die abschaffung des bargeldes!!!!!!!!

Zeitung les ich online, Kipferl kauf ich beim Billa und Bettlern geb ich nix ;-)

Wär mir eigentlich ziemlich wurscht bzw sogar recht, weil ich ein absoluter Kartenzahler bin, ich hab NIE Bargeld einstecken. :mrgreen:

dann kann es dir zb passieren, dass du im "land of the free" mit dem chevy mit einem leeren tank liegen bleibst: zb im großraum LA (california) gibt es diskonttankstellen (-ketten), die nehmen nur mehr bares, echt:shock: zum glück hatte ich noch $ 25 in scheinchen eingesteckt, so konnte im meinen ami-schlitten wieder volltanken und weiterfahren.

es gibt auch dort firmen die wollen den kartengesellschaften nichts vom umsatz abdrücken. soll jeder selbst entscheiden (können) wie er es macht....meine ich halt....

garoto

Zuletzt bearbeitet:
was hat trinkgeld mit bargeld zu tun?
trinkgeld kann auch mit dem plastik-geld bezahlt werden.

WAS NAIVI :mauer: - aber was elektronisch ist, ist amtlich :mauer: wer will schon, dass der Fiskus weiß, wieviel Trinkgeld... :mauer:

MITDENKEN :daumen:

Herr, lass Hirn vom Himmel fallen....

Zeitung les ich online, Kipferl kauf ich beim Billa und Bettlern geb ich nix ;-)

Und die Kronenzeitung nimmst du am Sonntag mit, ohne zu bezahlen. :mrgreen:

Ich hab die restlichen 23000 zwei Tage vor Abholung überwiesen.
Genau dazu war ich nicht bereit. Abgesehen davon, dass ich auch nicht bereit bin, so viel Geld für einen Blechkübel auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
....dass so was aus Skandinavien kommt verwundert mich nicht, garoto

als in den 90ern die mobilen Handy´s von scandinavien zu uns runtergekommen sind,
haben auch alle Österreicher gejammert, ob wir das zeugs doch brauchen würden...
naja... 14 millionen sollten dann doch net irren..:shock:

als in den 90ern die mobilen Handy´s von scandinavien zu uns runtergekommen sind,
haben auch alle Österreicher gejammert, ob wir das zeugs doch brauchen würden...
naja... 14 millionen sollten dann doch net irren..:shock:

Oder doch?,....denn "brauchen" tun wir's ja ned wirklich! :hmm:

Oder doch?,....denn "brauchen" tun wir's ja ned wirklich! :hmm:

stimmt scho, "brauchen" tun wir des net wirklich..... Aber "nutzen" wollen es doch (fast) alle....

das gilt genauso für den bargeldlosen Zahlungsverkehr......das "angenehme" wird das "Umständliche" verdrängen...:shock:

die abschaffung des bargeldes!!!!!!!!

kann sich das irgendwer überhaupt vor stellen ?

theoretisch ist es vorstellbar. praktisch vor allem im kleinsthandel und privaten geldverkehr b.a.w. nicht.

werden wir dadurch noch mehr überwacht, wenn wir alles mit der karte bezahlen müssen ?

das sollte sich niemand fragen, der z.b. ein eingeschaltetes handy mit sich herumträgt oder glaubt, er würde z.b. hier im EF tatsächlich völlig anonym surfen. oder der glaubt, in einer menschenmenge auf einem öffentlichen platz tatsächlich unüberwacht zu sein. es werden bereits höchstauflösende kameras - nicht nur in der satellitenüberwachung - eingesetzt, die auf einen kilometer entfernung genau jedes einzelne gesicht herausfiltern können. alles ja nur mehr eine schein-anonymität. so what?

ob das der richtige weg ist bezweifle ich sehr.

wie jeder technisch-organisatorisch umstieg hat alles seine vor- und nachteile. beim abbau der telefonzellen und festnetztelefone fragt ja auch keiner, was passiert, wenn mal das handynetz auf lange zeit weg ist. oder wie ein leben ohne internet, google etc. aussieht. oder ohne strom auf auch nur wenige tage.

ich hab ein modell mit nur drei karten entwickelt, in dem auch die anonymität ihren platz hätte. mehr karten braucht der einzelne nämlich nicht. und das nicht nur für den ersatz von bargeld. ich weiß, dass dieses modell sich rasch durchsetzen und jede menge vorteile haben würde. war aber damals zu früh, hörte keiner so richtig behirnend zu. wenn ihr es heute hören wollt: gerne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
......das "angenehme" wird das "Umständliche" verdrängen...

Was is angenehmer?.....wenn i weiß, wieviel Geld i eingsteckt hab,...oder wenn i ned weiß ob i wos bezahlen kann mit der depperten Karte?
I ärger mi immer wieder über de Leut beim Einkaufen, wenn's a packl Kaugummi mit da Karte zahlen wollen,...dann ewig herumtippen,...dann funktioniert des ned,...usw. In der Zeit waß i scho, wos i zahl und hob des Geld scho in der Hand! :grantig:

das gilt genauso für den bargeldlosen Zahlungsverkehr......das "angenehme" wird das "Umständliche" verdrängen...

Stimmt nicht. Obwohl die Barzahlung an der Supermarktkasse viel schneller abläuft, bibt es sehr viele Leute, die ein Packerl Milch mit Karte zahlen. Und dabei die ganze Partie unnötig aufhalten.

Wenn die Daten einmal im Chip im Kopf stecken brauchen die Leute eh keinen Code mehr eintippseln ... und reden brauchen wir dann auch nimma weil wir uns den Datensatz von jedem einfach downloaden können ...
Ob des dann auch noch so angenehm is ...
I hab da so meine Zweifel ...;)

I ärger mi immer wieder über de Leut beim Einkaufen, wenn's a packl Kaugummi mit da Karte zahlen wollen,...dann ewig herumtippen,...dann funktioniert des ned,...usw. In der Zeit waß i scho, wos i zahl und hob des Geld scho in der Hand!

wir haben das mal per studie erhoben: die bezahlung mit bargeld dauert im schnitt um etwa 40% länger als die mit karte - nur merkt man es nicht, weil man beschäftigt ist und mit einer handlung (geld zählen, herausgeben ....) beschäftigt ist. da sind fehlfunktionen, netzwartezeiten etc. aber schon mit eingerechnet. vom handling rund herum (geld abheben müssen bzw. dann als händler erst wieder abliefern, versicherungs-, diebstahls- und sicherheitsrisiko mal ganz abgesehen).

mir gehn die menschen an ar... die eine wurschtsemmel kaufen und dann mit der karte herumfuchteln.

mir gehen aber auch die herrschaften an der supermarktkassa aufn zeiger die a halbe minuten lang im geldbörsel nach ihren centmünzen kramen :mrgreen:

mir gehen aber auch die herrschaften an der supermarktkassa aufn zeiger die a halbe minuten lang im geldbörsel nach ihren centmünzen kramen :mrgreen:

*like* :daumen:

für mich ist bargeld nur die "notorganisation". was mit karte geht, zahl ich mit karte.

das einzig depperte: mei centmünzen-tarockkassa bleibt trocken! :mauer: ;)

Ich würde auch den überblick verlieren wenn ich alles mit der Karte zahlen würde. Ersparen würd ich mir auch viel weniger ... wenn ich denk dass ich sämtliche Münzen in meine Spardose gebe, es sich damit jedes Jahr der Urlaub schön ausgeht ...

Zurück
Oben