- Reaktionen
- 5.797
- Checks
- 1
Ich bin überhaupt nicht böse über Kritik, sondern dankbar.Danke für dein veröffentlichtes Portfolio. Meine Kritik ,bitte nicht persönlich nehmen, ich kenne deine Lebensumstände und Beweggründe nicht.
55 % Europaanteil wäre mir zu hoch, ich würde den Europaanteil reduzieren und über einen emerging markets ETF nachdenken.
40 % in zwei österreichischen Einzelaktien wäre mir ein zu hohes Klumpenrisiko.
Gold hatte ich immer XETRA- Gold aber nie mehr als 5 % zur Beimischung, ich denke du denkst da anders, da du es in physischer Form hältst.
(Tauschmittel wenn sonst nichts mehr geht?)
Ja, der Europaanteil ist hoch, aber bewußt gesteuert. Zum ersten, weil ich noch immer ungläubig bin über die unglaubliche Performance meines S & P 500 ETF Sparplans und mich ein kurzfristiger Kursverfall von 30% nicht wundern würde (ich bin noch drinnen, weil ich das Geld in den nächsten 5 Jahren nicht brauchen werde und ich denke, dass er mittelfristig so einen Kursverfall wieder aufholen würde). Zum zweiten habe ich den Großteil meines Vermögens damit aufgebaut, in unterbewertete europäische small caps zu investieren und zu verkaufen, sobald sie 5% im Plus sind. Damit entging mir so mancher 50% Anstieg, aber oft brauchte ich auch nur ein paar Tage für 5% und aufs Jahr gerechnet sind 5% in 3 Wochen halt extrem gut.
Und zum dritten, weil ich mit shithole countries nichts zu tun haben will. Ich fahr dorthin nicht auf Urlaub und mein Geld leg ich dort auch nicht an.
Gold kaufe ich mittlerweile nur noch nach und nach am Sekundärmarkt wie willhaben, dort gibt es oft interessante Notverkäufe, letztens zB 5 g für 310 Euro. Mit Händlern hab ich mir anfangs die Finger verbrannt Es ist wirklich als eiserne Reserve für ganz schlimme Zeiten gedacht, deshalb kein Stück mehr als 10 g.