Mit Oscar Vorschlägen kann ich nicht dienen, dafür mit einem weiteren Film Tipp: Todos tenemos un plan. Ich bin über den Viggo Mortensen drauf gekommen, nachdem er mich in Eastern Promises und A History of Violence so begeistert hat.
Der Plot ist recht simpel aber ergreifend. Viggo spielt sowohl Augustine als auch Pedro, ein ungleiches Zwillingspaar. Augustine ist relativ ruhig und Kinderarzt in der Stadt, Pedro lebt im Flußdelta, fischt und beteiligt sich ab und zu an Entführungen. Augustine hat auch seine Makel, er ist relativ beziehungsunfähig, und anscheinend auch unfruchtbar, zumindest will seine Freundin mit ihm ein Kind adoptieren, was ihm aber die Sprache verschlägt und zur Trennung führt. Pedro ist nicht nur brutal zu anderen, sondern auch zu sich, er spuckt Blut und raucht und säuft einfach weiter.
Pedro besucht Augustine und bittet ihn todkrank um Hilfe bei einem seiner krummen Dinger. Aber etwas ist zwischen den beiden noch offen, nach einer kindlichen Rauferei um ein Handtuch bekommt Pedro wieder einen Hustenanfall, und Augustine nutzt diesen Moment seiner Schwäche, um ihn in der Badewann zu ersäufen. Was anfangs unplausibel ist erklärt sich durch den sadistischen Charakter Pedros uns seines älteren Freundes Adrian, die den schwachen Pedro zu ihrem ersten menschlichen Opfer machten.
Auch wenn in Dschungel des Flußdeltas anscheinend das Gesetz des Stärkeren gilt macht sich Augustine auf den Weg, den Platz seines Zwillings einzunehmen. Seltsamerweise lebt auch Pedros abgestorbener Bienenstock wieder auf, und auch zwischen Augustine und der jungen Verkäuferin Rosa entwickelt sich etwas mehr als Freundschaft. Nur Adrian will den vermeintlichen Fiesling wieder in seine dunklen Machenschaften mit einbeziehen.
Anscheinend sind es wieder die Frauen die heilen, und so fragt Rosa Augustine "Glaubst du es ist möglich zu leben ohne anderen weh zu tun?". Der Weg dorthin führt aber über neue Bündnisse und Leichen. Und der gute Augustin ist zwar zu feig seinen wahren Namen zu nennen, aber Rosa kennt und liebt ihn trotzdem.
Externe Inhalte von YouTube