Die Benennung, speziell von Frauen, in Posts

Das sind wichtige Punkte die du da ansprichst, ich sehe es genauso wie du, benutze selber aber auch die Wörter Ladies und Mädels, wie stehst du zu den Worten?
Ich finde "unsere Sie" ziemlich schrecklich, "die Dame", naja tangiert mich nicht, "Stute" ist wohl eins der schrecklichsten 🤦
Wenn ich eine Unbekannte, oder Unbestimmte meine, verwende ich Frau als passend. In meinem Alter wäre natürlich für Frauen, so vielleich bis 50 auch die Bezeichnung Mädchen nett. Finden viele albern aber ich mag den Ausdruck, hat was Kuscheliges. Meine Einstellung zu Dame habe ich bereits erklärt.

Wenn ich mich auf meine Frau beziehe, dann ist es einfach meine Frau und nicht meine Sie! Vielleicht meine Partnerin, etwas neutraler. Noch schräger ist das 'unsere Sie'. Wir haben zusammen eine Sie und sie gehört uns! :oops: Bevor ich im EF eintraf habe ich so eine Bezeichnung noch nirgendwo gesehen und bis heute außerhalb vom EF auch nicht.

Meine Einstellung zu Dame
dich triggert es, andere nicht 🤷🏻‍♀️

so ist das eben mit Worten ... in bestimmten Situationen ist für mich "Fotze" völlig ok, andere werden bei "Scheide" schon rot. dafür bin ich bei anderen Begriffen wieder pingelig.

jetzt hat seinen eigenen Zugang zur Sprache und das darf in gewissem Umfang auch sein.

dich triggert es, andere nicht 🤷🏻‍♀️

so ist das eben mit Worten ... in bestimmten Situationen ist für mich "Fotze" völlig ok, andere werden bei "Scheide" schon rot. dafür bin ich bei anderen Begriffen wieder pingelig.

jetzt hat seinen eigenen Zugang zur Sprache und das darf in gewissem Umfang auch sein.
Absolut! :love: Drum reden wir ja drüber. Um bei Scheide oder Penis rot zu werden, bin ich definitv zu alt. Aber eine Fotze ist ins Dirty Talk oder in meine Geschichten verbannt! :haha:
:undweg:

Dame kann durchaus auch neckisch gemeint sein... "junge Dame, platzieren Sie bitte Ihr primäres Geschlechtsmerkmal auf mein Gesicht" 🤷‍♀️ :mrgreen:
Finde du übertreibst hier.

Ich hingegen finde es total dämlich, wenn man Frauen (und dann am besten noch welche die schon 50 sind oder so) als Mädchen bezeichnet. Wem soll das schmeicheln?

Den Ausdruck Dame find ich schön, höre ich gerne, obwohl ich manchmal keine Dame bin....😉 Es hat was unterwürfiges und das mag ich.
Mädel find ich mit 47 auch noch ok, innerlich bin ich oft auch 14 oder 16....

Sexuelle Begriffe wie Stute oder ähnliches ginge für mich gar nicht. Weil ich kein sexuelles Objekt bin und auch nie eins sein wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Sie, sprich ich, schreibe auch immer mal vom Handy und die Rechtschreibkorrtur ist hinterhältig....sie holt sozusagen heimlich das Pökelfass hinzu....das meine ich nicht respektlos...wie es mein Handy sieht, also mein Es, weiß ich nicht! Ich bitte alle um Entschuldigung, die sich von meinen Verschreiben beleidigt fühlen und gelobe mehr Kontrolle!

Ansonsten ist mir persönlich egal ob Dame oder Frau...solange es nicht "Weib" heißt. Ich finde Gossenworte als Titulierung für Genitalien oder Brüste abwertender....aber das ist meine Meinung!

Helf mir Gott - ich schwöre, dass das deutsche Weib besser ist als andere Frauen... ;)

Meinte mein berühmter Landsmann.

W.v.d.V.

Ich hingegen finde es total dämlich, wenn man Frauen (und dann am besten noch welche die schon 50 sind oder so) als Mädchen bezeichnet. Wem soll das schmeicheln?
Also ich bin zwar noch keine 50 aber ich find Mädchen nett 😊 nicht um mir zu schmeicheln sondern weil ich mich hin und wieder (eher meistens) mehr wie ein Mädchen fühle (mich zeitweise auch genauso bockig verhalte). 😂 Und junge Dame passt da dann auch nicht immer. 😂

Aber ja... Man ist so alt wie man sich fühlt und so eine Bezeichnung unterstreicht es eben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind uns, glaube ich, einig, dass wir hier in den meisten Posts über Männer und Frauen reden. Liebe Divers, bitte nicht böse sein, aber bei dem was ich diskutieren will, fallt ihr wenig auf.

Also Beispiel für eine Aussage: „Die Damen hier im EF mögen keine Beidl-Buidl ungefragt aufs Auge gedrückt bekommen.“ Das sind doch Frauen? Damen sind eine Untergruppe der Frauen. Also alle Damen sind Frauen, aber nicht alle Frauen sind Damen! Warum also werden sie nicht einfach als das bezeichnet, was sie sind, nämlich als Frauen? Ist das was speziell österreichisches? Etwa ein Relikt aus der k. u. k. Monarchie? Wenn ich ‚Damen‘ lese, denke ich immer an Reifröcke oder Typ Gouvernante. Dass Frauen hier die Männer als Herren bezeichnen ist mir noch nicht so aufgefallen.

In Posts, wo über die Partnerin gesprochen wird, lese ich häufig ‚unsere Sie‘ Bitte was? Unsere Sie? Nicht die Frau, die Freundin, die Lebenspartnerin? Soll niemand den aktuellen Status erkennen? Oder hat man die Partnerin längst auf den Staus eines Objektes reduziert? Würde irgendjemand in einem Gespräch sagen „Unser Es hat sich gestern auf dem Spielplatz den Kopf angestoßen!“? Ich persönlich finde diese Art einer Reduzierung auf eine „Sie“ genauso aber auch auf einen „Er“ als zutiefst abwertend. Warum hat man nicht so viel Respekt voreinander, dass man sich so bezeichnet wie es sich gehört. Ich muss echt mal unsere Sie fragen, wie sie dazu steht.

Vielleicht bin ich hier nur ein Korinthenkacker, der etwas unangenehm findet, über das andere problemlos hinwegsehen. Für mich gehört das allerdings zum Respekt gegenüber anderen, wie auch eine gewisse! Anwendung von Rechtschreibung, Satzzeichen und Grammatik.
gehst dann auch nicht auf die toilette wo er oder sie dran steht auch wenn du dringend musst nur aus prinzip oder diskutierst dann mit dem wirt auch darüber? und recht schreiben tu ich gern alles klein, geht schneller und da ich meist im 2fingersuchmodus schreibe einfach so

Und ich hatte weiter oben erklärt, warum ich das durchaus nett finde, deswegen schaute ich traurig. Ich verstehe aber nicht, was das mit Erbsenzählen zu tun hat? :schulterzuck:
das ist nun aber wirklich keine Erklärung
ich mag den Ausdruck, hat was Kuscheliges.
nur ein weiteres "ich hab da so ein Gefühl zu dem Wort".

Frauen ganz allgemein mit dem höflichen "Dame" anzusprechen ist für dich lächerlicher, als Frauen mit dem ganz, ganz sicher garantiert nicht stimmenden "Mädchen"? ;)

das ist nun aber wirklich keine Erklärung

nur ein weiteres "ich hab da so ein Gefühl zu dem Wort".

Frauen ganz allgemein mit dem höflichen "Dame" anzusprechen ist für dich lächerlicher, als Frauen mit dem ganz, ganz sicher garantiert nicht stimmenden "Mädchen"? ;)
Wo die Dame recht hat, hat sie recht. :schulterzuck:

Wir sind uns, glaube ich, einig, dass wir hier in den meisten Posts über Männer und Frauen reden. Liebe Divers, bitte nicht böse sein, aber bei dem was ich diskutieren will, fallt ihr wenig auf.

Also Beispiel für eine Aussage: „Die Damen hier im EF mögen keine Beidl-Buidl ungefragt aufs Auge gedrückt bekommen.“ Das sind doch Frauen? Damen sind eine Untergruppe der Frauen. Also alle Damen sind Frauen, aber nicht alle Frauen sind Damen! Warum also werden sie nicht einfach als das bezeichnet, was sie sind, nämlich als Frauen? Ist das was speziell österreichisches? Etwa ein Relikt aus der k. u. k. Monarchie? Wenn ich ‚Damen‘ lese, denke ich immer an Reifröcke oder Typ Gouvernante. Dass Frauen hier die Männer als Herren bezeichnen ist mir noch nicht so aufgefallen.

In Posts, wo über die Partnerin gesprochen wird, lese ich häufig ‚unsere Sie‘ Bitte was? Unsere Sie? Nicht die Frau, die Freundin, die Lebenspartnerin? Soll niemand den aktuellen Status erkennen? Oder hat man die Partnerin längst auf den Staus eines Objektes reduziert? Würde irgendjemand in einem Gespräch sagen „Unser Es hat sich gestern auf dem Spielplatz den Kopf angestoßen!“? Ich persönlich finde diese Art einer Reduzierung auf eine „Sie“ genauso aber auch auf einen „Er“ als zutiefst abwertend. Warum hat man nicht so viel Respekt voreinander, dass man sich so bezeichnet wie es sich gehört. Ich muss echt mal unsere Sie fragen, wie sie dazu steht.

Vielleicht bin ich hier nur ein Korinthenkacker, der etwas unangenehm findet, über das andere problemlos hinwegsehen. Für mich gehört das allerdings zum Respekt gegenüber anderen, wie auch eine gewisse! Anwendung von Rechtschreibung, Satzzeichen und Grammatik.
Ach es gibt aus meiner Sicht weitaus andere Bezeichnungen, die ich herablassend und entwürdigend finde. "Ehehure", "Ehefotze" oder mein "Schatz das Fickloch".... Wenn dich die von dir genannten Sachen triggern, so mögen wir dir helfen. Ich finde sie nicht schlimm. Eher schmeichelhaft. Und sowas wie meine Sie... Ich habe gelernt, wenn man jemanden mit Sie, Du, Er... groß geschrieben anspricht, so soll es sogar noch mehr Zuneigung und Respekt vermitteln. Vielleicht hilft es Dir.

Ach es gibt aus meiner Sicht weitaus andere Bezeichnungen, die ich herablassend und entwürdigend finde. "Ehehure", "Ehefotze" oder mein "Schatz das Fickloch".... Wenn dich die von dir genannten Sachen triggern, so mögen wir dir helfen. Ich finde sie nicht schlimm. Eher schmeichelhaft. Und sowas wie meine Sie... Ich habe gelernt, wenn man jemanden mit Sie, Du, Er... groß geschrieben anspricht, so soll es sogar noch mehr Zuneigung und Respekt vermitteln. Vielleicht hilft es Dir.
Ich hatte es oben schon bei anderen Wörtern gesagt. Nein, schmutzige oder manchmal herabwürdigende Wörter sind nicht schlimm - wenn sie im entsprechenden Kontext und bei gegenseitigem Wollen ausgesprochen werden. Dirty Talk oder Erotikgeschichten, die über Blümchensex hinausgehen, sind dafür richtig. Und alles, was zwischen Zwei als wünschenswert und aufregend empfunden wird. Nein, ich brauche dafür keine Hilfe, ich komme da selbst klar. Und der Rest...? ...Wurde ausführlich diskutiert.

nein, das ist in Österreich etwas milieubedingtes.
naja, vielleicht ist es wirklich etwas österreichisches. Meine E-Mails fangen an mit "Sehr geehrte Damen und Herren," wenn ich keine bestimmte Ansprechperson habe, Schüler in höheren Schulen werden als Damen und Herren betitelt, ebenso Schüler im Tanzkurs (sh. auch das Jung-Damen und -Herren-Kommitee beim Opernball ... wobei wir da wieder im Milieu sind), hält man eine Rede oder einen Vortrag, richtet man ihn ganz selbstverständlich an die Damen und Herren.

@Mitglied #542127 was sind in Deutschland die höflichen Anreden? ich dachte immer, das wär gleich.

Zurück
Oben