Der Fitnessthread

Ja komplett. A rotes gsicht, schweißperlen wie a bachl..mega hot 🙈
Es ist mehr der Geruch. Schwitzende Menschen stinken nicht, zumindest, wenn sie wegen körperlicher Anstrengung schwitzen. Im Gegenteil, sie riechen recht anregend. Ich musste einige Zeit immer wieder Sportlerinnen umarmen, unmittelbar nach ihrer Leistung. Es war ein Erlebnis.

Stinken fängt der Schweiß frühestens nach einer guten halben Stunde an, wenn sich darin Bakterien vermehren und den Schweiß zersetzen.

Es ist mehr der Geruch. Schwitzende Menschen stinken nicht, zumindest, wenn sie wegen körperlicher Anstrengung schwitzen. Im Gegenteil, sie riechen recht anregend. Ich musste einige Zeit immer wieder Sportlerinnen umarmen, unmittelbar nach ihrer Leistung. Es war ein Erlebnis.

Stinken fängt der Schweiß frühestens nach einer guten halben Stunde an, wenn sich darin Bakterien vermehren und den Schweiß zersetzen.
Nach 5 Stunden Radfahren haben die letzten 30 Minuten allerdings keine Chance gegen die vorherigen 4,5 Stunden 🥴

jep Intervall von 181 auf 185... nicht so hoch aber jede Steigerung zählt... :mrgreen:
Wie lange Intervalle machst du da? Ich brauch relativ viel Anlauf bis der Puls ganz oben ist, beim üblichen Intervalltraining bin ich da immer noch ein Stück weit drunter. Teilweise natürlich auch weil ich die träge Pulsmessung am Handgelenk nutze.

30min 2min gas/2 min Pause
Wie lange Intervalle machst du da? Ich brauch relativ viel Anlauf bis der Puls ganz oben ist, beim üblichen Intervalltraining bin ich da immer noch ein Stück weit drunter. Teilweise natürlich auch weil ich die träge Pulsmessung am Handgelenk nutze.

Was hat das für einen Sinn, seinen max. Puls nach oben zu drücken?
Bin eher im Kraft- und Alpinsport zuhause, da achte ich eher nicht auf sowas😅
Was hats für einen Sinn durch Krafttraining seine Maximalkraft zu steigern?
Zu Ersterem: es macht zumindest mir Spaß wenn auf einer Bergstraße sich ein e- biker von hinten heranpirscht, dem dann den Auspuff zu zeigen, wenn er glaubt ich lass mich überholen. Für solche Egotrips hilft es ungemein wenn man zumindest für einen beschränkten Zeitraum ordentlich Leistung geben kann.

Was hats für einen Sinn durch Krafttraining seine Maximalkraft zu steigern?
Zu Ersterem: es macht zumindest mir Spaß wenn auf einer Bergstraße sich ein e- biker von hinten heranpirscht, dem dann den Auspuff zu zeigen, wenn er glaubt ich lass mich überholen. Für solche Egotrips hilft es ungemein wenn man zumindest für einen beschränkten Zeitraum ordentlich Leistung geben kann.
Ok, des macht definitiv Sinn🤔
Kenn mi nicht aus im Ausdauertraining, daher die Frage.

Was hat das für einen Sinn, seinen max. Puls nach oben zu drücken?
Bin eher im Kraft- und Alpinsport zuhause, da achte ich eher nicht auf sowas😅
Den Maximalpuls kannst Du eh nicht verändern, der ist eine altersabhängige Konstante. Allerdings kannst Du Dich dieser Grenze im Training annähern.

Den Maximalpuls kannst Du eh nicht verändern, der ist eine altersabhängige Konstante. Allerdings kannst Du Dich dieser Grenze im Training annähern.
Es hätte auch nicht wahnsinnig viel Sinn. Was man trainieren kann, das ist die Blutmenge, die das Herz pumpen kann. Und die ist entscheidend. Sie steigt, wenn das Herz effizienter arbeitet.

Es hätte auch nicht wahnsinnig viel Sinn. Was man trainieren kann, das ist die Blutmenge, die das Herz pumpen kann. Und die ist entscheidend. Sie steigt, wenn das Herz effizienter arbeitet.
Noja, ein bisschen mehr gibts schon wie du weißt, das darf man schon dazusagen: aeorobe und anerobe schwelle lässt sich zu höherem puls verschieben, tempofest wird man, Körper in seiner Gesamtheit bis hin zum Hormonstatus passt sich an.

Noja, ein bisschen mehr gibts schon wie du weißt, das darf man schon dazusagen: aeorobe und anerobe schwelle lässt sich zu höherem puls verschieben, tempofest wird man, Körper in seiner Gesamtheit bis hin zum Hormonstatus passt sich an.
Natürlich. Das ist ein anderes Thema. Die Effizienz des Herzens steigert man über seine Kraft und Volumen, also die Menge Blut, die mit einem Schlag gepumpt werden kann.

Um gute Leistungen bringen zu können braucht es natürlich noch viel mehr. Damit hast Dolu vollkommen recht. Effizienz in der Muskulatur (einen guten zellulären Stoffwechsel), eine hohe Sauerstoffsättigung, einen sinnvollen Umgang mit Laktat, ...

Bin gerade dabei meine doch nicht so gesunde Ernährung umzustellen, damit es auch zu meinen sportlichen Aktivitäten passt. Fazit nach gut einem Monat: Rauchen aufhören war fast einfacher

Bin gerade dabei meine doch nicht so gesunde Ernährung umzustellen, damit es auch zu meinen sportlichen Aktivitäten passt. Fazit nach gut einem Monat: Rauchen aufhören war fast einfacher
Wieviel Umstellung machst du, betrifft das praktisch jeden Tag?
Ich hab so kleine Badyschritte gemacht:
Von Null mal auf zumindest alle 10 Tage fisch.
Ein bisschen Grünzeug mit Motoröl (gekauft unter dem Namen Leinöl), alle paar Tage.
Das ziehe ich seit ca 2 Jahren so leidlich durch.

Ernährungspläne sind immer kacke...ich hab 15jahre profisport gemacht und meine nahrungsmittel 15jahre nur nach gehalt von eiweiss,fett und Kohlenhydraten ausgesucht:/

Wieviel Umstellung machst du, betrifft das praktisch jeden Tag?
Ich hab so kleine Badyschritte gemacht:
Von Null mal auf zumindest alle 10 Tage fisch.
Ein bisschen Grünzeug mit Motoröl (gekauft unter dem Namen Leinöl), alle paar Tage.
Das ziehe ich seit ca 2 Jahren so leidlich durch.

Worin liegen die Schwerpunkte? Wovon zu viel, wovon zu wenig?

Ernährungspläne sind immer kacke...ich hab 15jahre profisport gemacht und meine nahrungsmittel 15jahre nur nach gehalt von eiweiss,fett und Kohlenhydraten ausgesucht:/
Euch allen zusammen geantwortet:
Ich esse zu viel Schweinefleisch, Schokolade, Chips und trinke am liebsten zuckerhältige Getränke
Das " Beherrschen" beim Essen funktioniert einige Tage, sprich Wasser, viel Gemüse undgezuckertes
aber irgendwann beginne ich mitunter auch in der Nacht zu suchen und dann gehts los.....
Zunehmen tu ich nichts, Blutwerte sind auch in Ordnung.
aber es stört mich trotzdem
Diese Essattacken hab ich ganz extrem seit ich keinen Alkohol mehr trinke und nicht mehr rauche, sprich 3 Jahre

Zurück
Oben