Die CORONA-Ampel: Sinn oder Unsinn?

genial ... mit dem von dir zitierten hatte das jetzt nix zu tun, aber hauptsache es ist dir "dazu eingefallen" :lol:
Das geht halt gerade in den diversen Verschwörungsforen um. Jeder der Machiavelli gelesen hat und logisch denkt, weiß auch das es funktioniert.

Was sie dabei gerne vergessen...auf ihrer "Seite" funktioniert es nicht anders.
Die bösen gleichgeschalteten Medien, der böse gehirngewaschene Mainstream, die bösen Flüchtlinge und Ausländer.
 
Die AMPEL ist blanker Unsinn und wieder eine Geldverschwendung mehr, die Ampeln gehören an unsere Grenzen und bis auf weiteres alle auf rot dann werden die Zahlen sehr schnell nach unten gehen. Abgesehen davon sind die Zahlen alle zu hinterfragen, aber mit den gleichgeschalteten Medien ist das nicht möglich.

:up:

Eigentlich hast 1000 Likes verdient, geht aber nur eines. Alle schimpfen über Amazon,ich habe es auch bis Corona getan, jetzt bin ich ein großer Fan, pünktliche Lieferung, Qualität besser als in manch österreichischen Geschäft, wenn nicht - einpacken und gratis zurückschicken ohne Diskussion mit einer angelernten Verkäuferin die keine Ahnung hat von dem was sie da verkauft- und die Auswahl ist grenzenlos.
Amazon war und ist ein verlässlicher Partner in der Krise.

Leider stimmt es so!
 
Dazu fällt mir noch ein sehr altes zitat ein:


Auch wenn sich das ganze nach verschwörungstheorie anhört. Unser vater staat will meiner meinung nach die kontrolle über alles und jeden. Angefangen von impfpflicht über die "wo bin ich und was mach ich gerade" app und was ihnen sonst noch einfällt.
Der Vergleich mit der Nazi Zeit hinkt ein wenig. Das waren kontrollierte von Menschen durchgeführte Angst Propaganda, die auch großteils Unterstützung fanden bei vielen. Warum gibt es heute so viele Rechtsradikale? Nicht weil sie Angst haben, nein, weil sie sich mit dem Gedankengut identifizieren können!

Außerdem:
Menschen brauchen Orientierung. Sie fühlen sich "wohl", wenn es was gibt woran sie sich halten können, auch wenn es Angst sein sollte. Was ich mit der Ampel so nicht sehe... Es ist eine Orientierung. Es ist was wo Menschen sehen können. Es wird was getan.
Es liegt (auch in der Nazis Zeit) an jedem einzelnen sich stark zu machen.
Ich möchte auch wohlgemerkt festhalten das eine Pflicht zum Impfen keine Kontrollfunktion darstellen kann. Welche Kontrolle üben sie aus auf dich persönlich? so ganz konkret und offensichtlich ist das der einzelne heut zu Tage eh nichts "Wert" ist sonst müsste man sich auch jedes Jahr gegen die Grippe impfen. Die Grippe kostet den Staat und die Krankenkassen viel Geld. Arbeits Reduktion durch Krankenstand... Das sie den Staat davor wahren wollen runterfahren zu müssen wäre ein sinnvoller Einsatz. Das sie die Überlastung des Sozialsystems verhindern wollen durch zu viele Kranke wäre auch denkbar. Beziehungsweise auch die damit verbundenen Arbeitslosen die wegen zu hoher Krankenstände, für Firmen untragbar werden.
Impflicht gab es schon Mal und manchmal muss das eigene Ego und die eigenen Paranoia Gedanken Mal der Realität zu hören.
Wie gesagt macht er nichts ist er ein Arsch, macht er was ist er der Arsch.

Im dem Sinne plädiere ich für was machen. Dann hat man zumindest eine Illusion das ihm da was daran liegt das Österreich nicht vor die Hunde geht.
 
Der Vergleich mit der Nazi Zeit hinkt ein wenig.
Mein kommandant beim bh war der meinung das man die leute erst brechen muss um sie formen zu können. Das ist 20 jahre her und somit nicht aus der nazizeit. Ich würde sagen das diese methode noch imme praktiziert wird.

Ich möchte auch wohlgemerkt festhalten das eine Pflicht zum Impfen keine Kontrollfunktion darstellen kann. Welche Kontrolle üben sie aus auf dich persönlich?
Damit will man nur sicherstellen das sich alle leute auch impfen lassen. Der letzte preis diesbezüglich den ich gesehen habe war ein selbstbehalt von 2,50€. Mir geht es aber nicht um dieses trinkgeld sondern darum das ich nicht weiß was in 5 jahren mit mir passiert wenn ich mir etwas in die venen spritzen lasse das keine langzeiterprobung hat. Ich persönlich habe chronische gastritis und im winter neige ich zu gelenksentzündunen. Ich brauche nicht noch mehr beschwerden die mir das leben erschweren.
Und wenn man rechnet das die kosten für die forschung und die herstellung sowieso schon ausgegeben wurden muss man das auch (kleinweise) wieder reinholen. Bei 2,5€x jeden österreicher kommt auch was zusammen.

Im dem Sinne plädiere ich für was machen. Dann hat man zumindest eine Illusion das ihm da was daran liegt das Österreich nicht vor die Hunde geht.
Es ist ein unterschied wenn man was macht, oder wenn man etwas gemachtes aufzwängt.


Ich verdrehte hiermit nur meine meinung und möchte niemanden diese auch aufdrängen. (will ich nur mal gesagt haben)
 
Mein kommandant beim bh war der meinung das man die leute erst brechen muss um sie formen zu können. Das ist 20 jahre her und somit nicht aus der nazizeit. Ich würde sagen das diese methode noch imme praktiziert wird.
Dein Kommandant ist ein Fisch in meinen Augen und hat keine Ahnung von menschlicher Psychologie. Negative Verstärkung, das wäre einen Menschen zu brechen, hält nur so lange... Im Heer, ist komplette Kontrolle von oben der Standard.
Nicht selbst denken, nicht selbst agieren und dennoch werden wir nicht laut schreien übers Herr das hier die komplette Kontrolle abgegeben wird oder?
Oder würdest du auch hier sagen der Staat kontrolliert einen, auf Basis der Angst und der Kontrolle? ;)




Ich persönlich habe chronische gastritis und im winter neige ich zu gelenksentzündunen. Ich brauche nicht noch mehr beschwerden die mir das leben erschweren.

Als erstes: das tut mir leid daß du solche leiden hast ! Ist unschön und wünsche ich keinem.
Zweitens: wie oft liest du diese Sachen nach bei anderen Medikamente die du bekommst? Wie lange sie erforscht wurden? Welche Langzeit Nebenwirkungen sie haben?
Ich lehne mich jetzt evtl ein wenig ausm Fenster aber bei Impfungen wird da immer laut geschrien, bei Tabletten nehme wir es Mal hin. Wenn der Arzt ein Medikament verschreibt, ignoriert man das einfach. Obwohl der Unterschied zwischen einer Impfung und einem Medikament wirklich gering ist, ausser halt daß es entweder gespritzt wird oder als Spray vergeben wird, bzw. Schluck Impfung auch.

Ich gebe dir Recht das Langzeitfolgen, jetzt nicht absehbar sind. Und das ist immer mit einem kleinen kritischen Auge zu betrachten.
 
Im Prinzip schon, ich halte die Idee auch für griffig, den einzelnen "Besorgnisniveaus" (geringes - erhöhtes - hohes usw. Risiko) Ampelfarben zuzuordnen.

Das System als ganzes wird aber leider durch ein paar Faktoren diskreditiert und vorwegnehmender Kritik ausgesetzt:
  • Die gesetzliche Basis ist noch nicht da.
  • Die gestaffelten föderalen Zuständigkeiten ...
  • ... samt ihren parteipolitischen Mismatches (zB türkiser Kanzler - * -grüner Minister - roter Landeshauptmann - wasauchimmer Bezirkshauptmann - altschwarzer Bürgermeister) ...
  • ... zusätzlich verschärft/hysterisiert durch den Wiener Wahlkampf.
  • Die offenbar doch verpolitisierte Zusammensetzung der Kommission - offenbar unvermeidlich, aber in meinen Augen dysfunktional.
Ich hoffe, ich irre mich in der Einschätzung nicht, aber ich halte die SchulVO, die ja das Ampelsystem in einem Teilbereich schon vorweggenommen hat, vom Ansatz und der Struktur her für gelungen ... über die einzelnen Regelungen möchte ich jetzt nicht streiten.

Die grundsätzliche "Unteilbarkeit" Wiens halte ich nicht für sinnvoll, auch wenn ich manche der Argumente (dass zB eine Unterscheidung zwischen geraden und ungeraden Nummern auf der inneren Mahü fragwürdig wäre) verstehe. Aber warum für Schulen, Lokale, Kirchen, Kinos, ... in verschiedenen Bezirken nicht unterschiedliche Regeln gelten könnten ... ?

Aber jetzt warten wir halt einmal auf die Novelle der LockVO (die ich schon für Fr Nacht erwartet hätte).

* den versteckt blaugeistigen Innenminister lass ich da Mal außen vor
Ist auch mein Eindruck, eigentlich gibt es zu deiner Analyse nicht mehr zu Sagen.

oesterreich ist zu klein fuer so ein ampelsystem und die mobilitaet zu gross. waere besser eine europaampel zu schaffen wo groessere gebiete eingefasst warden, mit reisewarnungen etc. die eu ist leider nicht weit genug um das umzusetzen. mir war immer klar das der foederalismus der eu und schnelle entscheidungen sich nicht vertragen. die eu ist wie ein tanker, kursaenderungen dauern aber dann wird fahrt aufgenommen.

die massnahmen muessen imo immer oesterreichweit gelten. alles andere ist schwachsinn.

bezueglich virus hat sich anscheinend das ansteckungsmuster geaendert. eine virologin hat im oe1 diese wochen gemeint es ist üblich das viren mutieren und sich die ansteckendere version durchsetzt. aber auch die weniger toedliche da der wirt ja nicht sterben soll. bewiesen ist ja, dass der virus mittlerweile mehrfach mutiert ist aber weitaus weniger als grippeviren. die groesste angst ist, das der virus an dem genom mutiert das das eindringen in die zelle ermöglicht, den auf das werden die impfstoffe zur zeit hinentwickelt.
Ich stimme dir da teilweise zu, zu klein sind wir sicher nicht, aber die Mobilität rund um Wien und Linz darf nicht unterschätzt werden. Und ja, EU ist ein Moloch, aber das sieht man schon beim Lesen des EUV und AEUV

Nochmal: hier die Ampelkarte lt. ORF.at inkl. politischen Einflüssen:
Anhang anzeigen 7847388

und hier die Ampelkarte lt. SARS-CoV-2 Stats Österreich Bezirke Zahlen, Fakten, Daten ohne politische Einflüsse:
(aber leider sind die Spitalskapazitäten auch nicht einberechnet... mit denen hält die Kommission leider hintern Berg damit sie Spielraum für die einzelnen Gebiete haben)

Anhang anzeigen 7847404

Die Ampelkommission beinhaltet leider nur 5 Gesundheitsexperten... alle anderen sind politische Vertreter aus allen Bundesländern sowie aus dem Kanzleramt und Wirtschaftsexperten und die wollen natürlich alle ihre Gebiete absichern und verharmlosen :roll:
Ja, wir sehen Freistadt und Linz Land, wäre für mich als Linzbewohner mit Gelb absolut nachvollziehbar. Wien Rot und viel Orange herum. ... tya, wir können uns ja Denken das in den Umgebungen da viele Pendler sind.

Jedenfalls sieht man wieder mal eindrucksvoll, dass viele Köche den Brei verderben.
 
Oder würdest du auch hier sagen der Staat kontrolliert einen, auf Basis der Angst und der Kontrolle? ;)
Wenn du mich schon so fragst.... JA! ;) Auf dieses thema will ich nicht weiter eingehen weil das sonst wirklich ausufert. Eigentlich hab ich ja überhaupt nur meine meinung dazu gesagt. Ich wollte keine große diskussion starten.
 
cool finde ich ist, dass es nur am freitag zahlren gibt und bei verschlechterung erst am Montag Darauf gehandelt wird.
samstag und sonntag steck ma sich dann nicht an ?
1x die Woche aktuelle Zahlen in die Ampel jagen finde ich im Digitalen Zeitalter etwas mau:(:(
 
Technisch ginge es locker
ja klar, technisch wäre es keine herausforderung.
aber damit auch wirklich alle leute mitmachen, brauchts auch die mundpropaganda, die würde aber gar ned ins rollen kommen und schon *schwups* würde die ampel schon wieder eine andere farbe haben ... über kurz oder lang würde einfach niemand drauf achten mehr, und das ist wohl nicht das anvisierte ziel ;)
 
Wenn du mich schon so fragst.... JA! ;) Auf dieses thema will ich nicht weiter eingehen weil das sonst wirklich ausufert. Eigentlich hab ich ja überhaupt nur meine meinung dazu gesagt. Ich wollte keine große diskussion starten.
OK :) ich will dich nicht auf eine Diskussion hin zwingen ;) ich würde einfach nur gerne den Gedankengang anstoßen, das nicht alles Angst und Panik als hat :) Ganz viel ist einfach Unwissenheit und neue Probleme, die so nicht mit einem bekannten Schema abzufangen sind ;)
Da muss ich (das ist meinen Meinung) einfach ein wenig Toleranz haben gegenüber dem Staat.
 
Zurück
Oben