Der Aktien (Börsen) Thread

ich weiß jetzt nicht was du mit den zertifikaten meinst.
aber ich kaufe hin und wieder was und das guthaben verfällt ja in dem fall nicht ...

Ich glaube das Traderguthaben bezieht sich darauf, dass man gewisse Zertifikate kostenlos kaufen und verkaufen kann. Ich glaube an einem x beliebigen Handelsplatz zb Aktien ohne Ordergebühren handeln geht nicht.
Und zeitlich begrenzt ist es glaube ich auch.

Ja, es läuft (nach drei Monaten?) ab. Aber das ist ja auch egal - wenn du kaufst, wird es verbraucht und sonst verfällt es eben mal.

Per Definition ist sie zahlungsunfähig, auch insolvent genannt.
Eine „Rettung“ eines Unternehmens/Bank bedeutet für gewöhnlich, dass das Unternehmen saniert wird und als Rechtssubjekt erhalten bleibt. Das ist im Fall der SVB nicht gegeben. Das übersiehst du in deiner Argumentation.
Danke. Endlich einer, der es verstanden hat.

Ein schöner Gedanke, aber gleichzeitig fernab jeder Realität. @lepetitprince hat erklärt, warum das nicht mehr als reines Wunschdenken ist.
Das bringt nichts. (Ökonomische) Bildung findet heute auf YouTube statt. Faktenbasiertes Wissen und eine differenzierte Sicht der Dinge gelten in diesen speziellen Kreisen entweder als ideologisch oder kleinkariert. Wissensvermittlung muss heute möglichst simplifiziert in Überschriften daherkommen, anders versteht es der Social-Media-Konsument nicht oder frei nach dem Motto „ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“. :mrgreen:

Bin bei Flatex und bei Easybank.

Jeder hat Vorteile und Nachteile, muss jeder für sich genau hinschauen.

War, muss ich sagen, bei Consors, ist meiner Meinung nach wesentlich besser wie Easy und Flatex. Der Grung meiner Verabschiedung ist, die Art, wie die EU die Kontrollmitteilungen gestaltet hat. Man wird, selbst wenn man korrekt erklärt hat, an die Wand gestellt.
Ein Beispiel.
Ich verkaufe Altbestand, 2002 gekauft. Die Finanz sieht nur den Verkauf und die Summe. Verlangt sofort die Steuer, aber wennst alles beibringst, dann bekommt man so nach 6 Monaten up die Kohle retour.
Das war nur ein Punkt der Finanz von vielen. Bei mir geht es um Summen.
Interessant ist, man hat zuwenig gezahlt, kriegst gleich Zinsen aufgebrummt. Aber, war die VZ höher, dann kriegst Zinsen.
Oder, die Finanz macht einen Übertragungsfehler von 50k€. Der Hinweis, es wurde falsch gerechnet ist zu wenig, Einspruch notwendig. Wenns dann, wenn es stimmt, einen weiteren Einspruch machst, dann kommt bald das Finanzgericht. Letzer Akt dort von mir, 6 Jahre !!!

Offtopic:
(Ökonomische) Bildung findet heute auf YouTube statt.
Ich bin ja beruflich in der IT unterwegs und da kann ich dir Geschichten erzählen, das glaubst du nicht.

Bei den Finanzen ist es ja so dass man die Sachen von den YouTubern wenigstens grundsätzlich umsetzten kann, aber wenn zB eine Grafikkarte nicht in den Slot passt, dann passt sie einfach nicht. Da gibt's kein "halb" oder "vielleicht" oder sonst was, da bleibt der Bildschirm schwarz und das war's. Und obwohl ich in einer ganz anderen Ecke unterwegs bin (SAP) rufen mich in letzter Zeit immer mehr Bekannte an die irgend einen Bullshit in einen Computer schrauben wollen weil der Nachwuchs zocken will und auf YouTube das Ganze ja so einfach ausgeschaut hat :rolleyes: Es ist einfach nur :mauer:

Kurz gesagt kann ich, auch wenn ich mich bei den Finanzen jetzt nicht so super auskenne, deinen Frust über "Bildung aus den sozialen Medien" komplett nachvollziehen ;)

Gestern habe ich mir die meldepflichtigen Aktienkäufe angeschaut bei der BAWAG.

8 Meldepflichtige haben mehr als 30.000 Stück gekauft.
Der CEO alleine über 16000. Er kaufte am teuersten von denen, etwas über 45. Er muss schon über 1 mil Stück haben, sollte ich richtig gerechnet haben.

Der Bawagvorstand verzichtet auf einen Teil der Boni wegen "unsicheren makroökonomischen Entwicklungen und dem monetären Ausblick".

Steckt da etwa dahinter was ich zuletzt erwähnte? Wenn nach Anleihen auch noch Aktien fallen bekommen Banken ein Problem. Darauf wies schon Draghi hin als er noch in der EZB war. "Wir können nicht zulassen dass die Kurse von Bankaktien zu tief fallen".
Dass Notenbanken nur indirekt über Geschäftsbanken die Kurse hochhalten ändert nichts an meiner Aussage. Die Geldmengenausweitung und Niedrigzinspolitik seit 2008 hat Aktien und Immobilien eine unnatürliche Hausse verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bawagvorstand verzichtet auf einen Teil der Boni wegen "unsicheren makroökonomischen Entwicklungen und dem monetären Ausblick".

Steckt da etwa dahinter was ich zuletzt erwähnte? Wenn nach Anleihen auch noch Aktien fallen bekommen Banken ein Problem. Darauf wies schon Draghi hin als er noch in der EZB war. "Wir können nicht zulassen dass die Kurse von Bankaktien zu tief fallen".
Dass Notenbanken nur indirekt über Geschäftsbanken die Kurse hochhalten ändert nichts an meiner Aussage. Die Geldmengenausweitung und Niedrigzinspolitik seit 2008 hat Aktien und Immobilien eine unnatürliche Hausse verpasst.

Wenn ich deine Beiträge richtig deute, bist du auch nicht der Meinung, dass es ausgemachte Sache wäre, dass es jetzt wieder nach oben geht an der Börse?

Welche trading plattforemen/apps könnt ihr empfehlen?
Habe bisher nur bei meienr ahsubank gekauft jedoch wird das auf dauer teuernehme alle empfehlungen an :)

Ich kann dir empfehlen von trading (tägliches, wöchentliches mehrmaliges kaufen und verkaufen...) die Finger zu lassen. Die meisten die das probieren verlieren ihr geld. Cfd Broker müssen ihre Kunden mittlerweile darauf hinweisen, dass 80% ihr Geld verlieren. Meine Vermutung es verlieren deutlich mehr als 80% ihr Geld aber das wird irgendwie frisiert.

Bei langfristiger Anlage in Aktien die dir gefallen und oder Etfs auf die großen Indizes, stehen die Chancen massiv besser dass du eines Tages dadurch Gewinne hast.

Das bringt nichts. (Ökonomische) Bildung findet heute auf YouTube statt. Faktenbasiertes Wissen und eine differenzierte Sicht der Dinge gelten in diesen speziellen Kreisen entweder als ideologisch oder kleinkariert. Wissensvermittlung muss heute möglichst simplifiziert in Überschriften daherkommen, anders versteht es der Social-Media-Konsument nicht oder frei nach dem Motto „ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“.
Dieser Eindruck drängt sich auf. Einmal versuche ich es noch.....

Das ist ja auch das einzige was für jemand der seine Ersparnisse dort liegen hat relevant ist.
Dies ist allerdings für die Frage, ob eine Bank insolvent oder pleite ist, völlig irrelevant. Es besteht ein Unterschied, ob eine Bank (Unternehmen) zur Gänze als Rechtssubjekt übernommen/gerettet wird oder nur die Einlagen. Frag einmal die Eigenkapitalgeber oder die restlichen Fremdkapitalgeber, ob sie deiner eigenwilligen Definition folgen wollen.
Die CS ist ein Beispiel dafür, dass eine Bank von einem Konkurrenten übernommen wurde, sie bleibt, zumindest zunächst, als Rechtsubjekt bestehen, die Eigenkapitalgeber der CS erhalten für ihre CS Titel eine UBS Aktie, die Forderungen der Fremdkapitalgeber werden in vollem Umfang bedient. Das ist in der Causa SVB nicht der Fall. Sie wurde geschlossen und wird in Folge abgewickelt.

Dass die Halter von AT1 Anleihen durch die Finger schauen wissen sogar youtube Schauer.
AT 1 Anleihen sind nachrangige Schuldverschreibungen, die, wie der Name schon sagt, dem Tier 1 Kapital, also dem zusätzlichen Kernkapital oder auch Eigenkapital zugeordnet werden. Sie werden beim Eintritt festgeschriebener Ereignisse automatisch in Eigenkapital gewandelt und folglich als letzter bedient. Eindrucksvoller wie mit deinem letzten Beitrag hättest du dein Unwissen nicht zur Schau stellen können.

Zudem ist fraglich, ob die "Enteignung" von den Inhabern der AT 1 Anleihen rechtlich überhaupt hält. Im Normalfall ist eine Wandlung nämlich nur möglich, wenn die harte Kernkapitalquote unter das aufsichtsrechtliche Minimum ihrer Vermögenswerte sinkt. Dies war aber im Fall der CS, soweit mir bekannt. nicht gegeben. Die FINMA scheint zwar hier weitreichendere Befugnisse zu haben, dennoch steht die Möglichkeit von Klagen bereits im Raum.

Dex, du hast ja garnicht auf meine Frage an dich geantwortet? Was du vermutest dass der Markt machen wird...

Dexter lies dir dein Posting durch. Du schriebst von Eigenkapital und -Frendkapitalgebern die abgefunden werden. Im Fall der CS Übernahme trifft dies eben nicht für alle zu.
Wenn Beiträge unserer beiden Experten inkonsistent werden kaschieren sie es mit Vorträgen gespickt mit Fachausdrücken aus dem Proseminar.

Dexter lies dir dein Posting durch.
Deinen Ratschlag solltest du dir besser selbst zu Herzen nehmen. Meine Beiträge sind schon konsistent, du verstehst sie nur zum wiederholten Male nicht. Nichts Neues. Wenn dir gewisse Fachausdrücke zu schwer sind, empfehle ich ein Fachwörterbuch, vielleicht kommst du dann besser zurecht.

Zurück
Oben