Der Fitnessthread

Ist das nicht immer so? :rofl:
Naja, manchmal fahre ich hin und her, dann hat man eine Hälfte Rückenwind, aber ich weiß schon was Du meinst. Am Land, ohne die Häuserschluchten wie in der Stadt, hat man eigentlich nicht immer Gegenwind, zumindest nicht in meinem Empfinden. Tatsächlich waren die letzten drei Bergauf-Kilometer im Windschatten,
Heute ging es one way von Nord nach Süd mit Südwind und der Wind war teilweise so stark, dass ich im niedrigsten Gang 6km/h gefahren bin, die 16 Schnitt kamen nur zustande, weil's dann auch noch etliche km bergab ging.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar inzwischen täglich frei, den Sportumfang von vor 5 Jahren mach ich derzeit trotzdem nicht. Heute ist gerade mein zweiter Tag Regeneration in Folge, durchaus nötig.
Dir natürlich ganz viel Spaß und Freude bei der Bewegung 😀👍
ich würd ja sagen, dass mit den Jahren der Umfang steigt um fit zu bleiben, aber die Intensität geht einfach nicht mehr wie mit anfang 20ig

ich würd ja sagen, dass mit den Jahren der Umfang steigt um fit zu bleiben, aber die Intensität geht einfach nicht mehr wie mit anfang 20ig
Ja, um einigermaßen funktional zu bleiben wird die Mindesterfordernis an Bewegung von Jahr zu Jahr mehr. Bei mir ist aber derzeit der maximal bekömmlich Trainingsumfang derzeit niedrig als vor 20 Jahren. Ich bin aber auch erst seit August dabei wieder ordentlich was zu tun, mit ein bisschen Anlauf bis ins nächste Jahr sieht’s vielleicht anders aus, mal sehen 🙂.

Es ist eine Frage des Alters. Mit 40 ist das Leistungsvermögen, insbesondere bei Ausdauerleistungen, kaum schlechter als das von Jungen. Mit 50 hat man Nachteile. Ab 60 geht es immer schneller. Es ist immer mehr nötig, um das Niveau zu halten, bis es einmal endgültig nicht mehr geht. Dann bremst man nur noch den Verfall​

:traurig:

Es ist eine Frage des Alters. Mit 40 ist das Leistungsvermögen, insbesondere bei Ausdauerleistungen, kaum schlechter als das von Jungen. Mit 50 hat man Nachteile. Ab 60 geht es immer schneller. Es ist immer mehr nötig, um das Niveau zu halten, bis es einmal endgültig nicht mehr geht. Dann bremst man nur noch den Verfall​

aber ich sage, man darf nie mit etwas aufhören....irgendwie gehts immer

aber ich sage, man darf nie mit etwas aufhören....irgendwie gehts immer
So ist es. Und das "nie aufhören" wird immer wichtiger, je älter man wird.

Ich beobachte die Seniorenweltmeisterschaften bei den Leichtathleten. Am Ende bleiben nicht die großen Stars übrig, sondern Leute, die nie wirklich gut waren (falls man überhaupt jemals etwas von ihnen gehört hat). Andererseits hat ein Freund vor ein paar Jahren ein Comeback gestartet. Er war ein international sehr bekannter Athlet, und er schafft es nicht, bei Seniorenspielen zu reüssieren. Den Rückstand, den er bereits zu Beginn hatte, den kann er einfach nicht aufholen, da nützt weder das Talent, das er im Überfluss besitzt, noch das Wissen über moderne Trainingsmethoden, das ihm zur Verfügung steht, er hat relativ schnell Anschluss an die Weltklasse gefunden, gewonnen aber hat er bisher noch nichts, einfach, weil ihm genau dieses Kontinuum fehlt.

So ist es. Und das "nie aufhören" wird immer wichtiger, je älter man wird.

Ich beobachte die Seniorenweltmeisterschaften bei den Leichtathleten. Am Ende bleiben nicht die großen Stars übrig, sondern Leute, die nie wirklich gut waren (falls man überhaupt jemals etwas von ihnen gehört hat). Andererseits hat ein Freund vor ein paar Jahren ein Comeback gestartet. Er war ein international sehr bekannter Athlet, und er schafft es nicht, bei Seniorenspielen zu reüssieren. Den Rückstand, den er bereits zu Beginn hatte, den kann er einfach nicht aufholen, da nützt weder das Talent, das er im Überfluss besitzt, noch das Wissen über moderne Trainingsmethoden, das ihm zur Verfügung steht, er hat relativ schnell Anschluss an die Weltklasse gefunden, gewonnen aber hat er bisher noch nichts, einfach, weil ihm genau dieses Kontinuum fehlt.
Tausendmal möchte ich bei deinem Beitrag hier Gefällt mir drücken

In der Sache stimmt’s wohl, aber bei dem Inhalt kann ich kein 👍 geben 😅

Ich bin furchtbar stolz auf meine Frau, die KM sind nicht überragend, der Speed auch nicht, aber sie hat im Grunde Höhenangst und ist mit mir gestern trotzdem diesen geilen Ausflug gegangen, die Wege waren gemessen bis zu 40 Grad steil.
Für die Steilheit und die Ausgesetztheit finde ich auch die Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung gar nicht so übel.
1000005898.jpg
Eine saugeile Landschaft.
1000005903.jpg

Heute haben wir nur 130 HM gemacht und waren dafür auch nur 38min in Bewegung, aber dafür sehr hoch oben.
Morgen gehen wir dann eine etwas ernsthaftere Tour.1000005896.jpg

Ich bin furchtbar stolz auf meine Frau, die KM sind nicht überragend, der Speed auch nicht, aber sie hat im Grunde Höhenangst und ist mit mir gestern trotzdem diesen geilen Ausflug gegangen, die Wege waren gemessen bis zu 40 Grad steil.
Für die Steilheit und die Ausgesetztheit finde ich auch die Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung gar nicht so übel.
Anhang anzeigen 12922621
Eine saugeile Landschaft.
Anhang anzeigen 12922627
Toll das ihr das gemeinsam macht, und euch gemeinsam über den Ausblick freuen könnt 👍👍👍

Toll das ihr das gemeinsam macht, und euch gemeinsam über den Ausblick freuen könnt 👍👍👍
Ja, ich finde es vor Allem großartig das sie im Laufe der Zeit immer weiter an ihren Ängsten arbeitet.
Die Strecke war echt nicht ohne und eine Seilbahnfahrt wie heute wäre vor 10 Jahre nicht möglich gewesen. Sie geht laufen, macht mit mir Radtouren, trainiert regelmäßig, soll einer sagen, dass man ab einem gewissen Alter nichts mehr ändern oder lernen kann.

Zurück
Oben