Der Fitnessthread

Letze Woche habe ich mir gescheite Laufschuhe gekauft.
Das ist eine vernünftige Entscheidung. Und vergiss nicht, dass die maximal 400-700 km (je nach Intensität und Gewicht) halten. Es hat Zeiten gegeben, da hab ich 10 Paar im Jahr verbraucht. Wenn man sie weiter verwendet, dann leidet die Dämpfung. Man bemerkt es nicht, aber wenn man in Neue steigt, hat man plötzlich ein vollkommen anderes Gefühl und die Schmerzen, die man so ganz leicht zu fühlen beginnt, sind weg.
Momentan schaue ich nach Apps die mir helfen können, finde aber nichts passendes. Entweder kostet es Geld oder es ist nicht das was ich suche. Vielleicht soll es auch so sein. Ich würde einfach gerne dokumentieren, was ich wiege, wie ich mich fühle, was ich getrunken und gegessen habe und wieviel Sport ich gemacht habe.
Ich verwende die Garmin App, ganz einfach, weil Garmin seinerzeit die ersten funktionierenden GPS Tracker hatte. Polar war nicht brauchbar. Ich habe aber keine Empfehlung für Garmin, im Gegenteil, seit dem letzten Update ist die App unübersichtlich.

Eigentlich ist es ziemlich egal. Die Apps können alle mehr oder weniger das Gleiche. Lass Doch nicht kirre machen. Du kannst die Workouts dann auch in Strawa exportieren, dann kannst Du sie auch dort auswerten. Ich mache das zwar, verwende Strawa aber nicht.

Was muss die App können? Workouts tracken, FIT Dateien einlesen (also die Workouts, so, wie sie von der Pulsuhr kommen) und Gewicht tracken vielleicht auch noch. Das war's, und das können die alle.
Im Internet liest man dies, dann liest man wo anders, dass es nicht gut ist.
Eh. Es ist wie bei Religionen, jeder glaubt, seine sei die einzige Richtige. Im Prinzip sind sie alle mehr oder weniger gleich. Und die Apps ändern sich laufend, Du wirst sie wahrscheinlich trotzdem nie ändern. Daher würde ich Dir zu einer von einem der großen Anbieter raten, die werden seit Jahrzehnten weiterentwickelt, und wenn, z.B. Garmin pleite ginge, dann würde es von jemandem aufgekauft, Deine Daten blieben erhalten.

Gestern das erste Mal seit langem wieder ein wenig schwimmen. Dafür, dass ich letztes Wochenende mal wieder die 11PS Husquarna gestartet und ein paar FM Brennholz gemacht hab ist es ganz gut gegangen.
Heute sind die Schmerzen vom Holzmachen wieder weg :mrgreen: .
Anhang anzeigen 13153721
Ich finde Schwimmen am Tag nach einer körperlich weniger ergonomischen Anstrengung einfach genial. Egal ob das am Vortag Holzhacken, langes Autofahren, Fliesenlegen, oder verkrüpelte Überkopfarbeit an der Hauselektrik war. Aktive Regeneration wie‘s so schön heißt.

Ich finde Schwimmen am Tag nach einer körperlich weniger ergonomischen Anstrengung einfach genial. Egal ob das am Vortag Holzhacken, langes Autofahren, Fliesenlegen, oder verkrüpelte Überkopfarbeit an der Hauselektrik war. Aktive Regeneration wie‘s so schön heißt.
Ich schwimme an sich auch gerne. Als ich mal in Reha war, war ich ständig im Hallenbad. Doch im Alltag schrecken der Aufwand, die Kosten und die nervigen Menschen ab :).

Wiege knapp 97kg bei 178cm. Bin ein Mensch der vielleicht mal nur am Wochenende frühstückt. Ansonsten esse ich Mittags kalt und abends wird gekocht. Abends wird zwar selbst gekocht, dennoch ist es meist Pasta, Kartoffeln, Reis, Auflauf usw. Am Wochende wird Mittag warm und aufwändiger und Abend kalt gegessen. Kaffe / Tee immer mit Zucker und ansonsten trinke ich daheim nur Wasser. Auf der Arbeit ab und zu Cola/Limo.
Spät Abend wird gerne mal genascht.
Obst ist kein Problem, aber rohes Gemüse kann ich seit meiner Kindheit nicht essen. Gegrilltes Balkangemüse ist kein Problem.

Seit etwa 2 Wochen verzichte ich auf Zucker. Kaffee nur noch schwarz ohne Zucker, sowie Tee ohne Zucker. Cola/Limo ist tabu. Genascht wird nur noch in Maßen und nicht mehr in Massen, wenn überhaupt und auch nur noch am Tag. Mittags esse ich nur noch die Hälfte und Abends mehr Reis, Linsen und um nicht zu verzichten, Pasta Vollkorn bzw. lasse ich den 2. Teller weg. Verspüre ich zwischendurch Hunger, dann trinke ich 1 Glas Wasser.

Letze Woche habe ich mir gescheite Laufschuhe gekauft. Habe Montag mit dem Laufen angefangen und bin gleich 3 km Piano mit zwischendurch wenige Gehphasen in 27 Minuten gelaufen. Gestern habe ich es zwar in den Beiden gemerkt, habe dann aber insgesamt noch einen km draufgepackt. Mach dem Laufen habe ich dann jeweils ein Glas Buttermilch getrunken. Heute ziehts in den Schenkeln und ich gönne mir eine Pause. Von der Luft her ist es ausbaufähig, bin aber nicht völlig überfordert. Und dank guter Beratung der Schuhe habe ich bisher keine Schmerzen in den Knien wie fruher.

Momentan schaue ich nach Apps die mir helfen können, finde aber nichts passendes. Entweder kostet es Geld oder es ist nicht das was ich suche. Vielleicht soll es auch so sein. Ich würde einfach gerne dokumentieren, was ich wiege, wie ich mich fühle, was ich getrunken und gegessen habe und wieviel Sport ich gemacht habe.

Im Internet liest man dies, dann liest man wo anders, dass es nicht gut ist.

Ich möchte einfach meinen Bauch wegkriegen, Kilos verlieren, mich wohler und fitter fühlen und gesundheitlich bewusster leben.
Vielleicht hat jemand weitere Tipps.
Ich kann ohne eine ordentliche Ladung Kohlenhydrate am Morgen nicht existieren, am Abend ist bei mir eher die Zeit eiweißhaltig zu Essen. Mit dem meisten Naschzeug kann man mich jagen.
So sind wir halt alle verschieden, und Tipps konträr zum eigenen way of life werden dir kaum was helfen.
Wenn du Freude am Laufen findest ist das eine Möglichkeit mit recht wenig Zeitaufwand viele Vorteile zu lukrieren. Einziger Tipp von mir: Eile mit Weil, lass dir genug Zeit, sowohl beim Tempo wie auch beim Steigern des Umfangs.
Viel Spaß und viel Erfolg🙂

Ich schwimme an sich auch gerne. Als ich mal in Reha war, war ich ständig im Hallenbad. Doch im Alltag schrecken der Aufwand, die Kosten und die nervigen Menschen ab :).
Ja, wo viel Licht da auch viel Schatten🤣. Die Nachteile lassen sich nicht leugnen. Was du an den Beinen mit dem Radfahren erlebst hab ich bei der Muskulatur des Oberkörpers-ordentlich Schwimmen, nicht plantschen, erhält zumindest mein überschaubares Kraftniveau ohne Hantelschupfen.

Gestern das erste Mal seit langem wieder ein wenig schwimmen. Dafür, dass ich letztes Wochenende mal wieder die 11PS Husquarna gestartet und ein paar FM Brennholz gemacht hab ist es ganz gut gegangen.
Heute sind die Schmerzen vom Holzmachen wieder weg :mrgreen: .
Anhang anzeigen 13153721
Wenn man bedenkt das die Allerbesten so ca 8km/h schwimmen..ist das eigentlich unglaublich. Schwimmen ist sowieso eine seltsame Sportart. Ein geübter Jugendlicher schwimmt einem aber sowas von locker davon...
Das wichtigste beim Schwimmen ist eine gute Wasserlage. Also gerade im Wasser zu liegen ist ein Punkt, den es anzustreben gilt. Alles andere erhöht nur den Widerstand.

Da mein Fahrrad in der Werkstatt steht (seit längerem, ich berichtete hier), haben meine Beine gerade mehr Raum fürs Krafttraining. Ist wirklich krass was für eine Belastung auch das Rad ist.... Direkt auch mal innerhalb von der Woche 10 Kilo mehr auf der Hantel. Zeigt (zumindest bei mir), dass ernsthaft sportliches Radfahren meine Muskelmasse an den Beinen zumindest erhält.
Natürlich tut es das 🙂↔️

Wenn man bedenkt das die Allerbesten so ca 8km/h schwimmen..ist das eigentlich unglaublich. Schwimmen ist sowieso eine seltsame Sportart. Ein geübter Jugendlicher schwimmt einem aber sowas von locker davon...
Das wichtigste beim Schwimmen ist eine gute Wasserlage. Also gerade im Wasser zu liegen ist ein Punkt, den es anzustreben gilt. Alles andere erhöht nur den Widerstand.
Ja, 8km/h vermutlich Kraul oder Schmetterling und auf überschaubare Distanzen. Beim Ironman auf Hawaii schwimmen die besten einen Pace von 1:18/km...lol...ich kann auch 3,8 Kilometer durschschwimmen, dafür brauche ich aber halt statt 50 Minute knappe 2 Stunden :rofl: .
Aber es gibt nix zu gewinnen und nichty zu verlieren, ich will fit alt werden, es macht (meistens) Spaß, auch wenn ich die 150M Längen im See angenehmer finde als die 33 Meter im Hallenbad.

Wie kann das passieren? Verrissen? Mit genug körperspanunng sollte das doch garnicht möglich sein oder?
Doch kann möglich sein, wenn das von Haus aus schon schwach war...

Markus Rühl, ein ehemaliger Profi-Bodybuilder hatte das auch. Haben nicht wenige. Gewisse Spitäler sind auf das sogar spezialisiert, scheint also keine Seltenheit zu sein.

Ja, 8km/h vermutlich Kraul oder Schmetterling und auf überschaubare Distanzen. Beim Ironman auf Hawaii schwimmen die besten einen Pace von 1:18/km...lol...ich kann auch 3,8 Kilometer durschschwimmen, dafür brauche ich aber halt statt 50 Minute knappe 2 Stunden :rofl: .
Aber es gibt nix zu gewinnen und nichty zu verlieren, ich will fit alt werden, es macht (meistens) Spaß, auch wenn ich die 150M Längen im See angenehmer finde als die 33 Meter im Hallenbad.
Heutige Brustschwimmer sind auch schon sehr schnell. Die Brusttechnik vor 20 Jahren kann man mit der von Heute nicht mehr vergleichen.
Das Brustschwimmen was wir kennen ist altvatrisch. Moderne Brustschwimmer heben den Oberkörper sehr hoch aus dem Wasser, was ich aber auch nicht ganz verstehe.
Johnny Weissmüller (der Tarzan), Krauler, wäre gegen einen heutigen Brustschwimmer im Nachsehen. Natürlich ist der Vergleich weit hergeholt, zeigt aber das Brustschwimmen technisch weiterentwickelt wurde. (Kraul natürlich auch)
Brustschwimmen ist aber fast der schwierigste Stil, so die Experten.

Habe erst Schwimmen vor, ich glaub 5 Jahren, gelernt. Der Schluß war 15 minütiges Durchschwimmen im Stadthallenbad und 2 Beckensprünge im tiefsten Wasser.

Heutiger Weltrekord im 100m Freistil: 46,60 Sekunden
Weissmüllers damaliger Weltrekord: 58,6 Sekunden

Da könnte man glauben, Weissmüller wäre ein begabter Schwimmer, mehr nicht! :x

12 Sekunden in einer Sportart, wo es um Hunderstel geht.

Aber! Was die damals trugen, das hat so immens argen Widerstand, mit der funktionellen Sportbekleidung von heute gar nicht vergleichbar.
Wie ein Bremsschirm damals.

Heutiger Weltrekord im 100m Freistil: 46,60 Sekunden
Weissmüllers damaliger Weltrekord: 58,6 Sekunden

Da könnte man glauben, Weissmüller wäre ein begabter Schwimmer, mehr nicht! :x

12 Sekunden in einer Sportart, wo es um Hunderstel geht.

Aber! Was die damals trugen, das hat so immens argen Widerstand, mit der funktionellen Sportbekleidung von heute gar nicht vergleichbar.
Wie ein Bremsschirm damals.
Heute ist der Rekord von 12 jährigen Mädchen für 100m Kraul bereits unter einer Minute - Technik,Bekleidung ist das genau so wenig wie Kraft

Zurück
Oben