Deutschland im Dilemma

Was mit Verlaub gesagt auch richtig ist. Wenn die Partei mit ihrem Programm verfassungswidrig ist, dann kann man sie verbieten. Wenn nicht, dann genießt sie genau die gleichen Rechte wie alle anderen Parteien. Und darf genau so den Schutz der Staatsmacht in Anspruch nehmen.

Du kennst den Unterschied zwischen angemessen und massiv?
Man muss schon die Lage beurteilen können und wenn einer von wenigen aufgebrachten Bürgern ein einziges Ei schmeißt reichen 2 Streifenbeamte die den Bösewicht ermahnen und aufwischen lassen. Sollte er das Ei gezielt nach einer Person geworfen haben (wovon nicht die Rede war) dann von mir aus auch Personalien feststellen oder meinetwegen auch festnehmen (auch ein Platzverweis wäre möglich), aber in diesem Fall hat die Polizei Aktionen gemacht über die sich viele völlig unbeteiligte Bürger doch sehr gewundert haben. Da mag die Angst der Beamten vor größeren Aktionen eine Rolle gespielt haben, aber eigentlich sollten ortskundige Beamte beurteilen können ob da ein paar Nachbarn von nebenan ihrem Unmut etwas Luft machen oder ob mehr dahinter steckt.

Du kennst den Unterschied zwischen angemessen und massiv?
Man muss schon die Lage beurteilen können und wenn einer von wenigen aufgebrachten Bürgern ein einziges Ei schmeißt reichen 2 Streifenbeamte die den Bösewicht ermahnen und aufwischen lassen. Sollte er das Ei gezielt nach einer Person geworfen haben (wovon nicht die Rede war) dann von mir aus auch Personalien feststellen oder meinetwegen auch festnehmen (auch ein Platzverweis wäre möglich), aber in diesem Fall hat die Polizei Aktionen gemacht über die sich viele völlig unbeteiligte Bürger doch sehr gewundert haben. Da mag die Angst der Beamten vor größeren Aktionen eine Rolle gespielt haben, aber eigentlich sollten ortskundige Beamte beurteilen können ob da ein paar Nachbarn von nebenan ihrem Unmut etwas Luft machen oder ob mehr dahinter steckt.

Du willst doch Gewalt gegen Volksvertreter nicht verharmlosen?

Wenn man über die, in letzter Zeit, Art der „Unmutsäußerungen“ der Politisch Korrekten gegen Leute mit anderer Meinung nachdenkt ist jedes massive Auftreten der Polizei beim Aufkeimen dieser Art von „Unmutsäußerungen“ angemessen.

Man muss schon die Lage beurteilen können
Würden ein paar Rechte eine solche Aktion durchziehen, dann würdest du das sicher anders sehen. Man sollte halt nie auf einem Auge blind sein.

In Wien war es auch nur eine Einzelperson, die geworfen hat. Der rechte Demonstrant ist mit Glück nicht tot gewesen. Ich lehne solche Dinge grundsätzlich ab, egal ob Eier oder Ziegelsteine und egal ob links oder rechts. Und da kannst du mir kein vernünftiges Argument bringen, dass meine Ansicht widerlegt.

Echte Demokraten brauchen eine solchen Scheißdreck nicht!!!

Würden ein paar Rechte eine solche Aktion durchziehen, dann würdest du das sicher anders sehen. Man sollte halt nie auf einem Auge blind sein.

In Wien war es auch nur eine Einzelperson, die geworfen hat. Der rechte Demonstrant ist mit Glück nicht tot gewesen. Ich lehne solche Dinge grundsätzlich ab, egal ob Eier oder Ziegelsteine und egal ob links oder rechts. Und da kannst du mir kein vernünftiges Argument bringen, dass meine Ansicht widerlegt.

So ist es. Daher finde ich es sehr bedenklich, wenn hier eine solche offene Unterstützung undemokratischer Umtriebe gutgeheissen wird. Es wäre aber nett, wenn wir uns wieder der poltischen Lage Deutschlands zuwenden könnten: Die schwarz-gelb-grüne Option: Jamaika ist tot – und das ist auch gut so - WELT

So ist es. Daher finde ich es sehr bedenklich, wenn hier eine solche offene Unterstützung undemokratischer Umtriebe gutgeheissen wird. Es wäre aber nett, wenn wir uns wieder der poltischen Lage Deutschlands zuwenden könnten: Die schwarz-gelb-grüne Option: Jamaika ist tot – und das ist auch gut so - WELT
die schlagzeile ist schon uralt, in unserer zeit geht das ja schnell, und was die zeitung meint/schreibt muss nicht selbiges sein was dann passiert.

Aber das JAMEIKA eine gewaltigen wurm hat, das ist auch klar. Gut, die Sozis wollen keine Verantwortung mehr übernehmen. Daher wird es vermutlich zu JAMAIKA kommen. Ich fürchte aber, dass das nicht die ganze Legislaturperiode halten wird.

In de,m WELT - Artikel findet sich ein interessanter Absatz, der auch zu der Situation Grünen passt.

Die Kanzlerin spürt aber auch, dass es zwischen den Grünen und der FDP nicht passt. Hinzu kommt, dass Merkel (wie Lindner) weiß, dass es eine grüne Partei nicht gibt. Die eher vernünftigen Realos mögen gerade die Mehrheit sein, aber linksradikale Bundestagskandidaten in Kreuzberg, die grüne Jugend und der immer eigentlich eher rote als Grüne Trittin verkörpern die Seele der Partei.

Gut, die Sozis wollen keine Verantwortung mehr übernehmen.
Dieser Satz ... offensichtlich nur ein Untergriff ... stimmt ganz sicher nicht.
Vielleicht will man aber auch nur zeigen nicht Machtgeil zu sein und als dritter den Bundeskanzler zu stellen (ups. andere Baustelle)
Vielleicht will man auch nur zeigen wie einfach es doch mit Schwarz Rot ginge.
Vielleicht will man nur zusehen wie wieder nicht weiter geht um bei der nächsten Wahl ... wird bald kommen ... die Oppositionskarte zu ziehen.
Vielleicht ...
Sicher ist nur, die Sozis würden sofort Verantwortung übernehmen wenn es Ihnen sinnvoll erscheinen würde.

Du willst doch Gewalt gegen Volksvertreter nicht verharmlosen?

Von Gewalt gegen Volksvertreter war nichts zu lesen, die einzige Gewalt mit Körperverletzung war das anfahren von Menschen durch einen Taxifahrer.
Da wird wegen Körperverletzung und Nötigung ermittelt.

Wenn man über die, in letzter Zeit, Art der „Unmutsäußerungen“ der Politisch Korrekten gegen Leute mit anderer Meinung nachdenkt ist jedes massive Auftreten der Polizei beim Aufkeimen dieser Art von „Unmutsäußerungen“ angemessen.

Einschreiten und verhindern, dass ein weiteres Ei geworfen wird, sowie die Personalien feststellen reicht heute nicht mehr.

Ach das eine Auge blind? Jetzt pudelst dich auf, wegen einem Ei das nicht einmal auf eine Person geworfen wurde, was hast du denn immer dann geschrieben wenn mehrere Eier durch extrem Rechte auf die Frau Dr. Merkel geworfen wurde und die Polizei eher tatenlos zusah?
Mir hätte da auch ein weiteres Verhindern und die Personalien feststellen genügt.
Daraus schließe ich ein Ei das von einer Person aus einer sehr kleinen Gruppe von Menschen in Richtung eines Hauses in dem eine Wahlparty der Rechten stattfindet ist viel schlimmer als mehrere Eier die von mehreren Personen aus einer großen aufgebrachten Menge auf unsere Bundeskanzlerin geworfen werden.

Von Gewalt gegen Volksvertreter war nichts zu lesen, die einzige Gewalt mit Körperverletzung war das anfahren von Menschen durch einen Taxifahrer.
Da wird wegen Körperverletzung und Nötigung ermittelt.

Einschreiten und verhindern, dass ein weiteres Ei geworfen wird, sowie die Personalien feststellen reicht heute nicht mehr.

Ach das eine Auge blind? Jetzt pudelst dich auf, wegen einem Ei das nicht einmal auf eine Person geworfen wurde, was hast du denn immer dann geschrieben wenn mehrere Eier durch extrem Rechte auf die Frau Dr. Merkel geworfen wurde und die Polizei eher tatenlos zusah?
Mir hätte da auch ein weiteres Verhindern und die Personalien feststellen genügt.
Daraus schließe ich ein Ei das von einer Person aus einer sehr kleinen Gruppe von Menschen in Richtung eines Hauses in dem eine Wahlparty der Rechten stattfindet ist viel schlimmer als mehrere Eier die von mehreren Personen aus einer großen aufgebrachten Menge auf unsere Bundeskanzlerin geworfen werden.

Woraus schliesst du, dass aus einer grösseren Gruppe nicht mehr Eier fliegen? Oder Pflastersteine? Daher: wehret den Anfängen!

Vielleicht will man nur zusehen wie wieder nicht weiter geht um bei der nächsten Wahl ... wird bald kommen ... die Oppositionskarte zu ziehen.
Also aus taktischen Überlegungen dem Land und auch der EU Schaden zufügen. Und das nenne ich: keine Verantwortung übernehmen.

was hast du denn immer dann geschrieben wenn mehrere Eier durch extrem Rechte auf die Frau Dr. Merkel geworfen wurde und die Polizei eher tatenlos zusah?
Fall hier im Forum die Rede darauf gekommen ist, dann habe ich es mit Sicherheit nicht gut geheißen. Wenn du das anders siehst, dann such bitte ein Zitat von mir heraus, wo solches Tun gut geheißen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also aus taktischen Überlegungen dem Land und auch der EU Schaden zufügen. Und das nenne ich: keine Verantwortung übernehmen.

Die SPD hat das schlechteste Ergebnis seit 1949 erzielt. Natürlich geht sie daher in die Opposition um sich neu aufzustellen.

In einer erneuten Koalition mit der CDU würde sie sich nur weiter zerrieben.
Genauso würden dadurch die extremen rechten und linken Ränder noch mehr gestärkt werden.

Vielleicht sollte man im Hinterkopf behalten, dass – im Gegensatz zu Ö – die Groko in D schon immer als die Ausnahme
und als ein lähmendes Übel angesehen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man im Hinterkopf behalten, dass – im Gegensatz zu Ö – die Groko in D schon immer als die Ausnahme
und als ein lähmendes Übel angesehen wurde.
Weil es neben Alleinregierungen auch oft die Möglichkeit der Koalition mit einer kleineren Partei gegeben hat. Das wiederum war in Österreich ein einmaliger Ausnahmefall.

ich trau mich wetten wenns umgekehrt wäre würden die schwarzen in deutschland auch in opposition gehen........wenn du eh schon am boden bist wirst sicher weitermachen damit dich der andere gänzlich auslöscht.......also so blöd ist nun auch keiner.

Dass die SPD nun ihr Glück in der Opposition sucht, kann man ihnen doch nicht ernsthaft vorwerfen. Da brauchts schon einen pathologischen Hass auf die Sozis, um ihnen das negativ auszulegen.
Als Juniorpartner einer Koaltion kannst du dich kaum profilieren und hast eigentlich nichts zu gewinnen. Siehe FDP, die ist 2013 sogar aus dem Bundestag geflogen. Erfolge werden eher der Kanzlerpartei zugeschrieben und in schlechten Zeiten werden beide abgewatscht.

Dass die SPD nun ihr Glück in der Opposition sucht, kann man ihnen doch nicht ernsthaft vorwerfen. Da brauchts schon einen pathologischen Hass auf die Sozis, um ihnen das negativ auszulegen.
Als Juniorpartner einer Koaltion kannst du dich kaum profilieren und hast eigentlich nichts zu gewinnen. Siehe FDP, die ist 2013 sogar aus dem Bundestag geflogen. Erfolge werden eher der Kanzlerpartei zugeschrieben und in schlechten Zeiten werden beide abgewatscht.

War hier mit Schwarz-Blau auch so, unter Schüssel fiel die FPÖ stark zusammen.

Weil es neben Alleinregierungen auch oft die Möglichkeit der Koalition mit einer kleineren Partei gegeben hat. Das wiederum war in Österreich ein einmaliger Ausnahmefall.
In der Bundesrepublik Deutschland gab es praktisch keine Alleinregierung, wenn man von der kurzzeitigen Alleinregierung Adenauers und zwei Minderheitsregierungen über einen Zeitraum von wenigen Wochen absieht.

Die „üblichen“ Koalitionen waren die folgenden:
  • Sozialliberale Koalitionen (SPD + FDP) unter Brandt bzw. Schmidt
  • Schwarz–Gelb (CDU/CSU + FDP) unter Kohl bzw. Merkel
  • Rot–Grün (SPD + Grüne) unter Schröder
  • Große Koalition (CDU/CSU + SPD) unter Merkel bzw. Kiesinger

Zurück
Oben