basiswert zu 46 USD zugeteilt.
Es gibt natürl. Möglichkeiten das zu verhindern falls man eine Einbuchung nicht will, man kann den Put glattstellen , dh. die Gegenposition einnehmen , d.h man kauft den Put zurück.
Und genau deswegen handle ich "cash secured" , d.h. ich habe die 4600USD am Verrechnungskonto und kann die Einbuchung bezahlen
ich hab halt dann 100 Stk. Cisco (Optionen gib es nur im 100er pack) im Depot.
Würde ich auf Margin handeln so wäre meine Rendite zwar höher weil das eingesetzte Kapital niedriger wäre allerdings hat man dann ein Problem wenn der Put ins Geld läuft, denn dann muß ich nämlich glattstellen , bzw. in den nächsten Kontrakt rein rollen.
Will ich alles nicht, und hab da auch nicht d. Zeit dafür , als berufstätiger.
So das war jetzt ein kleiner Ausflug ins Reich der Optionen, wie gesagt der Optionsmarkt ist sehr vielseitig man könnte da ein eigenes Forum füllen damit, es gibt extrem viele versch. Strategien vor allem Kombi Strategien (multi legs).
Ich habe mich sehr lange eingelesen in d. Thematik und heuer angefangen damit, d.h. ich bin da auch noch ein absoluter Grünschnabel
aber der Terminmarkt ist echt super interessant und vor allem bietet er tolle Renditen und genau um das gehts ums Geld verdienen.
Ach ja zum Abschluss bitte Optionen nicht mit Optionsscheinen verwechseln das ist etwas völlig anderes.
Ev. können wir ja eine Diskussion über Optionen führen hier , Austausch ist immer gut, auch mit praktischen Bsp. und ev. Screenshots
der TWS.
Ich hänge mal einen Screenshot an wie ich mir die "Option Chain" aufgebaut habe.
Schon ein paar Wochen alt der Screenshot wie man an der Restlaufzeit erkennen kann.