Der Aktien (Börsen) Thread

Wenn die Bank eingeht ist das meiste Cash auch weg. Sozialbau und Gesiba würden gerne Kursverluste eintauschen gegen ihr bei der burgenländischen Bank verlorenes Cash.
Ich bin zwar nicht hypernervös aber wenn wöchentlich Banker und Politiker zur Sicherheit der Einlagen beschwichtigen müssen macht es nachdenklich.

Weißt du @Mitglied #562430 , was dir und leptist entgeht ist, dass es nie um euren rechtsform fetisch ging.

Ich habe mich auf diesen Beitrag von Sepp bezogen. Und meine Vermutung geäußert, dass man sich um cash, Einlagen keine Sorgen machen braucht weil die Banken durchgerettet werden. Übernommen werden, am Ende die Kundengelder gerettet werden. Darum ging es, dass hat @Mitglied #431608 angesprochen und darauf hat sich meine Antwort bezogen. Wo steht denn in dem Post von Sepp etwas von Rechtsform? Welchen Bankkunden interessiert denn das??

Und ihr redet am Thema um das es für die Bankkunden geht vorbei und kommts nicht mehr von eurem "die svb ist pleite, das ist jetzt eine andere rechtsform" fetisch runter. Obwohl das worum es hier ging, eindeutig gegeben ist!! Der cash der Kunden wurde gerettet.

Glaubst es interessiert irrgendeinen amerikanischen Kunden der SVB was das jetzt für eine Rechtsform ist? Abgesehen von euch zwei Forenschreiben hat das für keinen Menschen irgendwie Relevanz 😉 Und was ihr zwei du und Leptist übersehts ist, dass es darum auch nie gegangen ist. Außer eben für euch beide...

Du musst lernen die Vergangenheit loszulassen. Dieses Thema juckt sonst keinen.... Selbst der eine der lepti ein like gegeben hat, hat dann direkt geschrieben dass er von finanzen nix versteht...

Red ma über etwas das jeden Anleger interessiert. Warum traust dich dazu nichts zu sagen? Ob du vermutest dass der Markt rauf oder runter geht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich auf diesen Beitrag von Sepp bezogen.
Du hast dich auf einen Beitrag des Users @Mitglied #260008 bezogen, indem du die Behauptung aufgestellt hast, die SVB sei nicht pleite. Alles andere kann man nur erahnen. Und dein Glaube, andere müssten deine Perspektive einnehmen, ist nichts anderes als Wunschdenken deinerseits.

Glaubst es interessiert irrgendeinen amerikanischen Kunden der SVB was das jetzt für eine Rechtsform ist? Abgesehen von euch zwei Forenschreiben hat das für keinen Menschen irgendwie Relevanz
Für dich hat es vielleicht keine Relevanz. Für Eigen- und Fremdkapitalgeber und viele, viele Marktteilnehmer hat es sehr wohl eine.

Du musst lernen die Vergangenheit loszulassen. Dieses Thema juckt sonst keinen.... Selbst der eine der lepti ein like gegeben hat, hat dann direkt geschrieben dass er von finanzen nix versteht...
Welche Relevanz hat dieser Beitrag jetzt genau?

Warum traust dich dazu nichts zu sagen?
Wie soll ich es dir erklären? Mein Interesse an einer weiterführenden Diskussion mit dir ist endend wollend. Werfe einen Blick in eine Kristallkugel, damit bist DU vermutlich bestens bedient.

Du hast dich auf einen Beitrag des Users @Mitglied #260008 bezogen, indem du die Behauptung aufgestellt hast, die SVB sei nicht pleite. Alles andere kann man nur erahnen. Und dein Glaube, andere müssten deine Perspektive einnehmen, ist nichts anderes als Wunschdenken deinerseits.

Für dich hat es vielleicht keine Relevanz. Für Eigen- und Fremdkapitalgeber und viele, viele Marktteilnehmer hat es sehr wohl eine.

Welche Relevanz hat dieser Beitrag jetzt genau?

Wie soll ich es dir erklären? Mein Interesse an einer weiterführenden Diskussion mit dir ist endend wollend. Werfe einen Blick in eine Kristallkugel, damit bist DU vermutlich bestens bedient.

Falsch. Lepetit hat sich auf einen Beitrag von mir bezogen. Auf den ich dann wiederum geantwortet habe. Ich hab zu lep von mir aus, nichts gesagt! 😉

Ja auch für dich ist ein Forum keine Echokammer 😉

Es ging um das Geld der Bankkunden. Nicht um Fremdkapitalgeber. Schon wieder am Thema vorbei was dazugedichtet, hm?! 😉

Bei Svb ist pleite oder nicht ging es logischer Weise darum was das ursprüngliche Thema war, die Einlagen der Kunden. Die Einlagen sind noch da und die Filialen werden weiter betrieben. An der Aussage die svb ist gerettet obwohl es nur die Kundeneinlagen sind und die Filialen weiter betrieben werden, hängt ihr zwei euch halt jetzt auch bis zum Sankt Nimmerleinstag auf. Ok. Viel Spaß noch dabei. 🎈🎉

Passt, ich nehm zur Kenntnis dass du dich nicht traust eine Vermutung zum Markt abzugeben und ich in Zukunft nicht mehr groß mit dir diskutieren brauch. Cheers 🍾

👍

AT 1 Anleihen sind nachrangige Schuldverschreibungen, die, wie der Name schon sagt, dem Tier 1 Kapital, also dem zusätzlichen Kernkapital oder auch Eigenkapital zugeordnet werden. Sie werden beim Eintritt festgeschriebener Ereignisse automatisch in Eigenkapital gewandelt und folglich als letzter bedient. Eindrucksvoller wie mit deinem letzten Beitrag hättest du dein Unwissen nicht zur Schau stellen können.
😂🤣
Gelungen.
Bitte vergiss den Typen. Der Schwachsinn, den der regelmäßig von sich gibt, tut einfach nur weh.
Allein seine Ausführungen zum Steuerrecht…..da wird jedem Steuerberater schwindelig.

Zum Thema AT1 Anleihen: diese sind natürlich anfänglich eine Form von Fremdkapital, allerdings werden diese, wie du richtig geschrieben hast, dem Additional Tier 1 Kapital zugerechnet und sobald ein vordefinierter Ereignis Eintritt in Eigenkapital gewandelt. Es gibt keine Möglichkeit des Umtauschs oder des Wandels.
Nach EU-Recht wäre eine derartige Enteignung der AT1 Halter in der Form nicht möglich gewesen.

Wenn es nicht um Überheblichkeit und darum euch profilieren zu wollen gehen würde, würdet ihr zwei extrem sympathischen Experten einfach euren eigenen Thread aufmachen. Wo ihr dann keinen schmerzhaften Schwachsinn lesen braucht. Sondern ganz unter euch tratschen könnt 😉
Aber das ist ganz offensichtlich eben nicht eure Priorität :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Die Kenntnis von Begriffsdefinitionen gilt also als Überheblichkeit…und das in einem Thread über Aktien, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :mrgreen:

😂🤣
Bitte vergiss den Typen. Der Schwachsinn, den der regelmäßig von sich gibt, tut einfach nur weh.
Allein seine Ausführungen zum Steuerrecht…..da wird jedem Steuerberater schwindelig.

Nö, nicht die Kenntnis von Begriffen. Sondern die Überheblichkeit gilt als überheblich. 😉😘

Aber da mangelt es offensichtlich eh schon an der Kenntniss von Begriffen, dass du ned weißt was Überheblichkeit ist.

Zum Thema AT1 Anleihen: diese sind natürlich anfänglich eine Form von Fremdkapital, allerdings werden diese, wie du richtig geschrieben hast, dem Additional Tier 1 Kapital zugerechnet und sobald ein vordefinierter Ereignis Eintritt in Eigenkapital gewandelt. Es gibt keine Möglichkeit des Umtauschs oder des Wandels.
Nach EU-Recht wäre eine derartige Enteignung der AT1 Halter in der Form nicht möglich gewesen.
Nach meinem Wissensstand handelt es sich bei AT-1-Anleihen um Hybridanleihen, kein reines Fremdkapital, sondern eine Mischform.

Bei der BAWAG haben 2 Vorstände zusätzlich 35.000 Stück nachgefasst.

Es gibt ja diverse tools um Aktien zu finden. Unter anderem kann man sich Aktien auch danach anzeigen lassen, wie sich Insider verhalten.

Nur meinen subjektiven Beobachtungen nach, hat es keine Auswirkungen auf den Verlauf der Aktie in den kommenden Monaten ob viele Insider gekauft haben.... Wie gesagt es ist nur meine subjektive Beobachtung.

Bei der BAWAG könnte ich mir vorstellen, wenn es jetzt noch eine Weile weiter nach oben geht allgemein an der Börse, dass dann auch die Bawag steigt. In diesem Szenario gibts wahrscheinlich einige Aktien die nach oben gespült werden.
Sollte aber gerade im Banken Bereich plötzlich doch wieder eine Schreckensmeldung kommen wegen der steigenden Zinsen, dann könnte das auch schlagartig in die ganz andere Richtung gehen...

Ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit dass die Kundengelder/Einlagen gerettet werden in voller Höhe wenn es die BAWAG wieder einmal erwischen sollte für sehr hoch. Nur offen gesagt als Investition in die ich mein sauer erspartes Geld in Hoffnung auf steigende Kurse stecke, würde für mich persönlich die BAWAG nicht in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es zeugt jedenfalls von Vertrauen ins eigene Unternehmen, wenn so große Aktienpakete gekauft werden.

Die Bawag war vor dem SVB und CS Turbulenzen bei 58 € und 3,50€ Dividende sind schon beachtlich, wenn man die Peer Group vergleicht.

Es zeugt jedenfalls von Vertrauen ins eigene Unternehmen, wenn so große Aktienpakete gekauft werden.
Kann man so interpretieren. Vielleicht möchte man auch nur genau das vermitteln und es steckt gar nicht so viel Vertrauen dahinter.
Was Aktien betrifft, lautet mein Motto: Banken und Versicherungen werden gemieden. Begründung: Kaufe aus Prinzip nicht bei Gesindel.

Vielleicht erinnert sich noch jemand an Herrn R. den Mr. Libro. In den 1990ern war er Unternehmer des Jahres und sein Libroaktienpaket überstieg im Wert 1 Milliarde Schilling. Bald darauf war er pleite.

Absolut. Ich denke eigentlich ist es offensichtlich, dass Aktien von Banken zur Zeit ein total heißes Eisen sind. Wo man sich schnell die Finger verbrennen kann.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Falls sich wer von euch am verregneten Osterwochenende eine gute Doku ansehen will.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Falls sich wer von euch am verregneten Osterwochenende eine gute Doku ansehen will.
Ökonomische Bildung über youtube ohne Fremdwörter und Differentialgleichungen. Sehr verdächtig.

Der IWF senkt seine Prognose für die Welt, für Deutschland hält er eine Rezession möglich. Im Finanzsektor sieht er grosse Risken schlummern aber die Aktienkurse steigen - zumindest vor Abzug der Inflation. Leicht positiv bewertet der IWF die Situation mit der Ukraine aber dort kann es genauso eskalieren. Und selbst wenn es eine Verhandlungslösung gibt warten grosse Kosten für den Wiederaufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben