Der Fitnessthread

Hab mich gestern noch ins Inet auf die Garminseite gehaut und herausgefunden das ich zusätzlich zu den GPS Satelliten noch die von Galileo zur besseren Genauigkeit einstellen kann.
Heut hats toll geklappt. Hoffentlich kein Zufall :vorsichtig:
 
Heute so: "Ah, neue Woche, wieder 2.5kg drauf beim Kreuzheben".
Dann die Erkenntnis: "Mist, es ist ja gar nicht Montag".
Habe mich dann dazu entschlossen heute einfach Montag und Dienstag zu kombinieren - also Kreuzheben + vordere Schulter und dann KH Bankdrücken + unilateral bent over row (keine Ahnung wie das auf deutsch heißt *g*)
War eine ziemlich harte Einheit - die mir zwischenzeitlich ein Lächeln entlockt hat, beim Gedanken daran dass Anfänger meinen eine Einheit die "nur" aus Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben sei ja in 20 Minuten vorbei :)

P.S. ab der nächsten Montag-einheit (110kg) werde ich Zughilfen verwenden, das war heute schon etwas grenzwertig.
 
Nachdem ich jetzt dauernd krank war oder irgendwelche Termine hatte hab ich heut zum ersten mal seit ewig wieder Kreuzheben und Kniebeugen trainiert und es ist schlimm wie schnell die Kraftwerte runterrasseln 🙈😓
 
Nachdem ich jetzt dauernd krank war oder irgendwelche Termine hatte hab ich heut zum ersten mal seit ewig wieder Kreuzheben und Kniebeugen trainiert und es ist schlimm wie schnell die Kraftwerte runterrasseln 🙈😓
Ich war gestern zum ersten Mal seit dem 14.3 im Studio, viel stärker bin ich inzwischen auch nicht geworden 🙃. Hab allerdings ganz bewusst mit 10% weniger Last trainiert, und nur jeweils 2 statt der sonst üblichen 3 Sätze gemacht, um es beim Wiedereinstieg nicht zu übertreiben.
 
Heute so: "Ah, neue Woche, wieder 2.5kg drauf beim Kreuzheben".
Dann die Erkenntnis: "Mist, es ist ja gar nicht Montag".
Habe mich dann dazu entschlossen heute einfach Montag und Dienstag zu kombinieren - also Kreuzheben + vordere Schulter und dann KH Bankdrücken + unilateral bent over row (keine Ahnung wie das auf deutsch heißt *g*)
War eine ziemlich harte Einheit - die mir zwischenzeitlich ein Lächeln entlockt hat, beim Gedanken daran dass Anfänger meinen eine Einheit die "nur" aus Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben sei ja in 20 Minuten vorbei :)

P.S. ab der nächsten Montag-einheit (110kg) werde ich Zughilfen verwenden, das war heute schon etwas grenzwertig.
Schön von einem nach wie vor Hypermotivierten zu lesen, bei dem was weiter geht. Sowas weckt mich nach meiner Zwangspause auf, und die Pläne für die nächsten Wochen werden geschmiedet.😀
 
Ich war gestern zum ersten Mal seit dem 14.3 im Studio, viel stärker bin ich inzwischen auch nicht geworden 🙃. Hab allerdings ganz bewusst mit 10% weniger Last trainiert, und nur jeweils 2 statt der sonst üblichen 3 Sätze gemacht, um es beim Wiedereinstieg nicht zu übertreiben.
Hab natürlich auch das Gewicht auf 70% und Satzvolumen generell reduziert. War trotzdem schwer 🙈
 
Ups, auf 70% reduziert ist schon was. Deine Pause war aber auch länger als bei mir, und leider auch das Umfeld nicht so wie mans braucht
Ich bin seit Monaten nimmer in der Routine drin, da muss ich zu Beginn auf 60-70% vom 1RM runtergehen, mehr bringt nix zumindest beim Kreuzheben und den Kniebeugen. Bei anderen Übungen, die ich doch immer wieder dazwischen gemacht hab bin ich nicht ganz so abgesackt. Ich hoffe auf Besserung mit spätestens Juni...
 
Schön von einem nach wie vor Hypermotivierten zu lesen, bei dem was weiter geht. Sowas weckt mich nach meiner Zwangspause auf, und die Pläne für die nächsten Wochen werden geschmiedet.😀
Ich hatte einige, teils lange, Phasen in denen ich maximal für den Erhalt trainiert habe.
Aber dann fragt man sich halt schon "Und dafür steh ich vor 5 Uhr auf?".

Die einzig durchwegs konstante Aussage zum Thema Training ist: Man muß sich immer steigern, sei es das Gewicht, das Volumen, oder durch langsamere Ausführung. Da muß man also einfach durch, und muß sich wirklich jedes Mal schinden.
Weshalb das Thema Schlaf + Ernährung so wichtig ist, nur mit ausreichender Erholung und Kraft kann man über diese Hürde rüber.
 
Die einzig durchwegs konstante Aussage zum Thema Training ist: Man muß sich immer steigern
Ich lese dir das in 11 Jahren vor wenn ich dran denke 😅. Irgendwann hängt es wirklich vom Ausgangszustand ab, bis zu welchem Alter noch Steigerung möglich und sinnvoll ist - für Arnie ist der Zug in Sachen Maximalkraft abgefahren, beim Golf hat er vermutlich noch Luft nach oben.
Im Sinne von neue Herausforderungen, denen man sich stellen kann und soll, bin ich bei dir.
Die Sache mit der Ernährung und dem Schlaf sehe ich ident mit dir.
 
Heute z.B. eine Stunde weniger geschlafen (dafür aber nicht so schlecht), da hat mir schon beim Aufstehen die Motivation gefehlt, und die 3x3 @ 152.5kg sind zwar wie geplant gehoben worden, aber beim Gedanken daran dass der Traum 50kg mehr sind, bin ich nur kopfschüttelnd herumgewandert, während mein Herz versucht hat die 200 BPM zu erreichen :D
(Disclaimer: Beim Heben mit Zughilfen trage ich meinen Fitness Tracker nicht, daher kann ich nicht sagen wieviel Puls es wirklich war)

Arnie muß auch nicht mehr steigern, ich habe aber einfach bei mir selbst gesehen wieviel mehr (sauber) geht, wenn der Kopf gewillt ist das Extra an Energie bereitzustellen. Oder auch letztens in einem Will Tennyson Video (super lustiger Typ im Bereich youTube Fitness) "Nur weil du glaubst dass du beim Beintraining nach 7 Wiederholungen nicht mehr kannst - du hast noch 2-3 Wiederholungen in den Beinen". Und leider stimmt das, es ist halt einfach nur brutal schwer und kostet ca. 3 mal so viel mentale Kraft, wie muskuläre.
Aber, es sind dann genau diese 2 Wiederholungen außerhalb der Wohlfühlzone, in denen die Steigerung und das Wachstum stecken.

Im Land jenseits des Schmerzes, wartet Glück und Erfüllung :D
 
Zurück
Oben