Der Fitnessthread

2 Tage nach dem Training ist der Muskelkater, bei mir, am schlimmsten. Dementsprechend bin ich heute an der Grenze zur Bewegungsunfähigkeit. 🛌

ich ess wohl mehr, wenn ich Ruder und das Gewicht bleibt sehr stabil :schulterzuck:
anders kann ichs mir nicht erklären. in der letzten Woche sind 2 Kilo weggegangen -
im letzten Jahr hab ich 20 Kilo abgenommen - ohne Sport sondern allein durchs Umstellen
der Essenszeiten
Ok, du wirst dann Abends nichts mehr essen oder?

Ist ja, gemein, alles redet hier vom Abnehmen- ich bin gerade bei meinem zweiten Frühstück weil ich momentan nicht derfriss was ich verbrate 🙃

Ich auch 😂😂 war wohl zu viel des guten.

zu viele sets
Möglicherweise! Ich habe Muskelkater im schlimmeren Maße eigentlich immer nur wenn ich Übungen austausche oder irgendwas im Training geändert habe. Heute habe ich so leichten vom Beintraining vom Sonntag. Wenn man kaum noch laufen kann, sollte man halt das Trainingskonzept überprüfen wenn das dann ständig ist. Hatte mich mal früher an nem 3er Split versucht, hab aber meist nur drei Einheiten geschafft pro Woche. Da war dann die Kadenz pro Muskelgruppe zu gering, so dass ich praktisch immer üblen Muskelkater hatte weil man praktisch immer wieder von null angefangen hat und die Hyperkompensationsphase verpasst hat. Und BigBoss hat sicherlich Trainingserfahrung aber ich weiß von mir selbst, dass es manchmal Zeit braucht sowas auch einzusehen :rofl:

Hast du denn was verändert? Eigentlich solltest du nicht kontinuierlich so einen üblen Muskelkater haben :oops:
Wenn ich Muskelkater habe, ist es am zweiten Tag am schlimmsten. Habe ihn nicht immer, ist in der Form die Ausnahme. Ich habe nur minimale Änderungen vorgenommen aber hart trainiert und das merke ich jetzt. Es macht auch einen Unterschied, ob man eine Stunde oder mehr als 1,5h trainiert, zumindest bei mir.

Kann mich schon bewegen, so schlimm ist es nicht aber im ersten Moment, nach dem Aufstehen, war es etwas speziell. Nach ein wenig Bewegung, ist es schon besser geworden.
Ich auch war wohl zu viel des guten.

zu viele sets

Das Training passt so, Gewichte und Wiederholungen auch. Dehnen sollte ich einbauen - mehr ist es nicht.
Muskelkater muss man als Bestätigung sehen.

Und BigBoss hat sicherlich Trainingserfahrung aber ich weiß von mir selbst, dass es manchmal Zeit braucht sowas auch einzusehen
Bin auch dafür, dass man was einsehen sollte, wenn es was einzusehen gibt. Ist hier nicht der Fall. 😘
Heute am Abend wird gedehnt. 🕺

Wenn ich Muskelkater habe, ist es am zweiten Tag am schlimmsten. Habe ihn nicht immer, ist in der Form die Ausnahme. Ich habe nur minimale Änderungen vorgenommen aber hart trainiert und das merke ich jetzt. Es macht auch einen Unterschied, ob man eine Stunde oder mehr als 1,5h trainiert, zumindest bei mir.

Kann mich schon bewegen, so schlimm ist es nicht aber im ersten Moment, nach dem Aufstehen, war es etwas speziell. Nach ein wenig Bewegung, ist es schon besser geworden.

Das Training passt so, Gewichte und Wiederholungen auch. Dehnen sollte ich einbauen - mehr ist es nicht.

Bin auch dafür, dass man was einsehen sollte, wenn es was einzusehen gibt. Ist hier nicht der Fall. 😘
Am Ende ist der Beleg für ein gutes Training, dass man weiterkommt und das wirst du ja einschätzen können. Muskelkater ist aber kein Indikator für Trainingseffizienz. Aber auch zwangsläufig keiner dafür, dass man was falsch macht. Dehnen allerdings bringt gegen Muskelkater meines Wissens nichts.

Dehnen sollte ich generell, ganz unabhängig von einem Muskelkater, weil ich dadurch beweglicher werde.
Muskelkater sehe ich als Bestätigung, wenn er nicht nach einer Trainingspause auftritt.
Das Training hat mir wirklich Spaß gemacht und es wird auch das nächste so ausfallen, wenn die Kraft und Motivation dafür reicht.
Ich weiß, dass ihr es gut meint. 💪 Für mich passt das so - es wäre auch merkwürdig, wenn ich nichts spüren würde. :D

Dehnen sollte ich generell, ganz unabhängig von einem Muskelkater, weil ich dadurch beweglicher werde.
Muskelkater sehe ich als Bestätigung, wenn er nicht nach einer Trainingspause auftritt.
Das Training hat mir wirklich Spaß gemacht und es wird auch das nächste so ausfallen, wenn die Kraft und Motivation dafür reicht.
Ich weiß, dass ihr es gut meint. 💪 Für mich passt das so - es wäre auch merkwürdig, wenn ich nichts spüren würde. :D
Selbstverständlich meinen wir es gut 😁. Leichten Muskelkater mag ich als Gefühl auch sehr gerne. Und zum dehnen grundsätzlich hast du vollkommen recht. Da drücke ich mich immer vor ;)

Ich find schon, dass es sich nach zu viel gelesen hat aber das jeder für sich entscheiden :)

Muskelkater ist keine bestätigung dafür, dass man richtig trainiert. Das musste ich auch lernen.
Ich denke, dass man nach über 15 Jahren Trainingserfahrung, den Muskelkater richtig bewerten kann. Generell muss er nicht nur für etwas Gutes stehen, da stimme ich dir voll zu. Ich mag eine Rückmeldung, sofern sie nicht heftig ausfällt, wie zB nach einer Trainingspause.

Zurück
Oben