Die Benennung, speziell von Frauen, in Posts

Wir sind uns, glaube ich, einig, dass wir hier in den meisten Posts über Männer und Frauen reden. Liebe Divers, bitte nicht böse sein, aber bei dem was ich diskutieren will, fallt ihr wenig auf.

Also Beispiel für eine Aussage: „Die Damen hier im EF mögen keine Beidl-Buidl ungefragt aufs Auge gedrückt bekommen.“ Das sind doch Frauen? Damen sind eine Untergruppe der Frauen. Also alle Damen sind Frauen, aber nicht alle Frauen sind Damen! Warum also werden sie nicht einfach als das bezeichnet, was sie sind, nämlich als Frauen? Ist das was speziell österreichisches? Etwa ein Relikt aus der k. u. k. Monarchie? Wenn ich ‚Damen‘ lese, denke ich immer an Reifröcke oder Typ Gouvernante. Dass Frauen hier die Männer als Herren bezeichnen ist mir noch nicht so aufgefallen.

In Posts, wo über die Partnerin gesprochen wird, lese ich häufig ‚unsere Sie‘ Bitte was? Unsere Sie? Nicht die Frau, die Freundin, die Lebenspartnerin? Soll niemand den aktuellen Status erkennen? Oder hat man die Partnerin längst auf den Staus eines Objektes reduziert? Würde irgendjemand in einem Gespräch sagen „Unser Es hat sich gestern auf dem Spielplatz den Kopf angestoßen!“? Ich persönlich finde diese Art einer Reduzierung auf eine „Sie“ genauso aber auch auf einen „Er“ als zutiefst abwertend. Warum hat man nicht so viel Respekt voreinander, dass man sich so bezeichnet wie es sich gehört. Ich muss echt mal unsere Sie fragen, wie sie dazu steht.

Vielleicht bin ich hier nur ein Korinthenkacker, der etwas unangenehm findet, über das andere problemlos hinwegsehen. Für mich gehört das allerdings zum Respekt gegenüber anderen, wie auch eine gewisse! Anwendung von Rechtschreibung, Satzzeichen und Grammatik.

Wollen die Damen ja auch nicht, oder?

Wir sind uns, glaube ich, einig, dass wir hier in den meisten Posts über Männer und Frauen reden. Liebe Divers, bitte nicht böse sein, aber bei dem was ich diskutieren will, fallt ihr wenig auf.

Also Beispiel für eine Aussage: „Die Damen hier im EF mögen keine Beidl-Buidl ungefragt aufs Auge gedrückt bekommen.“ Das sind doch Frauen? Damen sind eine Untergruppe der Frauen. Also alle Damen sind Frauen, aber nicht alle Frauen sind Damen! Warum also werden sie nicht einfach als das bezeichnet, was sie sind, nämlich als Frauen? Ist das was speziell österreichisches? Etwa ein Relikt aus der k. u. k. Monarchie? Wenn ich ‚Damen‘ lese, denke ich immer an Reifröcke oder Typ Gouvernante. Dass Frauen hier die Männer als Herren bezeichnen ist mir noch nicht so aufgefallen.

In Posts, wo über die Partnerin gesprochen wird, lese ich häufig ‚unsere Sie‘ Bitte was? Unsere Sie? Nicht die Frau, die Freundin, die Lebenspartnerin? Soll niemand den aktuellen Status erkennen? Oder hat man die Partnerin längst auf den Staus eines Objektes reduziert? Würde irgendjemand in einem Gespräch sagen „Unser Es hat sich gestern auf dem Spielplatz den Kopf angestoßen!“? Ich persönlich finde diese Art einer Reduzierung auf eine „Sie“ genauso aber auch auf einen „Er“ als zutiefst abwertend. Warum hat man nicht so viel Respekt voreinander, dass man sich so bezeichnet wie es sich gehört. Ich muss echt mal unsere Sie fragen, wie sie dazu steht.

Vielleicht bin ich hier nur ein Korinthenkacker, der etwas unangenehm findet, über das andere problemlos hinwegsehen. Für mich gehört das allerdings zum Respekt gegenüber anderen, wie auch eine gewisse! Anwendung von Rechtschreibung, Satzzeichen und Grammatik.
Und du findest, deine Sicht auf die Dinge ist die einzig Wahre?

Ich nenn sie mal Frauen und dann mal Damen, ganz wies mir grade passt. Und es sind immer die Weibchen unserer Spezies gemeint.

Man kann natürlich auch über sowas voll total ganz viel lange diskutieren. Sowie über den Bart des Kaisers, oder, dass in China ein Sack Reis umgefallen und aufgeplatzt ist, oder auch über das rote Fahrrad, dass in Kopenhagen an eine Hauswand gelehnt wurde, oder, oder, oder.... :haha:

Unsere sie und unser er kenne ich bereits aus den alten ÖKM Heftln meiner Eltern. Scheint halt irgendeine schwachsinnige Titulierung aus grauer Vorzeit zu sein, die irgendwie nie wieder verschwunden ist.
Ich fand das schon als Pubertier komisch, hat sich bei mir auch nicht geändert, also warum sollten sich diese Bezeichnungen ändern.
In jedem Fall würde ich ein Paar bevorzugen, dass sich als Mann und Frau bezeichnet.
Dame...ich kenne Damen, die sind allerdings äußerst rar gesät. Das ist für mich persōnlich der Typ Frau, der einen Raum nicht betritt, sondern dort erscheint und dann zum Sitzplatz zu schweben scheint.
Trifft also auf viele nicht zu, stōrt mich allerdings kaum.

Hi,

naja, "Dame der Gesellschaft" ist eine Umschreibung für Nutte.

Hier im Forum habe ich den Eindruck, dass manche mit dem Wort "Dame" versuchen, höflicher, gebildeter und zuvorkommender zu erscheinen als sie sind.

LG Tom

Die Bezeichnung "Sie" ist ja doch noch recht harmlos. Wenn ich hier von der eigenen Frau als "Fickstute" oder "Ehenutte" lese, dann frag ich mich was er für ein A***loch sein muss.

"Weib" als ich wieder aufs Land gezogen bin, war das ein richtiger Kulturschock.... dieses Wort hatte ich ewig nicht mehr gehört. Hier ist es aber noch immer Standard. wird teilweise sogar von den Frauen benutzt..
"mein mir angetrautes Weib" ist eine am Land gebräuchliche Form für "meine Frau/Ehefrau.
Ist jedenfalls nichts Schlechtes - meine Frau mag das auch sehr gerne, wenn ich sie manchmal so vorstelle

ich glaube scho, dass es ein bisschen Länderbezogen ist... bei uns gibt es ja den Altwiener Ausdruck/ Begrüßungsform "Küss die Hand, die Dame"... Im Real Live bezeichne ich Frauen auch eher selten als "Dame". Dann eher in einer Neckischen Form....
Heisst das nicht eigentlich küss die Hand gnä(dige) Frau ?
Die Bezeichnung 'Dame' hat an vielen Stellen ihre Berechtigung, aber nicht dort, wo man von Frauen redet.
Also eigentlich schon immer dann wenn man nicht von einer bestimmten Frau redet zB frau müller , meine frau passt auf die kinder auf ......vs darf man den damen noch etwas bringen....

wobei in der Realität wohl beides verwendet wird. Immerhin heisst es Damenunterwäsche aber beim Frauenfussball tritt dann eine Damenmannschaft an xD

„Die Bitches hier im EF…“ wäre besser? :unsure:
Bitch wäre nur partiell im Petplay Bereich zulässig xD

LG sakura

Also es ist einfach am schnellsten wenn wir von ER und SIE sprechen anstatt längere Bezeichnungen oder Namen.

Hat gar nichts mit abwertend zu tun sondern einfach unkompliziert und verständlich.

Und zum Thema "Dame". Verwenden wir beide nicht klingt für uns etwas altmodisch ist aber auch nichts schlimmes.
Da empfinden wir beide Begriffe wie 'Ehestute' 'Ehemöse' usw. viel unpassender.

In Posts, wo über die Partnerin gesprochen wird, lese ich häufig ‚unsere Sie‘ Bitte was? Unsere Sie? Nicht die Frau, die Freundin, die Lebenspartnerin?
Finde ich auch nicht schlimm. mMn ist "unser" sogar ausgeglichener als "MEINE Frau/Freundin..." da das noch weniger besitzergreifend oder objektifizierend ist. Also dass durch die Nutzung "unsere Sie" schon von einer partnerlichen (Team-)Perspektive gesprochen wird. (natürlich halte ich nicht jeden gebrauch von "meine Frau" als possessiv, wird oft umgangssprachlich genutzt).
Da teilen sich vermutlich Meinungen je nach dem mit welchem Sprachgebrauch man aufgewachsen ist. Natürlich ist das alles nicht modern, aber negative Konnotation erkenne ich nicht wirklich ^^
Mir scheinen alle genannten Beispiele meistens aus Höflichkeit oder Liebenswertigkeit genutzt zu werden, oder zumindest mit keinen abwertenden Absichten.

Wenn ich was als unangenehm empfinde, dann würde mir eher zb Dreilochstute einfallen, oder nur als Loch oder Fickloch bezeichnet zu werden. Ist halt dann eben nicht mein Fetisch 🤷‍♀️

Also...dem, dass ich eine Frau bin widerspricht nur mein testosteronspiegel.
Eine Dame werde ich wohl nie werden. Aber ich hab ein paar sehr liebgewonnene Freunde, die mich voller Ehrfurcht "Weib" nennen. Und das empfinde ich in keiner Weise abwertend, sondern im Gegenteil...als Kompliment.
Wenn ich hier oft "unsre Sie/unser Er" lese, frage ich mich schon oft, wie vielen Sie/Er offensichtlich gehört. Nicht, dass ich nicht gern teile...aber würde ich je so tituliert werden, wär ich genauso schnell weg wie bei Formulierungen wie :"alles kann, nix muß" oder "ich bin für alles offen" (alles...impliziert dann auch u.a. genitalverstümmelungen?)

Die Bezeichnung "Sie" ist ja doch noch recht harmlos. Wenn ich hier von der eigenen Frau als "Fickstute" oder "Ehenutte" lese,
ja, da gibts ja hier viele interessante Bezeichungen, da kann man noch was lernen ;-)
Heisst das nicht eigentlich küss die Hand gnä(dige) Frau ?

Müsste man bei der EAV nachfragen...
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Im übrigen tue ich mir immer bei Paarprofilen schwer, weil ich oft nicht weiss, wer von den beiden grade schreibt, das ist oft anstrengend, schon alleine das Lesen. Von Diskussionen ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben