Der Fitnessthread

Jetzt mal a Frage an den Spezialisten...

Wenn ich ne Übung mache, zb. Latziehen o.ä. quasi 3 Sätze mit 65kg im Bereich der Hypertrophie. Dann mach ich doch alle Sätze immer bis ich keine Wiederholung mehr schaffe, hauptsache es liegt im Bereich zwischen 5 und 15 sagen wir mal.

Also:
1. Satz 13x65 kg ohne RIR
2. Satz 11x65 o. RIR
3. Satz 9x65 o. RIR

würde doch so passen, oder würdest du dies anders angehen?
Ich bevorzuge etwas mehr Gewicht und dafür weniger Wiederholungen, aber grundsätzlich würde das so passen.

Meinem Vorredner muss ich widersprechen, wenn beim 2. und 3. Satz die gleiche Wiederholungszahl geht, dann wird einfach nicht intensiv genug trainiert.

Ich bevorzuge etwas mehr Gewicht und dafür weniger Wiederholungen, aber grundsätzlich würde das so passen.

Meinem Vorredner muss ich widersprechen, wenn beim 2. und 3. Satz die gleiche Wiederholungszahl geht, dann wird einfach nicht intensiv genug trainiert.
Dann war einfach die Satzpause zu kurz lt. Trainingslehre 😉

Muss da dem Styria zustimmen, in den Folgesätzen geht bei mir auch weniger.
Je nach Übung bräuchte ma dann ja locker 5 Minuten Satzpausen.
Das kann bei großen Verbundübungen durchaus der Fall sein, und mehr 😉
Beim Hypertrophietraining kann man keine zu langen Pausen machen, limitierend dabei ist höchstens, dass der Fokus aufrecht erhalten bleibt...

Ist oft auch eine Frage des Verständnis von Muskelversagen... abgesehen davon, dass man sich nicht bei jedem Training komplett "zerstören" sollte (v.a. bei Splits mit mehr als 3 Trainingseinheiten pro Woche) und auch 1RiR noch ausreichend Reiz für Hypertrophie setzt, bedeutet 0RiR eben, dass die letzte Wiederholung trotzdem noch technisch sauber über den vollen ROM ausgeführt wird.

Das kann bei großen Verbundübungen durchaus der Fall sein, und mehr 😉
Beim Hypertrophietraining kann man keine zu langen Pausen machen, limitierend dabei ist höchstens, dass der Fokus aufrecht erhalten bleibt...

Ist oft auch eine Frage des Verständnis von Muskelversagen... abgesehen davon, dass man sich nicht bei jedem Training komplett "zerstören" sollte (v.a. bei Splits mit mehr als 3 Trainingseinheiten pro Woche) und auch 1RiR noch ausreichend Reiz für Hypertrophie setzt, bedeutet 0RiR eben, dass die letzte Wiederholung trotzdem noch technisch sauber über den vollen ROM ausgeführt wird.
Grundsätzlich kann man stundenlang über Splits, Wiederholungsbereich, Trainingssysteme usw. diskutieren.
Unterm Strich ist's am wichtigsten, dass man Spaß hat beim Training. Was dann für einen am besten passt, muss man herausfinden.

Ich hab mal gelesen es hätte Vorteile, wenn man bewusst die Wiederholungszahlen zu Beginn „dosiert“, um beim dritten Satz so gerade noch die Wiederholungszahl vom ersten Satz zu schaffen. Also statt 12/10/8 bewusst beim ersten etwas früher aufhören, sodass sich 10/10/10 gerade noch so ausgehen. Der Vorteil wäre dass man so 29 „perfekte“ Wiederholungen und nur eine zweifelhafte hat, im anderen Fall wäre es 27 zu 3.
Ob‘s stimmt weiß ich nicht, Maggus Rühl sagt sicher was ganz anderes 😂.
Ich mach das so bei Klimmzügen- mein Gewicht kann ich ja nicht anpassen, und ich will nicht schon dafür 20 Minuten Pausezeit absitzen die ich sonst nötig hätte. Also statt 7/5/4 mach ich 6/6/vielleicht6, ich fühle mich wohler dabei.

Grundsätzlich kann man stundenlang über Splits, Wiederholungsbereich, Trainingssysteme usw. diskutieren.
Unterm Strich ist's am wichtigsten, dass man Spaß hat beim Training. Was dann für einen am besten passt, muss man herausfinden.
Volle Zustimmung 👍
Im Hobby- und Gesundheitsbereich geht's darum Gewohnheiten aufzubauen, Spaß zu haben und dranzubleiben. Das Tüfteln darf man getrost den Leistungssportlern überlassen ...

Ich hab mal gelesen es hätte Vorteile, wenn man bewusst die Wiederholungszahlen zu Beginn „dosiert“, um beim dritten Satz so gerade noch die Wiederholungszahl vom ersten Satz zu schaffen. Also statt 12/10/8 bewusst beim ersten etwas früher aufhören, sodass sich 10/10/10 gerade noch so ausgehen. Der Vorteil wäre dass man so 29 „perfekte“ Wiederholungen und nur eine zweifelhafte hat, im anderen Fall wäre es 27 zu 3.
Ob‘s stimmt weiß ich nicht, Maggus Rühl sagt sicher was ganz anderes 😂.
Ich mach das so bei Klimmzügen- mein Gewicht kann ich ja nicht anpassen, und ich will nicht schon dafür 20 Minuten Pausezeit absitzen die ich sonst nötig hätte. Also statt 7/5/4 mach ich 6/6/vielleicht6, ich fühle mich wohler dabei.
Das ist bei den großen Verbundübungen auf jeden Fall eine gute Taktik, da empfiehlt sich ohnehin zugunsten der Form 1-2 RiR.

Das Gefühl dafür ist etwas, das man mit Erfahrung und Trainingsalter entwickelt...

Im Coaching lässt man deshalb den Trainierenden auch dokumentieren, wie anstrengend der einzelne Satz empfunden wurde.

Hab ich probiert aber dann komm ich echt net klar. Habs auch über nen längeren zeitraum probiert
Fühl.mich dann echt net fit und die stimmung bleibt aich gedrückt
Umso mehr ich mich mit dem Thema Ernährung beschäftige umso unsichriger werde ich, was jetzt richtig ist und was nicht. Ein jeder Experte erzählt was anderes🤪
Ich schau jetzt das ich im Kaloriendefizit bleibe um abzunehmen, das ganze Thema wird mir zuviel🤣

Das ganze rund ums Thema richtige Ernährung und Fitness ist mittlerweile schon so kompliziert geworden. Jeder behauptet irgend was anderes was richtig und falsch ist.
Ich für mich weiß schon gar nicht mehr was was ich wann wo und wie machen oder essen soll :eek::hmm:

Das ganze rund ums Thema richtige Ernährung und Fitness ist mittlerweile schon so kompliziert geworden. Jeder behauptet irgend was anderes was richtig und falsch ist.
Ich für mich weiß schon gar nicht mehr was was ich wann wo und wie machen oder essen soll :eek::hmm:
Keine Wissenschaft draus machen ;)
Wichtig ist, dass Du ein Gefühl dafür entwickelst, was und wieviel Du zu Dir nimmst ... Da kann tracken helfen, ist aber nicht Bedingung.

Beim Abnehmen moderates Defizit (200-300kcal/Tag) fahren, Krafttraining dazu verhindert, dass Du Muskeln abbaust.

Auf ausgewogene Ernährung achten, d.h. den Körper ausreichend mit den Makronährstoffen Protein, Kohlenhydrat, Fett und Ballaststoffen versorgen (Vitamine, Mineralstoffe ebenso).
Ein Ansatz ist, jede Mahlzeit aus den 3 Makronährstoffen zusammenzusetzen, ausgehend vom Proteinanteil, dann Gemüse/Obst dazu, eine Fettquelle und dann mit KH "auffüllen".
Ein gängiger Kalorienschlüssel wäre dafür 30% Protein, 30% Fett und 40% KH der Gesamtkalorien. Es gibt natürlich Ernährungsformen, die mit diesem Verhältnis spielen ...

Gut zum Dranbleiben ist sich nix zu Versagen, weil es ja soooo schlimm und ungesund ist, wenn Du Dich großteils ausgewogen ernährst, darfst Du Dir ruhig Genuß gönnen ... "90/10 Regel"
dabei ist es wurscht, ob Du Dir täglich die Kleinigkeit der 10% gönnst, oder halt vielleicht nur einmal in der Woche für diesen Zeitraum :hungry:

Bewegung im Alltag schenkt Dir ein paar zusätzliche freie Kalorien ... zu Fuß gehen, Treppe statt Lift, etc. eh ein alter Hut :bucktooth:

am besten das aussuchen, was einem am besten schmeckt und guttut, mit dem Schwerpunkt auf unverarbeitete nichtindustrielle Ernährung, eher regional und saisonal.
Bedeutet halt, dass man etliches selber kochen muss (oder je nach Geschmack Rohkost).

Wies in dem alten Spruch heisst "if its man made, don´t eat it, if its god made, eat it".
Also beispielsweise ist ein Apfel am Baum gewachsen und auch irgendwie das Schnitzel (nicht am Baum), aber Rumkokoskugeln sind halt nicht von selber gewachsen und die Fertigfrühstücksflocken auch nicht.

am besten das aussuchen, was einem am besten schmeckt und guttut, mit dem Schwerpunkt auf unverarbeitete nichtindustrielle Ernährung, eher regional und saisonal.
Bedeutet halt, dass man etliches selber kochen muss (oder je nach Geschmack Rohkost).

Wies in dem alten Spruch heisst "if its man made, don´t eat it, if its god made, eat it".
Also beispielsweise ist ein Apfel am Baum gewachsen und auch irgendwie das Schnitzel (nicht am Baum), aber Rumkokoskugeln sind halt nicht von selber gewachsen und die Fertigfrühstücksflocken auch nicht.
Gibt auch den Ansatz, von allem, bei dem mehr als 3(-5) Inhaltsstoffe angegeben sind die Finger lassen ... von hochverarbeiteten Lebensmittel

Starker Gegenwind auf dem Rückweg, es ging bergab aber ohne Treten ging es trotzdem nicht :mrgreen: ...50/50 mal wieder.
Anhang anzeigen 12965060
Hab ich das falsch in Erinnerung, du wolltest dein Pulsziel wieder eher einhalten?😉
Hab das gerade mit meiner kurzen Mtb -Runde von heute verglichen, Durchschnittspuls war sogar niedriger
IMG_9649.png

aber nur gemütlich war ich dabei nicht unterwegs
IMG_9651.jpeg

Zurück
Oben