Der Aktien (Börsen) Thread

Etwas für unsere Wintersport Freunde

VAIL Resorts

Da Da sieht man wie international aufgebaut werden kann, auch Div Rendite nicht schlecht.

Herzlich willkommen im Jahr 2025 liebe Börsianer.

Ein, ich nehme an für fast alle, sehr erfolgreiches Jahr 2024 liegt hinter uns. Da mein Depot US- lastig ist, konnte ich vom fallenden € profitieren. Meine größte Position die Berkshire Hathaway konnte wieder ganz knapp den S & P 500 hinter sich lassen. Auch die Münchener Rück konnte mich erfreuen, mit knapp 30 % plus und einer Dividende von ca. 3 %, auf den Kurs im April bezogen.
Mein Rohrkrepierer war die Carl Zeiss Meditec, wo ich mit einem minus von ca. 25 % raus bin.

Ich wünsche uns ein erfolgreiches Börsenjahr 2025 mit anregenden ,aber nicht untergriffigen, Diskussionen.

Holland, Luxemburg und einige Weitere. Bei mir sind das heftige Beträge.

Mit ETF's hast diese Probleme nicht, aber genau schauen, ist da angesagt.

Mein TOP Performer ist 2024 die Bawag.

Kenne ein paar Asia Damen die an der Börse für die Zukunft kaufen. Eher konservativ.

Eine der Damen berate ich sogar. War heute bei Ihr, Wir haben uns den Jahresauszug angeschaut. Selbst ist Sie ahnungslos, will nur vorsorgen.

Eine BAWAG erst an dritter Stelle. Das Top ist von Oracle, dreistellig. IBM mit etwa 80% dann erst die Bawag.
Das Schlusslicht ist UBM, so 30% minus. Griff ins Klo.

Eine Aktie, in 4 Jahren +- 0, Sempra. Ein Energieversorger welcher in der letzten Zeit sogar 2 Gasverflüssigungsanlagen gebaut hat. Auch RWE hat für heuer 10 Schiffsladungen geordert. Die Div steigt regelmäßig.

Das Depot mit 30% im Plus, sehr US lastik.

Seit August werden keine einzelnen Aktien mehr gekauft, gespart wird in 2 ETF's monatlich.
Die Ursache ist, ich bin nicht der Jüngste was kommt nach mir. Sie hat zu Banken kein Vertrauen, alle Ihr empfohlenen Anlagen schwer im Minus. Dann hat Sie über 5 Jahre alles bar um Bankdepot gehortet. Vor 4 Jahren begannen Wir gemeinsam.

Eins für die 23 Industrieländer
Das Zweite für die Schwellenländer
Ausgesucht dazu günstige Verwaltungsspesen.

Sie ist bei der Easybank, da sind nicht alle erhältlich.
Selbst bin ich bei Flatex, da gibt es fast alle.

Ausschüttend, die Dame hat Freude wenn es hin und wieder klingelt. War auch ein Grund viel USA, dort in der Regel 4x im Jahr.

Ich betreibe das Bitcoin Mining ( erzeugen von Bitcoin)
Funktioniert einwandfrei und jeder kann das machen ! Geht ganz einfach !
Provision täglich und wöchentlich ausgeschüttet!
Ideal als Zuverdienst!
Lg

Bitcoins ist nicht meins, eher für die Jüngeren.

Mein Junior wäre im richtigen Alter, kauft nur ETF's. Er ist CIO eines internationalen Multis in der USA. Er meinte, habe für so etwas keine Zeit. Hat sich aber früher voll interessiert.

Einer seiner Programmierer hat unlängst gekündigt. Dieser hat vor Jahren Bitcoins gekauft, dann alles um 83 mill $ verkauft und sich aus dem Arbeitsleben verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Blockchain bist du eine Nummer!
Kein Name, Adresse, …..
Und wer die Zugangsdaten hat ist Besitzer!
Ohne Notar , Ohne Finanz , sofort verfügbar!

Aktuell steht die aber beinahe doppelt so hoch wie bei der Ausgabe. Erinnere mich noch, wie sie ein "Experte" hier schlecht geredet hat. :mrgreen:
Dann schau dir mal das Gewinnwachstum im Zeitraum von vor dem IPO im Vergleich zu heute an. Dieses ist negativ, was nichts anderes heißt, als dass der Gewinn heute noch immer unter dem Wert von vor dem IPO liegt. Selbiges gilt für die Gewinnstabilität..Auch diese ist negativ. Was auf eine unzuverlässigen Gewinnentwicklung mit immer wiederkehrenden Rückschlägen schließen lässt.
Hinzu kommt, dass die Bilanzsumme 2023 unter jener von 2021 liegt.
Das als Geschäftserfolg eines für eine etwas bessere Landesbank völlig überdotierten Managements zu bezeichnen, ist schon etwas gewagt.
Und falls du es immer noch nicht verstanden hast, Aktienkurse haben nicht zwingend etwas mit dem Geschäftserfolg eines Unternehmens zu tun, sie spiegeln vielmehr die Erwartungen der Marktteilnehmer wieder. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Und wenn du obendrein die realen Kurssteigerungen im Vergleich zu den nominalen heranziehst, ist man von einer Verdoppelung dieser weit entfernt.

Und auch nicht über den (fairen) Wert eines Unternehmens.
Ich weiß schon, dass Kursentwicklungen Zukunftserwartungen wiedergeben. Aber @Mitglied #234112 werden IPO und Unternehmenswert ziemlich egal sein. Nach dem gestrigen Kurs hat sich die BAWAG - Aktie im Vergleich zum Ausgabetag praktisch verdoppelt. Hätte er sie ein paar Tage später gekauft, wäre sein Gewinn noch höher.

De Kurs der Bankaktien im ATX ist seit einem Jahr kontinuierlich angestiegen. Und die BAWAG ist im Vergleich zu den anderen Banken (ERSTE, RBI) besonders steil gestiegen. Könnte das damit zusammenhängen, dass die BAWAG das Kreditkartengeschäft von Barclays in Deutschland übernommen hat?

Ich habe übrigens keine BAWAG - Aktien (leider).

Zurück
Oben