Der Top Abtörner: mangelnde Bildung ?????

Hey - Ich bin Top ! Ich bin der Top-Up-Törner ! Oder Top-Down-Törner, was auch immer aber TOP !!!

als Gebildeter sollte man wissen, dass Plato Plattfüße hatte und blad war .

Daher wurde er Platto bzw. Blado genannt, später dann nur noch Plato .

genug gelernt hat man nie. und wer aufhört zu lernen, der beginnt zu sterben. wie heißt es so schön? wer beginnt, jemand zu sein, der hat aufgehört jemand zu werden.

und lernen _müssen_?

lernen müssen von außen ist selten besonders erfolgreich. von innen aus müssen leider später auch nicht immer. was ich mich mit manchem schon schwerer tu, als es wohl früher der fall gewesen wäre ... wobei natürlich auch dazukommt, wie sehr einem das lerngebiet liegt.

ist es auch. und wie ist es mit dir selber?

ich selber? ich versuch's mal in worte zu fassen :)
für mich persönlich bedeutet "gebildet" zu sein zu wissen, dass
- ich niemals ausgelernt haben werde.
- ich viel nicht weiß.
- lernen etwas ist, dass schwierig und oftmals auch schmerzvoll ist.
- ich durch rahmenbedingungen geprägt und beschränkt bin.
- "gebildet zu sein" nichts mit konventioneller schulischer bildung zu tun hat und auch nicht an diese gebunden ist.
- ich nicht lernen kann, wenn ich nicht offen dafür bin.
- ich sicher in meiner aufzählung hier was vergessen habe ;)

solang sie 20 jahre jünger ist als ich, ist mir die bildung nicht ganz so wichtig, vorausgesetzt ihr gewicht passt. strohdumm und absolute bildungsferne verkrafte ich aber auch nicht - wenn frau nicht weis ob oberösterreich in linz liegt oder obs vielleicht doch umgekehrt ist reichen selbst 90/60/90 auf dauer nicht.

Zitat von philodenndran
genug gelernt hat man nie. und wer aufhört zu lernen, der beginnt zu sterben. wie heißt es so schön? wer beginnt, jemand zu sein, der hat aufgehört jemand zu werden.

ich seh das auch genau so. lernen ist wichtig, lernen sollst du bis an das lebensende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben