Der Trend zum digitalen (Filme, Musik,....) wie seht ihr das

Mitglied #205820

Aktives Mitglied
Registriert
18.6.2011
Beiträge
1.926
Reaktionen
7.934
Punkte
386
Ich war eigentlich schon immer mehr der "Sammler"-Typ! Bzw. hab ich es einfach gerne gemacht, nach Filmen, Musik und Schallplatten zu stöbern- und dass weit abseits vom Internet, sondern klassisch eben im Geschäft, Laden, etc.
Es war irgendwie ein besonderes Gefühl, wenn man was gefunden- und gekauft hat, dass man dann auch was "reales" in Händen gehalten hat.

Seit div. Streaming-Dienste jedoch im Vormarsch sind, gibt es immer weniger Filme in gepresster Form zu kaufen. Das gleiche gillt auch für Musik.
Auf der einen Seite nicht schlecht, denn man spart sich Geld...man hat viel mehr Platz für andere Sachen...
Aber irgendwie hat sich dadurch der Wert eines echt guten Filmes für mich so verändert.

Wie seht ihr dass?
 
Ich habe es immer vorgezogen, Dinge selbst zu besitzen und jederzeit darauf zurückgreifen zu können. Das fing in den 70igern an mit Schallplatten, in den 80igern kamen dann CD´s und Videos, wobei ich die Videos meist selbst aufgenommen habe und später dann DVD´s. Streaming-Diente nutze ich eigentlich nur für Fußball-Übertragungen von Bayern, obwohl ich Sky, DAZN, Amazon-Prime und Magenta im Abo habe.
 
Meine Filme hab ich digital abgelegt und greif über eine Kodi darauf zu, was es super übersichtlich und praktisch macht.

Beim zocken bin ich auch schon lange auf digital umgestiegen, weil es einfach bequemer ist, nicht immer die disc suchen zu müssen und zu wechseln
 
Bei Filmen ist es mir relativ egal, weil ich die wenigsten mehr als einmal schau. Wobei ich noch eine riesige DVD-Sammlung besitze, die einstaubt. Was Musik betrifft da bin ich aber genauso gestrickt. Hab von Platten über MCs bis CDs da. Ich find's übersichtlicher und irgendwie schöner. Ist mit Büchern ähnlich, ich hab zwar eBooks aber lese viel lieber ein echtes.
 
Auf der einen Seite nicht schlecht, denn man spart sich Geld...
nicht wirklich, heute kosten die Serien und Filme digital fast das gleiche wie auf DVD.

auf Grund der schnelleren Verfügbarkeit streamen wir mittlerweile viel, manche DVDs werden nach wie vor gerne genutzt.

mich nervt der Gedanke, dass Amazon vielleicht irgendwann doch weg ist, dann ist auch die Sammlung weg, aber im Endeffekt nutzen sich ja auch DVDs ab.
 
Ich bevorzuge jede DVD, CD, Bluray etc. dem digitalen.
Ich ertappe mich oft dabei, dass ich Geld für nen Film z.B. in Media Markt ausgebe, den ich eigentlich genau so gut auch teilweise "kostenlos" Streamen könnte....
Mit digitalen Medien konnt eich mich noch nie so recht anfreunden, da vor allem immer die Angst im Hinterkopf ist, wenn ich mal nicht mehr auf die digitale Bilbiothek von Google Plus, Amazon etc. zugreifen könnte....also wenn das alles aus Gründen welcher auch immer, nicht mehr sein sollte.
Das Regal im Wohnzimmer bleibt...
 
Ich bevorzuge jede DVD, CD, Bluray etc. dem digitalen.
Ich ertappe mich oft dabei, dass ich Geld für nen Film z.B. in Media Markt ausgebe, den ich eigentlich genau so gut auch teilweise "kostenlos" Streamen könnte....
Mit digitalen Medien konnt eich mich noch nie so recht anfreunden, da vor allem immer die Angst im Hinterkopf ist, wenn ich mal nicht mehr auf die digitale Bilbiothek von Google Plus, Amazon etc. zugreifen könnte....also wenn das alles aus Gründen welcher auch immer, nicht mehr sein sollte.
Das Regal im Wohnzimmer bleibt...
Geht mir auch so. Ich lade aus diesem Grund auch nichts in einer Cloud hoch. Meins ist Meins. :schulterzuck: :mrgreen:
 
Bei manchen Diensten, wie zum Beispiel Amazon, hast du glaube ich gar keine andere Wahl als Cloud.
Ich kaufe ja die DVD's bei Amazon. Amazon Music nutze ich kaum noch, weil du nicht mal mehr die Reihenfolge der Lieder selber wählen kannst. Dazu müsste man dann noch mal extra bezahlen. :kopfklatsch: Die können mich mal. :lalala:
 
nicht wirklich, heute kosten die Serien und Filme digital fast das gleiche wie auf DVD.
nur, daß die DVD eben eine heute witzlose Auflösung haben. Man übersieht gerne, daß FullHD und echtes Breitbild erst mit der BR und eben DVB-*2 möglich wurde.

auf Grund der schnelleren Verfügbarkeit streamen wir mittlerweile viel, manche DVDs werden nach wie vor gerne genutzt.
ab einer gewissen Bildschirmgröße sieht das seltsam aus.

mich nervt der Gedanke, dass Amazon vielleicht irgendwann doch weg ist, dann ist auch die Sammlung weg, aber im Endeffekt nutzen sich ja auch DVDs ab.
naja, eine optisch abgetastete, gepreßte (=nicht gebrannte) Scheibe altert nicht so schnell. Wer nicht die Disziplin hat, Kratzer zu vermeiden, ist unter den Sammlern sowieso falsch.

Ich denke, die physischen Medien werden zunehmend auf Sammelboxen und Specials/Extras/Bonusmaterial setzen müssen, um ihre Daseinsberechtigung zu erhalten. Und die dämlichen minutenlangen Hinweise, daß man doch nicht raubkopieren solle, kann sich die Branche auch überfälligst wohin *******.

Ohne Frage steht den Medienkonzernen noch eine stürmische Zeit bevor, wo viele Dienste und Konzerne wieder fusionieren werden.

Bei den Kunden muß man halt den reinen Medienkonsumenten (->Streaming und Kino) und Sammler (physische Medien, inkl. einzelner alter Formate) unterscheiden.
Auf der anderen Seite wird man Streaming, egal ob live-broadcast oder on-demand, nicht mehr abschaffen können, weil eben per se Inhalte gibt, die in ihrer Form auf Scheibe kaum Sinn machen (außer vielleicht als Archiv und best-of), nämlich Live-Events, speziell Sport und natürlich Nachrichten aller Art. Und man die Möglichkeiten hinter Streaming weiter vorantreiben (interaktive Inhalten, Übertragungen mit Multicam-Auswahl, Feedback-Möglichkeiten) - da ist technisch noch viel Luft, wenn die Endgeräte=TVs/Tuner universeller programmierbar werden, also mit Web-ähnlichen Features nicht nur den Inhalt sondern auch die Interaktivität übernehmen (nachdem es auf normalen PCs getestet wurde).

Umgekehrt haben auch Playstation und XBox den Spagat vom gekauften Medium zum teils-online-Inhalt erweitert.

---> Die Entwicklung ist noch nicht zu Ende und die Anbieter werden fleissig dran feilen, sich Marktanteil, Kundenbindung und Rechte an Inhalten möglichst exklusiv zu sichern. Wie immer schon.
 
nur, daß die DVD eben eine heute witzlose Auflösung haben. Man übersieht gerne, daß FullHD und echtes Breitbild erst mit der BR und eben DVB-*2 möglich wurde.
keine Ahnung, ich hatte tatsächlich noch nie das Problem, dass ich ernsthaft mit der Bildqualität unzufrieden gewesen wäre.
ab einer gewissen Bildschirmgröße sieht das seltsam aus.
auch da - noch nie ein Thema für uns. wir haben einen relativ großen Bildschirm. vielleicht ist mir das auch einfach nicht so wichtig, weil mich eher der Inhalt interessiert.
naja, eine optisch abgetastete, gepreßte (=nicht gebrannte) Scheibe altert nicht so schnell. Wer nicht die Disziplin hat, Kratzer zu vermeiden, ist unter den Sammlern sowieso falsch.
wir sind keine Sammler, wir sind Nutzer. wir haben Kinder, die DVDs liegen gerne mal herum usw. (bisher jedenfalls, allmählich werden ja gescheiter 😅).
 
Zuletzt bearbeitet:
nur, daß die DVD eben eine heute witzlose Auflösung haben. Man übersieht gerne, daß FullHD und echtes Breitbild erst mit der BR und eben DVB-*2 möglich wurde.
Was nützt mir die beste Auflösung, U-HD und was es noch alles gibt, wenn ich aufgrund der Augen ohnehin keinen Unterschied sehe ? :schulterzuck: :mrgreen:
 
bin ein wenig hin und hergerissen bei dem thema.

auf der einen seite find ich streamingdienste für musik und filme/serien super, vor allem weil man keinen regalplatz mehr braucht und alle "paar jahre" auf ein neues format umsteigen muss (VHS > DVD > bluray > ...)

was schon extrem nervt ist die anzahl an streamingdiensten die man inzwischen haben "muss". bei manchen serien gibts season 1-3 auf plattform A und season 4-7 auf plattform B. oder gar nicht, weil "this content is not avaliable in your country".

ich hätt echt gern einfach nur eine plattform wo mehr oder weniger alles drauf ist, und ich zahl dafür.
 
Habe mir gestern im Wohnzimmer 'The Dark Side Of The Moon" angehört in voller Länge und es war unbeschreiblich schön, nach langer Zeit wieder das Booklet in den Händen zu halten, in dem alle Texte abgedruckt sind - zu erkennen, wie sich die Musik und die Grafik gegenseitig ergänzen, wie ein Konzept auf so wunderbare Weise funktionieren kann, das hat etwas Magisches für mich.

Um zu recherchieren finde ich den digitalen Ansatz super, aber die Auswahl von Alben, die dann Teil meiner Musiksammlung werden, finde ich immer noch wahnsinnig spannend und die brauche ich dann wirklich in haptischer Form.
 
Was nützt mir die beste Auflösung, U-HD und was es noch alles gibt, wenn ich aufgrund der Augen ohnehin keinen Unterschied sehe ? :schulterzuck: :mrgreen:
Daß die höheren Auflösungsstufen (und das im Ausgangsmaterial) erst ab gewissen Bilddiagonalen zum Tagen kommen, ist klar. 4k kommt je nach Bildinhalt (Schärfe, Bewegung, Detailreichtum) erst jenseits von 30" zur Geltung.
PAL-Material wiederum sieht bei 20-24" aber schnell mühsam aus und auch Interlaced ist je nach Player-SW mühsam anzusehen. (Lassen wir mal das Thema intelligenter Upscaler aussen vor)
Es ist aber nicht nur die Auflösung, sondern auch die Reserven bei schnellen Bewegungen durch die höheren Datenraten (manche Sender/Streamer neigen dann eben zu schlimmen Artefakten oder zumindest Unschärfen) bzw. höheren Bildwiederholraten (doch bis zu 60Hz)
und natürlich mehrsprachige Audiokanäle und Surround-Sound.

Einen Vorteil hochauflösender und "schneller" Cameras seh ich eher bei der Produktion, wo man weitwinkeliger arbeiten und den Bildausschnitt später festlegen und stabilisieren kann, ohne daß die Zielauflösung darunter leidet. Aber das betrifft nur bestimmte Arten von Produktionen/Aufnahmen. Nicht zu vergessen: die heutige Lichtstärke/Dynamik und Farbauflösung von (3x)10bit, was bei gezieltem Einsatz und guten Endgeräten durchaus ein dramaturgisches Element für low-light-Szenen ist.

Bei "Shogun" hat man zuletzt wieder gesehen, was heute möglich ist - ein Leckerbissen, wenn man mal auf technische Details getrimmt ist.

Das menschliche Auge seh ich bei der Auflösung noch nicht als DIE bestimmende Grenze. Kritischer wird es beim Verfolgen von schnellen Bewegungen (manchen Bildinhalten ist heute unmöglich zu folgen, andere Filme/Regisseure schaffen es, die Dynamik der Szene im Zaum zu halten), und bei Auflösung + Wiederholrate + Helligkeitsdynamik muß eben die Abspielkette mitspielen.

Daß lausiger Inhalt von technischer Top-Qualität nicht gerettet werden kann - keine Frage.
 
Zurück
Oben