na wenn du das sagst sollte ich meine verkaufen!
nee scherz beiseite, aktuell verlass icv mich auf bekannte, möchte aber selbst mehr in das beobachten und handeln hineinschnuppern!
ist sicher nicht verkehrt …
Sorry aber was erwartest du auf solche Fragen für eine Antwort?
Wenns denn so einfach wäre.
Im Prinzip gibts 2 Möglichkeiten:
1: Fundamentalanalyse:
Man kann sich da jetzt alles mögl. ansehen, ich bin da schon mehrfach drauf eingegangen, ich will nicht alles
1000 mal wiederholen, nur weil man es nicht schafft ein wenig zu suchen.
MMn bring diese Analyse nur bedingt was, näml. um festzustellen ob gewisse "funadmentals" zu meinem Anlageverhalten passen od. nicht.
Margen ,Nettoverschuldung , Stock based compensation , ARKP , Qutstandig shares usw.
Bewerten kann man Aktien so nicht auch ein DCF wird nicht viel bringen, all das ist in den Kursen bereits eingepreist,
Netflix ist auch schon ewig lange überbewertet, ja und wenn der Markt das nun mal so sieht ist es so, es gibt zig Bsp. vor allem aus
d. Tech Branche, man kann diese Werte halt dann antizyklisch kaufen, die Frage ist nur wie viel Rendite man vorher hat liegen lassen,
in meinem Langfrist Depot mach ich da gar keine Wissenschaften mehr draus , ich habe meine Fav. und die kaufe ich ständig nach,
sofern mögl. immer antizyklisch.
Man sollte aber schon wissen was man tut , wenn man null Ahnung hat v. der Materie sollte man nicht einfach auf gut Glück irgendwelche Aktien kaufen nur weil sie grade billig sind, das hat idR seine Gründe.
Besser nen ETF und fertig.
2: Technische Analyse
Technische Analyse kann man auf viele Arten betreiben, man sollte sich seine Indikatoren/Oszillatoren suchen mit denen man arbeitet,
diese Art d. Analyse ist im kurzfristigen Handel Pflicht und nur eben diese eine , eben im Bereich Day u. Swingtrading , sämtl. Handel
mit Futures u. Optionen od. verbrieften Derivaten, obwohl ich von letzterem nix halte.
Techn. Analyse sagt einem nicht die Kurse v. morgen od. nächster Woche , aber sie sagt viel über die Stimmung des Marktes aus,
in erster Linie sagt einem techn. Analyse nicht was man tun muss , sondern eher was man nicht tun darf.
ich hab mehr so an trading view gedacht! was haltet ihr von dem portal?
Ich nutze es hab, schon einiges davon hier als screenshot gepostet, hab dann aber schnell von so ahnungslosen usern wie sepp z.b. aufn
Deckel bekommen , weils ihm nicht gepasst hat, obwohl er null Ahnung hat.
Wie gesagt techn. Analyse ist Pflicht im kurzfristigen Handel, jeder kann sich bei Tradingview (gibt aber auch noch andere) einen Account erstellen, bis zu einem gewissen grad auch kostenlos, nur muss man damit auch umgehen können , ansonsten bringt es nichts , f. reine buy and hold Anlage auch zwecklos., relativ zumind.
Wie gesagt würde man dir ein Raumschiff herstellen hättest du zwar d. techn. Möglichkeit ins All zu fliegen, aber solange du dich nicht intensiv damit auseinandersetzen willst, wirst du nichtmal 1Meter über dem Boden schweben mit.
Edit: Bevor ich Trades eingehe schaue ich natürl. auf makroökonomische Ereignisse wie FED Tagung, Inflationsdaten , div. Wirtschaftsdaten
und "earnings". Diese sollte man schon im Auge behlaten.
Geopolotische Risiken sollte man auch nicht außer Acht lassen.