die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mag mir jetzt nicht unbedingt 153 Seiten durchlesen.
Wurde schon gewettet? Falls sein hält wer dagegen?

VDB vs Hofer Stichwahl und dann gewinnt VDB

Andererseits wäre deine Frage nicht so einseitig und durchsichtig wenn man nicht nur nach einem blauen sondern auch nach einem grünen Bundespräsidenten fragt, welcher per Handstreich alle bestehenden Probleme auf einmal lösen kann und wird. :rolleyes:
Warum sollte ich diese Frage stellen, wenn es doch die blau-affinen sind, die von einem Bundespräsidenten Hofer wahre Wunder erwarten, während sie vor der Bekanntgabe seiner Kandidatur das Amt für überflüssig hielten?

Das sieht halt ein wenig danach aus, dass das Amt nur dann nicht überflüssig und "machtlos" ist und der Amtsinhaber die Republik verändern kann, wenn nur der "richtige" Kandidat gewählt wird.

Bei den grün-affinen sehe ich weder die Skepsis gegen die Sinnhaftigkeit des Amtes des Bundespräsidenten, noch die Erwartungen, dass ein BP Van der Bellen das Land vor dem Untergang bewahrt.

Meines Erachtens hat Irmgard Griss bei jedem Interview und Runde gepunktet und sich als geeignetes Staatsoberhaupt präsentiert.
Finde es auch gut, dass sie sich auch zu TTIP noch klar geäußert hat, obwohl ihre Wahlkampagne von Industriellen mitgesponsert wurde, die sicherlich Gewinner von TTIP wären. Das scheinbar fehlende politische Knowhow ist mMn für diese Position nicht erforderlich, aber als ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofs kann sie die Aufgaben einer Bundespräsidentin sicherlich bestens wahrnehmen.

Lugner hat mich mit seiner Pro Frauenquoten einstellung schwer entäuscht, muß wohl doch kurzfristig jemand anderen wählen.

da ich immer noch nicht schlüssig bin wer der/die auserwählte morgen wird, lass ich am meinen hund entscheiden ... :D

Wie heißt der Köter? Vielleicht wähle ich den. :D

ich hoffe das, das volk so gescheit und reif ist und einen neuen weg einschlägt.:D

ein vdb der sagt das der terror in europa , nix mit den flüchtlingen zu tun hat, solch einen träumer braucht österreich nicht.

Bei den grün-affinen sehe ich weder die Skepsis gegen die Sinnhaftigkeit des Amtes des Bundespräsidenten, noch die Erwartungen, dass ein BP Van der Bellen das Land vor dem Untergang bewahrt.
Warte ab wie dieses Amt für sie überflüssig wird wenn der Mann mit den gelben Zähnen nicht BP wird. Der Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieses Amtes ist nicht nur dem blauen Lager vorbehalten, aber sicher kann man es immer in eine gewisse Richtung schieben wo man es gerne sieht.

ein vdb der sagt das der terror in europa , nix mit den flüchtlingen zu tun hat, solch einen träumer braucht österreich nicht.
Die vor Terror und Krieg flüchten, machen erst wieder Terror, meinst du? Bullshit .. die Grenzen nicht zu kontrollieren, heißt auch Terroristen nicht zu kontrollieren. Terroristen können sich als Tarnung unter Flüchtlinge mischen. Das sind Gefahren, dennoch gilt es zu differenzieren. Denn das eine sind Menschen die genau davor fliehen. Nicht jeder Christ geißelt sich als Opus Dei Anhänger selbst, nicht jeder Moslem ist Terrorist.

Warte ab wie dieses Amt für sie überflüssig wird wenn der Mann mit den gelben Zähnen nicht BP wird. Der Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieses Amtes ist nicht nur dem blauen Lager vorbehalten, aber sicher kann man es immer in eine gewisse Richtung schieben wo man es gerne sieht.
Ich würde das Amt nicht als gänzlich sinnlos betrachten. Das hohe mediale Interesse, die Kosten für Wahl und Wahlkampf stehen einfach in keiner Relation zum tatsächlichen Einfluss eines Bundespräsidenten.

Die vor Terror und Krieg flüchten, machen erst wieder Terror, meinst du? Bullshit .. die Grenzen nicht zu kontrollieren, heißt auch Terroristen nicht zu kontrollieren. Terroristen können sich als Tarnung unter Flüchtlinge mischen. Das sind Gefahren, dennoch gilt es zu differenzieren. Denn das eine sind Menschen die genau davor fliehen. Nicht jeder Christ geißelt sich als Opus Dei Anhänger selbst, nicht jeder Moslem ist Terrorist.

Ich würde das Amt nicht als gänzlich sinnlos betrachten. Das hohe mediale Interesse, die Kosten für Wahl und Wahlkampf stehen einfach in keiner Relation zum tatsächlichen Einfluss eines Bundespräsidenten.

Aber es gibt doch keinen grund durch 5 sichere länder vor Terror und Krieg zu flüchten...

Wieauchimmer. Wenn in diesem Jahr die ganzen Menschen aus Italien zu uns kommen wird die Obergrenze auch nicht mehr lange halten, weil Italien wird mit Sicherheit nicht viel aufnehmen...
Frag mich was dann wohl passieren wird. Grenze schliessen kann ich mir nicht vorstellen.

nö, geht einfacher! ich werde nachbars wiese im geiste sechsteln, jedes sechstel einem kandidaten zuordnen, dann schauen wo er sein nachmittagshäuferl ablegt und das dann am sonntag wahltechnisch in einem entsprechenden kreuzerl am stimmzettel umsetzen ... :D

Das kann man dann so auslegen, daß er auf den betreffenden geschissen hat.

Aber es gibt doch keinen grund durch 5 sichere länder vor Terror und Krieg zu flüchten...
Doch, die österreichische Mindestsicherung zB. Das ist aber eine ganz andere Geschichte, denn auch wenn man in das Land will, wo man sich das beste Leben erhofft, ist man nicht automatisch ein Terrorist. Ich würde als Flüchtling auch in das Land wollen, wo es mir am besten geht, du nicht?

Wieauchimmer. Wenn in diesem Jahr die ganzen Menschen aus Italien zu uns kommen wird die Obergrenze auch nicht mehr lange halten, weil Italien wird mit Sicherheit nicht viel aufnehmen...
Frag mich was dann wohl passieren wird. Grenze schliessen kann ich mir nicht vorstellen.
Der Punkt ist, du kannst die Grenze schließen und es werden noch immer genug Menschen hereinkommen. Es wird wieder mehr Schlepper geben und Menschen die sich andere Wege suchen. Die Berliner Mauer war streng bewacht, auf Flüchtende hat man geschossen, trotzdem sind Menschen hinübergekommen. Es kann nur eine europäische Lösung geben, nur die sehe ich derzeit absolut nicht - im Gegenteil.

Der Punkt ist, du kannst die Grenze schließen und es werden noch immer genug Menschen hereinkommen. Es wird wieder mehr Schlepper geben und Menschen die sich andere Wege suchen. Die Berliner Mauer war streng bewacht, auf Flüchtende hat man geschossen, trotzdem sind Menschen hinübergekommen. Es kann nur eine europäische Lösung geben, nur die sehe ich derzeit absolut nicht - im Gegenteil.
Du kannst deine Wohnung absperren, und Einbrecher werden sie trotzdem "betreten".
Also lass die Türe gleich sperrangelweit offen.

Ironie off

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben