die abschaffung des bargeldes!!!!!!!!

Wenn es kein Bargeld mehr gibt, dann halt mit allem, was "Eintauschbar" ist; von Silbermünzen, Telefonwertkartenguthaben, Bitcoins über Zigaretten bis zu Dienstleistungen.
Irgendwie müssen ja auch diverse "Po-litiker" ihr Schmiergeld einnehmen können.

Ich bin überzeugt, es wird dann halt irgendeine "inoffizielle Parallelwährung" geben, und wahrscheinlich nicht nur eine...

Tauschhandel : vielleicht bauen dann die Leute wieder Kartoffeln im Garten und tauschen sie dann ein .... :mrgreen:
Oder es gibt die eine oder andere persönlcihe Dienstleistung :mrgreen:

in vielen suedstaaten europas ist die hoehe der bargeldnutzung bereits eingeschraenkt. all das sind die 'ersten' schritte auf dem weg in eine sch...zukunft.

Verschwörungstheorie! Oder hast du konkrete Beispiele?

Nachsatz: Wenn du dich auf Mario Monti beziehst: Ja, der hatte solche Pläne. Aber Mario Monti ist Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Geldfälscher sind strikt dagegen.

Vorweg und damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin gegen die Abschaffung des Bargeldes, halte aber die zitierte Richtlinie nicht als Vorbereitung zu einem solchen Schritt. Der "ich hab ja nichts zu verbergen" - Standpunkt ist jedoch in diesem Fall sehr, sehr dumm. Käme eine solche Idee tatsächlich zur Umsetzung, dann wäre das natürlich ein massiver Schritt zur Knebelung des Bürgers (1984 lässt grüßen). Aber es werden sich nicht einmal in Schweden ausreichend viele Idioten finden lassen, die das unwidersprochen hinnehmen.

Dass sich ein erfolgreicher Popstar wie Björn Ulvaus von einer Kreditkartengesellschaft kaufen lässt, um für diesen Schwachsinn Propaganda zu machen, das ist traurig genug (Ein Shitstorm wäre da wohl angebracht). Denn alle Argumente, die er bringt, sind reiner Quatsch. Die Abschaffung des Bargeldes ist kein geeignetes Mittel, um die Kriminalität einzudämmen, ganz im Gegenteil. Heutzutage wird viel mehr in der virtuellen Finanzwelt gestohlen und betrogen. Es ist auch überhaupt nicht so, dass die Eindämmung des Bargeldes von staatlicher Seite erfolgt (nix EU - Richtlinie), vielmehr sind es die schwedischen Banken und Kreditkartengesellschaften, die hier einen mehr oder weniger sanften Druck ausüben. Der frühere schwedische Reichspolizeichef Björn Eriksson ruft dazu auf, Banken, die kein Bargeld ausbezahlen oder eintauschen, einfach Bargeld zu boykottieren. Auch die schwedische Reichsbank unterstützt die Abschaffung des Bargeldes nicht.

http://derstandard.at/1388649933334/Abba-Star-Bjoern-ruft-zu-Bargeld-Boykott-auf

Zuletzt bearbeitet:
schwarzarbeiter auch...[gegen die Abschaffung von Bargeld]

Im Prinzip ist eine Abschaffung von (materiellem) Bargeld aus Sicht der Individuen irrelevant: Stattdessen wird man dann, wenn man dem (dann nur mehr virtuellen) Geldsystem nicht mehr traut, Goldbarren oder ähnliche allgemein akzeptierte Wertgegenstände bunkern (beim antiken Handel auf der Seidenstraße waren z.B. Ziegel aus gepresstem Tee eine der Tauschwährungen) und in dieser Währung z.B. auch Schwarzarbeit bezahlen. Der Staat verlöre bei solch einer Entwicklung faktisch die Kontrolle über die Währungspolitik.

Einschränkung der Schwarzarbeit .... auch die Tourismusbranche würd fürchterlich leiden .... nur für Kollektiv griegst zB kein Servicepersonal, die meisten sind auch auf Trinkgeld angewiesen ....

Einschränkung der Schwarzarbeit .... auch die Tourismusbranche würd fürchterlich leiden .... nur für Kollektiv griegst zB kein Servicepersonal, die meisten sind auch auf Trinkgeld angewiesen ....

was hat trinkgeld mit bargeld zu tun?
trinkgeld kann auch mit dem plastik-geld bezahlt werden.

die meisten sind auch auf Trinkgeld angewiesen ....
Was ich mal gehört habe, die Amis schlagen von selbst 15 % drauf und schreiben es gleich von allein auf die Rechnung dazu.
Also zahlt der Gast dann mit seiner Karte auch gleich das Trinkgeld.
Ok, umgemünzt auf Europa, der Gast schlägt die Prozentzahl vor, die eben auf die Rechnung dazukommt.

Zum Thema sei gesagt, dass ich mittlerweile nie mehr als 5-10 € mit mir schleppe. Größere Einkäufe bezahle ich immer mit der Karte. Selbst bei McD/BK zahle ich mittlerweile mit Karte. Die Münzen brauche ich noch für die Getränkeautomaten (wobei manche über paybox gehen und da zahle ich mit dem Handy, damit die Münzen im Geldbörserl bleiben, für alle Fälle).

Dass man dadurch von vielen Firmen "überwacht" wird, naja, soll er wissen, was ich kaufe. Werbung wirkt bei mir eh nicht. Ich schmeiße jegliche Prospekte gleich weg.

sobald die kreditkartenfirmen so ein Oligopol errichten haben können sie dann de facto die Gebühren erhöhen wie sie wollen (und vorher abgesprochen haben)

dass so was aus Skandinavien kommt verwundert mich nicht, die Leute glauben dort noch an den Staat, der sich um alles kümmert und man dafür gerne viel steuern zahlt. Angeblich werden dort bei einer Verkehrskontrolle auch die Steuerrückstände abgefragt (und gleich eingetrieben), (habe ich dort oben aber selbst nicht erlebt, dafür andere Spinnereien...)

garoto

Naja ... wenn ein Gast mit der Karte zahlt, das Geld hat ja erst mal der Chef? Und glaub mas, alle sind nicht so ehrlich, weiters wird viel weniger Trinkgeld gegeben wenn jemand mit der Karte zahlt.

Wenn in meinem Shop jemand mit karte zahlt gabs noch nie Trinkgeld ... bei barzahlung schauts scho wieder anders aus ;-)

Is ja ganz einfach,....wir kehren wieder zurück zum Tauschhandel,...dann können si de Politiker den Oasch auswischen mit dem Plastikklumpert! :aetsch:

kann sich das irgendwer überhaupt vor stellen ?
werden wir dadurch noch mehr überwacht, wenn wir alles mit der karte bezahlen müssen ?

ob das der richtige weg ist bezweifle ich sehr. :lehrer:

Irgendwann stehst du am Montag auf und die EU hat dir zur Sanierung der Schulden über das Wochenende 75% deines virtuellen Spielgeldes abgenommen.

Größere Einkäufe bezahle ich immer mit der Karte.
Na dann probiere einmal ein Auto mit der Karte zu bezahlen. Viel Glück .......

sobald die kreditkartenfirmen so ein Oligopol errichten haben können sie dann de facto die Gebühren erhöhen wie sie wollen (und vorher abgesprochen haben)
Das ist eines der vielen möglichen Probleme .....

auch Kreditkarten werden gefälscht, dupliziert, aus den Postkasteln geklaut, Codes ausspioniert usw

Genau deswegen geht das Argument des ABBA - Heinis ins Leere. Die Kriminellen müssen nicht mehr in deine Wohnung eindringen, sie räumen dein Konto leer.

Wär mir eigentlich ziemlich wurscht bzw sogar recht, weil ich ein absoluter Kartenzahler bin, ich hab NIE Bargeld einstecken. :mrgreen:

Zurück
Oben