Deutschland im Dilemma

Die einzigen die nicht pro EU sind ist die AfD, ich sehe da bei der Mehrheitsbeschaffung keine Probleme. Evtl. würde man anderen Ländern eher weiter entgegenkommen als jetzt.
Pro EU genügt nicht. Es geht ja auch um das "wie". Ich habe vernommen, dass es da in einigen Punkten erhebliche Differenzen in den Ansichten von FPD und Grün geben soll.

Groko ist zur Zeit bei uns ein absolutes Nogo.
Ich hätte mit Blau in der Regierung keine grenzenlose Freude. Ich fürchte aber, dass es so kommen wird. Und Rot - Blau ist nicht so unwahrscheinlich.

... selbst wenn es ein Christkind gebe ;) dieser Wunsch ist unerfüllbar... :cool: weil ... da müssten alle oder zumindest sehr viele des öfteren über den eigenen Schatten springen :rolleyes: in der heutigen Politik sicher nicht möglich :cool: weil... da hätte ja jemand anderer eventuell die besseren Karten bzw. sagt der dann WIRHABEN ...und daunn gehts los :hau::hau: ... und ich wollte vor vielen Jahren in die Gemeindepolitik mal reinschnuppern :shock: :lehrer: man kann doch eine andere Parteimeinung/idee nicht öffentlich gut finden :oops: :roll: ...und i woar schnö wieder :undweg:

Wie wärs mit geheimen Abstimmungen?
Mir ists schon klar einfach wäre es nicht und es müssten sich viele ändern.

Alle Parteien ausser der AfD sind pro EU? Hat sich nicht Macron in der Hinsicht geäussert, die Regierungsbeteiligung der FDP wäre sein Tod?

Pro EU genügt nicht. Es geht ja auch um das "wie". Ich habe vernommen, dass es da in einigen Punkten erhebliche Differenzen in den Ansichten von FPD und Grün geben soll.

Dann fehlen 8% oder 10% die man dann bei der SPD und den Linken suchen könnte/müsste. Wobei bei Jamaika genau dieses Problem auch bestünde ohne die Möglichkeit ohne Drama wo anders zu suchen.

Ich höre ja schon Reggae-Klänge.

Deshalb: Hauptsache Cem Özdemir wird Außenminister.
Der redet wenigstens Klartext mit Erdogan… :cool:

In zwei Jahren wird dann vermutlich neu gewählt und die Karten völlig neu verteilt.
Bleibt für Deutschland und Europa zu hoffen, dass sich bis dahin der blaue "gärige Haufen" komplett zerstritten hat…

Falls nicht, würde ich empfehlen Ostdeutschland einfach Polen zu schenken. :D

Appendix: und wer nicht mit nach Polen will, kann nach Westdeutschland umsiedeln.
Damit wäre der Fachkräftemangel ganz nebenbei auch gelöst… :D

Schwarz–Rot oder Schwarz–Blau oder doch Rot–Blau?
Alles ist möglich. Jedenfalls dann, wenn Kern sich wieder aus der Politik verabschiedet. Und wenn die Wahl so ausgeht, wie derzeit prognostiziert, dann wird er wohl gehen (oder gegangen werden). Denn eines ist klar .... ER trägt die Verantwortung für diesen Wahlkampf. Das lässt sich nimmer auf den Herrn Faymann abschieben. Viel dümmer hätte es der auch nicht machen können.

Und außerdem habe ich gar keine Prognose gestellt, sondern nur meine mäßige Freude mit Blau in der Regierung kund getan.

wenns so weitermachen bringens aber keine mehrheit zustande...
Das kann passieren, aber das Ergebnis steht noch keinesfalls fest. Der Supergau für Rot wäre wohl die Nummer 3. Was wäre, wenn dann die ÖVP den Sozis Koalitionsverhandlungen anbietet? Ablehnen? Und dann gegen Schwarz - Blau wie gehabt auf die Straße gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir uns darüber einig, dass Deutschland innerhalb der EU eine wichtige Rolle spielt?
Eine Minderheitsregierung in D wäre für Europa nicht optimal.

Das Vernünftigste wäre, weg mit dem Schulz. Und dann SPD - Regierungsbeteiligung.

So wie es bei uns auch passieren wird, falls die Wahl entsprechend den derzeit vorliegenden Prognosen ausgeht. Kern weg und Doskozil in die erste Reihe.
ja genau in den Gulag mit Kern. :ironie: der einzige Parteichef der SPÖ nach Gusenbauer, der auch a bissl was im Kopf hat. Und was genau soll in Ö die gewünschte Veränderung bringen bei türkis/rot? Same shit different colour. Gilt auch für türkis/blau. Oder soll das Szenario so aussehen. Kurz 1., SPÖ 2. FPÖ 3. Kern Rücktritt, Doskozil macht mit der FPÖ eine Koalition - glaub nicht, dass Doskozil, Strache zum Kanzler macht und umgekehrt schon gar nicht. Also kannst diese Konstellation auch vergessen.

In D wollten die Wähler es so, jetzt habens den Scherbenhaufen. Muss ich halt vorher überlegen, ob ich Nazis im Bundestag möchte oder nicht. :rolleyes:

Zurück
Oben