Das ein Start von 0 auf 100 nicht geht ist klar. Es müssen sich erst Anbau-Gemeinschaften formieren und 10 bis 12 Wochen später gibt es die erste mögliche Ernte. Tatsächlich glaube ich, dass solche Gemeinschaften bereits in den Startlöchern standen, das dafür notwendige Equipment ist ja schon lange genug im Umlauf, Stecklinge durften auch vor dem 1. April bereits legal gezogen werden, ich nehme an, dass die pünktlich ab 1. April in die Blüte geschickt wurden.
Langfristig wird der Schwarzmarkt diesbezüglich natürlich eine kleinere Rolle spielen.
Die Altersgrenze von 18 Jahren finde ich halt schwach, sollte mMn wie Alkohol auch ab 16 erlaubt sein weil das mMn genau die Leute sind, die am allermeisten vor dem Schwarzmarkt geschützt werden müssten.
Aber ich nehme an, dass auch denen langfristig von anderen als dem Schwarzmarkt ausgeholfen werden wird.
Außerdem wird der etablierte Schwarzmarkt mit einem Preisverfall konfrontiert werden, mMn ist es auch nicht unmöglich und durchaus vorstellbar, dass bisher bereits tätige Produzenten in Zukunft nicht mehr den Schwarzmarkt beliefern sondern Anbau-Gemeinschaften ins Leben rufen.
Der Hauptpunkt ist ja...es ist wie Du richtig feststellst eh alles schon da, jetzt darf sich das System legal anpassen.