Der Fitnessthread

ganz wichtig für mich nach getanem Sport
Ja, natürlich, nach Anstrengung in jedem Fall- ich hab nur nicht erwartet das mich 2,5 Stunden bei gemütlicher Fahrt so anstrengen. Ich hab heute allerdings auch dauernd Hunger und friss alle 2 Stunden, scheint wirklich so als hätte die Kälte zusätzlich ordentlich Energie gezogen. Oder was weiß ich

Ja, natürlich, nach Anstrengung in jedem Fall- ich hab nur nicht erwartet das mich 2,5 Stunden bei gemütlicher Fahrt so anstrengen. Ich hab heute allerdings auch dauernd Hunger und friss alle 2 Stunden, scheint wirklich so als hätte die Kälte zusätzlich ordentlich Energie gezogen. Oder was weiß ich
Tut sie. Du brauchst Energie, im die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten.

... grob 500W als Abfallwärme anfallen, ich hätte geglaubt das genügt um Warm zu bleiben.
Nein. Es genügt nicht. Das Problem ist nicht die Energie, sondern die Energieverteilung. Ich bin vergangenes Jahr im März von Wien nach Salzburg geradelt. Mehr als die Hälfte davon in der Nacht (ich wollte eigentlich nach Innsbruck fahren, müsste aber aufgeben, weil es zu kalt war). Ich bin total ausgefroren. In Vöcklabruck ist die Sonne aufgegangen, aber mir ist auch dann nicht mehr warm geworden. Obwohl ich die ganze Zeit mit ungefähr 160 W gefahren bin und geschwitzt habe. In Salzburg hatte ich leichte Erfrierungen an Händen und Füßen.

Wenn es kalt ist, dann werden die Körperteile, die arbeiten (also die Oberschenkel beim Radeln) so richtig warm, aber der Rest nicht. Der Fahrtwind bläst einen aus. Laufen ist ein bisschen besser, weil man nicht so schnell ist. Der Körper muss also Energie dort verbrennen, wo er mit warmem Blut alleine die Temperatur nicht aufrecht halten kann, indem er "unsinnige" Bewegungen mit den Muskeln macht, in der Regel "isometrisch", sodass man das nicht sehen kann. Man ist dann steif. Also muskulär, sonst ist ja bei diesen Temperaturen nicht viel zu sehen 😉 Wenn es wirklich kalt wird, dann werden diese Bewegungen sichtbar. Man "bibbert".

Pause ist GA1, ansteigend auf GA2. Ich habe ein Workout von Zwift verwendet, es hätten Sprints werden sollen, aber es ist zu viel gewesen, 3*VO2Max kann ich mit Mitte 60 nicht mehr, daher war das auch sehr unsinnig, mach ich nicht wieder. Ich wollte eigentlich Sprints im Bereich von 2* VO2Max machen.

Jede Belastung sollte höher als die davor werden, den Puls hab ich am Handgelenk gemessen.

Pause ist GA1, ansteigend auf GA2. Ich habe ein Workout von Zwift verwendet, es hätten Sprints werden sollen, aber es ist zu viel gewesen, 3*VO2Max kann ich mit Mitte 60 nicht mehr, daher war das auch sehr unsinnig, mach ich nicht wieder. Ich wollte eigentlich Sprints im Bereich von 2* VO2Max machen.

Jede Belastung sollte höher als die davor werden, den Puls hab ich am Handgelenk gemessen.
Ich finde das toll dass du dir nicht nehmen lässt zu probieren was geht, richtig inspirierend.👍
Zur Pulsmessung- mein Apfel mit der Handgelenksmessung ist mit kurzen Intervallen komplett überfordert, viel zu träge um sinnvolle Ergebnisse zu liefern. So sehen 30/30 Sekundenintervalle aus…
IMG_9912.jpeg

Ich finde das toll dass du dir nicht nehmen lässt zu probieren was geht, richtig inspirierend.👍
Zur Pulsmessung- mein Apfel mit der Handgelenksmessung ist mit kurzen Intervallen komplett überfordert, viel zu träge um sinnvolle Ergebnisse zu liefern. So sehen 30/30 Sekundenintervalle aus…
Anhang anzeigen 13093295
Ich verwende eine Garmin Forerunner 245. Die kann das relativ gut. Die Messungen sind nicht träge. Ich mag den Brustgurt nicht wirklich, deshalb Messe ich meistens am Handgelenk.

Ich hab Lust auf einen Spaziergang. Macht wer mit?

Gestern endlich wieder mal ein Krafttraining geschafft.
Der Plan ist, durch einen Push-Pull-Legs Split mit extrem kurzen Einheiten eine Routine mit häufigem Training (fast täglich, 5-6 Trainingstage) aufzubauen.
Weil die Hemmschwelle für's dazugehen niedriger ist, der Aufwand minimal (Homegym) und die üblichen "Ausreden" nicht so ziehen 😬

Gestern Push Einheit, orndlich Spatzen im Trizeps 😁

Lass mich raten: du hast jene Distanz vor für die normalsterbliche das Auto nehmen würden, sportliche eventuell gerade noch mit dem Fahrrad zurecht kommen? In dem Fall nix für mich 😏

Lass mich raten: du hast jene Distanz vor für die normalsterbliche das Auto nehmen würden, sportliche eventuell gerade noch mit dem Fahrrad zurecht kommen? In dem Fall nix für mich 😏
Ich weiß es noch nicht. 80 sollte kein Problem sein, das hatte ich schon einmal (unabsichtlich). 120 schaut beinahe unmöglich aus. Aber das reizt natürlich auch. 27½ Stunden.

@Mitglied #494192, is was für Euch 🤔

Zurück
Oben