Der Fitnessthread

Kreuzheben 120kg x 5 x 5
Kniebeugen 75kg x 5 x 5
Bankdrücken 75kg x 5 x 5
ist für die meisten Leute (inklusive mir) zu anstrengend/belastend, Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken in einem Programm, zumindest wenns keine niedrigen Gewichte sind.
Aber natürlich sind wir nicht alle gleich und vielleicht hie und da als eine Art "Boost" nicht schlecht.

hab gerade ein neues Programm begonnen

1km Rudern
Kreuzheben 120kg x 5 x 5
Kniebeugen 75kg x 5 x 5
Bankdrücken 75kg x 5 x 5
Klimzüge 5x 3 + Blanken
KH Bizeps Curls 18kg x 5 x5
Trizeps am Seilzug 32 x5 x5

Ausradeln

Die Klimmzüge muss ich aber eher am Anfang machen, die geplanten Wiederholungen hab ich nicht geschafft..
Eine Übung, die mir in (fast) allen Workouts fehlt, ist Reißen. Es ist eine Ganzkörperstabilisierungsübung. Allerdings muss man die Technik gut lernen, sonst ist sie relativ gefährlich.

Eine Übung, die mir in (fast) allen Workouts fehlt, ist Reißen. Es ist eine Ganzkörperstabilisierungsübung. Allerdings muss man die Technik gut lernen, sonst ist sie relativ gefährlich.
Hängt wohl damit zusammen, dass das Erlernen einer komplexen Übung des olympischen Gewichthebens mit den "normalen" Zielen eines Hobbysportlers im Krafttraining kaum effizient vereinbar ist.
Zudem das erforderliche Schnellkrafttraing in diesem Bereich nur wenig Rolle spielt.

Die einzelnen Abschnitte des Bewegungsablaufs werden durch Grundübungen abgedeckt. Natürlich spricht nichts dagegen, wenn eine Athletin sich die Fertigkeit Reißen aneignen möchte, wenn es mit ihren Trainingszielen vereinbar ist.

Ich meine du gibst dir schon selbst die Antwort, „..muss man die Technik gut lernen“. Für mich ist das Studio keine echte Leidenschaft sondern Mittel zum Zweck. Ich will Gewinnen und nicht Riskieren zu verlieren - mach jedesmal Stabiübungen, aber nur weitgehend risikofreie.

Ich hatte das Glück, dass ich Reißen gelernt habe. Ich mache - wenn ich denn irgendwo eine freie Hantel finde - Sätze mit 15-30 Wiederholungen. Dass es eine Schnellkraftübung ist, ist mir klar. Aber ich will auch nicht schwer und langsam werden. Ich möchte meine gute Rumpfstabilität erhalten und möglichst keine Masse aufbauen.

Aber ich will auch nicht schwer und langsam werden. Ich möchte meine gute Rumpfstabilität erhalten und möglichst keine Masse aufbauen.
Diese Ziele bedingen nicht den Einsatz einer bestimmten einzelnen Übung im Trainingsplan und sind mit "normalem" Krafttraining ohne weiteres vereinbar.

Diese Ziele bedingen nicht den Einsatz einer bestimmten einzelnen Übung im Trainingsplan und sind mit "normalem" Krafttraining ohne weiteres vereinbar.
Weiß ich. Ich habe - bei 67 kg Körpergewicht und 188 Größe, 220 kg halbe Kniebeugen gemacht (einmal, einer Wette wegen, 42 ohne Pause in einem Zug mit 150 kg). Man muss halt sehr genau wissen, was man wie macht. Wir haben alle Übungen maximal schnell gemacht, dabei aber extrem auf saubere Ausführung geachtet.

Das geht am besten ohne Training ;-)
Ich. Man kann das auch mit langsamen Übungen, kleinen Sätzen und hohen Gewichten schaffen. Man nennt das Bodybuilding.

Natürlich lässt sich der Body auch mit Fett, Zucker und Alkohol bilden. Hat relativ ähnliche Folgen. Man erlebt jede Menge an Gewichtszunahme.

Weiß ich. Ich habe - bei 67 kg Körpergewicht und 188 Größe, 220 kg halbe Kniebeugen gemacht (einmal, einer Wette wegen, 42 ohne Pause in einem Zug mit 150 kg). Man muss halt sehr genau wissen, was man wie macht. Wir haben alle Übungen maximal schnell gemacht, dabei aber extrem auf saubere Ausführung geachtet.
42 Kniebeugen mit 150KG? Das is schon ned mehr schlecht...😳

150 muss ma erst mal sauber Beugen.
Definitiv a guade Leistung, top💪🏻
Es ist die Leistung eines Mittelstreckenläufers. Die Gewichtheber, Kraftdreikämpfer und die Sprinter können zwar viel mehr Gewicht, aber sie haben nicht viel Kraftausdauer. Die schaffen keine 15. Ist ein anderes Training, eine ganz andere Zielsetzung. Maximalkraft spielt bei Belastungen über 2-14 Minuten keine Rolle. Sie wird daher auch nicht trainiert.

schade das unser Cross Fit Chica nimmer da ist... am Freitag hab ich ein Probetraining... bin schon gespannt, ob das was für mich ist...

Technisch korrekte Ausführung is halt des um und auf dabei ...

Jetzt mal a Frage an den Spezialisten...

Wenn ich ne Übung mache, zb. Latziehen o.ä. quasi 3 Sätze mit 65kg im Bereich der Hypertrophie. Dann mach ich doch alle Sätze immer bis ich keine Wiederholung mehr schaffe, hauptsache es liegt im Bereich zwischen 5 und 15 sagen wir mal.

Also:
1. Satz 13x65 kg ohne RIR
2. Satz 11x65 o. RIR
3. Satz 9x65 o. RIR

würde doch so passen, oder würdest du dies anders angehen?

Jetzt mal a Frage an den Spezialisten...

Wenn ich ne Übung mache, zb. Latziehen o.ä. quasi 3 Sätze mit 65kg im Bereich der Hypertrophie. Dann mach ich doch alle Sätze immer bis ich keine Wiederholung mehr schaffe, hauptsache es liegt im Bereich zwischen 5 und 15 sagen wir mal.

Also:
1. Satz 13x65 kg ohne RIR
2. Satz 11x65 o. RIR
3. Satz 9x65 o. RIR

würde doch so passen, oder würdest du dies anders angehen?
Generell, wenn Du ohne spezielle Intensivierungstechniken arbeitest, solltest Du bei allen 3 Sätzen die gleiche Anzahl Reps schaffen, darum auch die Satzpausen lieber länger als zu kurz gestalten.
Je isolierter die Übung ist, desto näher kannst Du ans Muskelversagen gehen, unter Beibehaltung der korrekten Ausführung. 0-1 RiR passt jedenfalls für Latzug und Maschinenübungen.

Progression kannst Du einerseits erzielen, indem Du bei jedem Training das Gewicht steigerst, oder andererseits zuerst pro Training die Reps z.B. von 12 auf 15 hocharbeiten und dann erst das Gewicht erhöhst. Hat gerade bei großen Verbundübungen mit der Langhantel den Vorteil, dass eine WH mehr leichter fällt als gleich mal 2,5kg mehr zu bewegen, ist oft auch im Kopf einfacher zu bewältigen ...

Wenn Du mit Rep-Bereichen arbeitest, kannst Du auch die Tagesverfassung ein bisschen besser abbilden, wenn z.B. im 2., 3. Satz eine WH weniger geht (oder Du abfälscht, für die letzte WH), steigerst Du eben erst, wenn Du alle 3 Sätze gut bewältigst.

Zurück
Oben