Der Fitnessthread

Was hats für einen Sinn durch Krafttraining seine Maximalkraft zu steigern?
ist ganz praktisch, wenn man ein bisschen mehr Kraft hat. Ob in der Arbeit, wenn mal ein schwerer Kanister zu tragen ist, oder auch im Alltag, ich hab mal alleine eine Waschmaschine transportiert, als ich noch einen Kombi hatte (zwar mit Lift, aber trotzdem).

ich esse morgen, mittags und abends....wild west
das klingt mal vernünftig, morgens, mittags und abends essen.
Wild west.................Chilli con carne? ;-)
 
Wenn ich mich richtig erinnere bin ich als 15 jähriger rund 3300 in 12 Minuten gelaufen, keine Ahnung ob ich die 2600 heute knacken würde.
Ich bin einmal ganz alleine 4,38 km gelaufen. Und hab mich geärgert, weil ich die 4,4 nicht geschafft habe. In 5000er Rennen natürlich schon, das ist was Anderes.
 
450g? Ein halbes Kilo Fleisch würde ich ja noch nachvollziehen können... aber 450g reines Eiweiß? 😳

Wir sprechen hier von gut 1,8kg Rindfleisch oder 500g Proteinpulver.
Ich war bmx racing profi...an den langen tagen(zug und druckübungen) war ich sieben stunden im gym plus 100km radfahren für die ausdauer....nebenbei hatte ich noch nen beruf......

Hast du ne ahnung wieviele kalorien du damit verbrennst? Ein tag schlecht essen,trainieren und schlafen und es waren sofort 3kg körpergewicht weg.... das wieder reinholen sind 2-3wochen blut schweiss und tränen....

Deshalb...ja man hat peinlichst genau drauf geachtet das man die ramenbedingungen des ernährungsplans genau einhielt..deshalb schrieb ich ramenbedingungen(eher die kohlehydrate vorm/beim training und nur wenig kohlehydrate und den löwenanteil der proteine danach wenn du sie zum aufbau/erhalt/reperatur der beim trainig getriggerten/zersörten/angesprochenen

muskelgruppen eben brauchst und die kohlehydrate nur so mässig das du deinen körpereigenen sacharosespeicher wieder auffüllst um kein "hungerast" oder wie auch sonst man dieses leistungsloch nennt zu verhindern...
Und ja...an manchen tagen..speziell wenn jobtechnisch auch viel los war und man da zwischendurch keine zeit hatte sich zwei drei nahrungaufnahme breaks leisten zu können hingst du abends/nachts nach job und training tot zuhause, würdest am liebsten einfach nur schlafen...aber suf deiner liste/tabelle für diesen tag(ich hab jede einzelne mahlzeit notiert plus ungefähres gewicht -sollte es nicht schon auf der packung angegeben gewesen sein- und die daraus errechneten prozentangaben fett/eiweis/kohlehydrate und die gesamt kalorienanzahl...)
Fehlten eben noch..zb die etwa 450gramm protein...
Dann hast du dich halt hinsetzen müessen und etwa nen kilo thunfisch und 2liter shake (in der maximalmischung die beim mixen mit elektromixer keine klumpen bildet aber dann zäh ist wie pudding..gefühlt zumindest hat man in einem liter 90bis125 gramm proteinpulver-je nach hersteller,produkt und geschmacksrichtung- auflösen können)und hast dir die scheisse reingewürgt, was manchmal echt dauert..weil vergnügen isses keines...und konntest eben danach erst ins bett fallen....
Hat man es anders gemacht hat man das am nächsten tag beim training und besonders am we auf aktiven wettkämpfen bei den rennen büssen müssen und gemerkt das man nicht 100prozent abrufen kann/auf 100prozent ist(was schon verletzungstechnisch bei viel zu viel rennen der fall war...noch ein grund mehr peinlichst drauf zu achten die male wo man es beeinflussen kann, eben mit dem essen, zu vermeiden) was für einen persönlich nen scheiss gefühl ist und im zweifel der unterschied sein kann(wenn alles andere sonst gepasst hat wie reaktionszeit beim start, einreihung des feldes vor erster kurve/erstem sprung) zwischen ums treppchen kämpfen können oder hinterherfahren....

Ich hab übrigens immer nen mix aus maximalkraft und ausdauer trainiert...nie dieses 80prozent bodybuilding zeug...es ging um auf topleistungsniveau schnell fahrrd zu fahren....nicht um optischen muskelaufbau
 
Ich bin einmal ganz alleine 4,38 km gelaufen. Und hab mich geärgert, weil ich die 4,4 nicht geschafft habe. In 5000er Rennen natürlich schon, das ist was Anderes.
Ich bin mal 2009 die 100km radrennen(hamburg cyclassics) mitgefahren..auf nem bmx...nur mit ner langen sattelstange drin🤣
22tausent teilnehmer...alle auf rennrädern....
Ich hab 3std25min25sek für die insgesamt genau genommen 103km gebraucht(transponderzeitmessung) was ne durchschnittsgeschwindigkeit von 27,52kmh ergab....(man musste 25kmh mindestgeschwindigkeit haben um in die wertung zu kommen) und bin damit in meiner altersklasse im oberen mittelfeld gelandet🤣🤣🤣🤣
 
Ich bin mal 2009 die 100km radrennen(hamburg cyclassics) mitgefahren..auf nem bmx...nur mit ner langen sattelstange drin🤣
22tausent teilnehmer...alle auf rennrädern....
Ich hab 3std25min25sek für die insgesamt genau genommen 103km gebraucht(transponderzeitmessung) was ne durchschnittsgeschwindigkeit von 27,52kmh ergab....(man musste 25kmh mindestgeschwindigkeit haben um in die wertung zu kommen) und bin damit in meiner altersklasse im oberen mittelfeld gelandet🤣🤣🤣🤣
Mit so einem Kahn ist das eine Leistung!
 
Mit so einem Kahn ist das eine Leistung!
Bergab oder auf gerader strecke sind sie an mir vorbei gerauscht....sobald es leicht bergauf (was man in hh und dessen umland so bergauf nennen kann....der einzig richtige anstig war das steile ende der köhlbrand brücke brauf bei etwa km 96) ging hatte ich sie wieder...manche hab ich 5oder 6mal wieder eingeholt..und die letzten male schon gegrüsst🤣 die konnten das garnicht ab und waren hart gepisst🤣
 
Was hats für einen Sinn durch Krafttraining seine Maximalkraft zu steigern?
Zu Ersterem: es macht zumindest mir Spaß wenn auf einer Bergstraße sich ein e- biker von hinten heranpirscht, dem dann den Auspuff zu zeigen, wenn er glaubt ich lass mich überholen. Für solche Egotrips hilft es ungemein wenn man zumindest für einen beschränkten Zeitraum ordentlich Leistung geben kann.
Beim bmx racing zb beim start..je mehr du in die pedale drücken kannst desto schneller bommst du weg...tour de france fahrer zb treten auf ihren etappen etwa 60watt im durchschnitt(vor der nachweisbarkeit von epo waren es übrigens fast 100) bei streckenlängen von 55km(zeitfahretappen) bis etwa 280km( die ganz langen....)etappen

Bmx tracks sind nur 400 bis max 1300meter lang...
Dafür treten die elitefahrer dort nen durchschnitt von 2500 bis 2800watt(DURCHSCHNITT-ÜBERLEG WAS DIE IM STARTMOMENT ALS ABSOLUTE LEISTUNGSSPITZE AN KRAFT AUF DIE KETTE AUSÜBEN) in jedem spitzensport ist maximalkraft in entscheidenwn momenten der schlüssel der im zweifel die 1bis2 prozent unterschied machen und über sieg oder niederlage entscheiden
 
Beim bmx racing zb beim start..je mehr du in die pedale drücken kannst desto schneller bommst du weg...tour de france fahrer zb treten auf ihren etappen etwa 60watt im durchschnitt(vor der nachweisbarkeit von epo waren es übrigens fast 100) bei streckenlängen von 55km(zeitfahretappen) bis etwa 280km( die ganz langen....)etappen

Bmx tracks sind nur 400 bis max 1300meter lang...
Dafür treten die elitefahrer dort nen durchschnitt von 2500 bis 2800watt(DURCHSCHNITT-ÜBERLEG WAS DIE IM STARTMOMENT ALS ABSOLUTE LEISTUNGSSPITZE AN KRAFT AUF DIE KETTE AUSÜBEN) in jedem spitzensport ist maximalkraft in entscheidenwn momenten der schlüssel der im zweifel die 1bis2 prozent unterschied machen und über sieg oder niederlage entscheiden
Tour de France-Fahrer leisten im Schnitt durchaus zwischen 250 bis 350 Watt, Spitzenfahrer im Team kurzfristig bis zu 500, die wechseln sich aber ab.
 
Tour de France-Fahrer leisten im Schnitt durchaus zwischen 250 bis 350 Watt, Spitzenfahrer im Team kurzfristig bis zu 500, die wechseln sich aber ab.

Er meinte sicher den Antritt...

 
Er meinte sicher den Antritt...

Ja eh, aber er schrieb auch das Tour de France Fahrer im Durchschnitt 60 Watt leisten, das stimmt nicht. Ein BMX Rennen dauert ein paar Minuten, Gewichtheber oder Sprinter, zu denen BMX Fahrer gezählt werden kônnen schaffen Spitzen bis 5000 Watt, der Spaß ist halt nach einer Minute vorbei.
 
Ja eh, aber er schrieb auch das Tour de France Fahrer im Durchschnitt 60 Watt leisten, das stimmt nicht. Ein BMX Rennen dauert ein paar Minuten, Gewichtheber oder Sprinter, zu denen BMX Fahrer gezahlt werden kônnen schaffen Spitzen bis 5000 Watt...

Ja klar... bei dem Teil mit der TdF hat er sicherlich ne Null vergessen.
 
Aber ja...der punkt den ich damit überhaupt beantworten wollte war die frage nach dem sinn des maximalkrafttrainings..
Die sprintstrecken sind kurz aber du brauchst maximale kraft um zu gewinnen oder vorne mitzufahren.....ohne maximalkraft geht garnix..und ohne ausdauer geht nichtmal garnix über 400bis1300meter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal nachlesen. Ich nehme an die Spitzen werden beim Start und beim Schlusssprint wesentlich höher sein als 300 Watt, aber als Durchschnitt kommts offenbar hin.
Die spitzen schon..aber lang nicht so hoch...
Auch dadurch das durch die gangschaltung am rad die übersetzungen anders sind und du in den gängen in den sie zb den berg hochtrampeln und durch die anderen hebel duch den radduchmesser garnicht soviel treten kannst wie auf einem kettentrieb ohne federner umlenkung durch das schaltwerk(und im zweifel einer schräg laufenden kette weil sie grad kleinstes kettenblatt auf kleinstes ritzel geschaltet haben)
 
Am besten selbst lesen. Irren ist Menschlich, ich dachte auch mal eine Steigung hätte 100% oder mehr gehabt, meine Frau als Geographin übrigens auch.
Eine steigung von 100prozent sind 45grad (

Einen meter höhenunterschied auf ein meter fahrstrecke...gefälle oder steigungen können durchaus mehr als 100prozent haben....
Im gegensatz zu grad...da sind maximal 90 drin
 
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