deutschkurs für türken aufgehoben

Die türkische Rente dürfte hier in der Bundesrepublik nicht weit reichen. Was liegt da näher als der Gang zum Sozialamt, um sich die Zahlungen dort aufstocken zu lassen?

Noch günstiger wäre er aber dran, wenn ihm das deutsche Sozialsystem die Unterstützung nach Ostanatolien überweist.

Verfahrene Situation, denn die Zuwanderer die sich "anpassen" wollen, werden ohnehin ignoriert
also das glaub ich weniger...also zumindest habe ich das in meinem bekanntenkreis noch nirgends bemerkt.. eher das gegenteil ist der fall..

Es ist einfach so, dass jeder Einwanderer danach trachten sollte die Sprache seines Ziellandes auch zu sprechen und somit auch lesen zu können.

da gebe ich dir absolut recht, nur sollte dies auch für die vielen deutschen auswanderer auf mallorca und anderswo genauso gelten...

Noch günstiger wäre er aber dran, wenn ihm das deutsche Sozialsystem die Unterstützung nach Ostanatolien überweist.
sicher richtig...aber dann wirst dort als ausetziger behandelt..mit € 1000 im monat gehörst auch wenn nicht zahlenmässig zu den millionären...aber wenn biohanfanbau erlaubt wird und der verkauf in die EU nicht strafrechtlich verfolgt wird wandere ich aus..

nur sollte dies auch für die vielen deutschen auswanderer auf mallorca und anderswo genauso gelten...
magst recht haben..nur sind dieses auswanderer zu 99% nicht vom spanischen Staat auszuhalten bzw. würde der spanische staat das auch nicht machen...

also das glaub ich weniger...also zumindest habe ich das in meinem bekanntenkreis noch nirgends bemerkt.. eher das gegenteil ist der fall..

Nun, glauben ist ja schön, und es würde ja für deinen Bekanntenkreis sprechen, jedoch halten sich die guten Meldungen, oder sagen wir die positiven Erfahrungen "medial" in Grenzen. Oder wann kannst du dich erinnern, dass ein perfekt integrierter, türkischstämmiger Vater einer österreichischen lieben alten Oma, das Leben gerettet hat.(drastisch ausgedrückt ;-) )
Positive Erfahrungen sollten schon gleich gewichtet werden, wie negative. Mir kommt das Verhältnis, und da wären wir wieder beim Glauben ;-) etwas ungerechter vor.

magst recht haben..nur sind dieses auswanderer zu 99% nicht vom spanischen Staat auszuhalten bzw. würde der spanische staat das auch nicht machen...

d.h. nach deiner logik aber dann auch wenn die türken in ö sich ihr täglich brot selbst verdienen brauchens kein deutsch können/lernen?! sprachkurse nur für türkische sozialhilfeempfänger?
hier ging es ja um die beherrschung der jeweiligen landessprache oder hab ich da was verpasst....?

Jetzt habe ich mal eine andere Frage ...
Wieso glauben manche von euch, dass unsere Wahrnehmung über integrationsunwillige Migranten so falsch ist? Ihr könnt ja gar nicht wissen, welche Wahrnehmungen wir gemacht haben ...

Wieso glauben manche von euch, dass unsere Wahrnehmung über integrationsunwillige Migranten so falsch ist? Ihr könnt ja gar nicht wissen, welche Wahrnehmungen wir gemacht haben ...

Sagt ja keiner, also ich zumindest nicht, gehe ja auch mit offenen Augen durchs Leben.
Ich vermisse nur die positive Facetten, negative lese ich oft, was auch klar ist, denn diese sind ja einprägsamer.

ich finde diese ansichten keineswegs überholt....

Ach nein??
Wovon sprichst du dann?
Wie viele Sprachen spricht dein Kind??

die 2te generation an türkischen frauen( also nicht in österreich geboren) spricht zu 90 % nicht deutsch

Und was willst du damit sagen?
Aus einen Gaul machst du kein Rennpferd. Die Migrantinnen kommen hier teilweise als Analphabeten, sie werden ghettoisiert, hier muss man ganz woanders ansetzen.

Ich wäre für einen kostenlosen, freiwilligen Deutschkurs für Zuwanderer, so wie es in Skandinavien üblich ist, aber jegliche Verallgemeinerungen an dieser Stelle sind total Fehl am Platz.

vl. legst du mal die scheuklappen ab...

Ich habe keinen einzigen Tag in meinen Leben in Deutschkurs verbracht, in meiner Heimat habe ich auch kein Deutsch gelernt und mit meinem Kind spreche ich meine Muttersprache, was ich auch bei Enkelkindern fortsetzen werde, jetzt kommst du...:mrgreen:

sprachkurse nur für türkische sozialhilfeempfänger?
die sind ja bei uns in der übermacht...und mit den neuen regelungen der EU werdens noch mehr werden...also von den intellektullen reichen redet eh keiner weil die einfach auch grossteils ein anderes weltbild vertreten oder...

Weil sie sich diese Rechte mit der EU ausverhandelt haben.
weil die türkische regierung nicht dumm ist , so entledigt sie sich von menschen auf die sie eh keinen wert legen und nur kosten verursachen würden .

machmal denke ich das es arme menschen sind die nur der spielball der politiker und anwälte sind ,die ihnen zu grosse hoffnungen machen. .

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht wirklich um Gesetz oder nicht. Es ist einfach so, dass jeder Einwanderer danach trachten sollte die Sprache seines Ziellandes auch zu sprechen und somit auch lesen zu können. Ich denke es liegt daran, dass schon die Basis für ein erfolgreiches Lernen nicht gegeben ist - also an der Grenze zum Analphabethismus der Einwanderer. Nicht die erste und zweite Generation - nein auch die hier geborenen.

Bis hier hin hätte ich auf "Gefällt mir" gedrückt. Aber

Unverantwortlich wenn junge Mütter (Österreicher mit Migrationshintergrund) mit den Kindern weiterhin in der Sprache ihres EX !! Landes sprechen.

damit gehe ich nicht mehr konform. Erstens dürfen wir uns in derart persönliche Lebensorganisation nicht einmischen, wenn niemand zu schaden kommt, zweitens halte ich Mehrsprachigkeit für einen Vorteil, den ich nicht leichtfertig verspielen würde. Die Sprache des "Gastlandes" lernt spätestens die zweite Generation ohnehin als zweite Muttersprache, die Mutter in deinem Beispiel hingegen könnte Deutsch mangels eigener Kenntnisse gar nicht vermitteln.

Weil sie sich diese Rechte mit der EU ausverhandelt haben.

Gut, dass wir nach dem neuen Vetrag auch austreten dürfen :hurra:

Edit: Aber da gab's doch eine Sonderklausel, oder? Falls andere Staaten und wahrscheinlich die Türkei :mrgreen: nicht einverstanden sind ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben