Mein aktueller Lieblingsmann hat grad mal knapp die obligatorische Schule gepackt. Als typischer Problemschüler wurde er schon früh von Lehrern abgestempelt. Nach der Schule hat er eine Lehre gemacht. Sein Lehrmeister sagte zu ihm: "Schulisch bist eine Null, aber handwerklich top".... heute ist er Lieferfahrer und transportiert Baumaterialien quer durch die Schweiz. Er liebt seinen Beruf, er liebt seine Mitarbeiter, er liebt seinen Chef und sie lieben ihn. Er ist zufrieden.
Ansonsten interessiert er sich sehr für Geschichte, besonders alles was mit Kriegen zu tun hat. Sein Wohnzimmer gleicht einem Antiquitätenladen. Politisch ist er sehr interessiert und kennt die aktuellen Konflikten in der Welt und deren Zusammenhänge. Ich führe mit ihm Gespräche, die ich nur mit wenigen so führen kann. Wir planen aktuell eine Reise. Wir wollen vor allem Ruinen vergangener Zeiten sehen und erleben und nehmen dafür auch Rentnertouren in Kauf
Zuallem hat er auch noch ein unglaubliches Gespür für das Menschsein und ist fähig zur Selbstreflexion und er überrascht mich immer wieder mit einem unglaublich wachem Verstand. Sein Wortwitz, generell sein spielerischer Umgang mit Sprache ist praktisch unschlagbar.
Kurz gesagt, dieser Mann ist verdammt intelligent, neugierig und wach, hat aber offiziell eine Bildung ähnlich einer Putzfrau...