Der Fitnessthread

Das Streitthema in der Fitness Industrie überhaupt - Training bis zum Muskelversagen, oder nicht?

Bei manchen Disziplinen heißt es für mich eindeutig "bis zum technischen Versagen, und nicht weiter" - das sind die großen Verbundübungen: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken.
Da ist die Verletzungsgefahr einfach zu groß für den möglichen Ertrag.

Bei den meisten anderen Übungen ist mir mittlerweile die Wiederholungszahl die ich schaffe nicht mehr wichtig, solange ich irgendwas zwischen 8 und 20 erreiche, und versuche alles zu geben, mit einer langsameren konzentrischen Bewegung und bei Übungen bei denen es geht, mit "Squeeze on top", bzw. bei der letzten Wiederholung paar Sekunden halten (so gut's dann halt noch geht *g*)

Ist zwar extrem anstrengend, aber ich glaube wenn man mal paar Jahre dabei ist, geht's nicht anders.
Ich denke jeder muss seinen Weg finden.
Betrifft Ernährung, trainieren und Zusatzstoffe beim Training 🏋️‍♀️
 
Ich denke jeder muss seinen Weg finden.
Betrifft Ernährung, trainieren und Zusatzstoffe beim Training 🏋️‍♀️
Sehe ich auch so. Man spürt ja, was wie wirkt. Man sollte mMn einfach mal bei sich bleiben und auf das Gefühl hören. Training ist auch nur ein Weg, den man selbst finden und gehen muss.
Für die eigene Kontrolle, schaue ich manchmal Videos, so auch vor dem Ruderstart oder auch bei jeder neuen Übung, die ich einbaue. Dranbleiben ist jedoch das Wichtigste. Die bessere Ernährung kommt von ganz allein. :)
 
Bei mir auch tatsächlich. Aber ein Freund von mir isst nur Mist und ist einfach so mega stark.
Verschiedene Körper, verschiedene Gene.
Ich z.B. baue schnell auf und nur langsam ab, dafür muss ich nix tun, das habe ich mir ererbt. Ich trainiere aber nicht speziell für Muskelaufbau, das passiert so nebenbei.
Ich achte trotzdem auf vernünftige Ernährung.
 
Ich glaube auch nicht dran dass das automatisch passiert:). Man kann auch echt ohne "gute" Ernährung sehr erfolgreich im Kraftsport sein.
Ich denke dass ich außer der Leidensfähigkeit recht wenig mitbringe was mich beim Training und der Ernährung unterstützt.
Ich baue weder schnell, noch viel Muskulatur auf, und das Gewicht geht sehr leicht sehr schnell hinauf :)

Dadurch dass man sich mit Ernährung beschäftigt, was fast zwingend passiert wenn man sein Training ernst nimmt, verbessert sich natürlich auch zumindest theoretisch die eigene Ernährung.
Was aber nicht automatisch heißt dass man zum clean Meal-prepper wird und seine Party-hard-schuhe in die Tonne wirft - das ist eine Änderung die man bewusst und mit einigen potentiellen Hürden selbst herbeiführen muß.

Mein Gewicht reguliert sich einzig und allein über den Alkoholkonsum und den Folgen daraus (betrunken entscheidet man sich selten für mageres Eiweißhaltiges, da wird's dann die Pizza, ungeachtet dessen dass man schon zur "Vorbereitung" ein augiebiges Abendessen hatte; die Inaktivität am nächsten Tag; das Mästen am nächsten Tag...)
Da hilft mir halt das Wissen auch nichts - entweder ich streiche Alkohol aus meinem Leben, oder ich akzeptiere dass ich keinen Beach Body zusammenbekomme :)
 
Ich denke dass ich außer der Leidensfähigkeit recht wenig mitbringe was mich beim Training und der Ernährung unterstützt.
Ich baue weder schnell, noch viel Muskulatur auf, und das Gewicht geht sehr leicht sehr schnell hinauf :)

Dadurch dass man sich mit Ernährung beschäftigt, was fast zwingend passiert wenn man sein Training ernst nimmt, verbessert sich natürlich auch zumindest theoretisch die eigene Ernährung.
Was aber nicht automatisch heißt dass man zum clean Meal-prepper wird und seine Party-hard-schuhe in die Tonne wirft - das ist eine Änderung die man bewusst und mit einigen potentiellen Hürden selbst herbeiführen muß.

Mein Gewicht reguliert sich einzig und allein über den Alkoholkonsum und den Folgen daraus (betrunken entscheidet man sich selten für mageres Eiweißhaltiges, da wird's dann die Pizza, ungeachtet dessen dass man schon zur "Vorbereitung" ein augiebiges Abendessen hatte; die Inaktivität am nächsten Tag; das Mästen am nächsten Tag...)
Da hilft mir halt das Wissen auch nichts - entweder ich streiche Alkohol aus meinem Leben, oder ich akzeptiere dass ich keinen Beach Body zusammenbekomme :)
Ich will ja nicht den Moralapostel spielen, da ich selbst deutlich mehr Alkohol trinke als von Ärzten empfohlen wird, aber so wie du das schreibst, klingt das ja fast so als wäre Alkoholkonsum praktisch dein bestimmender Lifestyle. Vielleicht kommt es auch nur so rüber. Sonst würde ich das schon mal überdenken, denn selbst gelegentliche harte Trinkgelage sollten sich jetzt nicht derart drastisch auswirken, wenn man sich ansonsten gut ernährt.
 
Klingt schlimmer als es ist :)

Meine Beschreibung oben bezieht sich schon auf ein Partywochenende mit Freitag & Samstag unterwegs sein.
Da kommen halt schon mal locker 5.000kcal zusammen - die ich unter der Woche halt nicht wirklich einspare.
Ich tracke ja mein Essen und hab echt Alkohol nie eingetragen. Ohne negative Folgen. Neige aber auch nicht dazu unter Alkoholeinfluss nur Mist zu essen 😁
 
Zurück
Oben