deutschkurs für türken aufgehoben

Fremdenrechtsgestz wurde gekippt, einwanderung wird leichter gemacht für die türken . einfach unglaublich ,warum haben die türken mehr rechte als andere zuwanderer ?

Merhaba! :mrgreen:

Es is oba eh wuarscht, denn wie viele Ausländer (egal welche Staatsangehörigkeit) leben denn schon jahrelang unter uns und verstehen oder sprechen noch immer kein Wort Deutsch?

Somit... :schulterzuck:

In diesem Sinn: Güle Güle :winke:

denn wie viele Ausländer (egal welche Staatsangehörigkeit) leben denn schon jahrelang unter uns und verstehen oder sprechen noch immer kein Wort Deutsch?

Ich kann auch einige Worte "Thai", aber ob das reicht?

Ich wäre für einen kostenlosen, freiwilligen Deutschkurs für Zuwanderer, so wie es in Skandinavien üblich ist, aber jegliche Verallgemeinerungen an dieser Stelle sind total Fehl am Platz.

Zwangsweise Deutschkurse bringen (fast) gar nix. Die Mutti geht anschliessend nach Haus, bleibt weiterhin in ihren vier Wänden und es ändert sich nichts an der (unfreiwilligen) Isolation.

Integration heisst abholen von zu Hause, bedeutet Sozialarbeit, muss den Migranten niedrigschwellige, für sie attraktive und hilfreiche Angebote bieten. Damit und nur damit kann man Personen, die aus einem anderen Kulturkreis kommen, unsere Sitten und Gebräuche nicht verstehen, in unsere Gesellschaft einbinden.

Und wer meint, dass es eine Bringschuld der Ausländer sei, dem empfehl ich mal für eine Woche die Rollen zu tauschen. Derjenige würde in Zukunft demütiger durchs Leben gehen .......

denn wie viele Ausländer (egal welche Staatsangehörigkeit) leben denn schon jahrelang unter uns und verstehen oder sprechen noch immer kein Wort Deutsch?

Und warum tun sie es nicht :hmm:
Was hast du selbst dagegen unternommen :fragezeichen:

ja Ja....Deutsch sprechen und Deutsch verstehen...zwei ganz unterschiedliche Dinge!

Und warum tun sie es nicht

Gute Frage.... sicher nicht um mir was z'Fleiß zu tun... ;)

Was hast du selbst dagegen unternommen

1. Ich lern grad türkisch :mrgreen::haha:
Bir bira lüften... ;)

2. Erkläre tagtäglich türkischen Österreichern :mrgreen: das österreichische Bankwesen
(und das ist ne Lebensaufgabe :lehrer:)

3. Gehe regelmäßig beim Türken einkaufen und grüße ihn nicht auf türkisch, verhandle mit ihm auf Deutsch, und verabschiede mich mit einem "Vagöz God" :lol:

Sorry... :lol::undweg:

Woher hast du die überholten Ansichten ???

Da meine ehemals nette Wohngegend zu einem Migrantenstadel wurde läst meine LIVE Ansichten stets nur wenige Tage alt sein - Recherchen vor Ort würden dir deine, offensichtlich verklärten, Ansichten in wenigen Minuten ändern. Es sind natürlich nur Einzelfälle - maximal 80% der hier ansässigen Ausländer / Migranten sprechen nicht Deutsch. Aktuell wird gerade ein türkisches Möbelhaus (!) eröffnet - möchtest du Bild und Tonmaterial? Du lebst vermutlich in einer ausländerfreien Schutzzone und erklärst dann wie problemlos es in deiner Nachbarschaft ist.

Dass du keine Ahnung hast, dürfte dir klar sein, oder????

Dein Satz mit keine Ahnung hat sich somit auch relativiert .... aber ein Teil deines Posting stimmt - sinnfreies Denken kommt auch bei Einheimischen vor ... manche Posting hier zeigen es

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell wird gerade ein türkisches Möbelhaus (!) eröffnet - möchtest du Bild und Tonmaterial? Du lebst vermutlich in einer ausländerfreien Schutzzone und erklärst dann wie problemlos es in deiner Nachbarschaft ist.

Und wo liegt das Problem bei einem türkischen Möbelhaus? :fragezeichen:

da gebe ich dir absolut recht, nur sollte dies auch für die vielen deutschen auswanderer auf mallorca und anderswo genauso gelten...

Ich habe vor Jahren mehrere Monate auf Gran Canaria gelebt - nein. nicht im Touristenzentrum sondern in Fataga (ein seinerzeit kleines Dorf in den Bergen oberhalb der Playa). Ohne Spanischkenntnisse wäre es nicht möglich gewesen und ich hatte schon im Vorfeld begonnen die Grundzüge der neuen Sprache zu lernen. Nachdem ich immer wieder gerne einige Tage nach Italien fahre habe ich auch mit dieser Sprache begonnen .... als Tourist !!! Und Zuwanderern ist es nicht Wert die Sprache der neuen Heimat zu erlernen? .... Zuwanderer ist eigentlich falsch - Türken sind Bildungsresistent aus meiner Sicht.

Na ja, wenn keiner mehr Deutsch spricht - wie soll ich dann als Einheimische dort einkaufen, wenn ich Beratung brauche?
Als Problem würde ich es aber auch nicht bezeichnen. Sind so oder so alles Ketten und ob ich nun mein Geld dem Ikea, Kika oder Lutz in den Rachen schmeiße oder einem türkischen Möbelhaus wird volkswirtschaftlich letztendlich kaum eine Rolle spielen.
Aber es ist schon interessant, dass z.B. auch bei uns in der südlichen Steiermark die Slowenen und Kroaten seit vielen Jahren an Kundenbedeutung gewinnen. Immer öfter treffen wir in den Möbelhäusern (aber auch anderen Geschäften) auf Verkäufer/Innen, die nicht akzentfrei Deutsch sprechen, aber sich mit den Kunden in der jeweiligen Landessprache unterhalten können. Eigentlich ziemlich schlau.
Es bleibt abzuwarten, ob der inländische Jobsuchende in Zugzwang kommt, eine Ostsprache zu erlernen ...

Nachdem ich dich nicht kenne wird es auch mit einer Antwort nichts (Privatsphäre) - aber sie wäre Sinnvoll und mit Tatsachen hinterlegt. Vor allem Stadtpolitik und die rote Verbeugung vor der Türkei.

Weil Denise zwischenzeitlich geschrieben hat ... kein Möbelhaus wo Mitarbeiter türkisch sind sondern auch alles was im Angebot ist entspricht der potentiellen Klientel ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iki Bira lütfen... in dem Fall :mrgreen::lol:

Lütfen Ayrıca bir bira benim için var!

Aber um beim Thema zu bleiben: Die generelle Aussage, dass "die" Türken nicht deutsch lernen wollen und stattdessen eine Parallel-Gesellschaft mit eigenen Möbelhäusern etc bilden, beruht auf Vorurteilen. Jeder, der einmal auf Urlaub in der Türkei war, wundert sich, wie sprachgewandt die Händler dort sind: Auch wenn die meisten Verkaufsgespräche für die Basar-Händler nicht zum Geschäftserfolg führen, so nutzen sie diese, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Und kaum wurden vor einigen Jahren die ersten Touristen aus Russland gesichtet, hat man die Händler schon russisch büffeln gesehen.

Wenn es ihnen unmittelbar nützt, werden "die" Zuwanderer also von sich aus deutsch lernen. Sollte es also stimmen, dass sich bei uns Parallelgesellschaften gebildet haben, die in ihrer Landessprache miteinander kommunizieren, so liegt das wohl daran, dass es z.B. für türkische Hausfrauen keinen Nutzen bringt, deutsch zu sprechen ... statt freiwilliger/zwangsweiser Kurse sollte man sich also zuerst überlegen, mit welchen Angeboten man einen Nutzen für bessere Sprachkenntnisse schaffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
statt freiwilliger/zwangsweiser Kurse sollte man sich also zuerst überlegen, mit welchen Angeboten man einen Nutzen für bessere Sprachkenntnisse schaffen kann.
Eine gemeinsame (vernünftige) Konversation zu führen wäre doch schon ein Nutzen, bevor wir jetzt noch mit Benchmarking beginnen.:hmm:

bei uns in der südlichen Steiermark die Slowenen und Kroaten

also die sprach is ma wurscht. mich stört vielmehr, das die die MwSt zurückkriegen....... zefix no moi ......... :haha:

passt zwar nur am rande dazu, aber hab grad im radio gehört, das die staatsbürgerschaftsteste auch abgeschafft werden sollen (zumindest lt. wunsch der grünen). naja, nachdem ich gehört habe, welchen schmarn diese darstellen bzw. wie stümperhaft sie formuliert sein sollen (lt. einem experten volksschulniveau) wärs eh höchste zeit, bevor ma uns mit dem dreck no mehr blamieren ..... :roll:

Zurück
Oben