Die Benennung, speziell von Frauen, in Posts

naja, vielleicht ist es wirklich etwas österreichisches. Meine E-Mails fangen an mit "Sehr geehrte Damen und Herren," wenn ich keine bestimmte Ansprechperson habe, Schüler in höheren Schulen werden als Damen und Herren betitelt, ebenso Schüler im Tanzkurs (sh. auch das Jung-Damen und -Herren-Kommitee beim Opernball ... wobei wir da wieder im Milieu sind), hält man eine Rede oder einen Vortrag, richtet man ihn ganz selbstverständlich an die Damen und Herren.

@Mitglied #542127 was sind in Deutschland die höflichen Anreden? ich dachte immer, das wär gleich.
Absolut gleich. Das sagt man auch hier in Oberfranken so. Es heißt bei uns auch Herren- oder Damentoilette. Auch in CZ ist es übersetzt gleich. "Vážené dámy a pánové".

naja, vielleicht ist es wirklich etwas österreichisches. Meine E-Mails fangen an mit "Sehr geehrte Damen und Herren," wenn ich keine bestimmte Ansprechperson habe, Schüler in höheren Schulen werden als Damen und Herren betitelt, ebenso Schüler im Tanzkurs (sh. auch das Jung-Damen und -Herren-Kommitee beim Opernball ... wobei wir da wieder im Milieu sind), hält man eine Rede oder einen Vortrag, richtet man ihn ganz selbstverständlich an die Damen und Herren.

@Mitglied #542127 was sind in Deutschland die höflichen Anreden? ich dachte immer, das wär gleich.
Ist in Deutschland genauso, ist aber eben die förmliche Anrede.

Liebe Katharina,
(Sehr geehrte Dame Katahrina :love:)
ich bitte dich, noch einmal ganz zurück auf den Anfang des Threads zu schauen. Mit geht es natürlich nicht um Höflichkeitsformen. Da stehe ich voll und ganz hinter dir und bin eher der Meinung, dass die Erosion von Höflichkeitsformen eine schlimme Größe erreicht hat. Ich stellte zur Diskussion, dass ich eine Bezeichnung der hier anwesenden Frauen als Damen als unpassend erachte. Ich gebe dir ein paar Beispiele, wo ich das genauso unpassend finden würde:

-In diesem Raum sind 120 Damen
-Damen sollten in Führungspositionen stärker vertreten sein
-Herren und Damen müssen für gleiche Arbeit dasselbe Gehalt bekommen

-Die Damen hier im EF lieben große Schwänze! :eek: o_O

Die Bezeichnung 'Dame' hat an vielen Stellen ihre Berechtigung, aber nicht dort, wo man von Frauen redet.

"Dame" finde ich persönlich auch ein wenig schleimig, fühlt sich an als ob Peter Alexander mit einem redet. "Mädel" ist eher was für Frauen untereinander, im Sinne von "wir Mädels". Frauen sind vor allem Frauen, sollten auch so bezeichnet werden.

Eine "Dame" ist für mich eine Frau mit Manieren, Moral Intelligenz und Charme, bestrebt in liebe zu leben und ein harmonisches miteinander zu gestalten. Eine Frau hingegen das anatomische pondon zu dem Mann, wobei die Bezeichnung " meine Frau der Benennung einer Königin oder Göttin gleich wäre. Meine Lebensgefährtin nenne ich bei Zeiten auch "mein Herz" weil sie es schafft sich emotional auf mich ein zu schwingen bzw. Mir da halt gibt. Meine Freundin dagegen ist dein Sonnenschein weil sie mir den kurzweiligen Traum einer normalen Familie schenkt. Nicht jede Frau ist gleichzeitig eine Dame und nicht jede Dame wird ihrem Namen gerecht. Aber genau so gibt es auch Männer, Kerls und "Gentleman" wobei letzterer das pondon zur Dame ist höflich und sozial betrachtet denke ich 😅😅😁😁😘😘

Eine "Dame" ist für mich eine Frau mit Manieren, Moral Intelligenz und Charme, bestrebt in liebe zu leben und ein harmonisches miteinander zu gestalten. Eine Frau hingegen das anatomische pondon zu dem Mann, wobei die Bezeichnung " meine Frau der Benennung einer Königin oder Göttin gleich wäre. Meine Lebensgefährtin nenne ich bei Zeiten auch "mein Herz" weil sie es schafft sich emotional auf mich ein zu schwingen bzw. Mir da halt gibt. Meine Freundin dagegen ist dein Sonnenschein weil sie mir den kurzweiligen Traum einer normalen Familie schenkt. Nicht jede Frau ist gleichzeitig eine Dame und nicht jede Dame wird ihrem Namen gerecht. Aber genau so gibt es auch Männer, Kerls und "Gentleman" wobei letzterer das pondon zur Dame ist höflich und sozial betrachtet denke ich 😅😅😁😁😘😘
pondon …

Mmd

Meine Lebensgefährtin nenne ich
gegenüber Personen, die unser sozialer Status nicht angeht, "meine Partnerin". Sonst auch "meine Frau", obwohl wir nicht verheiratet sind.
Wahrscheinlich verhält sich jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau, an die jeweilige Situation angepasst. Eine Frau manchmal eben als Dame, und ein Mann manchmal als Gentleman - oder genau das Pendant davon!
s.o.

gegenüber Personen, die unser sozialer Status nicht angeht, "meine Partnerin". Sonst auch "meine Frau", obwohl wir nicht verheiratet sind.
Wahrscheinlich verhält sich jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau, an die jeweilige Situation angepasst. Eine Frau manchmal eben als Dame, und ein Mann manchmal als Gentleman - oder genau das Pendant davon!

s.o.
Vielen Dank für die subtile Korrektur 😁😁😅😅🙊🙉🙈 hab es nicht so mit Rechtschreibung. Freut mich trotzdem zu lesen dass verstanden wurde was ich meinte 😁😁🤗🤗

Auch in der Schweiz ist es so. An formellen Versammlungen werden zudem de Vorsitzenden und allfällige Würdenträger separat angesprochen. Da heisst es zum Beispiel " Frau Präsidentin, meine Damen und Herren" oder "Herr Regierungsrat, meine Damen und Herren".

Berühmt ist die Anrede am Festmahl unserer 562 Jahre alten Universität. Da so viele Honoratioren anwesend sind, dauert diese etwa fünf Minuten und wird jeweils stürmisch applaudiert, bevor die eigentliche Rede angefangen hat.

Zurück
Oben