Der Film Thread

...gefolgt von "Szenen einer Ehe"...

Den Trailer finde ich total blöd, unsensibel und plakativ. Aber der Film, der geht mitten in den Körper, manchmal in die Magengrube und manchmal mitten ins Herz.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Skandinavier verstehen ja auch etwas vom Filmemachen. "Wie im Himmel" aus Schweden ist eine ganz besondere Perle. Der gefeierte Dirigent Daniel Daréus tritt in Ruhestand und zieht sich gesundheitsbedingt in das Dorf seiner Kindheit zurück. Nach anfänglicher Skepsis übernimmt er die Leitung des örtlichen Kirchenchors.

Der ist in der Tat großartig! Den habe ich in Russland bei einer skandinavischen Filmwoche das erste Mal gesehen...durch Mark und Bein.

Es gibt einige tolle skandinavische Filme, das ist einer meiner Favoriten (zumindest von denen der gruseligen Sorte) : "Let the right one in" (bzw "So finster die Nacht")

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Ingmar Bergman sind wir? Dann werfe ich gleich noch mal diesen grandiosen Film dazu: "Wilde Erdbeeren", ein großartiges Drama über das Leben und das Altern.

Hier eine sehr kraftvolle Szene daraus:

Mir fällt bei tragischen Frauenrollen auch PIER PAOLO PASOLINIS "Medea" (1969) ein. Ich weiß nicht, ob Maria Callas jemals wieder so stark abseits der Opernbühne war.
Die Handlung beruht auf der literarischen Vorlage des Euripides aus dem Jahre 431 v. Chr. In Medea zeigt Pasolini unter Verwendung von Motiven des Medea-Mythos und der Argonautensage in beeindruckenden Bildern das Aufeinandertreffen zweier Kulturen. Die Unvereinbarkeit dieser Kulturen lässt die Beziehung der beiden Hauptfiguren, des pragmatisch rationalistischen Griechen Jason und der archaisch animistischen Priesterin Medea, in einer blutigen Tragödie enden.

Angelegt als Kritik an den westlichen Konsumgesellschaften mit ihrer Massenkultur, versucht sich der Film durch eine fragmentierte Erzählstruktur und seine eigenwillige Filmsprache der leichten Konsumierbarkeit zu entziehen.

Er ist in der Tat nicht leicht zugänglich...konsumierbar.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich mit den Ingmar-Bergman-Werken noch nicht auseinandergesetzt habe. :oops:

Das nächste Meisterwerk: KRZYSTOF KIESLOWSKIS " La double vie de Véronique" (1991). Kieslowski ist der Regisseur der "Drei Farben"-Triologie

„Die zwei Leben der Veronika“ schildert das Leben zweier Frauen, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen und bereits seit ihrer Kindheit Gleiches erleben. Weronika lebt in Polen und ist eine begnadete Sängerin. Sie leidet an einer schweren Herzerkrankung, der sie bei ihrem ersten großen Konzert erliegt. Véronique, die in Frankreich lebt, ist ebenfalls Sängerin. Als sie „spürt“, dass etwas passiert ist, von dem sie nicht genau sagen kann, was es ist (der Tod von Weronika), gibt sie ihre Karriere als Sängerin auf und unterrichtet lediglich an einer Schule. Dort begegnet sie dem Marionettenspieler Alexandre, in den sie sich verliebt. Auch er hat großes Interesse an Véronique und lockt sie mit einer Tonkassette in ein Café; dort eröffnet er ihr, er habe sie lediglich wegen eines psychologischen Experimentes dort hin gelockt. Geschockt und deprimiert verlässt Véronique daraufhin das Café. Alexandre folgt ihr und gesteht ihr schließlich seine Liebe. Als sie ihm ihre Fotos ihrer Reise nach Krakau zeigt, entdeckt er ein Foto von Weronika auf ihren Diastreifen. Jetzt wird sie sich ihrer Doppelexistenz bewusst.

Hatten wir hier eigentlich schon einen meiner absoluten Lieblingsfilme (jetzt passend zu nichts)? "Almost Famous" von Cameron Crowe. Ein 15jähriger Schüler bekommt Anfang der 70er die Chance, mit einer sich auf dem aufsteigenden Ast befindlichen Band auf Tour zu gehen, um für das renommierte Rolling Stone Magazine einen Artikel zu schreiben. Und was ihm auf dieser Reise passiert, das ist ganz einfach das Leben: Das ist die Liebe, das ist Freundschaft, das ist Loyalität, das ist das Erwachsenwerden, das ist die Freiheit und das ist vor allem ganz viel Musik.

Ein wunderbar poetischer, gleichzeitig auch witziger und liebevoll gedrehter Film über eine Zeit, die unwiederbringlich vorüber ist - und damit meine ich nicht die 70er und das Lebensgefühl jenes Jahrzehnts, sondern die ganz persönliche Erinnerung eines jeden Einzelnen an die Zeit, als die Jugend für ein paar Monate, ein Jahr vielleicht unendlich wurde - kurz, bevor sich das Erwachsenwerden aus ihr heraus schälte.

Ich muss jetzt auch was Erheiterndes hierher schicken: MARS ATTACKS (1996)

Zum Schreien komisch. Am besten ist die Szene mit dem "kulturellen Missverständnis". Köstlich: Pierce Brosnan, Danny DeVito, Jack Nicholson, Glenn Close, Annette Benning, Sarah Jessice Parker, Michael J. Fox, Natalie Portman, Tom Jones

Tausende fliegende Untertassen steuern auf die Erde zu. Das Weiße Haus wird darüber von Professor Donald Kessler informiert. Kessler kann den US-Präsident James Dale davon überzeugen, die Marsianer angemessen auf der Erde zu empfangen, statt sie anzugreifen. So schickt Dale ein Begrüßungskomitee in die Wüste von Nevada, wo vor den Augen der Weltpresse und hunderten Zivilisten ein UFO landet. Als die kleinen Männchen mit den riesigen Gehirnen verkünden, dass sie friedliche Absichten verfolgen, lässt einer der Anwesenden eine Friedenstaube aufsteigen. Die Marsianer reagieren empört und richten dann ein Massaker unter den Anwesenden an. Das US-Militär ist gegen die Strahlenwaffen der Außerirdischen machtlos.

Ja, ein herrlicher Film! Wenn ich da allein an den "Endkampf" denke, könnte ich mich schon wieder zerkringeln. :mrgreen:

Hatten wir hier eigentlich schon einen meiner absoluten Lieblingsfilme (jetzt passend zu nichts)? "Almost Famous" von Cameron Crowe. Ein 15jähriger Schüler bekommt Anfang der 70er die Chance, mit einer sich auf dem aufsteigenden Ast befindlichen Band auf Tour zu gehen, um für das renommierte Rolling Stone Magazine einen Artikel zu schreiben. Und was ihm auf dieser Reise passiert, das ist ganz einfach das Leben: Das ist die Liebe, das ist Freundschaft, das ist Loyalität, das ist das Erwachsenwerden, das ist die Freiheit und das ist vor allem ganz viel Musik.

Ein wunderbar poetischer, gleichzeitig auch witziger und liebevoll gedrehter Film über eine Zeit, die unwiederbringlich vorüber ist - und damit meine ich nicht die 70er und das Lebensgefühl jenes Jahrzehnts, sondern die ganz persönliche Erinnerung eines jeden Einzelnen an die Zeit, als die Jugend für ein paar Monate, ein Jahr vielleicht unendlich wurde - kurz, bevor sich das Erwachsenwerden aus ihr heraus schälte.

jaja, es gab mal eine zeit da hätte man kate hudson tatsächlich talent attestieren können. dieser eindruck hat sich aber nicht lang gehalten ;)

ad nordische filme: hier einer meiner absoluten favouriten, weil er genau meinen humor trifft und mads mikkelsen (hach) hier so genial den gutgläubigen pfarrer gibt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja immerhin doch eine Größe der Filmgeschichte...

Trotzdem nicht schlimm...dann einfach eine lange Filmnacht einschieben. Wobei mehrere Bergmann-Filme hintereinander, uhhhh. Ich weiß nicht. Wohl dosiert wäre hier wohl angebrachter.

So, jetzt mal was zum Forum Passendes ;) - die Dramödie "Secretary" mit James Spader und der unvergleichlichen Maggie Gyllenhaal. Mein Beitrag zur 50 Shades of Grey-Debatte.

Bei den nordischen Festwochen hier gerade, möchte ich noch Elling erwähnen:

hab heute nach der Arbeit wieder mal die DVD geschaut... Michael Fassbender war einfach stark.
"Shame" dass die DVD so wenig Extras hat...
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Video: Shame (2011)
mit Michael Fassbender und Carey Mulligan.
Mittdreißiger Brandon sieht gut aus, und weiß sich zu kleiden. Er ist erfolgreich im hochdotierten Job und bei den Frauen, und lebt in einem superschicken Appartment in New York City. Eine feste Beziehung hat er nicht und sucht auch keine, stattdessen lebt er seine Sexsucht aus, zu jeder Zeit, an jedem Ort. Da taucht seine chaotisch, psychisch labile Schwester Sissy bei ihm auf, nistet sich in seiner Wohnung ein, und geht ihm auf die Nerven. Aber Brandon fühlt sich auch für sie verantwortlich.

Also nach Bergmann, Passolini und Kieslowski werfe ich jetzt mal diese Szene ein, ich hoffe ihr verzeiht! Auch ein Film mit kräftigen Dialogen, hier haben wir aber ein schönes Beispiel wunderbaren mimischen Spiels...wer braucht da noch Text?!:p

Zurück
Oben