Der Film Thread

"Zufällig beobachtet der routinierte Kleinkriminelle Marcos, wie der Newcomer Juan bei einem alten Umtausch-Trick auffliegt. Marcos hilft dem Greenhorn aus der Patsche, indem er sich als Polizist ausgibt und ihn festnimmt. Fortan nimmt Marcos den unerfahrenen Schützling unter seine Fittiche und lehrt ihn das Einmaleins der Gaunereien. Gemeinsam führen die beiden eine Reihe von lukrativen Coups durch. Doch das frischgebackene Erfolgsduo will mehr. Zusammen mit Marcos Schwester hecken sie einen raffinierten Plan aus: Ein gefälschtes Set wertvoller Briefmarken, die berühmten Nine Queens, soll verkauft werden. Es gibt sogar schon einen Käufer, der anbeißen will. Doch der Millionendeal spricht sich schnell im Millieu herum und plötzlich wittern auch andere das große Geld..."

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ausgezeichneter Krimi-Spaß... :)
 
Heute gibt's Klamauk.
Angefangen mit der Vergangenheit: Erik der Wikinger

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

und der Krieg der Eispiraten:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
na hola, da wird aber jetz ordenlich getrasht.



für mich definitiv der beste spionagefilm der letzten jahre. gary oldman ist einfach gorßartig und ich freu mich ja wie ein honigkuchenpferd, dass es eine fortsetzungen geben wird :)


[video=youtube;Aco15ScXCwA]http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=Aco15ScXCwA[/video]
 
Der Jahreszeit entsprechend:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Na dann der Zeit entsprechend:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Weil mein Ruf auf dem Spiel steht ( ;) in eine bestimmte Richtung), hier flugs ein Klassiker nachgereicht vom großartigen Terry Gilliam: "Brazil". Eine satirische, visionäre, visuell beeindruckende und sehr schwarzhumorige Dystopie, bei der einem das Lachen im Hals stecken bleibt.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
In ihren Augen. Der Film der Michael Haneke den Oscar wegschnappte. Ich habe "Das weiße Band" zwar nicht gesehen, aber "In Ihren Augen" ist zurecht mit Preis überhäuft worden. Großartig :daumen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Selten so einen spannenden Film gesehen. Ansehen....:daumen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
ein absoluter klassiker!!!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

und auf "hitchcock" mit anthony hopkins freu ich mich ja auch schon sehr!
 
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Gestern Abend haben wir uns wieder Vergiss mein nicht! angeschaut. Charlie Kaufman (Being John Malkovich, Adaptation) ist ein Genie!
Video: Vergiss mein nicht! (2004 Englisch)
Vergiss mein nicht! ist ein romantisches Drama von Michel Gondry aus dem Jahr 2004 mit Jim Carrey und Kate Winslet in den Hauptrollen.
Eine aberwitzige Tragikomödie über den Vorstellungskomplex „Gedächtnis/Erinnerung“. Das überbordende Buch bietet unerschöpfliche Möglichkeiten und konfrontiert mit immer neuen, ungeahnten Wendungen. Getragen von überzeugenden Darstellern, eröffnet der Film einen philosophischen Liebesdiskurs und jongliert virtuos mit dem Potenzial des Kinos.
 
charlie kaufman ist wirklich genial, aber sein wahres meisterwerk ist "synecdoche, new york" mit dem mindestens genauso genialen philipp seymour hoffman!!! hier hat kaufman nicht nur das drehbuch geschrieben sondern auch regie geführt

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
das auf jeden Fall!
charlie kaufman ist wirklich genial, aber sein wahres meisterwerk ist "synecdoche, new york" mit dem mindestens genauso genialen philipp seymour hoffman!!! hier hat kaufman nicht nur das drehbuch geschrieben sondern auch regie geführt

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ein fröhliches neues Jahr!!!!
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Killing Them Softly ist ein US-amerikanischer Kriminalfilm aus dem Jahr 2012:
Kleinganove Frankie (Scoot McNairy) und sein Kumpel, der heroinabhängige Russell (Ben Mendelsohn), haben keinen Cent mehr in der Tasche. Daher müssen sie schnell Geld auftreiben. Geschäftsmann Johnny Amato (Vincent Curatola) hat für die beiden auch schon einen Tipp parat: In New Orleans soll nämlich ein illegales High-Stakes-Pokerturnier stattfinden. Das lassen sich die beiden nicht zweimal sagen, schließlich könnten sie bei ihrem Raub den gesamten Preispool von 30.000 Dollar einsacken. Und siehe da, der Coup klappt. Veranstalter und Mafioso Markie Trattman (Ray Liotta), der früher selbst einen Raubüberfall erfolgreich durchzog, lässt diese Schmach nicht lange auf sich sitzen und engagiert über einen Mittelsmann (Richard Jenkins) umgehend den berüchtigten Auftragskiller Jackie Cogan (Brad Pitt) und dessen nicht weniger abgebrühten New Yorker Kollegen Mickey (James Gandolfini). Frankie und Russell müssen sich warm anziehen, denn die beiden Auftragskiller haben ihre ganz eigenen Methoden.
Video: Killing Me Softly (2012 Andrew Dominik)
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Ein wegweisender, düsterer Film, wie "Donnie Darko", nur in den 50ies gedreht. ("film noir" ;))

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
"Rome" ... faszinierend und auch relativ authentisch. Der Schauspieler schaut Cesar, wie man ihn von alten Münzen kennt, auch extrem ähnlich.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
IRONIE DES SCHICKSALS von 1975 (russisch Ирония судьбы или С лёгким паром/ Ironija sudby ili S ljogkim parom) ist ein sowjetischer Fernsehfilm von Eldar Rjasanow aus dem Jahre 1975. In den Hauptrollen spielten Andrei Mjagkow und die polnische Schauspielerin Barbara Brylska. Bis heute wird der Film im russischen Fernsehen jedes Jahr am Neujahrstag ausgestrahlt und genießt Kultstatus. Er gehört so sehr zum russischen Neujahrs-Fernsehprogramm, wie Dinner for One zum deutschen Silvester-Fernsehprogramm. Der über dreistündige Film ist eine romantische Liebeskomödie.

Handlung:
Einige Freunde treffen sich in einer Moskauer Banja, um Silvester zu feiern. Es wird Bier und Wodka getrunken bis alle schließlich betrunken sind. Das alte Jahr in der Banja ausklingen zu lassen ist ein alter russischer Brauch, um das neue Jahr sauber zu empfangen. Ein wichtiges Utensil für den Saunagang ist der Wenik („Saunarute“).

Später fahren die vier betrunkenen Freunde zum Flughafen, da einer der Freunde am selben Abend nach Leningrad fliegen sollte. Zwei der Freunde, darunter der Held des Films Schenja schlafen, bedingt durch den übermäßigen Alkoholkonsum, ein und sind nicht mehr wach zu bekommen. Die übrigen Freunde können sich nicht erinnern, wer von beiden das Flugzeug besteigen sollte. Irrtümlicherweise wird so der völlig betrunkene Schenja, die männliche Hauptfigur des Films, anstelle seines Freundes fälschlicherweise ins Flugzeug nach Leningrad gesetzt.

Er erwacht am Leningrader Flughafen in dem Glauben, nach wie vor in Moskau zu sein und nimmt ein Taxi, um nach Hause zu fahren. Er nennt dem Taxifahrer seine Adresse („3. Straße der Bauarbeiter“, Haus 25, Wohnung 12) und dieser fährt los. Es stellt sich heraus, dass es in Leningrad eine Straße gleichen Namens gibt. Zudem sieht das Neubaugebiet, in das das Taxi Schenja bringt, genau so aus, wie das in Moskau. Bereits in der Einleitungssequenz des Filmes wird mit Zeichentricksequenzen darauf verwiesen, dass die Bauten und Straßennamen überall in der Sowjetunion uniform sind.

Auch passt Schenjas Schlüssel zu der fremden Wohnung, die er - immer noch völlig betrunken - für seine eigene hält. Auch die sozialistische Standard-Inneneinrichtung ähnelt der seiner Moskauer Wohnung, sodass dieser seinen Irrtum nicht bemerkt und sich schlafen legt.

Kurz darauf kommt Nadja, die weibliche Hauptfigur des Films, die in der Wohnung lebt, nach Hause und findet den ihr völlig unbekannten Mann in ihrem Bett. Sie hält ihn für einen Einbrecher und versucht ihn zu vertreiben. Da er im Schlaf nur abweisen reagiert weckt sie ihn unsanft mit einem Krug voller Wasser. Bevor sie diesen davon überzeugen kann, dass er sich in einer fremden Wohnung befindet und gehen sollte, klingelt Nadjas Verlobter Ippolit an der Tür. Ippolit verdächtigt Nadja, ihn betrogen zu haben und stürmt empört davon.

Schenja versucht nun schnellstmöglich nach Moskau zurückzukehren, wo seine Verlobte auf ihn wartet. Unglücklicherweise gibt es zu diesem Zeitpunkt vorübergehend keine Flüge nach Moskau. Nach einigem Hin und Her verlieben sich Nadja und Schenja schließlich ineinander.

Filmkontext:
Der Film ist auch eine Parodie auf die sowjetische Wohnungsbaupolitik, die Plattenbausiedlungen hervorbrachte, die im ganzen Land gleich aussahen, so wie auch die einzelnen Häuser, die Wohnungen und deren Inneneinrichtungen immer gleich aussahen. Im Vorspann wird dieser Umstand in einem kurzen Trickfilm thematisiert.

Ironie des Schicksals ist auch ein Musikfilm. Immer wieder greifen die Protagonisten zur Gitarre und stimmen Lieder an. Dabei wurden subersiv Verse von in der Sowjetunion bekannten Dichtern vertont, so etwa von Marina Zwetajewa (sie war zu dem Zeitpunkt als Dichterin verboten), Boris Pasternak, Bella Achmadulina, Wladimir Kirschon, Jewgeni Jewtuschenko, Michail Lwowski, Alexander Aronow und Alexander Kotschetkow (ohne Musik vorgelesen).

ich stelle hier meine Lieblingsszene rein, in der Nadja Schenja ein vertontes Liebesgedicht der russischen Lyrikerin Marina Cvetaeva vorsingt, das auch total anmutend ist, auch wenn man kein Wort Russisch versteht.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mal was Aktuelles: "Silver Linings Playbook", gestern für 8 Oscars nominiert worden, darunter in allen Darstellerkategorien (Hauptdarstellerin: Jennifer Lawrence, Hauptdarsteller: Bradley Cooper, Nebendarstellerin: Jackie Weaver, Nebendarsteller: Robert DeNiro).

Worum geht's? Pat (Bradley Cooper) wird gerade - auf Bestreben seiner Mutter hin - aus der Nervenheilanstalt entlassen, in der er die vergangenen 8 Monate verbracht hat, nachdem er seine Frau beim Fremdgehen erwischt und ihren Lover krankenhausreif geschlagen hat. Pat leidet an bipolarer Störung, hat daher seine Emotionen nicht im Griff. Zuhause bei seinen Eltern versucht er krampfhaft, wieder Fuß zu fassen im Alltag, was aber nicht unbedingt einfach ist zwischen einem abergläubischen Vater (Robert DeNiro), der als Buchmacher Geld verdienen will, einer etwas überprotektiven Mutter (Jackie Weaver), den regelmäßigen Gängen zum Therapeuten, Freunde mit eigenen Problemen und einer immer noch obsessiven Liebe zu seiner Frau, die er - gerichtliche Verfügungen hin oder her - unbedingt wieder zurückgewinnen möchte. Bei einem Abendessen, das ein Freund für ihn veranstaltet, lernt er Tiffany (Jennifer Lawrence) kennen. Tiffany hat ihren Mann bei einem Unfall verloren und ist demnach selbst aus der Spur. Ihre nymphomanischen Neigungen helfen nicht unbedingt weiter beim Versuch, ein geregeltes Leben fortzuführen. Wie es dann so sein muss, finden die beiden am Rande der Funktionalität Stehenden langsam zueinander.

"Silver Linings Playbook" hat mich v.a. in der ersten Hälfte überzeugt. Großartige Schauspielleistungen, witzige Dialoge und ein sehr offener, hemmungsloser Zugang zu den psychischen Problemen der Hauptfiguren, ohne diese jedoch lächerlich zu machen, haben eine sehr gute erste Filmstunde beschert. Danach wird der Film allerdings schwächer, da er zu sehr und zu hollywood-like auf das logische Happy End zusteuert. Und da beginnt es auch, dass die vorher so authentischen Figuren leicht überzeichnet wirken. Unterm Strich bleibt aber ein grundsätzlich empfehlenswerter Film, der phasenweise gekonnt zwischen Komödie und Tragödie pendelt und von einem sehr guten Darstellerensemble lebt.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
von einem sehr guten Darstellerensemble lebt

ich fand ja jacki weaver als mutter sehr großartig. dass es aber sogar für eine nominierung reicht hat mich aber doch überrascht.

aber am meisten hab ich mich gestern über die nominierungen für "beasts of the southern wild" gefreut.
ich hab den film hier zwar schonmal erwähnt, aber ich kanns gar nicht zu oft sagen wie großartig ich diesen film finde. und erst der soundtrack!!! ganz sicher einer meiner lieblingsfilme des letzten jahres.
also juche, hushpuppy goes for oscars!!!!! :

hach, ich sehs schon, dass wird eine gute oscarnacht :)
 
Wenn wir schon von Filmen sprechen dann bitte auch von diesem hier zwar schon lange Technisch überholt aber einer der besten Filme des Genres

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Bin leider erst jetzt hier reingestolpert....

2001 wurde technisch von der "Wirklichkeit" überholt, "kein" SF-Film hat aber bisher die Brillianz
der Weltraumszenen geschlagen...
 
Zurück
Oben