Der Aktien (Börsen) Thread

😂😂

Ne du hast mir unterstellt ich hätte gesagt Banken können nicht pleite gehen. Dieses Zitat bitte 😉

Wenn jemand einen Topfen (für Dexter Quark oder Stuss) schreibt darf man aber schon darauf hinweisen.

lepetitprince wirft (offensichtlich mir) vor jetzigen nicht von prognostiziertem Gewinn (bzw P/E) unterscheiden zu können.
Nun ist zB auf aktienfinďer die prognostizierte Dividende von Intel für 2024 mit 2023 gleich. Und als Dividendenrendite wird 3,9% angegeben. Wie wissen dass das nicht stimmt.

Weiters fragt er wie "der" (also offensichtlich ich) feststellen will ob ein Unternehmen unterbewertet ist.
Man kann ihm nur gratulieren wenn er es kann, denn damit ist er den führemden Analystenhäusern voraus. Diese kommen nämlich teils zum Ergebnis kaufen teils verkaufen.

Hoffentlich ist lepetitprince in Veranlagung erfolgreicher als sein Vorgänger der gescheiterte Wirtschaftsnobelpreisträger. Da er aber in einem Aktienthread nie schreibt welche Titel er kauft kann man seinen Erfolg ruhig anzweifeln. Ich frage mich schön langsam ob er überhaupt Aktien hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand einen Topfen (für Dexter Quark oder Stuss) schreibt darf man aber schon darauf hinweisen.

lepetitprince wirft (offensichtlich mir) vor jetzigen nicht von prognostiziertem Gewinn (bzw P/E) unterscheiden zu können.
Das ist nunmal kein Stuss, sondern kann man schwarz auf weiß in Beitrag #4256 nachlesen. Es ist nämlich nicht nur möglich, dass es sich in dem besagten Fall um prognostizierte Zahlen handelt, sondern ganz sicher. Es steht nämlich explizit dabei.

Weiters fragt er wie "der" (also offensichtlich ich) feststellen will ob ein Unternehmen unterbewertet ist.
Man kann ihm nur gratulieren wenn er es kann, denn damit ist er den führemden Analystenhäusern voraus. Diese kommen nämlich teils zum Ergebnis kaufen teils verkaufen.
Richtig. Nur im Gegensatz zu dir können die ihre Annahmen begründen und legen ihre zugrunde liegenden Prämissen dar. Somit kann man ihre Analysen einordenen. Du dagegen plapperst einfach nur irgendeinen Unsinn daher, ohne auch nur irgendein stichhaltiges Argument zu liefern.
Du bist halt so ein klassischer Kandidat, der alles besser weiß ohne daür auch nur irgendeinen Beweis zu liefern. Das fängt bei der Geldpolitik an, setzt sich beim Optionshandel fort, wo dir mehrmals von verschiedenen Leuten erklärt wurde, dass du falsch liegst und gipfelt in deiner abstrusen Behauptung Black Rock wäre eine Bank.

Hoffentlich ist lepetitprince in Veranlagung erfolgreicher als sein Vorgänger der gescheiterte Wirtschaftsnobelpreisträger. Da er aber in einem Aktienthread nie schreibt welche Titel er kauft kann man seinen Erfolg ruhig anzweifeln. Ich frage mich schön langsam ob er überhaupt Aktien hat.
Ich kann mich hierbei nur nochmals wiederholen.....
Wozu? Was geht dich meine Veranlagungsstrategie an? Im Gegenzug interessieren mich Veranlagungsstrategien von Menschen, die ich nicht kenne, deren Background ich nicht kenne, genau null. Was bringt mir die Information, ob User X Tesla, Microsoft oder Bitcoin nachgekauft hat?
Zudem, wenn du zwischen den Zeilen lesen könntest, hättest du eine ungefähre Vorstellung meines Portfoliomanagements
und meiner Aktien. Dafür brauchts halt etwas Hirn.

Und zu deinem ewigen Hinpecken auf deinen Lieblings-Wirtschaftswissenschafter….Hast einen Akademikerneid? Es ist schon recht armseelig, wenn man so wie du mit seinem vermeintlichen akademischen Werdegang in einem Forum hausieren gehen muss, in dem Glauben damit seine Autorität untermauern zu können. Vielleicht solltest einmal selbst psychologische Hilfe in Anspruch nehmen und dich austherapieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nunmal kein Stuss, sondern kann man schwarz auf weiß in Beitrag #4256 nachlesen. Es ist nämlich nicht nur möglich, dass es sich in dem besagten Fall um prognostizierte Zahlen handelt, sondern ganz sicher. Es steht nämlich explizit dabei.

Richtig. Nur im Gegensatz zu dir können die ihre Annahmen begründen und legen ihre zugrunde liegenden Prämissen dar. Somit kann man ihre Analysen einordenen. Du dagegen plapperst einfach nur irgendeinen Unsinn daher, ohne auch nur irgendein stichhaltiges Argument zu liefern.
Du bist halt so ein klassischer Kandidat, der alles besser weiß ohne daür auch nur irgendeinen Beweis zu liefern. Das fängt bei der Geldpolitik an, setzt sich beim Optionshandel fort, wo dir mehrmals von verschiedenen Leuten erklärt wurde, dass du falsch liegst und gipfelt in deiner abstrusen Behauptung Black Rock wäre eine Bank.

Ich kann mich hierbei nur nochmals wiederholen.....

und meiner Aktien. Dafür brauchts halt etwas Hirn.

Und zu deinem ewigen Hinpecken auf deinen Lieblings-Wirtschaftswissenschafter….Hast einen Akademikerneid? Es ist schon recht armseelig, wenn man so wie du mit seinem vermeintlichen akademischen Werdegang in einem Forum hausieren gehen muss, in dem Glauben damit seine Autorität untermauern zu können. Vielleicht solltest einmal selbst psychologische Hilfe in Anspruch nehmen und dich austherapieren lassen.
Ich kann deine Motivation nachvollziehen, im Fall von Strohmännern bringt eine derartige Diskussion aber nichts.

Diese Kennzahlen auf den diversen kostenlosen Finanzportalen sind ohnehin mit etwas Vorsicht zu genießen. Meist wird der Rechenweg nicht offengelegt und man weiß nicht genau, ob sie sich zum Beispiel auf das Kalender- oder Geschäftsjahr beziehen oder ob die neuesten Quartalszahlen bereits eingepflegt sind oder nicht.

Es ist nämlich nicht nur möglich, dass es sich in dem besagten Fall um prognostizierte Zahlen handelt,
Diese Renditen sind auch mit den für Intel prognostizierten Zahlen falsch und zwar ganz falsch. Der Fehler dürfte daran liegen dass die letzte Dividendenkürzung unberücksichtigt blieb. Läge es an der Prognose müsste Intel für die Zukunft wieder höher prognostizieren was aber nicht geschah. Das war man Argument.

Bei Optionen lag ich nicht falsch sondern kannte lediglich den Begriff CSP nicht. Darauf wurde mir unterstellt ich wisse nicht was eine Putoption ist.

Blackrock macht Ähnliches wie Goldmann Sachs und ist auch eine Bank. Aber gut das kann man anders sehen.

Ich legte keinen Eid ab Pleiten von Nobelpreisträgern unerwähnt zu lassen.

Wer den Psychologen braucht sei dahingestellt. Vielleicht doch du wenn es so schwer zu verkraften ist was, wie und mit welchem Erfolg ich studiert habe. Wenn du hoch dagegen wettest wäre es mir wert die Wette anzunehmen.

Welche Strohmänner?

Hoffe, dass Thyssenkrupp diese Woche mal 7,2 oder höher geht. 🙏

Möchte aber mit meinem Beitrag nicht euern Dauerstreit stören. :bucktooth:

Diese Kennzahlen auf den diversen kostenlosen Finanzportalen sind ohnehin mit etwas Vorsicht zu genießen. Meist wird der Rechenweg nicht offengelegt und man weiß nicht genau, ob sie sich zum Beispiel auf das Kalender- oder Geschäftsjahr beziehen oder ob die neuesten Quartalszahlen bereits eingepflegt sind oder nicht.
Den größten Unterschied macht aus, ob dazu GAAP oder Non-GAAP Zahlen, also bereinigte Zahlen herangezogen werden/wurden.

Non-GAAP ist da immer ein bisserl eine Mogelpackung, die im Grunde nur bei einmaligen Sondereffekten gerechtfertigt sind.

Und auch historische KGVs sind immer mit Vorsicht zu genießen. Oft ist nämlich nicht auf den ersten Blick ersichtlich, ob die über das Jahr gemittelte Börsenbewertung oder beispielsweise der Jahresendkurs herangezogen wurde.

Und bei ETFs wird es dann überhaupt abenteuerlich. Je nach Anbieter werden zum Beispiel besonders hohe KGVs auf einen oberen Grenzwert von beispielsweise 60 zurückgesetzt und negative außen vor gelassen.

Diese Renditen sind auch mit den für Intel prognostizierten Zahlen falsch und zwar ganz falsch. Der Fehler dürfte daran liegen dass die letzte Dividendenkürzung unberücksichtigt blieb. Läge es an der Prognose müsste Intel für die Zukunft wieder höher prognostizieren was aber nicht geschah.
Und wieder einmal am Thema vorbei argumentiert. Bist du nicht fähig, deine eigenen Beiträge richtig zu lesen und zu verstehen?

Bei Optionen lag ich nicht falsch sondern kannte lediglich den Begriff CSP nicht. Darauf wurde mir unterstellt ich wisse nicht was eine Putoption ist.
Du lagst zu 100% falsch. Das wurde dir mehrfach von mehreren Usern lang und breit erklärt. Lässt sich alles schwarz auf weiß nachlesen.

Blackrock macht Ähnliches wie Goldmann Sachs und ist auch eine Bank. Aber gut das kann man anders sehen.
Nein. Black Rock ist ein Vermögensverwalter. Goldman eine Investment Bank. Was daran so schwer zu verstehen ist, ist mir rätselhaft.

Wer den Psychologen braucht sei dahingestellt. Vielleicht doch du wenn es so schwer zu verkraften ist was, wie und mit welchem Erfolg ich studiert habe.
Sprotten, die sich als Wale aufspielen. Wenn man glaubt man müsse anstatt mit Fachkompetenz mit vermeintlichen beruflichen Werdegängen imponieren, dann ist die Antwort recht klar. DU!
Und ob du jetzt tatsächlich einen Abschluss in was auch immer hast oder auch nicht, ist mir vollig egal. Deine Beiträge lassen darauf schließen, dass du selbst von Mathematik sehr wenig Ahnung hast.

Zurück
Oben