die abschaffung des bargeldes!!!!!!!!

mir gehen aber auch die herrschaften an der supermarktkassa aufn zeiger die a halbe minuten lang im geldbörsel nach ihren centmünzen kramen :mrgreen:

Mir gehn eigentlich nur de Menschen am Arsch die mit ihrem eigenen Stress alle andern a no stressen ...

Was ich mal gehört habe, die Amis schlagen von selbst 15 % drauf und schreiben es gleich von allein auf die Rechnung dazu.

das liegt daran, dass in den usa die preise netto ausgezeichnet werden und die (sales)tax erst an der kassa hinzukommt. das muss man halt wissen.

Ich würde auch den überblick verlieren wenn ich alles mit der Karte zahlen würde. Ersparen würd ich mir auch viel weniger ... wenn ich denk dass ich sämtliche Münzen in meine Spardose gebe, es sich damit jedes Jahr der Urlaub schön ausgeht ...

das ist eine frage der gesamtorganisation. es gibt menschen, denen geht es mit dem bargeld viel ärger. und sie wissen ned amal, wohin das viele geld geflutscht ist. so siehst es.

Trinkgeld sind meine jährlichen Pellets ....

wie gesagt: das ließe sich auch mit karte organisieren. und ich geb auch bei kartenzahlung trinkgeld. mit karte. wo ist das problem?

wie jeder technisch-organisatorisch umstieg hat alles seine vor- und nachteile. beim abbau der telefonzellen und festnetztelefone fragt ja auch keiner, was passiert, wenn mal das handynetz auf lange zeit weg ist. oder wie ein leben ohne internet, google etc. aussieht. oder ohne strom auf auch nur wenige tage.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich heute nicht im EF posten kann, weil das Internet ausfällt, oder ob ich deswegen den Einkauf für das Wochenende nicht tätigen kann (Ohne Internet gibt es dann auch keinen Zahlungsverkehr). Abgesehen davon haben die meisten Leute immer noch ein Festnetztelefon (ist beim Internetanschluss inkludiert).

das sollte sich niemand fragen, der z.b. ein eingeschaltetes handy mit sich herumträgt oder glaubt, er würde z.b. hier im EF tatsächlich völlig anonym surfen.
Der klitzekleine Unterschied ist, dass ich das vermeiden kann. Ich kann mein Handy zeitweilig abschalten, ich kann über eine anonyme Wertkarte telefonieren (was ich als Wenigtelefonierer schon aus Kostengründen bevorzuge). Wenn ich den Verdacht hege, dass den Finanzminister meine Postings im Erotikforum interessieren, dann kann mit Laptop und mobilem UMTS - Modem in den Stadtpark gehen, und von dort aus ebenfalls anonym Schweinereien posten oder einen neuen und noch viel größeren Schwanzavatar hochladen . :mrgreen:

Wenn der Finanzminister aber beschließt, zur Abdeckung der Staatsschulden überfallsartig von allen Privatkonten 10 % abzubuchen, dann kann ich zwar auch in den Stadtpark gehen. Aber nur, um dort zu weinen.

es werden bereits höchstauflösende kameras - nicht nur in der satellitenüberwachung - eingesetzt, die auf einen kilometer entfernung genau jedes einzelne gesicht herausfiltern können. alles ja nur mehr eine schein-anonymität. so what?
Warum kann man dann die Ultras nicht identifizieren, die bei euch in den Grünanlagen des Hugo Breitner - Hofs ihre Notdurft verrichten? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Reine kopfsache ;-)

wenn ich Klein/Trinkgeld auf die seite leg gehts ma nirgends ab, und da kommt so einiges zusammen.

Philo, da bist aber einer der wenigen die mit Karte Trinkgeld geben!

für mich ist bargeld nur die "notorganisation". was mit karte geht, zahl ich mit karte.

Wenn amal de Karte ned funktioniert, host nix zum Essn daham,....und wenn dann da Bankomat de Koatn einzieht, womöglich am Freitag abends,...eifach nur so, weil's a technisches Problem gibt?....:shock: :mrgreen:

Naja ... wenns soweit kommen sollte dass es nur mehr bargeldlos geht hat jeder Mensch nicht nur Bankomatkarte, sondern auch ein bis zwei Kreditkarten denk ich.

Wenn amal de Karte ned funktioniert, host nix zum Essn daham,....und wenn dann da Bankomat de Koatn einzieht, womöglich am Freitag abends,...eifach nur so, weil's a technisches Problem gibt?....:shock: :mrgreen:

Und wenn dir das dann noch fern der Heimat passiert, dann bist du ordentlich angeschmiert. Und mir ist das einmal im osteuropäischen Ausland passiert ..... der ATM hat danach von Englisch auf Kyrillischen Zeichensatz umgeschaltet. Karte weg und kein Geld im Ausgabeschlitz. :shock:

Wie schon gesagt, ich glaube nicht unbedingt an alle in diesem Zusammenhang verbreiteten Verschwörungstheorien. Aber die Abschaffung des Bargeldes würde dem Staat eine weitere Möglichkeit zur Kontrolle der Bürger in die Hand geben. Müssen wir das zulassen? Wie die inzwischen selbstverständliche Überwachung von Telefon und Internet beweist ..... irgendwann strecken die Mächtigen auch die Hand danach aus.

Naja ... wenns soweit kommen sollte dass es nur mehr bargeldlos geht hat jeder Mensch nicht nur Bankomatkarte, sondern auch ein bis zwei Kreditkarten denk ich.

Ja, natürlich,.....überhaupt die Mindestpensionsbezieher, Arbeitslosen, Obdachlosen,...alleinerziehende Mütter,..usw. :roll:

Wenn die Verbindung vom Terminal zu Rechner ausfällt, dann kannst du hundert Karten haben. Die sind dann alle ohne Funktion. Ganz abgesehen davon, dass Kreditkarten nicht überall akzeptiert werden.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich heute nicht im EF posten kann, weil das Internet ausfällt, oder ob ich deswegen den Einkauf für das Wochenende nicht tätigen kann (Ohne Internet gibt es dann auch keinen Zahlungsverkehr).

stimmt schon, dass da die grundbedürfnisse zu stufen sind. stell ich ja nicht in abrede.

Abgesehen davon haben die meisten Leute immer noch ein Festnetztelefon (ist beim Internetanschluss inkludiert).

soweit zur theorie ...

Der klitzekleine Unterschied ist, dass ich das vermeiden kann. Ich kann mein Handy zeitweilig abschalten, ich kann über eine anonyme Wertkarte telefonieren (was ich als Wenigtelefonierer schon aus Kostengründen bevorzuge).

im 3 karten-konzept kannst mit einer anonymen wertkarte auch anderes anonym zahlen.

Wenn ich den Verdacht hege, dass den Finanzminister meine Postings im Erotikforum interessieren, dann kann mit Laptop und mobilem UMTS - Modem in den Stadtpark gehen, und von dort aus ebenfalls anonym Schweinereien posten oder einen neuen und noch viel größeren Schwanzavatar hochladen .

nur schein-anonym, würde ich meinen.

Wenn der Finanzminister aber beschließt, zur Abdeckung der Staatsschulden überfallsartig von allen Privatkonten 10 % abzubuchen, dann kann ich zwar auch in den Stadtpark gehen. Aber nur, um dort zu weinen.

hat aber jetzt nix mit dem thema zu tun.

Warum kann man dann die Ultras nicht identifizieren, die bei euch in den Grünanlagen des Hugo Breitner - Hofs ihre Notdurft verrichten?

könnte man sicher. aber ich glaub nicht, dass die NSA dafür die satellitenaugen auf den HBH richtet. weil: wayne interessierts?

Philo, da bist aber einer der wenigen die mit Karte Trinkgeld geben!

es liegt aber nicht am system, sondern am wollen.

Wenn amal de Karte ned funktioniert, host nix zum Essn daham,....und wenn dann da Bankomat de Koatn einzieht, womöglich am Freitag abends,...eifach nur so, weil's a technisches Problem gibt?....

dann wirst höchstwahrscheinlich auch nicht bargeld abheben können.

Philo .... in den Köpfen der meisten Leute ist das Trinkgeld geben nmit der Karte nicht verankert, auch ein Grund da sie sich nicht sicher sind ob die Verkäufer/in Kellner/in usw. es dann auch wirklich bekommt. Aber ist hier auch nicht das eigentliche Thema.

weil: wayne interessierts?

Eben! Und das steht ganz im Gegensatz zum real vorhandenen Interesse der Finanzschergen. Und auch im Gegensatz zu der real vorhandenen Gefahr, dass sich die kriminelle Energie der Bösen dann ganz auf unser E - Geld konzentriert.

Zurück
Oben