Das ganze rund ums Thema richtige Ernährung und Fitness ist mittlerweile schon so kompliziert geworden. Jeder behauptet irgend was anderes was richtig und falsch ist.
Ich für mich weiß schon gar nicht mehr was was ich wann wo und wie machen oder essen soll
Keine Wissenschaft draus machen
Wichtig ist, dass Du ein Gefühl dafür entwickelst, was und wieviel Du zu Dir nimmst ... Da kann tracken helfen, ist aber nicht Bedingung.
Beim Abnehmen moderates Defizit (200-300kcal/Tag) fahren, Krafttraining dazu verhindert, dass Du Muskeln abbaust.
Auf ausgewogene Ernährung achten, d.h. den Körper ausreichend mit den Makronährstoffen Protein, Kohlenhydrat, Fett und Ballaststoffen versorgen (Vitamine, Mineralstoffe ebenso).
Ein Ansatz ist, jede Mahlzeit aus den 3 Makronährstoffen zusammenzusetzen, ausgehend vom Proteinanteil, dann Gemüse/Obst dazu, eine Fettquelle und dann mit KH "auffüllen".
Ein gängiger Kalorienschlüssel wäre dafür 30% Protein, 30% Fett und 40% KH der Gesamtkalorien. Es gibt natürlich Ernährungsformen, die mit diesem Verhältnis spielen ...
Gut zum Dranbleiben ist sich nix zu Versagen, weil es ja soooo schlimm und ungesund ist, wenn Du Dich großteils ausgewogen ernährst, darfst Du Dir ruhig Genuß gönnen ... "90/10 Regel"
dabei ist es wurscht, ob Du Dir täglich die Kleinigkeit der 10% gönnst, oder halt vielleicht nur einmal in der Woche für diesen Zeitraum
Bewegung im Alltag schenkt Dir ein paar zusätzliche freie Kalorien ... zu Fuß gehen, Treppe statt Lift, etc. eh ein alter Hut