Der Aktien (Börsen) Thread

Von 2005-2008 habe ich mein Studium mit Optionsscheinen finanziert. Dann kam der große crash und ich musste eine andere Einnahmequelle suchen.
Ganz aufgeben kann ich das jetzt nicht, es macht Spaß.
Dann wirst bis 2008 mit calls erfolgreich gewesen sein bis dann lehman brothers kam. Coole Sache, sich das Studium so zu finanzieren. 07/08 war ich übrigens auch an der uni sbg, das is ja witzig. Warst auch in der rechtswissenschaft, dann könnten wir uns wsl eh kennen? 😆

Die HV war ganz unterhaltsam gestern nicht nur wegen dieser Zwischenrufe von Umweltschützern.
Ich erfuhr in Wortmeldungen dass dank OMV mit Schnitzelfett Flugzeuge aufgetankt werden, ihre Abgabenquote über 50 Prozent liegt und die hohe Dividende nicht zuletzt mit einem Verkauf der Beteiligung in Malaysia finanziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Silvio, mein Favorit fürs Dividendendepot ist Pfizer, fürs Wachstumsdepot sind es Mastercard und Google. Aber warum willst das wissen?
Bemerkung zu deinem Nick:
Ein Silvio sagte am Sterbebett er wird das Paradies in eine AG umwandeln.

hat jemand einen tipp für ein aktientool wo man schauen kann wann der beste zeitpunkt ist aktien zu kaufen bzw zu verkaufen?

Also in deinem Fall wäre es wahrscheinlich besser keine Aktien zu kaufen.
na wenn du das sagst sollte ich meine verkaufen! 😉
nee scherz beiseite, aktuell verlass icv mich auf bekannte, möchte aber selbst mehr in das beobachten und handeln hineinschnuppern!
ist sicher nicht verkehrt …

hat jemand einen tipp für ein aktientool wo man schauen kann wann der beste zeitpunkt ist aktien zu kaufen bzw zu verkaufen?
Es gibt einiges im Netz die Frage ist nur ob es was nutzt zB

Neben reinen Chartanalysen zu deren Sinnhaftigkeit ich schon früher schrieb gibt es wie im obigen Link Ansätze die auf Unternehmenszahlen aufbauen. Eine der Unbekannten dabei ist die künftige Gewinnentwicklung wofür dann oft Analystenschätzungen hergenommen werden. Es ist also auch bei diesen Ansätzen noch genug Raterei mit im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
nee scherz beiseite, aktuell verlass icv mich auf bekannte, möchte aber selbst mehr in das beobachten und handeln hineinschnuppern!

Es gibt gute, seriöse Youtube Kanäle von und mit Fachleuten und fundierten Unternehmensanalysen.
Auf Bekannte möchte ich mich nicht verlassen.

Es gibt einiges im Netz die Frage ist nur ob es was nutzt zB

Neben reinen Chartanalysen zu deren Sinnhaftigkeit ich schon früher schrieb gibt es wie im obigen Link Ansätze die auf Unternehmenszahlen aufbauen. Eine der Unbekannten dabei ist die künftige Gewinnentwicklung wofür dann oft Analystenschätzungen hergenommen werden. Es ist also auch bei diesen Ansätzen noch genug Raterei mit im Spiel.
ich hab mehr so an trading view gedacht! was haltet ihr von dem portal?

Sorry aber was erwartest du auf solche Fragen für eine Antwort?
Wenns denn so einfach wäre.
Im Prinzip gibts 2 Möglichkeiten:

1: Fundamentalanalyse:
Man kann sich da jetzt alles mögl. ansehen, ich bin da schon mehrfach drauf eingegangen, ich will nicht alles
1000 mal wiederholen, nur weil man es nicht schafft ein wenig zu suchen.
MMn bring diese Analyse nur bedingt was, näml. um festzustellen ob gewisse "funadmentals" zu meinem Anlageverhalten passen od. nicht.
Margen ,Nettoverschuldung , Stock based compensation , ARKP , Qutstandig shares usw.
Bewerten kann man Aktien so nicht auch ein DCF wird nicht viel bringen, all das ist in den Kursen bereits eingepreist,
Netflix ist auch schon ewig lange überbewertet, ja und wenn der Markt das nun mal so sieht ist es so, es gibt zig Bsp. vor allem aus
d. Tech Branche, man kann diese Werte halt dann antizyklisch kaufen, die Frage ist nur wie viel Rendite man vorher hat liegen lassen,
in meinem Langfrist Depot mach ich da gar keine Wissenschaften mehr draus , ich habe meine Fav. und die kaufe ich ständig nach,
sofern mögl. immer antizyklisch.
Man sollte aber schon wissen was man tut , wenn man null Ahnung hat v. der Materie sollte man nicht einfach auf gut Glück irgendwelche Aktien kaufen nur weil sie grade billig sind, das hat idR seine Gründe.
Besser nen ETF und fertig.

2: Technische Analyse
Technische Analyse kann man auf viele Arten betreiben, man sollte sich seine Indikatoren/Oszillatoren suchen mit denen man arbeitet,
diese Art d. Analyse ist im kurzfristigen Handel Pflicht und nur eben diese eine , eben im Bereich Day u. Swingtrading , sämtl. Handel
mit Futures u. Optionen od. verbrieften Derivaten, obwohl ich von letzterem nix halte.
Techn. Analyse sagt einem nicht die Kurse v. morgen od. nächster Woche , aber sie sagt viel über die Stimmung des Marktes aus,
in erster Linie sagt einem techn. Analyse nicht was man tun muss , sondern eher was man nicht tun darf.

ich hab mehr so an trading view gedacht! was haltet ihr von dem portal?
Ich nutze es hab, schon einiges davon hier als screenshot gepostet, hab dann aber schnell von so ahnungslosen usern wie sepp z.b. aufn
Deckel bekommen , weils ihm nicht gepasst hat, obwohl er null Ahnung hat.
Wie gesagt techn. Analyse ist Pflicht im kurzfristigen Handel, jeder kann sich bei Tradingview (gibt aber auch noch andere) einen Account erstellen, bis zu einem gewissen grad auch kostenlos, nur muss man damit auch umgehen können , ansonsten bringt es nichts , f. reine buy and hold Anlage auch zwecklos., relativ zumind.
Wie gesagt würde man dir ein Raumschiff herstellen hättest du zwar d. techn. Möglichkeit ins All zu fliegen, aber solange du dich nicht intensiv damit auseinandersetzen willst, wirst du nichtmal 1Meter über dem Boden schweben mit.

Edit: Bevor ich Trades eingehe schaue ich natürl. auf makroökonomische Ereignisse wie FED Tagung, Inflationsdaten , div. Wirtschaftsdaten
und "earnings". Diese sollte man schon im Auge behlaten.
Geopolotische Risiken sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt techn. Analyse ist Pflicht im kurzfristigen Handel,
Wieso? Du scheinst ja selbst nicht daran zu glauben wenn du später ergänzt:
Bevor ich Trades eingehe schaue ich natürl. auf makroökonomische Ereignisse
Das wäre bei funktioniernder technischer Analyse nicht notwendig denn sie schliesst Makroökonomie, Geopolitik usw aus und beruht nur auf Kursen und Umsätzen der Vergangenheit.

Wieso? Du scheinst ja selbst nicht daran zu glauben wenn du später ergänzt:

Lesen ist nicht deine Stärke, da gibts noch gr. Probleme beim Sepperl.
Lesen geht vielleicht schon so halbwegs, aber das Gelesene auch zu verstehen, so weit reichts dann doch noch nicht,
ich habe geschrieben das techn. Analyse Pflicht ist im sehr kurzfristigen Handel, je kürzer desto Wichtiger, die Kurse welche wir in 2 Wochen haben werden verrät einem die techn. Analyse aber nicht, da muss man schon zu Esmeralda gehen und Karten legen.
Die techn. Analyse sagt einem aber sehr wohl ob wir in einem Aufwärts od. Abwärtstrend sind, od. in einer Range gerade bei Rohstoffen ist das wichtig ,denn das sind Rangemärkte, des weiteren, kann man Unterstützungen od. Widerstände nutzen , ev. als SL od. TP bzw. wenn man so wie ich Optionen auf div. "underlyings" schreibt so kann man diese als Strike nützen usw.
Des weiteren arbeite ich viel mit EMAs diese spiegeln die Psyche des Marktes wieder, RSI , MACD und noch Fibos , Volumen fertig, das alles ist keine
Wissenschaft , und nochmals sie sagen einem nicht wo der Kurs in 2 Wochen steht od. morgen, aber sie sagen einem auf welcher Welle man mitreiten kann und gegen welche man sich nicht stellen sollte.
Aber all das willst du einfach nicht kapieren, entweder kapierst du es wirkl. nicht , od. es geht dir halt gegen den Strich darum stänkerst immer dumm rein, weil v. dir ist hier bis jetzt noch nie was gekommen, noch kein einziger Beitrag der irgendetwas relevantes zum Thema beitrug.
Nix null , Optionen passten dir nicht, Charttechnik passt dir nicht, Trading passt dir nicht, all die Mühen welche sich @Mitglied #260008 gegeben hat
passten dir nicht, ich hab das auch oft nicht verstanden vor allem VWL weil es extrem abstrakt ist, nur liegt es mir fern alles was ich nicht verstehe
grundsätzlich als Bullshit abzustempeln.

Das wäre bei funktioniernder technischer Analyse nicht notwendig denn sie schliesst Makroökonomie, Geopolitik usw aus und beruht nur auf Kursen und Umsätzen der Vergangenheit.

Es gibt nicht nur schwarz od. weiß , kapierst du aber auch nicht. Ich gehe z.B. kurz vor den FED Tagungen keine neuen Trades ein, Arbeitsmarkt und Inflationsdaten habe ich ebenso am Schirm, man kann auch Dinge miteinander kombinieren, wie . z.B News u. Charttechnik.
Man kann sein Red Bull kalt aus der Dose drinken und man kann es auch mit Vodka mischen, od. mit Whiskey ,
wie gesagt eigentlich sind d. 5 Min. für dieses Posting schon wieder verschwendete Zeit, mit dir kann man nicht diskutieren , zwecklos.

Es gibt nicht nur schwarz od. weiß , kapierst du aber auch nicht.
Was Chartanalyse betrifft gibt es tatsächlich nur entweder/oder. Entweder man kann aus Charts etwas für die Zukunft voraussagen oder nicht.
man kann es auch mit Vodka mischen
man kann auch Dinge miteinander kombinieren, wie . z.B News u. Charttechnik.
Ein Arzt kann Laborbefunde auch mit Handablesen kombinieren. Ersteres ist eine nachvollziehbare Methode aber Handablesen wird dadurch nicht sinnvoller.

Optionen passten dir nicht
Sie sind eine von vielen Anlagestrategien. Du hast anfänglich CSP als Methode zum leichten risikoarmen Geldverdienen dargestellt und ich kannte das Kürzel nicht.

wie gesagt eigentlich sind d. 5 Min. für dieses Posting schon wieder verschwendete Zeit, mit dir kann man nicht diskutieren , zwecklos.

Bin ich froh, daß wir hier von deiner grenzenlosen Weisheit profitieren dürfen, denn allein du kennst dich an der Börse aus und hast alles Wissen gepachtet.
Hut ab!

Kein Grund gehässig zu sein. Mein Posting bezog sich auf den Sepp und das hat auch seine Gründe.
Ich habe des weiteren nie behauptet irgendwas gepachtet zu haben bzw. alleinigs Wissen f. mich zu beanspruchen.
Wenn du das so siehst ist es deine Sache war aber nicht so gemeint.
Ich werde den Thread hier wieder meiden dann scheinbar ist sowieao keiner bereit mal über den Tellerand zu blicken und sich mit neuer Thematik zu befassen ganz im Gegenteil ausser Anfeindungen kam bis jetzt nichts.
Ich lasse euch dann wieder unter euch.

Zurück
Oben