Der Top Abtörner: mangelnde Bildung ?????

Wir bekommen, trotz unserer Informationen, recht viele PNs.
Bildung, Ausbildung, Niveau, Hausverstand, Stil, .... you name it. Schwer und verschieden zu definieren und doch irgendwie glasklar.
Da es beim geschriebenen Wort viele Aspekte der direkten Kommunikation nicht gibt reduziert es sich eben auf anderes. Und da finden wir ganze Sätze incl. Satzzeichen und halbwegs passender Orthografie schon als Zeichen des Bemühens.
Weiters fällt auch die Fantasielosigkeit auf. Kommt ein PN mit dem vielsagenden: "Plaudern?" und wir schreiben "Ja. Nur nicht über Sex." zurück ist es schon wieder vorbei mit der Kommunikation. Das sind wohl die Typen die sich an der Bar daneben stellen und:
"Und?........""Naaaa....""Wos geht.....?" herausbringen.
Also ist es quasi normal, dass nievauloses (stilloses....usw.) Geschrubsel unter'n Tisch fällt. Solange es anderes gibt. Oder eigentlich auch wenn es kein anderes gibt.
So long.....
Stil ist halt nicht nur das andere ende vom besen.....

Aber ja mir sind die zum teil gravierenden unterschiede zwischen stil, stiel, stihl und still deutlich bewusst;)

ich meine, wenn einer gerade die Pflichtschule absolviert hat und ansonst sich nicht weiterbildet, gehört er heute zu den mangelhaft gebildeten Menschen. Das ist für unsere Zeit zu wenig!
Und weil da oberhalb über die Rechtschreibung geschrieben wurde meine ich dazu:
beim schnellen Schreiben passieren Fehler - ist OK; nur so halbwegs sollte man die Rechtschreibung kennen.
Unterschied zwischen das und dass. Mann und man, seid und seit, Groß und Kleinschreibung mit gewisser Treffsicherheit wäre auch nicht schlecht.
Über Philosophen und Schriftsteller muss man nicht Details kennen, aber zumindest ein Wenig. Hie und da ein Theaterbesuch. Ebenso über Geographie und Geschichte sollte man einen groben Überblick haben.
Mein aktueller Lieblingsmann hat grad mal knapp die obligatorische Schule gepackt. Als typischer Problemschüler wurde er schon früh von Lehrern abgestempelt. Nach der Schule hat er eine Lehre gemacht. Sein Lehrmeister sagte zu ihm: "Schulisch bist eine Null, aber handwerklich top".... heute ist er Lieferfahrer und transportiert Baumaterialien quer durch die Schweiz. Er liebt seinen Beruf, er liebt seine Mitarbeiter, er liebt seinen Chef und sie lieben ihn. Er ist zufrieden.
Ansonsten interessiert er sich sehr für Geschichte, besonders alles was mit Kriegen zu tun hat. Sein Wohnzimmer gleicht einem Antiquitätenladen. Politisch ist er sehr interessiert und kennt die aktuellen Konflikten in der Welt und deren Zusammenhänge. Ich führe mit ihm Gespräche, die ich nur mit wenigen so führen kann. Wir planen aktuell eine Reise. Wir wollen vor allem Ruinen vergangener Zeiten sehen und erleben und nehmen dafür auch Rentnertouren in Kauf :mrgreen: Zuallem hat er auch noch ein unglaubliches Gespür für das Menschsein und ist fähig zur Selbstreflexion und er überrascht mich immer wieder mit einem unglaublich wachem Verstand. Sein Wortwitz, generell sein spielerischer Umgang mit Sprache ist praktisch unschlagbar.

Kurz gesagt, dieser Mann ist verdammt intelligent, neugierig und wach, hat aber offiziell eine Bildung ähnlich einer Putzfrau...

Wir bekommen, trotz unserer Informationen, recht viele PNs.
Bildung, Ausbildung, Niveau, Hausverstand, Stil, .... you name it. Schwer und verschieden zu definieren und doch irgendwie glasklar.
Da es beim geschriebenen Wort viele Aspekte der direkten Kommunikation nicht gibt reduziert es sich eben auf anderes. Und da finden wir ganze Sätze incl. Satzzeichen und halbwegs passender Orthografie schon als Zeichen des Bemühens.
Weiters fällt auch die Fantasielosigkeit auf. Kommt ein PN mit dem vielsagenden: "Plaudern?" und wir schreiben "Ja. Nur nicht über Sex." zurück ist es schon wieder vorbei mit der Kommunikation. Das sind wohl die Typen die sich an der Bar daneben stellen und:
"Und?........""Naaaa....""Wos geht.....?" herausbringen.
Also ist es quasi normal, dass nievauloses (stilloses....usw.) Geschrubsel unter'n Tisch fällt. Solange es anderes gibt. Oder eigentlich auch wenn es kein anderes gibt.
So long.....
Wer anderen das niveau abgräbt,
Hat meist kein gutes nivelliergerätScreenshot_20220115-211820_Firefox.jpg

Kurz gesagt, dieser Mann ist verdammt intelligent, neugierig und wach, hat aber offiziell eine Bildung ähnlich einer Putzfrau...
Ich weiß nicht.
Wenn sich Bildung tatsächlich auf das Absolvieren des gängigen Schul- und Bildungssystems beruhen würde, wäre die Welt ziemlich sch.....

Glücklicherweise ist das nicht so.
Lernbereitschaft, Bildung, vor allem Neugierde, die Möglichkeit Informationen zu verknüpfen hat recht wenig mit der Zeugnismappe zu tun.
In einem System über einige Stufen bestanden zu haben, das bescheidet es durchaus.
Damit hat man allerdings vorerst mal rein gar nichts. ;)

Mit allen Bildungsnachweisen, hat man noch nicht mal irgendeine Berechtigung an einer Frau wie Dir auch nur von weitem zuweschnuppern zu dürfen.

Die Neugierde, das Interesse, die Bereitschaft zu erfahren und zu entdecken - hach das ist aufregend......

Mein aktueller Lieblingsmann hat grad mal knapp die obligatorische Schule gepackt. Als typischer Problemschüler wurde er schon früh von Lehrern abgestempelt. Nach der Schule hat er eine Lehre gemacht. Sein Lehrmeister sagte zu ihm: "Schulisch bist eine Null, aber handwerklich top".... heute ist er Lieferfahrer und transportiert Baumaterialien quer durch die Schweiz. Er liebt seinen Beruf, er liebt seine Mitarbeiter, er liebt seinen Chef und sie lieben ihn. Er ist zufrieden.
Ansonsten interessiert er sich sehr für Geschichte, besonders alles was mit Kriegen zu tun hat. Sein Wohnzimmer gleicht einem Antiquitätenladen. Politisch ist er sehr interessiert und kennt die aktuellen Konflikten in der Welt und deren Zusammenhänge. Ich führe mit ihm Gespräche, die ich nur mit wenigen so führen kann. Wir planen aktuell eine Reise. Wir wollen vor allem Ruinen vergangener Zeiten sehen und erleben und nehmen dafür auch Rentnertouren in Kauf :mrgreen: Zuallem hat er auch noch ein unglaubliches Gespür für das Menschsein und ist fähig zur Selbstreflexion und er überrascht mich immer wieder mit einem unglaublich wachem Verstand. Sein Wortwitz, generell sein spielerischer Umgang mit Sprache ist praktisch unschlagbar.

Ich kenne nen ziemlich eingebildeten elite jura uni absolventen...ansonsten eher von beruf sohn...ging immer allen anderen massiv auf den sack(an sich erstmal total wertfrei...mach ich auch gerne immer und viel) und alle bei allem was sie taten berichtigt und hatte imner sowas wie gewolltes blossstellen der anderen ddas jedesmal mitschwang...wusste imner alles besser und ist ohnehin fraglos in allemder schlauste.....dann fing in der gemeinschaftsküche im backofen eine lache fett an zu brennen....ich guckte mir in seelenruhe seine vorbereitungen an dieses problem heranzugehen an....grosse wasserkaraffe gesucht, mit wasser gefüllt, zum backofen gegangen...ihn wieser geöffnet...und wollte mit dem krug gerade ausholen um seinen imhalt in denofen zu feuern...(muss ich dazu sagen das es schon eine gewisse befriefigung bereitete ihn mit den worten"ich breche das jetzt mal hier ab" mit der sohle meiner arbeitsstiefels genüsslich wegzutreten😂)er si "jetzz habich endlich nen grund...ich geh zum hausmeister...hausverbot....dies das...."
"HALT DEINE FRESSE UND GEHG AUF DEIN SCHEISS ZIMMER, GOOGLE WAS DU DA GERADE MACHEN WOLLTEST, DANACH KÖNNENWIR GERNE WEITER DISKUTIEREN DU SCHWACHKOPF"

Feuchtes geschirrhandtuch draufgeworfen ferrtig...

er hat komischerweise nie wieder etwas mit mir diskutiert...oder in sonst irgendeiner art und weise verducht in irgendeine art von interaktion zu treten....also auch nicht mehr genervt...

Zurück
Oben