Die Beweggründe für einen Seitensprung/ Affaire sind sehr vielfältig .....

Hoffentlich habe ich es nicht überlesen, aber ich könnte mir vorstellen, dass manchmal die simple Suche nach Bestätigung ein Grund für Seitensprünge sein kann. Damit meine ich die Bestätigung als potenter Mann und NICHT die als liebevoller Vater, Kuschelbär, ausdauernder Zuhörer oder Heimwerkerking. Und diese eine Bestätigung kann Mann auch außerhalb einer Beziehung kriegen.

Mann will sich auch sexuell begehrt fühlen, zumindest geht es mir so.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich bisher allen Usern danken für die vielen höchst interessanten und intelligenten, um nicht zu sagen, intellektuellen Beiträge:daumen:

Ich hab nicht gemeint, der Seitensprung sei bequem, ich hab gemeint die Entscheidung sich öfters mit ein und derselben Nebenfrau zu vergnügen ist eine Art der Bequemlichkeit. Wenn du dir jedes WE eine andere suchen müßtest, dann wäre es ja anstrengender. Daher die Tendenz, dass Männer eine vielleicht eher eine Affaire anstreben.

Ich hab doch keine Seitensprünge am Fliessband. :roll:

Und ich würde nie einen Seitensprung zur Affaire werden lassen nur um bequemen Sex zu haben. :confused:

Im übrigen ist "Nebenfrau" ein saublöder Ausdruck. Es gibt keine Haupt-, Neben-, Zwischenfrauen, es gibt nur Frauen, jede für sich einzigartig, wertvoll und begehrenswert. Man kann Menschen nicht bewerten, einordnen und je nach Nützlichkeit eine Funktion zuordnen.

Und sag jetzt nicht ich reit auf dir herum, sonst fang ich wirklich an, auf dir herumzureiten! :mrgreen:

Ich hab doch keine Seitensprünge am Fliessband. :roll:

Will ich auch hoffen. Denk an die Kinder!

Im übrigen ist "Nebenfrau" ein saublöder Ausdruck. Es gibt keine Haupt-, Neben-, Zwischenfrauen, es gibt nur Frauen, jede für sich einzigartig, wertvoll und begehrenswert. Man kann Menschen nicht bewerten, einordnen und je nach Nützlichkeit eine Funktion zuordnen.

Schleimer! :mrgreen:

Und sag jetzt nicht ich reit auf dir herum, sonst fang ich wirklich an, auf dir herumzureiten! :mrgreen:

Brauch ich gar nicht, weil

:shock: Bulsara aufm HAS herumreitend! *niederbrich* :mrgreen:

Mylene einfach ein tolles Auge hat...

Tja, will ja net stänkern ... :lalala:

Aber der Bulsara hat erst vor kurzen gesagt das er wem zum Hausputzen braucht. Brauchen Studenten net eh immer a Geld ? :undweg:

Damit meine ich die Bestätigung als potenter Mann und NICHT die als liebevoller Vater, Kuschelbär, ausdauernder Zuhörer oder Heimwerkerking. Und diese eine Bestätigung kann Mann auch außerhalb einer Beziehung kriegen.
Wenn ich mir jene Männer vergegenwärtige, die ich persönlich kenne und von denen ich weiß, dass sie Affären haben/hatten, so sind das nihct gerade die, die ich als "liebevoller Vater, Kuschelbär, ausdauernder Zuhörer oder Heimwerkerking" beschreiben würde. Eher sind das so karrieretüchtige Egomanen, die es nicht geschafft haben, nach dem ersten Kind Teil der Familie zu bleiben.

Die Begründung "Bestätigung bekommen" stimmt, greift mir aber zu kurz, weil man diesem Wunsch doch nicht hilflos ausgeliefert ist. Man muss sich schon aktiv dafür entscheiden, seinen Partner zu hintergehen. Ist ja nicht so, dass der Partner eine Affäre wunderbar finden würde - wüsste er davon.

O nein Ristretto, das kann ich auf Euch Männer nicht so sitzen lassen! Feigheit glaub ich nicht! Ehr ein sich abfinden mit der Situation und das man die Partnerin ja doch noch sehr liebt und nur wegen der fehlenden Komponente Sex nicht verlassen will. Zum Teil sicher Bequemlichkeit, man weiß was einen zu Hause erwartet.

Da Männer (Frauen auch) sehr gut Sex und Liebe trennen können, ist für viele das körperliche betrügen nicht so schlimm, da sie auf der Gefühlsebene ja doch an ihren Frauen hängen.

Eine Frage schließt sich für mich aber auch an. Was ist mit der Affäre? Denkt man auch an die Gefühle dieser?

:daumen:

1. starker Trieb der zu Hause nicht befriediegt wird
2. bestimmte Sextechniken oder -arten die man zu Hause nicht bekommt

3. der Reiz des Verbotenen
4. Abwechslung

Wenn ich mir jene Männer vergegenwärtige, die ich persönlich kenne und von denen ich weiß, dass sie Affären haben/hatten, so sind das nihct gerade die, die ich als "liebevoller Vater, Kuschelbär, ausdauernder Zuhörer oder Heimwerkerking" beschreiben würde. Eher sind das so karrieretüchtige Egomanen, die es nicht geschafft haben, nach dem ersten Kind Teil der Familie zu bleiben.

Na,na,na... bleiben wir doch mal am Boden mit Virurteilen.
Ich danke Dir für den Karrieresüchtigen Egomanen, denn ich habe meine internationale Karriere sehr wohl aus fmiliären Gründen nicht verfolgt und habe im Moment auch nicht die Absicht es zu tun.
Ich habe hier schon öfters meine Beweggrunde dargelegt und wiederhole sie noch einmal gerne: Ich teile mit meiner Frau sehr viele Grundwerte, Lebenseinstellungen und liebe sie auch sehr. Auch meine Tochter liebe ich fast schon abgöttisch. Es gibt aber auch ein paar die wir nicht teilen, wie z.B. wie oft man köperliche Liebe (sex) möchte und wie Besitzergreifend (auch Eifersüchtug) man ist.
Im Endeffekt bin ich ab und zu allein oder mit Freunden oder Kollegen unterwegs und mach dann und wieder neue Bekannntschaften. Manche dieser weiblichen Bekanntschaften entwickeln sich zu einer Art Freundschaft mit Gemeinsamkeiten die durchaus wohl im Bett enden können. Das soll aber nicht heißen dass das das grundsätzliche Ziel war, sondern es hat sich halt ergeben. Es ist aber auch nicht so, dass ich verheimliche gebunden zu sein und mehr als eine, vielleicht auch tiefer gehende, Freundschaft ohne Beziehungsmöglichkeit nicht in Frage kommt. Dies hat mir bisher Enttäuschungen auf beiden Seiten erspart, da die Verhältnisse auf immer klar waren. Ich suche keine "Freundin" ich suche gute Bekanntschaften bzw Freundschaften (auch mit Frauen) mit denen ich mich unterhalten und Spaß haben kann. Manchmal mit Frauen bis hin zum Bett.

ich mein ich kann es als frau und meine erfahrung mit männern sagen. wenn ich männer gefragt habe warum ein seitensprung warum eine affäre geht es darum das sie zwar das traute heim haben, eine liebevolle beziehung aber etwas suchen das neu ist das anders ist das abwechslung bietet. und wir alle wissen ja in einer beziehung hat jeder am anfang sehr viel sex und es wird weniger und weniger und weniger. und ich hab von den meisten männern immer gehört einmal die woche sex ist zu wenig. sie können teilweise auch ihre fantasien nicht ausleben in der beziehung und dafür suchen sie einen seiten sprung.

ich muss aus meiner warte sagen. ich hab die fantasien in meiner letzten beziehung auch nicht ausleben können und hatte daher auch eine affäre und das in meinen jungen jahren. sehr eigenartig. eigentlich

Es ist aber auch nicht so, dass ich verheimliche gebunden zu sein und
mehr als eine, vielleicht auch tiefer gehende, Freundschaft ohne Beziehungsmöglichkeit
nicht in Frage kommt. Dies hat mir bisher Enttäuschungen auf beiden Seiten
erspart
Hm. Vielleicht sollte ich heiraten. Ich versuche, die Perspektiven am Anfang auch
immer möglichst klar darzulegen (und die sind relativ ähnlich wie bei Dir), aber
es kam schon mehrmals vor, dass mir das einfach nicht geglaubt wurde. Die
Enttäuschung ist in dem Fall leider vorprogrammiert.

[...] wir alle wissen ja in einer beziehung hat jeder am anfang sehr viel sex und
es wird weniger und weniger und weniger. und ich hab von den meisten männern
immer gehört einmal die woche sex ist zu wenig
Was ich, wiewohl Mann, so absolut niemals sagen würde (vielleicht eine Alterserscheinung?),
die Qualität ist da wesentlich wichtiger. Ich glaube, es ist die permanente Verfügbarkeit,
die den Sex innerhalb der Beziehung auf Dauer unattraktiver werden läßt. Und ich
glaube, die Männer, die sich bei Dir beschwert haben, wären mit einem plötzlich
stark erhöhten Angebot von Seite ihrer Frau auch nicht glücklich geworden.

Servus,
SlowFox

:) Um ein wenig Aussenseitertheorie einzubringen, dieses:
Uns Menschen unterscheidet von den Tieren unter anderem die Tastache, dass wir uns verlieben können und lieben können. Warum es "Liebe" für uns gibt ist nicht klar, eine mögliche Erklärung ist, dass Liebe identitätsstiftend ist. Indem ich geliebt werde bin ich mir als Person bewusster. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass mit Beginn der industriellen Revolution, mit der ja auch der Beginn der entfremdeten Arbeit gleichgesetzt wird, das Selbstverständnis der Menschen ein anders geworden ist. Waren sie vorher immer eingebetten in eine gesellschaftliche Struktur, in Kammern, in Zugehörigkeiten, ist das ab diesem Zeitpunkt anders. Es lässt sich nachweisen, dass der Begriff "Ich" VORHER eher einem "Wir" entsprach und DANACH eher unserem heutigen "vereinsamtem" Ich.
Damit wird der identitätsstiftende Mechanismus "Liebe" immer wichtiger.
Vor diesem Hintergrund würden also eher solche Menschen zu Affären neigen, die mehr Selbstbestätigung brauchen, als sie meinen, zu bekommen.

Hast Du sehr gut geschrieben. Warum es auch immer die Liebe gibt.
Mann/Frau strebt danach, aber die Natur hat uns nicht monogam
"gemacht". Somit wird es den ewigen Kampf geben zwischen der Liebe
und Zweisamkeit nach der wir versuchen zu leben und der nicht vorhandenen Monogamie des Menschen (die manche nachwievor ab-
streiten).

Hm. Vielleicht sollte ich heiraten. Ich versuche, die Perspektiven am Anfang auch
immer möglichst klar darzulegen (und die sind relativ ähnlich wie bei Dir), aber
es kam schon mehrmals vor, dass mir das einfach nicht geglaubt wurde. Die
Enttäuschung ist in dem Fall leider vorprogrammiert.

Was ich, wiewohl Mann, so absolut niemals sagen würde (vielleicht eine Alterserscheinung?),
die Qualität ist da wesentlich wichtiger. Ich glaube, es ist die permanente Verfügbarkeit,
die den Sex innerhalb der Beziehung auf Dauer unattraktiver werden läßt. Und ich

Servus,
SlowFox

Du hast recht, natürlich ist die Qualiät wichtiger, aber was verstehst
Du unter erhöhtem Angebot. Länger gebundene Männer die ich kenne
wären froh wenn sie es 2 - 3 Mal im Monat bekämen

Servus,
SlowFox

Als erstes, lass das bloss mit dem Heiraten! Irgendwas flüstert mir, dafür ist er grottenschlecht. :mrgreen:

Glaubst Du wirklich, dass es an dieser Verfügbarkeit scheitert? Dh. ja dann wirklich das es nur um "neues" geht.

Ich denke das viele mit nem erhöhten Angebot sehr wohl klarkommen, bzw. wenn das Zugehörigkeitsgefühl wieder gestärkt wird, sich wieder total zu ihrem Partner (neues Liebesgefühl) hingezogen fühlen!

Ich bin auch der Ansicht, dass Frauen sehr wohl ihren Mann in die von ihr gewünschte Richtung steuern können! Mal ein paar Prinzipien über Bord werfen, nicht nur Mama sein, sondern die Frau wieder hervorkramen, ihren Mann mal ein bissi mehr umscheicheln - sich einfach wieder richtig für ihn interessieren. Erkunden was ihm wichtig ist, wenn das gegeben ist, springt Mann auch nicht so ohne weiteres beiseite. Bin ich überzeugt von.

Ein sehr lieber Mensch hat mir vor kurzem erklärt, er hätte gerne eine attraktive, gesellschaftsfähige, liebevolle Partnerin, die im Bett die geilste Schlampe von hier bis Nebraska ist. Ehrlich, dass kann ich nachvollziehen und verstehen.

Ich bin auch der Ansicht, dass Frauen sehr wohl ihren Mann in die von ihr gewünschte Richtung steuern können! Mal ein paar Prinzipien über Bord werfen, nicht nur Mama sein, sondern die Frau wieder hervorkramen, ihren Mann mal ein bissi mehr umscheicheln - sich einfach wieder richtig für ihn interessieren. Erkunden was ihm wichtig ist, wenn das gegeben ist, springt Mann auch nicht so ohne weiteres beiseite. Bin ich überzeugt von.

Hierin liegt wahrscheinlich auch einer der Schlüssel für eine funktionierende Partnerschaft, meiner Meinung nach.

Die Schlampe im Bett würd ich allerdings eher nicht brauchen. Obwohl...:hmm:

Zurück
Oben