Der Mann in der Affäre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja….ich würde behaupten, das 90% aller außerehelichen Gschichteln NICHT mit dem Einverständnis des Ehepartners existieren.
Sicher gibts das - ist aber wohl die Minderheit.
Das sehe ich auch so. Überhaupt, wenn das erklärte Ziel sein soll "verheiratet zu bleiben". Das stünde mMn bei einer offenem Geschichte völlig außer Frage.

Zuletzt bearbeitet:
(offene) Beziehungen?
ist wohl einfach eine Frage der Definition. solche Nebenbeziehungen, von denen der Hauptpartner halbwegs informiert ist, haben halt eher das Merkmal, nicht ewig zu halten und können durchaus eine Flucht aus dem Alltag darstellen. also sooo weit weg von "Affäre" sind sie nicht.

seh ich ganz anders. und es kann funktionieren, auch wenn man tiefe Gefühle füreinander hegt ... es müssen halt beide dasselbe wollen (verheiratet bleiben).

inwiefern berührt das eine Thema das andere?
Nun - ich denke oder besser gesagt hoffe ich es für die Beteiligten, dass im Falle einer offenen Beziehung sehr wohl über mögliche Konsequenzen gesprochen wurde und dennoch im Vordergrund steht zusammen bzw. verheiratet zu bleiben.
Auch die ehefremde Person ist vermutlich eingeweiht.
Im Falle einer Affäre, bei der nur ein Ehepartner “eingeweiht” ist, gibt es diese Überlegung ja nicht….maximal auf der ausübenden Seite und das zählt 11.

inwiefern berührt das eine Thema das andere?
Siehe unten meine Antwort an @Mitglied #232244
von denen der Hauptpartner halbwegs informiert ist
Was soll denn halbwegs informiert sein? Das komische Gfühl, man könnte betrogen werden?
Im Falle einer Affäre, bei der nur ein Ehepartner “eingeweiht” ist, gibt es diese Überlegung ja nicht….maximal auf der ausübenden Seite und das zählt 11.
Genau. Und eig. sollte der Ehepartner der sein, mit dem man diese Szenarien bespricht.

Bespreche ich diese Ziele mit dem Gspusi, gehts halt oft einfach nur darum, dass ja ganz klar gestellt wird, dass die Geschichte keine Wellen schlagen darf, damit man eben auch verheiratet bleibt.

Ich mein mir is eh wurscht, soll jeder machen wie er möchte. Aber das jetzt so hinzudrehen, dass das ja auch alles gaaaaaaanz offen und kein Beschiss ist, ist halt a Lufthockn.

ist wohl einfach eine Frage der Definition. solche Nebenbeziehungen, von denen der Hauptpartner halbwegs informiert ist, haben halt eher das Merkmal, nicht ewig zu halten und können durchaus eine Flucht aus dem Alltag darstellen. also sooo weit weg von "Affäre" sind sie nicht.
Tatsächlich wird meistens von einer geheimen Liebschaft gesprochen wenn man von einer Affäre spricht. Jedenfalls wird es die Mehrheit so verstehen. Es hat eine skandalträchtige Konnotation. Eine offene Beziehung, hat seit geraumer Zeit nichts skandalöses mehr an sich, somit ist es eher unlogisch, jedoch zumindest wenig hilfreich ebensolche als Affäre zu bezeichnen.

Warum braucht man überhaupt eine Flucht aus dem Alltag, wenn man aber gleichzeitig unbedingt verheiratet bleiben will?

Warum braucht man überhaupt eine Flucht aus dem Alltag, wenn man aber gleichzeitig unbedingt verheiratet bleiben will?
Wahrscheinlich weil es in unserer Natur liegt, alles haben zu wollen. Die Sicherheit einer intakten Beziehung und Familie, sowohl in emotionaler, wie auch in finanzieller und sozialer Hinsicht und aber dennoch auch das Gefühl der Schmetterlinge im Bauch, wenn man sich frisch verliebt.

Wahrscheinlich weil es in unserer Natur liegt, alles haben zu wollen. Die Sicherheit einer intakten Beziehung und Familie, sowohl in emotionaler, wie auch in finanzieller und sozialer Hinsicht und aber dennoch auch das Gefühl der Schmetterlinge im Bauch, wenn man sich frisch verliebt.

"Flucht aus dem Alltag" kommt für mich so rüber, als wär der Alltag und alles mit meinem Partner so dermaßen schlimm, dass ich unbedingt davor flüchten muss, unter anderem halt mit einem anderen Mann/Frau.
Traurig eigentlich.

Weil es im Leben viele Facetten zwischen Schwarz und Weiß gibt und nicht Jede(r) Ahnung von der Lebenssitution uns Gefühlslage anderer Menschen hat. ;)

Sei bitte so gut und erspar mir das übliche Blabla.

"Flucht aus dem Alltag" kommt für mich so rüber, als wär der Alltag und alles mit meinem Partner so dermaßen schlimm, dass ich unbedingt davor flüchten muss, unter anderem halt mit einem anderen Mann/Frau.
Traurig eigentlich.

Sei bitte so gut und erspar mir das übliche Blabla.
Keine Sorge, Dein begrenzter Blickwinkel bleibt Dir unbenommen. :)

Traurig eigentlich.
Flüchten zu müssen ist immer traurig. Meistens ist es sogar eine Katastrophe. Immer ist es mit Leid verbunden. Die Bedeutung des Wortes "Flucht" im Sinne von "eine Auszeit nehmen" ist wohl ein Merkmal einer von Wohlstand und vor allem Werbung geprägten Gesellschaft und relativ neu. Ich glaube aber auch, dass den meisten Affären eine Flucht im eigentlichen Sinne zugrundeliegt und der Wunsch dabei aber verheiratet zu bleiben von egoistischen Interessen getrieben wird, die vermeintlich das Lügen und den Missbrauch des Vertrauens der eigenen Familie rechtfertigen. Oft wird dadurch auch die eigentliche Affäre zur Betrogenen oder zum Betrogenen. Er oder sie wird belogen und hingehalten bis am Ende nur noch Opfer und unwiederbringlich zerbrochene zwischenmenschliche Beziehungen übrigbleiben. Alles haben zu wollen, die Gier, führt am Ende bloß dazu, alles was man bisher hatte zu verlieren.

Traurig eigentlich.
Urlaub find ich auch sehr traurig. daheim muss alles schon sehr grässlich sein, wenn man aus dem Alltag flüchten möchte und auf Urlaub fährt.

beschränkter Blickwinkel trifft es schon sehr gut.

@Mitglied #649519 halbwegs informiert kann einiges heißen, manche wissen grundsätzlich bescheid und wollen keine Details, andere wollen wissen, wo der Partner ist, aber nicht, was genau er treibt. um es als offene, polyamores Beziehungskonstrukt bezeichnen zu wollen, würde mir persönlich die gemeinsame Grillerei, bei der alle frisch und fröhlich zusammen kommen, fehlen.

Urlaub find ich auch sehr traurig. daheim muss alles schon sehr grässlich sein, wenn man aus dem Alltag flüchten möchte und auf Urlaub fährt.
Bei dem Vergleich sind aber bitte schon mehrere Pferde mit dir durchgegangen. Das kann doch bitte nicht dein Ernst sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben