Der Fitnessthread

Eine steigung von 100prozent sind 45grad (

Einen meter höhenunterschied auf ein meter fahrstrecke...gefälle oder steigungen können durchaus mehr als 100prozent haben....
Im gegensatz zu grad...da sind maximal 90 drin
Das ist mir durchaus bewusst, aber es gibt keine Straße die diese Steigung hat.
 
Am besten mal nachlesen. Ich nehme an die Spitzen werden beim Start und beim Schlusssprint wesentlich höher sein als 300 Watt, aber als Durchschnitt kommts offenbar hin.
Auch nicht zu unterschätzen ist die unterschiedliche kubellänge..rr fahrer fahren 155 bis max 165mm lange kurbeln(lochmitte zu lochmitte an der kurbel gemessen...) standart länge race bmx sind 175 oder 180mm...hört sich nicht nach viel an...aber selbst bei nur einem cm unterschied in der kurbellänge ist die kraft die dieser cm mehr hebel generieren kann signifikant...(bei der radgrösse siehts dagegen genau anders aus...bei der ramengrösse auch..da wirkt der hebel gegen dich...nicht umsonst ist ein race bmx das rad was mit abstand am schnellsten beschleunigt..kleiner ramen und kleine räder/kurze speichen..das ist super steiff und da kann sich kaum was verwinden/flexen..was heisst du kannst nahezu 100prozent der kraft auch in vortrieb verwandeln-minus dem kraftverlust durch reibung in kette und tretlager/radlager und dem slip von kette auf kettenblatt und ritzel plus die minimale verwindung der kurzen speichen am hinterrad...denn jede verwindung/jedes flexen/jeder federweg muss erstmaal bis zu einem gewissen punkt komprimiert werden bis der kraftfluss dann am punkt wo sich hinterradmantel und fahrstreckenuntergrund berühren ankommt-deswegen sind fullsuspension bikes auch so anstrengend zu fahren...und wer mal nen rad mit nur ner federgabel vorn gefahren ist und die nen lockout mit lenkerhebel hatte-sprich du mit dem schalthebel am lenker du während der fahrt die gabel von federnd auf starr umschalten konntest- und das auch mal benutzt hat..weiss was selbst die federung am nicht angetriebenen rad für ein unterschied an kraftaufwand bedeutet um die gleiche fahrleistung zu generieren...
Deshalb ist auch das schaltwerk bei der kettenschaltung die federt gift für die trittstärke...da immer ein komma prozentsatz verloren geht...
 
Die spitzen schon..aber lang nicht so hoch...
Auch dadurch das durch die gangschaltung am rad die übersetzungen anders sind und du in den gängen in den sie zb den berg hochtrampeln und durch die anderen hebel duch den radduchmesser garnicht soviel treten kannst wie auf einem kettentrieb ohne federner umlenkung durch das schaltwerk(und im zweifel einer schräg laufenden kette weil sie grad kleinstes kettenblatt auf kleinstes ritzel geschaltet haben)
Hast Du den Link gelesen oder nicht? Meinst Du die lügen oder wie soll man das verstehen?
 
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Das ist mir durchaus bewusst, aber es gibt keine Straße die diese Steigung hat.
Jein...bmx tracks sind seit etwa 15jahren teilweise auch asphaltiert..die kicker(also der absprung) und die steilkurven sind zum teil über 80grad....wenn man das als strasse bezeichnen will....
Die strecken früher waren fast alle grand..da musste man öfter im jahr unkraut zupfen...die kicker sind zu fuss nicht bis fast unmöglich hoch zu kommen..mit dem rad und genug speed kein problem..nicht umsionst sagen manche mein rad trug mich an plätze die ich zu fuss nie erreicht hätte
 
Jein...bmx tracks sind seit etwa 15jahren teilweise auch asphaltiert..die kicker(also der absprung) und die steilkurven sind zum teil über 80grad....wenn man das als strasse bezeichnen will....
Die strecken früher waren fast alle grand..da musste man öfter im jahr unkraut zupfen...die kicker sind zu fuss nicht bis fast unmöglich hoch zu kommen..mit dem rad und genug speed kein problem..nicht umsionst sagen manche mein rad trug mich an plätze die ich zu fuss nie erreicht hätte
Ich fahre nicht BMX sondern mit dem Mountainbike. Niemand hier hat angezweifelt das BMX Leistungssport ist und das dsmit viel möglich ist. Ich selbst bin als Kind BMX gefahren, als die ersten Bikes in Europa verfügbar waren. Aber Du findest keine öffentliche Asphatierte Straße mit 100 Prozent Steigung. Zum Durchschnitt der TdF Fahrer: Ich selbst fahre mehr als 80 Watt Durchschnitt auf zwei oder drei Stunden, ich nehme an, dass Profis damit kein großes Problem haben werden. Da wo ich zu fuß schon war, kommst Du mit BMX nicht hin. Nur war ich halt auf allen vieren unterwegs
 
Hast Du den Link gelesen oder nicht? Meinst Du die lügen oder wie soll man das verstehen?
Ich hab gelesen das ich mich in der wattzahl der rennradfahrer etwas vertan hab was den durchschnitt angeht..aber trotzdem versuche ich zu erklären warum die rr radler in der spitze nicht an die bmxer rankommen...
Ich hab den link überflogen ja..und man könnte sagen ja die lügen..er hat definitiv nicht den härtesten antritt der welt..meine sportzeit ist schon ewig her und naturgemäss steigern sich mit der zeit die erreichten leistungen..und zu meiner aktiven zeit hatten die fahrer bei mir damals im verein gemessene 2500bis 2800watt(wir hatten im verein 3 bikes mit damals sündhaft teurem trittstärkenmessgerät was man im training mindestens alle 14tage zur leistungskontrolle 2 bis 3 runden gefahren ist..was heisst das die meisten auf ihrem auf sie eingestellten eigenem wettkampfrad im rennen garantiert noch etwas mehr getreten haben(bei der übertragung der letzten sommerspiele war in nem interview mit dem sieger von 2008 und 2012(the mashine) sogar die rede von bei ihm mal gemessenen 3600watt-und ja da gehts um durchschnitt nicht maximalkraft-schrieb der andere oben ja schon manche sprinter treten bis 5000 im sprint- sondern um den durchschnitt den bmxer auf einer ganzen runde treten...-ja eine runde ist nach maximal etwas über einer minute vorbei..aber es gibt auch da streckenabschnitte wo man nicht voll tritt bzw nur umsetzt etc...also ja...sowohl ich als auch dieser artikel sind stellenweise(ich beim rr durchnitt) der artikel generell sind unrichtig
 
Ich fahre nicht BMX sondern mit dem Mountainbike. Niemand hier hat angezweifelt das BMX Leistungssport ist und das dsmit viel möglich ist. Ich selbst bin als Kind BMX gefahren, als die ersten Bikes in Europa verfügbar waren. Aber Du findest keine öffentliche Asphatierte Straße mit 100 Prozent Steigung. Zum Durchschnitt der TdF Fahrer: Ich selbst fahre mehr als 80 Watt Durchschnitt auf zwei oder drei Stunden, ich nehme an, dass Profis damit kein großes Problem haben werden. Da wo ich zu fuß schon war, kommst Du mit BMX nicht hin. Nur war ich halt auf allen vieren unterwegs
Sag ja beim durchnschnitt der rr ler hab ich mich vertan...wart doch bis ich fertig geantwortet hab🤣
Und ich will das bmxen garnicht hypen..nur erklären warum es schon technisch nicht möglich ist das rrler-wie oben irgendwo behauptet- die gleichen max trittwerte sowie beschleunigung erreichen können wie ein bmx-das mit der beschleunigung hab ich noch angehängt, aber maximaltrittkraft halt...)
 
P.s. ehrlicherweise hab ich um sicherzugehen gerade nochmal nachgeschaut und hab mich noch wo geirrt...ich hab 2009 nicht 3std 25min und 25 sek gebraucht..waren 3std29min29sek sorry for that...und durchschnitt waren 29,52kmh...
War trotzdem unterhaltsam die nummer🤣🤣🤣
Zumindest für mich
Gesamtplatz 8116 von über 22000🤣🤣🤣
Wie die diesen gesamtrang allerdings ausrechnen kann ich auch nicht genau sagen da sich die 22tsd fahrer auf drei streckenlängen verteilen (55km,100km und 155km) ich wollte übrigens unbedingt mal die 155km strecke fahren(wo man nen 32,5kmh schnitt fahren muss um in die wertung zu kommen und nicht 27,5kmh-die 55km mussten nen 25er schnitt packen) und hab dafür extra ne bmx "zeitfahrmaschine" gebaut mit 20zoll rennrad felgen und 20zoll rennradmänteln(ja gibts tatsächlich für liegeräder..conti mäntel handgeferigt...sündhaft teuer...) titan speichen, click pedalen, aero gabel und ramen, aero bremse/skelettbremse, alu lenker, carbonsattel, rennradkette mit hohlgeborten bolzen und aussparungen in den gliedern, und kettenspanner da sich ne rennradkette auf 100km bei der singlespeed belastung durchaus etwas längt und sonst möglicherweis abspringt, grösserem kettenblatt und kleinstem erhältlichen ritzel für die verwendeten naben(ich bin 2009 ne 44:14 übersetzung gefahren mit normalen 20zoll cross stollenreifen, das zeitfahrrad hätte 46:12 gehabt...evtl. noch grösseres kettenblatt wenn ich eines gefunden hätte was auf die dxr kurbel gepasst hätte)...um den 32,5er schnitt auf der mehr als eineinhalbfachen strecke auch erreichen zu können
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Hier..bis auf die noch fehlende vorderradbremse fertig....das wär brutal witzig gewesen es auf 155km in die wertung zu schaffen....aber irgendwie kam mir dann meine jetzige frau und nachwuchs und damit verbundener umzug von hh nach ö dazwischen und ich bin nicht mehr dazu gekommen das tatsächlich durchzuziehen:/

Hab übrigens zusätzlich noch plastik blenden die aus dem hinterrad ne art scheibenrad machen würden, also die speichen abdecken...
Aber da hätte ich erstmal fahrversuche mit zeitnahme bei gleicher strecke und bedingungen machen müssen und testen ob das mehrgewicht contra bessere aerodynamik durch die unterbindung von luftverwirbelungen an den speichen sinn macht...was einen messbaren unterschied zeigen müsste....
Auf längeren strecken durchaus möglich..da aerodynamik ab einer durchschnittsgeschwindigkeit von 12bis 14kmh anfängt unterschiede zu machen...aber schon bei einem 28zoll rennrad macht das rad nur 20prozent und der fahrer 80prozent des cw wertes aus...bei nem 20zoll rad bestimmt weniger...was aber evtl bei nem bmx durch lenkerform-eine strebe mehr etc-nochmal anders sein könnte...und evtl hätte ich versucht einen tribar aufsatz am lenker zu befestigen(bei den cyclassics untersagt, aber abgeschnitten so das nir die zwei stummel lang genug sind um eine aero tribar trinkflasche zu halten und nicht als armauflage zu benutzen ist sollte es legal sein, dann hätte ich nicht wie 2009 nen camelbag getränkerucksack mitnehmen müssen da der ramen zu klein für flaschenhalter/flasche ist und den flaschenhalter an der sattelstange zu befestigen ist für die bewegungsfreiheit im wiegetritt hinderlich...

Scheisse....ich merke grad ich bin ein nerd was fahrradfahren angeht🤣

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Also, die durchschnittliche Leistung im Rennradsport liegt bei ca. 5 W/kg. Über kurze Strecken, bei den wirklich entscheidenden Anstiegen, schaffen Evenepol, Pogacar & Co 6,25 W/kg (Rennrad 9/24, S. 84). Evenepol wiegt um die 60 kg, daraus ergibt sich, dass er ca. 300 W auf Dauer treten kann. Spitzenleistungen von 2000 W sind normal, auf entscheidenden Endanstiegen können es gerne auch einmal 370 W über mehr als 20 Minuten sein.

Christoph Strasser hat bei seinem 24 Stundenweltrekord 275 W getreten (1024 km).

Ich selbst bin einmal über 15:24 Stunden (330 km, 4.600 hm) 138 W gefahren, wobei ich deutlich nicht an meiner Grenze war, ich wollte eigentlich gute 400 km weiter fahren, nur meine Knie wollten das leider nicht. Ich bin nicht überdurchschnittlich gut trainiert, habe wenig Talent für extreme Strecken und bin 63 Jahre alt.
 
@Mitglied #463981
Niemand hat jemals die Leistung der BMXler angezweifelt, es ging nur um die Durchschnittsleitung der Rennradfahrer. Die können kurzfristig natürlich auch 2000 und mehr auf die Pedale bringen, aber die Trittfrequenz schaffen sie natürlich nicht, würde aber auch keinerlei Sinn machen.
 
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@Mitglied #463981
Niemand hat jemals die Leistung der BMXler angezweifelt, es ging nur um die Durchschnittsleitung der Fennradfahrer. Die können kurzfristig natürlich auch 2000 und mehr auf die Pedale bringen, aber die Trittfrequenz schaffen sie natürlich nicht, würde aber such keinerlei Sinn machen.
Easy....ja sag ja da irrte ich mich;)
 
Also, die durchschnittliche Leistung im Rennradsport liegt bei ca. 5 W/kg. Über kurze Strecken, bei den wirklich entscheidenden Anstiegen, schaffen Evenepol, Pogacar & Co 6,25 W/kg (Rennrad 9/24, S. 84). Evenepol wiegt um die 60 kg, daraus ergibt sich, dass er ca. 300 W auf Dauer treten kann. Spitzenleistungen von 2000 W sind normal, auf entscheidenden Endanstiegen können es gerne auch einmal 370 W über mehr als 20 Minuten sein.

Christoph Strasser hat bei seinem 24 Stundenweltrekord 275 W getreten (1024 km).

Ich selbst bin einmal über 15:24 Stunden (330 km, 4.600 hm) 138 W gefahren, wobei ich deutlich nicht an meiner Grenze war, ich wollte eigentlich gute 400 km weiter fahren, nur meine Knie wollten das leider nicht. Ich bin nicht überdurchschnittlich gut trainiert, habe wenig Talent für extreme Strecken und bin 63 Jahre alt.
Ich war nie nen guter techniker bzw mein style war nicht der beste...das hab ich als trainiac ausgeglichen..ich konnte fürchterlich treten und hab das was ich an technik nicht hatte und somit die zeit die ich zb im waschbrett verlor durch Geschwindigkeit in der geraden und weiten kurven gut gemacht...talent is nich alles...spassund willen sind auch wichtig...guck zbverteidiger im fussball..die können meist weniger gut fussball spielen...dafür gut fussball verhindern🤣
 
Wie die diesen gesamtrang allerdings ausrechnen kann ich auch nicht genau sagen da sich die 22tsd fahrer auf drei streckenlängen verteilen (55km,100km und 155km) ich wollte übrigens unbedingt mal die 155km strecke fahren(wo man nen 32,5kmh schnitt fahren muss um in die wertung zu kommen und nicht 27,5kmh-die 55km mussten nen 25er schnitt packen) und hab dafür extra ne bmx "zeitfahrmaschine" gebaut mit 20zoll rennrad felgen und 20zoll rennradmänteln(ja gibts tatsächlich für liegeräder..conti mäntel handgeferigt...sündhaft teuer...) titan speichen, click pedalen, aero gabel und ramen, aero bremse/skelettbremse, alu lenker, carbonsattel, rennradkette mit hohlgeborten bolzen und aussparungen in den gliedern, und kettenspanner da sich ne rennradkette auf 100km bei der singlespeed belastung durchaus etwas längt und sonst möglicherweis abspringt, grösserem kettenblatt und kleinstem erhältlichen ritzel für die verwendeten naben(ich bin 2009 ne 44:14 übersetzung gefahren mit normalen 20zoll cross stollenreifen, das zeitfahrrad hätte 46:12 gehabt...evtl. noch grösseres kettenblatt wenn ich eines gefunden hätte was auf die dxr kurbel gepasst hätte)...um den 32,5er schnitt auf der mehr als eineinhalbfachen strecke auch erreichen zu können
Mit der 44/14er Übersetzung kannst Du (bei einer realistischen durchschnittlichen Trittfrequenz von 80) ungefähr mit 29 Schnitt rechnen. Aus der 46/12 wären 35 möglich gewesen.

Mit den Spielzeugreifen hast Du natürlich ein Problem beim Rollwiderstand. Ich denke, wirklich schneller wärst Du mit größeren Reifen gewesen. 22" statt der 20" wäre schon eine Welt Unterschied, weit mehr als die Scheibenräder gebracht hätten. Rennräder fahren ja nur deshalb mit 28", weil die UCI 30 oder gar 38 nicht zulässt: 28" ist das Größte, das erlaubt ist.

Dein "Rennrad" muss ja horrend gekostet haben!
 
Ich war nie nen guter techniker bzw mein style war nicht der beste...das hab ich als trainiac ausgeglichen..ich konnte fürchterlich treten und hab das was ich an technik nicht hatte und somit die zeit die ich zb im waschbrett verlor durch Geschwindigkeit in der geraden und weiten kurven gut gemacht...talent is nich alles...spassund willen sind auch wichtig...guck zbverteidiger im fussball..die können meist weniger gut fussball spielen...dafür gut fussball verhindern🤣
Ich habe Ausdauertalent, allerdings war ich über 3-15 Minuten immer weit besser als über die lange Strecken. Ich konnte schon mit 17 Jahren die 3.000 deutlich unter 9 Minuten, ein Jahr später die 5.000 unter einer viertel Stunde laufen, obwohl ich damals wenig trainiert habe. Und mein Bestes überhaupt ist die Meile in hauchdünn über vier Minuten. Das ist schon nicht mehr wirklich schlecht. Bei 10.000 schon war ich nie unter einer halben Stunde (ich habe es aber auch nie ernsthaft versucht, vielleicht wäre es bei passenden Gegnern möglich gewesen)
 
Ich habe Ausdauertalent, allerdings war ich über 3-15 Minuten immer weit besser als über die lange Strecken. Ich konnte schon mit 17 Jahren die 3.000 deutlich unter 9 Minuten, ein Jahr später die 5.000 unter einer viertel Stunde laufen, obwohl ich damals wenig trainiert habe. Und mein Bestes überhaupt ist die Meile in hauchdünn über vier Minuten. Das ist schon nicht mehr wirklich schlecht. Bei 10.000 schon war ich nie unter einer halben Stunde (ich habe es aber auch nie ernsthaft versucht, vielleicht wäre es bei passenden Gegnern möglich gewesen)
Laufen lässt du heute aus Respekt vor den alternden Gelenken aus, oder machts dir keinen Spaß mehr? Du bist ja nun im wesentlichen am Rennrad unterwegs wenn ich das richtig im Kopf hab?
 
Mit der 44/14er Übersetzung kannst Du (bei einer realistischen durchschnittlichen Trittfrequenz von 80) ungefähr mit 29 Schnitt rechnen. Aus der 46/12 wären 35 möglich gewesen.

Mit den Spielzeugreifen hast Du natürlich ein Problem beim Rollwiderstand. Ich denke, wirklich schneller wärst Du mit größeren Reifen gewesen. 22" statt der 20" wäre schon eine Welt Unterschied, weit mehr als die Scheibenräder gebracht hätten. Rennräder fahren ja nur deshalb mit 28", weil die UCI 30 oder gar 38 nicht zulässt: 28" ist das Größte, das erlaubt ist.

Dein "Rennrad" muss ja horrend gekostet haben!
Frag nicht nach kosten....auf die chris king bmx naben mit 28loch bohrung musste ich 11monate warten.. auf die in den usa sonderangefertigten speichen etwa 6monate...der ramen (der damals leichteste erhältliche ramen aus alu, handgemacht in den staaten...aus nem eastonrohrsatz und aus gewichtsgründen poliert und nicht lackiert...)und der lenker 3monate aus usa...die vorderradbremse is ne skelettbremse von trp... alles in allem hätte ich dafür zwei top rennraeder kaufen können...aber man muss bedenken das ich allein für porto und zoll knapp 2tsd euro in dem rad versenkt hab🤣
Gutes material kost halt geld...meine damaligen normalen wettkampfraeder haben auch im schnitt 2500 bis 4500 euro gekostet(exklusive pedale)
Also mut rennrädern oder guten mtbs durchaus vergleichbar... auch wenn weniger dran is...aber ja..dieses teil war tatsächlich mit abstand das teuerste....

Ja grosse räder rollen besser...aber es ging ja darum mit nem bmx zu fahren...und ja das kettenblatt wäre grösser auch geplant gewesen...hab nur keines gefunden was dxr kurbel kompatibel, für singlespeed ausgelegt(also keine steighilfen für kettenschaltung in den zähnen weil die ohne umwerfer vorn immer abspringen) und was dazu noch(ganz wichtig) rot eloxiert gewesen wäre...

Aber auch meine anderen projekte arten meistens aus🤣
Falls du noch nen neu aufgebautes hardtail mit titanramen,nen neu aufgebautes bikeparktool oder nen stahlrenner suchst....sag bescheid
Screenshot_20240928_073412_Gallery.jpgScreenshot_20240928_073536_Gallery.jpgScreenshot_20240928_073539_Gallery.jpgScreenshot_20240928_073539_Gallery.jpgScreenshot_20240928_073505_Gallery.jpgScreenshot_20230820_220056_willhaben.jpgScreenshot_20240928_073928_willhaben.jpgScreenshot_20240928_073932_willhaben.jpg
 
Falls du noch nen neu aufgebautes hardtail mit titanramen,nen neu aufgebautes bikeparktool oder nen stahlrenner suchst....sag bescheid
Lol. Falls ich einmal den Jackpot ausräumen sollte, dann wird es ein S-Works Roubaix, und wenn er groß ist, dann gibts noch einmal Lightweight EVO Obermeier dazu (Felgen kosten in der Regel irgendwo zwischen 2.000 und 4.000, das Roubaix 14.000). Dann hätte ich eine Karre, die ich wieder ein paar Jahre fahren könnte.

Laufen lässt du heute aus Respekt vor den alternden Gelenken aus, oder machts dir keinen Spaß mehr? Du bist ja nun im wesentlichen am Rennrad unterwegs wenn ich das richtig im Kopf hab?
So ist es. Ich habe eine chronische Achillessehnenentzündung, die vor 35 Jahren das Ende meiner Kariere bedeutet hat (genau in dem Jahr, in dem ich den Anschluss an die Europaklasse gefunden habe), und die es mir bis heute nicht gestattet, zu laufen. Im Prinzip ist das Laufen mein Sport. Ich hatte eine sehr gute Lauftechnik (die Leute, die so herum laufen, haben ja keine Ahnung, wie viel das bringt!), und Laufen hat mir wirklich große Freude bereitet. Ganz entspannt und locker, alleine, womöglich nachts, durch den Wald zu laufen, richtig schnell, also so ein Stück unter 3 '/km, das hat etwas, das mir das Radfahren nicht geben kann.

Beim Laufen habe ich immer sehr viel "geträumt". Beim Radfahren muss man ständig aufpassen, welche Fehler die anderen machen, man muss schalten, die Landschaft beobachten, auf 1000 Dinge reagieren, da komme ich nicht so schnell in diesen Zustand.
 
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