Die Beweggründe für einen Seitensprung/ Affaire sind sehr vielfältig .....

Wir zeigen uns zu Beginn einer Beziehung von unserer Schokoladenseite und das Paar schwebt im 7ten Himmel. Nun kommen allmählich die weltlichen Angelegenheiten ins Spiel und was uns anfangs schweben ließ landet im Sumpf der Pflichten.
Ich denke das ist aber völlig normal.
Sagen wir vielleicht so: es läuft in viel zu vielen Fällen auf diese Art ab. Normal oder nicht normal ist dann wohl Definitionssache.
Aber es ist schon was d'ran, denn wenn man mit Menschen spricht, die in einer lange dauernden Partnerschaft nicht verlernt haben, zu lieben und glücklich zu sein, dann erfährt man oft, dass der wichtige Anfang nicht davon überschattet war, dem jeweils anderen um jeden Preis zu gefallen, dass nicht dick aufgetragen wurde, um zu imponieren. Eine gewisse Wahrhaftigkeit gerade in der Phase des Kennenlernens, oder ich möchte besser sagen: eine Wahrhaftigkeit in wichtigen Fragen. Denn das eine oder andere kleine Flunkern, und sei's nur beim Gewicht oder der Konfektionsgröße oder ähnlichen Nebensächlichkeiten, ist wohl verzeihbar und wird auch auf eine Beziehung ohne Auswirkung bleiben.

Deshalb ist die Suche nach dem idealen Partner/der idealen Partnerin von Haus aus zum Scheitern verurteilt. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen... :)
Das würde nicht einmal der Steirer schaffen ..... :cool:

Es ist in der Tat zum scheitern verurteilt, wenn man den idealen Partner mit Macht sucht. Dennoch kann man ihn finden - meist sogar, ohne in explizit zu suchen.

Klar hat man als Teenager noch Idealvorstellungen und das Träumen ist sicher auch ein gesunder Bestandteil unseres Lebens, aber mit der Zeit gilt es sich der Realität zu widmen.
Aber sind denn Ideale, Träume nicht genauso eine Triebfeder des Lebens, wie wir es der Phantasie zugestehen? Was denn soll uns Wege zeigen, wenn nicht Ideale? Was denn soll uns Ziele geben, wenn nicht unsere Träume, Wünsche und Hoffnungen? Was denn soll uns auf unbekannte Wege locken, wenn nicht die Phantasie?

Aber auch das kann etwas schönes sein, indem man lernt die Macken des Anderen zu lieben, anstatt sie zu verurteilen.
Wobei Liebe dieses Lernen fast nicht benötigt, weil sie ohnehin den gesamten Menschen mit seinen Stärken und Schwächen liebt.

Ich glaube Menschen, Werte und Wünsche ändern sich mit der Zeit.
Ein wahres Wort - und eine der größten Herausforderungen für eine Beziehung. Nicht, dass es nicht zu handhaben wäre, aber es hängt an so vielen Kleinigkeiten, dass die Bewältigung einer Hochseilakrobatik ohne Netz gleichzusetzen ist. Mit annähernd gleichen Möglichkeiten des Ausgangs: gelingt es, kann es zu berauschendem Erfolg führen - gelingt es nicht, kann es das Aus bedeuten.

Ich möchte Dein bestätigendes "So ist es" nicht weiter kommentieren, weil es Deine Beziehung ist. Ich weiß aber, dass eine Konstellation dieser Art sehr häufig in Beziehungen besteht, und dass sie gerade dann für beide Seiten belastend ist, wenn zwischen den Beziehungspartnern eine tiefe emotionale Bindung besteht - wie ich sie auch aus Deinen Worten herauszulesen glaube.
Du bist nicht zu beneiden :cry:

Ein wahres Wort - und eine der größten Herausforderungen für eine Beziehung. Nicht, dass es nicht zu handhaben wäre, aber es hängt an so vielen Kleinigkeiten, dass die Bewältigung einer Hochseilakrobatik ohne Netz gleichzusetzen ist. Mit annähernd gleichen Möglichkeiten des Ausgangs: gelingt es, kann es zu berauschendem Erfolg führen - gelingt es nicht, kann es das Aus bedeuten.

Wobei Du hier, meiner Meinung nach, nur die beiden Extreme angibst. Es gibt jedoch auch eine Grauzone dazwischen, da es um eine Vielzahl an Werten usw. geht und nicht nur um einen.

Ich möchte Dein bestätigendes "So ist es" nicht weiter kommentieren, weil es Deine Beziehung ist. Ich weiß aber, dass eine Konstellation dieser Art sehr häufig in Beziehungen besteht, und dass sie gerade dann für beide Seiten belastend ist, wenn zwischen den Beziehungspartnern eine tiefe emotionale Bindung besteht - wie ich sie auch aus Deinen Worten herauszulesen glaube.
Du bist nicht zu beneiden :cry:

Ich habe dieses "so ist es" geschrieben mit dem Zusatz der Rahmenbedingungen, weil ich micht nicht selbst wiederholen wollte in jedem Thread dieser Art. Ja es ist und bleibt meine Beziehung, das stimmt und sie hat sehr viele und tiefe emotionale Bindungen sowie gemeinsame Werte. Es ist aber auch so, dass aber auch emotionale und moralische Unterschiede herrschen und der Versuch in diesem Konfliktpotential einen Konsens zu finden nicht erfolgreich gewesen ist. In manchen Punkten haben wir einen Kompromiss gefunden und in anderen wenigen, bin ich dem Konflikt aus dem Weg gegangen. Eine Art Flucht also, weil ich es beim besten Willen nicht glaube (nicht ,dass es im Anstz unversucht geblieben wäre), eine Lösung mit beiden Seiten zu finden. Im Moment ist die Situation eher nur für mich "belastend", aber im Falle einer Eskalation würde über meine Partnerin ein höchstwahrscheinlich ein unverhältnismäßig größere Belastung hereinbrechen. Ich sei nicht zu beneiden, meinst Du. Das möchte ich so nicht stehen lassen, da es meine freie Wahl war und ist, ich mir der Tragweite und Risiko meines Handels vollauf bewußt bin, ich meinem Partner ein Damoklesschwert über den Kopf hänge, ich mir alle Konsequenzen selbst zuzuschreiben habe. Vielleicht sagst Du jetzt ich sei ein Egoist und magst damit aus Deiner Sicht auch Recht haben. Aber ich, aus meiner Sicht, habe für mich die Lösung des kontrollierten Risikos gewählt um den Rest meiner Beziehnug nicht mit unterdrückten sagen wir mal "Trieben" zu belasten.

Unterschreib ich gleich bei Biene.

Mir würde zb. nie im Traum einfallen, meinem Partner zu sagen, er müsse abnehmen. Wenn ich ihn kräftig kennengelernt habe, will ich doch keinen Spargeltarzan an meiner Seite. Oder ich mokiere mich über seine Hobbys, sowas erlebe ich auch immer wieder. Es macht doch den Menschen aus, wie er ist.

Wenn ich was nach meinen Vorstellungen haben will, dann back ich mir meinen Traummann und glasiere ihn mit Zuckerguss. Wobei süß ist auch das letzte was ich will.

Genau,so ist es.:daumen:
Ähm,ich kann ja eh nicht so gut backen,also lass ichs lieber:roll:

Ich gestehe ihr die selbe Freiheit ein, was sie, meines Wissens sich selbst nicht eingesteht. Ich messe nicht mit einem anderen Maß. Aber ich weß auch mit welchem Maß meine Frau in dieser Hinsicht mißt, und das ist anders. Diese Thematik haben wir schon einmal angeschnitten und sind daran fast gescheitert.
Es kommt, wie lieder so oft, auf die Seite an, von der man es betrachtet.

:daumen:

Aber sind denn Ideale, Träume nicht genauso eine Triebfeder des Lebens, wie wir es der Phantasie zugestehen? Was denn soll uns Wege zeigen, wenn nicht Ideale? Was denn soll uns Ziele geben, wenn nicht unsere Träume, Wünsche und Hoffnungen? Was denn soll uns auf unbekannte Wege locken, wenn nicht die Phantasie?

:daumen: Meine Rede....

Mag sein SlowFox, aber es gibt solche Frauen!
Zweifellos :)

Das, was ich aufgeschrieben habe, ist ja auch keine zwingende Abfolge.
Es ist mir halt schon (selbst und bei anderen) mehrfach untergekommen,
also offenbar nicht ganz untypisch.

Wahrscheinlich lassen sie sich nur schwer finden, bzw. sind schon
vergeben
"Vergeben sein" klingt immer so furchtbar - wie schade um die Frau für
den Rest der Männerwelt! Dass um 40 herum die Leute, die lange
Partnerschaften leben, bereits in ebensolchen stecken, liegt aber in der
Natur der Sache.

Servus,
SlowFox

Keine Ahnung. So einen Typ Frau kenn ich nicht.

Oh, ich kenne ihn. Ich durfte feststellen, dass der aber im normalen Leben eher zur "hantigeren" Truppe gehörte. Das Tempo im Bett hat sich ins Leben sehr wohl fortgesetzt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Oh, ich kenne ihn. Ich durfte feststellen, dass der aber im normalen Leben eher zur "hantigeren" Truppe gehörte. Das Tempo im Bett hat sich ins Leben sehr wohl fortgesetzt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:haha: :haha: :haha: :haha:

Lieber H_A_S, vielleicht kennst diesen Typ Frau ja doch...hattest sie aber noch nicht im Bettchen...???

:haha::haha::haha::haha:

Lieber H_A_S, vielleicht kennst diesen Typ Frau ja doch...hattest sie aber noch nicht im Bettchen...???[/COLOR]

Ich habe ihn schon mal gehabt und ich habe ihn geliebt, meine Liebe. Ich frag mich nur, ob ich nicht für solche "Raubtiere" zu alt werde? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Ganz besonders schön war es, diese Energiebündel zu zähmen. :mrgreen:

@Topic
Ich habe es früher immer nur kopfschüttelnd beobachtet was manche Männer für Klimmzüge und Verrenkungen machen, welche Lügengebilde sie errichten um sich eine Affäre nebenbei zu halten. Das steht doch gar nicht dafür so einen Aufwand zu betreiben und so ein Risiko einzugehen einfach um seinen Schwanz reinzustecken, um seinem Trieb nachzugeben....:mauer::mauer::mauer:

Aber man lernt ja im Leben ständig dazu. Heute kann ich die Beweggründe dieser Männer sehr gut verstehen. Und ich weiß: Es ist den Aufwand auf jeden Fall wert!

Ich frage mich, ob es wirklich so viele Gründe gibt warum ein Mann fremd geht.
Fehlender Sex wird sicherlich ein Hauptgrund sein, welcher schon mal 70% ausmacht. Der Rest wird eine Mischung aus Routine, sich gehen lassen und mal was Neues ausprobieren sein.

Dagegen frage ich mich öfters, was eine Frau dazu treibt und warum, wenn meine Einschätzung stimmt, es dann doch nur so wenige Frauen wirklich machen.
Ein Mann dagegen ist ja so einfach gestrickt, daß mich die Fragestellung gewundert hat.

Ciao,

Zurück
Oben