Der Fitnessthread

Das Trainingsziel ist die Grundausdauer verbessern. Zum gesund bleiben und weil es mir Spass macht. Meine sportlichen Ziele liegen im Kraftsport und beim Schach. 💪💪💪

Da ich derzeit bei ca 80 bin, schaue ich, ob ich über 90, oder sogar 100 komme.
Ich bin in der Vorbereitung für meinen Wiedereinstieg beim Schach, seichteres Niveau - hast einen Tipp zu Gruppe/Verein in Wien?

Ich bin in der Vorbereitung für meinen Wiedereinstieg beim Schach, seichteres Niveau - hast einen Tipp zu Gruppe/Verein in Wien?
Wiedereinstieg. Ich würde mal zu einem Klubabend bei einem Verein gehen. Hier eine Liste der Vereine in Wien:
Tschaturange würde ich nicht empfehlen, da sind fast nur Halbprofis. Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Hier noch eine Liste von Schachangeboten abseits der Vereine:

Wenn du an Turnierschach interessiert bist, würde ich bei den ersten Angeboten beginnen, sonst eher bei den zweiten.

Ich denke, jeder muss seine eigenen Strecken finden. Ich habe zwei, die ich für den Formtest verwenden kann, beide so um die 300 Meter hoch, nicht übertrieben steil, ab 15 % hat es bei mir nicht mehr viel Sinn, da fehlt einfach dann die Kraft, die bekomme ich auch nicht mehr.

Natürlich gibt es immer legendäre Strecken. In Innsbruck ist das die Hungerburg. Da gab es schon legendäre Duelle (z.B. zwischen Eisschnelläufern und Radprofis, ihr dürft raten, wer wen blamiert hat). Oder die Straße zur Patscherkofelbahn hinauf, die bei der Rad WM gleich dreimal gefahren wurde (ich fand die Streckenführung blöd, und am Ende war das Rennen so, wie ich es befürchtet habe: Langweilig). Der Schönberg, der ist eher flacher dafür halt entsprechend länger. Die sind alle so zwischen 300 und 500 Meter, mittelsteil, also um die 10 %. Und dann gibt's natürlich noch Kühtai, das sind 1600 Meter, bis zu 20 %, das macht ganz echte Freude, man fährt da dann auch nicht jeden Tag drüber.

In Tirol gibt’s angeblich andere Hügel als im Osten, hab schon davon gehört 😏.
Bei mir war früher das Hocheck die Teststrecke, das ist ca 50% der Hm des Großglockner, ist aber inzwischen leider gesperrt.
Eiserne Hand am Kahlenberg ist natürlich viel kürzer (2,5km mit 265 Hm), hat aber nachdem‘s erst mit ca 15% dahin geht eine kurze Rampe mit über 20% bevors einmal flacher wird. Früher bin ich die Strecke jeden Mittwoch am Heimweg von der Arbeit gefahren, ist halt schon 15 Jahre her. Bin echt gespannt wie‘s mir diese Woche dort gehen wird.
Meinen letzten Test bin ich in Forchtenstein gefahren, 7km bei recht konstanten 5%.

Trittfrequenz: Ich bin gerade eine Runde auf Zwift gefahren. Im Schnitt hatte ich 83 Trittfrequenz. Wobei einige Hügel dabei waren, die ich im Stehen gefahren bin, da ist die Frequenz niedrig.

Forchtenstein bin ich auch schon öfters gefahren. Rosalia? Von Forchtenstein aus? Ich denke, das muss steiler sein. Aber ich habe es nie nachgerechnet.
Ja, von Forchtenstein rauf zur Rosalia, Burg ist ca am halben Weg. 7,5km, 375Hm, also ganz genau 5% - da gabs vor 12-15 Jahren auch „Bergzeitfahren“.

Trittfrequenz: Ich bin gerade eine Runde auf Zwift gefahren. Im Schnitt hatte ich 83 Trittfrequenz. Wobei einige Hügel dabei waren, die ich im Stehen gefahren bin, da ist die Frequenz niedrig.
Ich bin gestern und vorgestern verschiedene Intervalle am Ergometer gefahren, zuletzt 4* 1 Minute mit 150% FTP. Sowas fahre ich mit ca 100 oder knapp darüber.
Hat recht problemarm funktioniert- war mein letzter Trockentest für die Rampe der Eisernen Hand, abtesten was ich mich trauen werde 😉.

Zurück
Oben