Der Christbaum - ein Phallussymbol?

Und Phallussymbole haben heidnischen Ursprung? :woot:
Nö, habe das nur erwähnt, weil es immer wieder eine verbreitete Meinnung ist... deshalb auch als PS
das diese Mitlesen und sich vielleicht angegriffen fühlen!
Echt jetzt? :shock: Dann schnell weg mit den Christbäumen, denn Gäste in unserem Land mit anderer Kultur könnten sich ja beleidigt oder angegriffen fühlen ob des Anblicks der Christbäume... Sorry für diesen Seitenhieb, aber das musste raus...

Es lassen sich viele Vergleiche anstellen. Das menschliche Gehirn versucht ständig Eindrücke zu interpretieren, was haltet ihr von beispielsweise folgendem Bild?

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Je größer je besser, und der vorm Rathaus muss mindestens 20 cm, sorry m, sein - was sonst außer Phallus.
Und im konkreten Bild gehört der Baum natürlich in den Kamin gestopft aufdass es so richtig heiß her geht.

Lieber @Mitglied #397552 , hab ich's richtig verstanden?

Dabei fällt mir dieses Geschichte dazu ein, wegen Baum und Phallus und so

Wie der Engel auf die Christbaumspitze kam

Es war vor langer Zeit, kurz vor Weihnachten, als der Weihnachtsmann sich auf den Weg zu seiner alljährlichen Reise machen wollte, aber nur auf Probleme stieß.Vier seiner Elfen feierten krank und die Aushilfs-Elfen kamen mit der Spielzeug-Produktion nicht nach. Der Weihnachtsmann begann schon den Druck zu spüren, den er haben würde, wenn er aus dem Zeitplan geraten sollte. Dann erzählte ihm seine Frau dass ihre Mutter sich zu einem Besuch angekündigt hatte.

Die Schwiegermutter hat dem armen Weihnachtsmann gerade noch gefehlt. Als er nach draußen ging, um die Rentiere aufzuzäumen bemerkte er, dass 3 von ihnen hochschwanger waren und sich zwei weitere aus dem Staub gemacht hatten, der Himmel weiß wohin. Welche Katastrophe!

Dann begann er damit den Schlitten zu beladen, doch eines der Bretter brach und der Spielzeugsack fiel so zu Boden, dass das meiste Spielzeug zerkratzt wurde - Shit!

So frustriert ging der Weihnachtsmann ins Haus, um sich eine Tasse mit heißem Tee und einem Schuss Rum zu machen. Jedoch musste er feststellen dass die Elfen den ganzen Schnaps gesoffen hatten. In seiner Wut glitt ihm auch noch die Tasse aus den Händen und zersprang in tausend kleine Stücke, die sich über den ganzen Küchenboden verteilten.

Jetzt gab`s natürlich Ärger mit seiner Frau. Als er dann auch noch feststellen musste, dass Mäuse seinen Weihnachts-Stollen angeknabbert hatten, wollte er vor Wut fast platzen.

Da klingelte es an der Tür. Er öffnete und da stand ein kleiner Engel mit einem riesigen Christbaum. Der Engel sagte sehr zurückhaltend: "Frohe Weihnachten Weihnachtsmann! Ist es nicht ein schöner Tag. Ich habe da einen schönen Tannenbaum für dich. Wo soll ich den denn hinstecken?"

Und so hat die Tradition mit dem kleinen Engel auf der Christbaumspitze begonnen.

Passt ja jetzt wohl zu dieser besonderen Zeit:D:lol:

Phallussymbole haben überhaupt keinen Religösen hintergrund! Vor allem würd ich mit dem wort heidnisch vorsichtig sein! Da ich bekannte habe, die dem nordischen Götterglauben selbst in der heutigem Zeit nachhängen, kann es durchaus sein, das diese Mitlesen und sich vielleicht angegriffen fühlen!
Hey, ich fühle mich vielleicht durch deinen AvaSchnautzer angegriffen - wer weiß das schon so genau :shock:
Jetzt kann ich nimma schlafen, weil vielleicht irgendwer meine Texte eventuell, unter Umständen bedenklich finden könnte :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, deswegen will auch jeder den größten haben.:roll:

Man kann's auch bisschen übertreiben mit der Phallustheorie.

Und die Packerl darunter die Früchtchen ne für mich ist das grüne gut riechende Bäumchen ein Symbol für Frieden Natürlichkeit und Wärme :rolleyes: mit Fell davor hmmm ok dieser Baum ist echt etwas zuviel geschmückt und für meinen Geschmack zu unpersönlich.

PS: Der Weihnachts- oder Christbaum kommt ursprünglich aus dem evangelischen und hat nichts mit einem heidnischen Brauch zu tun ;)
Der Ursprung des Weihnachtsbaumes liegt in heidnischen Bräuchen
Schon vor vielen Jahrhunderten waren immergrüne Pflanzen in heidnischen Kulturen ein Symbol für Fruchtbarkeit und Lebenskraft. So haben die Germanen Tannenzweige zur Wintersonnenwende an öffentlichen Orten und vor ihren Häusern platziert. In nördlichen Gebieten wurden im Winter Tannenzweige ins Haus gehängt, um Böse Geister am Eindringen zu hindern und die Hoffnung auf den nächsten Frühling zu nähren. Im Mittelalter wurden sogar ganze Bäume zu bestimmten Festlichkeiten, wie zum Beispiel den Maibaum, geschmückt.

original www.meinetanne.de

Schon vor vielen Jahrhunderten waren immergrüne Pflanzen in heidnischen Kulturen ein Symbol für Fruchtbarkeit und Lebenskraft. So haben die Germanen Tannenzweige zur Wintersonnenwende an öffentlichen Orten und vor ihren Häusern platziert. In nördlichen Gebieten wurden im Winter Tannenzweige ins Haus gehängt, um Böse Geister am Eindringen zu hindern und die Hoffnung auf den nächsten Frühling zu nähren. Im Mittelalter wurden sogar ganze Bäume zu bestimmten Festlichkeiten, wie zum Beispiel den Maibaum, geschmückt.

original www.meinetanne.de

:up:

Buchempfehlung: The Golden Bough: A Study in Magic and Religion - James George Frazer
Ist zwar ein ganz schöner Schinken, aber sehr interessant mit jeder Menge Infos zu Naturreligionen und Ursprünge vieler Brauchtümer.

Ich könnte Dir jetzt zig Seiten heraussuchen, wo es eben so steht, dass es ein evangelischer Brauch ist und später von den Katholiken auch übernommen wurde...
Der geschichtliche Hintergrund war der, dass den Protestanten/Lutzeranern es untersagt war, irgendein christliches Symbol der katholischen Kirche zu verwenden, und so sind sie darauf ausgewichen, Nadelbäume zu verzieren.

Im Heidentum wurden auch schon Bäume verziert, das hatte allerdings einen komplett anderen Ursprung und auch eine andere Bedeutung...
Evangelische Kirche A.B.und H.B.
Wer zu Weihnachten Kerzen am Adventkranz oder am Weihnachtsbaum anzündet, weiß oft nicht, dass es sich dabei um evangelische Erfindungen handelt. (Mehr dazu in Der Adventkranz aus dem Wagenrad) Diese Bräuche sind daher auch in evangelischen Kirchen besonders wichtig.
Quelle: Wie Österreichs Christen Weihnachten feiern - religion.ORF.at
Erfindung des protestantischen Adels
Der Christbaum ist eine „Erfindung“ des protestantischen deutschen Adels und fand seinen Weg erst im 19. Jahrhundert in die biedermeierliche Familie der österreichischen Städte.
Quelle: 200 Jahre Christbaum in Österreich - religion.ORF.at

Und ebenfalls ganz interessant, sogar die katholische Kirche gibt zu, dass der Brauch von der evangelischen Kirche übernommen wurde...
Quelle: Weihnachtsbaum

;)
Mr. Salt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bissal wie ein Plug sieht er schon aus.
Eig. hat er ja recht, der TE, viele Dinge sind Phallussymbole, allein weil sie höher als breit sind. Schwanzform ist da nicht zwingend. Zb. der PC "Tower"... die Kravatte. Obelisken usw. Es geht immer um den Kontext. Ob damit irgendwas bewiesen werden soll (Männerdomäne). Religion und Patriarchat, eingebettet in jeweilige Herrschaftsstrukturen, markieren nicht selten mit Phallussymbolen, siehe Minarette und Kirchtürme.

Da will auch jeder den Längsten haben.

Bei mir schleicht sich da aber ein Gähnen ins Lächeln.

Wenn ich einen Kirchturm sehe, suche ich stattdessen immer instinktiv nach einer Möglichkeit, auf die Spitze zu klettern - hab wohl zu lange Assassins Creed gezockt :cat:

Zurück
Oben