Der Fitnessthread

Euch allen zusammen geantwortet:
Ich esse zu viel Schweinefleisch, Schokolade, Chips und trinke am liebsten zuckerhältige Getränke
Das " Beherrschen" beim Essen funktioniert einige Tage, sprich Wasser, viel Gemüse undgezuckertes
aber irgendwann beginne ich mitunter auch in der Nacht zu suchen und dann gehts los.....
Zunehmen tu ich nichts, Blutwerte sind auch in Ordnung.
aber es stört mich trotzdem
Diese Essattacken hab ich ganz extrem seit ich keinen Alkohol mehr trinke und nicht mehr rauche, sprich 3 Jahre

Trackst du dein Essen? Wie sieht die Makronährstoffverteilung aus?

Ich esse zu viel Schweinefleisch, Schokolade, Chips und trinke am liebsten zuckerhältige Getränke
Das " Beherrschen" beim Essen funktioniert einige Tage, sprich Wasser, viel Gemüse undgezuckertes
aber irgendwann beginne ich mitunter auch in der Nacht zu suchen und dann gehts los.....
Diese Essattacken hab ich ganz extrem seit ich keinen Alkohol mehr trinke und nicht mehr rauche, sprich 3 Jahre
Na wenn du so wild isst, muss ja dein Blutzucker rauf und runter hüpfen. Da würd ich mich über deine Essattacken nicht wundern ;)

Klingt auch nich besser als mein leid damals...
In wettkampfhochzeiten 9bis 11tsd kalorien täglich und bis zu 8std training unter der woche/tag...
"Nein du kannst noch nicht schlafen du musst noch 450gramm eiweiss reinschaufeln:/"
Wenn essen andersrum in grossen mengen zur pflicht wird isses genauso kacke....
(Zumal ich mal koch gelernt hab...und das essen 15jahre rein garnix mit gutem geschmack zu tun hatte) das waren so sachen wie nen kilo rind oder thunfisch nachm training..nudeln...eiweisshakes und shakes aus traubensaft mit maltodextrin ohne alles....dazu diverse aminotabletten und creatin für schnelle regeneration....bcaa's.... eiklar von vielen eiern(das eigelb-also das was schmeckt musste ich weglassen:/ kurz vorm training ne tafel vollmilchschokolade in der packung flüssig werden lasse, ecke abschneiden und mit einem schluck leermachen um 550kalorien und ordentlich zuckerspeicher vollzumachen...

Glaub mir das war echt mies:/

Ich nehme zumindest die letzten 40 Jahre täglich meine Mahlzeiten um 7/13/19 Uhr, bin gegen 23 Uhr im Bett. Seit 50 Jahren mache ich zwischen 2 und 5 Mal pro Woche Sport. Im Winter zieh ich mir einen Pullover an, im Sommer nicht.
Tagtäglich bekomme ich hier die Bestätigung ein chronischer Langweiler zu sein.🙃

Klingt auch nich besser als mein leid damals...
In wettkampfhochzeiten 9bis 11tsd kalorien täglich und bis zu 8std training unter der woche/tag...
"Nein du kannst noch nicht schlafen du musst noch 450gramm eiweiss reinschaufeln:/"
Wenn essen andersrum in grossen mengen zur pflicht wird isses genauso kacke....
(Zumal ich mal koch gelernt hab...und das essen 15jahre rein garnix mit gutem geschmack zu tun hatte) das waren so sachen wie nen kilo rind oder thunfisch nachm training..nudeln...eiweisshakes und shakes aus traubensaft mit maltodextrin ohne alles....dazu diverse aminotabletten und creatin für schnelle regeneration....bcaa's.... eiklar von vielen eiern(das eigelb-also das was schmeckt musste ich weglassen:/ kurz vorm training ne tafel vollmilchschokolade in der packung flüssig werden lasse, ecke abschneiden und mit einem schluck leermachen um 550kalorien und ordentlich zuckerspeicher vollzumachen...

Glaub mir das war echt mies:/

Was hätten 450g Eiweiß in einer Mahlzeit denn bewirken sollen? 🤔

450g? Ein halbes Kilo Fleisch würde ich ja noch nachvollziehen können... aber 450g reines Eiweiß? 😳

Wir sprechen hier von gut 1,8kg Rindfleisch oder 500g Proteinpulver.
Naja, wenn man sich das durchliest, ist es ja Aufbaudiät für Wettkampf Bodybuilding (oder Ähnliches) ich glaub, es war von 10.000 kcal täglich die Rede, da kommt das anteilsmäßig schon hin. 450g Protein entspricht 1800 kcal ... Proteinaufnahme von 2,5g pro kg Körpergewicht ist für Leistungssportler durchaus normal.
Als Normalo sind 1,5 - 2g empfohlen.

Naja, wenn man sich das durchliest, ist es ja Aufbaudiät für Wettkampf Bodybuilding (oder Ähnliches) ich glaub, es war von 10.000 kcal täglich die Rede, da kommt das anteilsmäßig schon hin. 450g Protein entspricht 1800 kcal ... Proteinaufnahme von 2,5g pro kg Körpergewicht ist für Leistungssportler durchaus normal.
Als Normalo sind 1,5 - 2g empfohlen.

Wenn er 150 - 180kg hat... und dann bleibt noch die Frage der Sinnhaftigkeit, wenn man diese Menge in einer Mahlzeit zu sich nehmen möchte. 🤷🏼‍♂️

Nicht alles auf einmal übers Knie brechen, sich nichts verbieten, sonst ist das Dranbleiben eine Sisyphusaufgabe 😉

Ziel sollte sein, über schrittweise kleine Umstellungen zu einer gesunden Ernährung zu finden, die Du dauerhaft beibehalten kannst.
Steig auf zuckerfreie Softdrinks um, statt gleich auf Wasser, bei Schokolade kannst Du den Kakaoanteil erhöhen, dann wird sie auch gesünder ... nur so als Beispiel.
Genußmittel die Du reduzieren möchtest nicht auf Vorrat einkaufen, sondern bewusst nach dem Motto "heute gönne ich mir ..." und dann ohne schlechtes Gewissen Freude am Genuss haben.
Das beliebte "Cheating" aus dem Wortschatz - und vorallem aus Gedanken und Bewusstsein - streichen und durch Genießen, Wertschätzen und Gönnen ersetzen.
Mahlzeiten rund um das Protein aufbauen, dazu Gemüse/Obst und Ballaststoffe, gesundes Fett beifügen und erst zuletzt mit Kohlenhydraten die verbleibenden Kalorien auffüllen.
Zucker vermeiden, wo nötig auf Honig in Maßen oder natürlichen Süßstoff wie Stevia oder Birkenzucker umsteigen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er 150 - 180kg hat... und dann bleibt noch die Frage der Sinnhaftigkeit, wenn man diese Menge in einer Mahlzeit zu sich nehmen möchte. 🤷🏼‍♂️
Leistungssport generell ist nun mal nicht gesund, über Sinnhaftigkeit sollte man sich da ohnedies keine Gedanken machen :bucktooth:

Ich habe keine Ahnung, wie viele Kalorien ich in meiner Zeit als Hochleistungssportler (Läufer) zu mir genommen habe. Es waren jedenfalls so viele, dass es mir Probleme mit der Verdauung gemacht hat: Mir war entweder schlecht, weil ich hungrig, oder weil ich überfressen war. Das war nicht schön. Ich war damals 188 groß und habe 67 kg gewogen, war also nicht direkt übergewichtig. Zu Saisonende war das Gewicht dann auf 74 kg herunter, und das war wirklich unangenehm, ich bin überhaupt nicht mehr satt geworden.

Viele keiner Kollegen hatten gegenteilige Probleme, sie konnten ihr Gewicht nicht leicht halten, aber mein Körper ist immer schon sehr verschwenderisch mit den Kalorien umgegangen. In der Zeit, in der ich überhaupt keinen Sport gemacht habe, bin ich bis auf knapp 80 kg gekommen, und das war für mich wirklich viel, ich war immer noch eher schlank. Heute habe ich zwischen 73 und 75 kg, und esse immer noch eher viel ...

Fürs Frühjahr hatte ich mir vorgenommen die Mindestanforderungen für den Fitnesstest der Navy Seals zu schaffen. Heute war ich übermütig und habe einmal das Laufen probiert - hat geklappt die 11 Minuten für 1,5 Meilen zu unterschreiten.😀IMG_9721.jpeg
Also Ausdauer passt wieder, die nächsten Wochen steht Kraftausdauer am Programm.

Was hätten 450g Eiweiß in einer Mahlzeit denn bewirken sollen? 🤔
Wir hatten im Urlaub offenbar auch eine Sportlerin im Hotel, die hat sich zum Frühstück als erstes einen Teller mit sechs Eiern auf den Tisch gestellt, Körpergröße in etwa 165cm, Gewicht sicher unter 50kg aber nur Muskel und Knochen.
Keine Ahnung was sie dann den ganzen Tag so getrieben hat, aber Abends hat sie sich zu drei Portionen Abendessen nochmal eine Portion Eierspeis reingepulvert die sich gewaschen hatte, ich nehme an sie war Ultramarathon - Lâuferin oder irgend sowas.
Meine Frau und ich hâtten gemeinsam niemals annähernd soviel essen können, ch kenne das noch aus meiner aktiven Zeit.
Jemand der sowas nie gemacht hat kann sich das nicht vorstellen.

Wir hatten im Urlaub offenbar auch eine Sportlerin in Hotel, die hat sich zum Frühstück als erstes einen Teller mit sechs Eiern auf den Tisch gestellt, Körpergröße in etwa 165cm, Gewicht sicher unter 50kg aber nur Muskel und Knochen.
Keine Ahnung was sie dann den ganzen Tag so getrieben hat, aber Abends hat sie sich zu drei Portionen Abendessen nochmal eine Portion Eierspeis reingepulvert die sich gewaschen hatte, ich nehme an sie war Ultramarathon - Lâuferin oder irgend sowas.
Meine Frau und ich hâtten gemeinsam niemals annähernd soviel essen könnenn ich kenne das noch aus meiner aktiven Zeit.
Jemand der sowas bie gemacht hat kann sich das nicht vorstellen.

Das Sportler viel essen und Eiweiß benötigen ist mir schon klar... ich esse ja auch sehr eiweißlastig. Wenn man über den Tag verteilt 500g Eiweiß zu sich nehmen soll, was m.E. zwar Humbug ist, so würde man das in regelmäßigen Abständen tun und nicht am Abend z.B. 35 Eier essen, damit man auf die schnelle 450g Eiweiß bekommt.

Zurück
Oben