Der Fitnessthread

Ich wäre so gerne mit dem Fahrrad hier. Man könnte innerhalb von knapp 40 Kilometern von 0 auf 2300 Meter fahren🤩. Kein Wunder das so viele Profis hier trainieren, man begegnet ständig Leuten die stehend unglaubliches Tempo machen.

hab gerade ein neues Programm begonnen

1km Rudern
Kreuzheben 120kg x 5 x 5
Kniebeugen 75kg x 5 x 5
Bankdrücken 75kg x 5 x 5
Klimzüge 5x 3 + Blanken
KH Bizeps Curls 18kg x 5 x5
Trizeps am Seilzug 32 x5 x5

Ausradeln

Die Klimmzüge muss ich aber eher am Anfang machen, die geplanten Wiederholungen hab ich nicht geschafft..

hab gerade ein neues Programm begonnen

1km Rudern
Kreuzheben 120kg x 5 x 5
Kniebeugen 75kg x 5 x 5
Bankdrücken 75kg x 5 x 5
Klimzüge 5x 3 + Blanken
KH Bizeps Curls 18kg x 5 x5
Trizeps am Seilzug 32 x5 x5

Ausradeln

Die Klimmzüge muss ich aber eher am Anfang machen, die geplanten Wiederholungen hab ich nicht geschafft..
Da geht's wohl Richtung Maximalkraft 👍
Würde aber zwischen DL und Squat das Bankdrücken zwischen reinsetzen, auch um der Rumpfmuskulatur eine "Pause" zu gönnen.
Stimmt, wenn Du bei den Klimmzügen was weiterbringen möchtest, solltest sie nach vorne schieben.

Wie lang sitzt Du da am Ruderergometer? Ist als Aufwärmen gedacht oder?

Da geht's wohl Richtung Maximalkraft 👍
Würde aber zwischen DL und Squat das Bankdrücken zwischen reinsetzen, auch um der Rumpfmuskulatur eine "Pause" zu gönnen.
Stimmt, wenn Du bei den Klimmzügen was weiterbringen möchtest, solltest sie nach vorne schieben.

Wie lang sitzt Du da am Ruderergometer? Ist als Aufwärmen gedacht oder?
ja hab ich mir auch gedacht.... war heute mal auf eigene Faust und dann bekomme ich einen Plan... ja geht auf Max Kraft... bin bespannt ob ich mich steigern kann in dem Monat.

Ja rudern ist zum Aufwärmen, da bin ich 4:20 am rudern

ja hab ich mir auch gedacht.... war heute mal auf eigene Faust und dann bekomme ich einen Plan... ja geht auf Max Kraft... bin bespannt ob ich mich steigern kann in dem Monat.
bin ich sicher, Maxkraft "funktioniert" über das Nervensystem durch die Rekrutierung zusätzlicher Muskelfasern (die man im Idealfall durch Hypertrophie Training zuvor vergrößert hat). Deshalb sind lange Satzpausen auch für die Erholung des ZNS notwendig 😉
Ja rudern ist zum Aufwärmen, da bin ich 4:20 am rudern

Dachte Maximalkraft würde eher so zwischen 1-3 Wdh. liegen... Zumindest wurde es mir vor Jahren mal so erklärt.
1-5 WH, da bist im Bereich 90-100% des 1RMs, 3-6 Sätze pro Übung, Satzpausen 5min aufwärts
6-20 WH Hypertrophie, 60-70% Anfänger/70-90% Fortgeschritten des 1RMs, 3-6 Sätze Anf./6-15 Fg. pro Muskelgruppe pro Woche, Satzpause 2-5 min abhängig von involvierter Muskelgruppe

Stand der Trainingslehre aktuell...

da komm ich ja nie heim... und die anderen würden mich lynchen...
Naja, dafür weniger WH, Sätze und nur die großen Übungen ...
Habt Ihr so wenige Racks im Gym?
G'hört einfach dazu beim Training und zur Fitness Etikette, andere nicht zu drängen beim Trainieren 😉
Bei harten Sätzen DL oder Squat können schon gut 10min Pause notwendig sein 😉

Naja, dafür weniger WH, Sätze und nur die großen Übungen ...
Habt Ihr so wenige Racks im Gym?
G'hört einfach dazu beim Training und zur Fitness Etikette, andere nicht zu drängen beim Trainieren 😉
Bei harten Sätzen DL oder Squat können schon gut 10min Pause notwendig sein 😉

Bin ich ganz bei dir. Ich mach zwar derzeit zwischen 8-12 Wdh. jedoch schaff ichs nicht unter zwei Minuten Satzpause, dass ich beim nächsten Satz wirklich ans Limit gehen kann. Da fehlen dann meist 1-2 Wdh.

Zurück
Oben