Der Fitnessthread

Regelmäßiges Training ist so wichtig für die Gesundheit, daher habe ich schon vor 5 Jahren einen kleinen Fitnessraum in der Firma eingerichtet für Mitarbeiter (1 Crosstrainer, 1 Rad, 2 Langbänke, Hanteln , Terrabänder, Sprossenwand, Matten usw.) , jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit 2 Stunden pro Woche in der Arbeitszeit zu trainieren (bezahlt). Den Studien zeigen das schon 2x/Woche sportliche Aktivität das Krankenstandsrisiko um ein vielfaches senkt. Der Raum ist jetzt natürlich nicht mit einem Fitnessstudio zu vergleichen aber die Mitarbeiter nutzen es weil sie sonst wenig Zeit hätten. Was sie genau machen, ob Cardio oder Kraft bleibt ihnen überlassen. Aber definitiv einer der besten Investments die ich gemacht habe😁
Lieben wir 😍
 
Gestern hatten wir einen schönen Schneesrurm mit tiefen Verwehungen und es hat mich nach draußen gezogen wie nur was. Meine Frau sagt ich wäre ein Freak.
Ist es bei euch auch so, dass schwierige Bedingungen Euch zusätzlich motivieren? Im Nachhinein betrachtet waren die Touren, die währenddessen einfach nur furchtbar und anstrengend waren, die schönsten und intensivsten.
Umso kälter, windiger, nasser, sprich extremer, desto besser.
Gehts noch jemandem wie mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatten wir einen schönen Schneesrurm mit tiefen Verwehungen und es hat mich nach draußen gezogen wie nur was. Meine Frau sagt ich wäre ein Freak.
Ist es bei euch auch so, dass schwierige Bedingungen Euch zusätzlich motivieren? Im Nachhinein betrachtet waren die Touren, die währenddessen einfach nur furchtbar und anstrengend waren, die schönsten und intensivsten.
Umso kälter, windiger, nasser, sprich extremer, desto besser.
Gehts noch jemandem wie mir?
Mir ist einmal, als ich mit dem MTB unterwegs war, einer auf Langlaufski entgegen gekommen. Hab auch eine mehrtägige Dachsteintour gemacht, da hat’s jeden Tag geregnet, außer dann wenn’s geschüttet hat - also ich hatte so eine ähnliche Zeit, wenn auch wohl ein bisschen weniger extrem als du. Inzwischen bin ich nur noch derjenige mit der meisten Resistenz meiner Familie, heißt dass ich die niedrigste Temperatur aller Warmduscher verwende.
 
Mir ist einmal, als ich mit dem MTB unterwegs war, einer auf Langlaufski entgegen gekommen. Hab auch eine mehrtägige Dachsteintour gemacht, da hat’s jeden Tag geregnet, außer dann wenn’s geschüttet hat - also ich hatte so eine ähnliche Zeit, wenn auch wohl ein bisschen weniger extrem als du. Inzwischen bin ich nur noch derjenige mit der meisten Resistenz meiner Familie, heißt dass ich die niedrigste Temperatur aller Warmduscher verwende.
Irgendwie dauert diese Zeit schon 35 Jahre oder so...scheint nicht wirklich vorbeigehen zu wollen. Schon als Bub bin ich z.B. den ganzen Tag lang Skigefahren, ohne Pause oder Futter, bei Minus 20 Grad und Schneesturm.
MTB war mir gestern aber zu zach, mich ärgert nix mehr, als Kettenspanner und Ritzel die vereisen, das hat mich schon zu
Fahrradbotenzeiten regelmäßig auf die Palme gebracht.
Die schrägste Erfahrung diesbezüglich waren -28,9 Grad bei rund 40cm Neuschnee. Bei keiner Bergaktion habe ich mir jemals so die Füße erfroren wie damals, der Linke ist bis heute beleidigt.
 
ch hasse Kälte und den Winter abgrundtief, also: Nein.
Du wirst es nicht glauben, aber ich mag den Winter auch nicht besonders, 40 Grad im Schatten halt genausowenig.
Aber gerade das ist für mich die Herausforderung. Der Kälte kann ich nicht entgehen, im Sommer aber kann ich zwischendurch irgendwo ins Wasser hüpfen. Durch die Wüste marschieren würde mich vermutlich genauso reizen wie auf dem Südpol herumzulatschen.
KDK hätte mich damals auch durchaus interessiert, auch American Football. Aber dann war die Musik wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute wieder Radeln im Studio 1h10min 32km, Puls war super 130-150. Kcal 900, am Samstag hab ich eine Intervall Einheit am Rad eingeschoben 2/2 20min... Schon gestern hab ich mir gedacht, dass es leichter läuft und heute am Rad wieder viel besser gefühlt, als die Einheiten davor... ich glaub das Intervalltraining 1xpro Woche werde ich fix einbauen...
 
ich werde jetzt, wenn ich wieder beginne, sowieso nicht gleich wieder bis zum Muskelversagen trainieren.
Das Streitthema in der Fitness Industrie überhaupt - Training bis zum Muskelversagen, oder nicht?

Bei manchen Disziplinen heißt es für mich eindeutig "bis zum technischen Versagen, und nicht weiter" - das sind die großen Verbundübungen: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken.
Da ist die Verletzungsgefahr einfach zu groß für den möglichen Ertrag.

Bei den meisten anderen Übungen ist mir mittlerweile die Wiederholungszahl die ich schaffe nicht mehr wichtig, solange ich irgendwas zwischen 8 und 20 erreiche, und versuche alles zu geben, mit einer langsameren konzentrischen Bewegung und bei Übungen bei denen es geht, mit "Squeeze on top", bzw. bei der letzten Wiederholung paar Sekunden halten (so gut's dann halt noch geht *g*)

Ist zwar extrem anstrengend, aber ich glaube wenn man mal paar Jahre dabei ist, geht's nicht anders.
 
Zurück
Oben