Der Aktien (Börsen) Thread

Etwas sollte man dazu sagen.
Dies kann man sinnvoll nicht in Österreich handeln, daher ausländische Broker.

Selbst habe ich jetzt ein Depot mit allem was dazugehört im Ausland (Deutschland) geschlossen.

man muss Steuererklärung in Österreich machen. Stelle gerade die Nachforderung an Unterlagen für 20 und 21 zusammen. Finanz fordert für diese 2 Jahre etwa 400 !! Belege zusätzlich zur abgegebenen Einkommenssteuererklärung nach.

Mir wird das in meinem Alter zu mühsam, schließe gerade das Auslands-Depot.

In Lichtenstein und Swiss ist aber eine Endversteuerung in Österreich von den dortigen Banken möglich. Sonst in keinem anderen Land.

Swissquote zB. Ist in Swiss der Billigste, Börsennotierte Firma.

Mir wird das in meinem Alter zu mühsam, schließe gerade das Auslands-Depot.
Verständlich. Ist, meiner Meinung nach, in jedem Alter zu mühsam, weil schade um die Lebenszeit.
Bei jedem Furz braucht das FA einen Nachweis, auch wenn es um nichts geht aber wenn es um richtig viel geht, spielen Nachweise keine Rolle und die Gießkanne gießt als gäbe es kein Morgen.

Stelle gerade die Nachforderung an Unterlagen für 20 und 21 zusammen. Finanz fordert für diese 2 Jahre etwa 400 !! Belege
Die Endversteuerung erleichtert zwar einiges aber bei einem inländischen Depot kann dir genauso passieren dass Belege nachverlangt werden.
Ich bin schon gespannt was Finanz und Steuerberater zu meinem im Vorjahr eröffneten Firmendepot sagen. Dort zahle ich nämlich auf die Dividenden keine Kest sondern Köst.
Die DBA Erklärung mit den USA (gegen treaty shopping) läuft übrigens und ich hoffe meine Bank bekommt das bald hin dass ich mit Privaten gleichgestellt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, wie sich der Kurs bei der Lenzing AG entwickelt. Geht gerade ordentlich runter.

Etwas muss klar gesagt werden. Auch die Finanzreferenten schwimmen bei der Anwendung der Gesetze.

Habe vor einigen Jahren massive Probleme mit L.P. Anteilen gehabt,

Bin nach etwa 8 Jahren erst auf die richtige Versteuerung gekommen. Mein Reverent, ahnungslos.

Was dringend notwendig ist, die Erklärung wird von der Finanz zerlegt und nur Fachleute beschäftigen sich mit den Erklärungsteilen.
Ein Immo Spezialist macht die Immos.
Ein Spezialist für Gewerbebetriebe macht das.
Ein Spezialist für Aktienanlagen macht das.

Die Materie ist für Universalreverenten nicht beherrschbar.

Ich überlege, einen Vorstoss bei der Bundesanwaltschaft zu machen.

Bei mir war der Bankbetreuer ahnungslos. Erst beim Einbuchen von ein paar US Dividenden fiel mir auf dass sie verdächtig nieder waren. Grund: In der Firma wird 30% US Quellensteuer abgezogen und dann nochmals 12,5 Prozent für die heimische Finanz. In Summe 42,5 Prozent. Wenn meine DBA Erklärung durchgeht sollten 27,5 abgezogen werden und bei der Jahresbilanz hole ich mir nochmals 2,5 Prozent. Sollte das alles doch nicht klappen verkaufe ich die US Aktien in der Firma wieder.
Fazit: Alles schön kontrollieren und nachrechnen.

Weiß jemand zufällig wie hoch die Steuer auf Dividenden norwegischer Aktien sind? Also wieviel bei uns angerechnet wird und bei Hausnummer 10€ Dividende dann wirklich netto übrig bleibt. Möchte mir eventuell ein paar norsk hydro ins Depot legen und bevor ich mir morgen das Doppelbesteuerungsabkommen zu Gemüte führe bzw. führen muss, wollte ich mal nachfragen. Da ich 3000-4000 € ins Auge fasse, fällt das Rückholen der zu viel bezahlten Steuer wegen Sinnlosigkeit flach…zur Info 😄

AT&T hab ich bei 16 jetzt neu im Depot aber sonst tut sich bei mir nicht viel…novo nordisk hätt ich gern und find ich gut (diabetes ist bzw. wird zukünftig ein noch besseres Geschäft) aber wenn ich mir den Chart und das KGV anschaue…phu…Schnäppchen ist das jetzt nicht gerade.

Hat jemand Erfahrung mit Aktienorder 'Bestens' - wie gut ist 'Bestens'.
Bis jetzt habe ich immer nur mit Limit geordert und öfters hatte ich das Gefühl nachgereiht worden zu sein. Dh die Order wurde erst ausgeführt nachdem der Kurs das Limit spürbar unterschritten hatte.

Hat jemand Erfahrung mit Aktienorder 'Bestens' - wie gut ist 'Bestens'.
Bestens ist eine unlimitierte "Marketorder" , hat mit Bestpreis nix zu tun.
Bestens heißt soviel wie das deine Order zu jedem Preis ausgeführt wird.
Wird bei sehr liquiden Werten mit geringer Vola kaum eine Rolle spielen, bei Nebenwerten an
kl. Börsen sollte man so eine Order aber nicht aufgeben.

Was meinst du? Handelsart, Ordertyp, Orderzusatz oder was ganz anderes?
Ich meinte den Ordertyp. im Gegensatz zur Lmitorder.

Bestens heißt soviel wie das deine Order zu jedem Preis ausgeführt wird
Zu jedem Preis kann nicht ausgeführt werden. 'Bestens' muss irgendwie definiert sein. Es sollte ausserdem Richtlinien für den Broker oder das elektronische System geben wo Reihenfolge und Zeit der Durchführung festgelegt sind.

Zu jedem Preis kann nicht ausgeführt werden. 'Bestens' muss irgendwie definiert sein. Es sollte ausserdem Richtlinien für den Broker oder das elektronische System geben wo Reihenfolge und Zeit der Durchführung festgelegt sind.
Nochmal, gibst du eine Order auf mit dem Zusatz "bestens" , ist das einfach eine unlimitierte Marketorder welche zum nächstbesten Preis ausgeführt wird, dieser Preis kann jeder X-beliebige (sehr teurer ) Kurs sein.
In der Reihenfolge stehst du ganz oben natürl. weil du ja unlimitiert in den Markt gehst, d.h. jeden Preis eines Verkäufers der Aktie akzeptierst.
Somit fällt auch jeglicher Spread für dich weg, welchen es normalerweise zw. Geld u. Briefkurs gibt.

In der Reihenfolge stehst du ganz oben natürl. weil du ja unlimitiert in den Markt gehst, d.h. jeden Preis eines Verkäufers der Aktie akzeptierst.
Nehmen wir ein Beispiel.
Ich ordere Cisco bestens und der Kurs steht bei 45. Neben mir gibt es einen zweiten Interessenten mit Limit 45.
Es gibt zwei Verkäufer, einen mit Limit 45 und einen mit Limit 55.
Komme ich dann mit 45 oder 55 zum Zug?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal gehört zu haben das es im Orderbuch sowas wie "first come first serve" gibt. Solche Fälle gab es schon bei div. Fällen wo alle nur noch raus wollten. Also wer kommt zuerst dran
Stelle diese Frage der Borse Stuttgart, z. B. die können dir das sicher genau beantworten.
Allerdings ist diese Frage etwas hypothetisch.
Wie geasgt "Bestens" Orders sind Market Orders, ist leider schlecht übersetzt aus dem Englischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal gehört zu haben das es im Orderbuch sowas wie "first come first serve" gibt.
Im fortlaufenden Handel gilt eine Preis-Zeit-Priorität. Das bedeutet, dass die Aufträge in der ersten Priorität nach dem Preis, in der zweiten nach dem zeitlichen Eingang ausgeführt werden. Die Order mit einem höheren Kauflimit bzw. niedrigeren Verkaufslimit wird zuerst ausgeführt. Market-Orders genießen Vorrang gegenüber Limit-Orders.
Liegen mehrere Orders auf einem Limit, wird zunächst die Order mit der höchsten Zeit-Priorität ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Im fortlaufenden Handel gilt eine Preis-Zeit-Priorität. Das bedeutet, dass die Aufträge in der ersten Priorität nach dem Preis, in der zweiten nach dem zeitlichen Eingang ausgeführt werden. Die Order mit einem höheren Kauflimit bzw. niedrigeren Verkaufslimit wird zuerst ausgeführt. Market-Orders genießen Vorrang gegenüber Limit-Orders.
Liegen mehrere Orders auf einem Limit, wird zunächst die Order mit der höchsten Zeit-Priorität ausgeführt.
Yep, so in etwa meinte ich das ebenso.
Dem ist kaum etwas hinzuzufügen, es gibt ein Video (ich finde es leider gerade nicht), ich glaube mich recht zu erinnern
das es von der Börse Stuttgart ist wo es ganz genau im Detail erklärt wird, auch schön mit ein paar Bildern aus dem
Orderbuch und so.

Zurück
Oben