Die CORONA-Ampel: Sinn oder Unsinn?

Jetzt sag du mir wenn, wie du nach meiner Kenntnis richtig schreibst, dass das Virus über Tröpfchen übertragen wir die jedes Taschentuch auffangen kann, warum dann eine Maske nichts bringen soll wenn zwei Menschen Angesicht zu Angesicht miteinander sprechen, wo doch hinlänglich bekannt ist dass es eine feuchte Aussprache nun mal gibt. Die Spuckleistung bei einer Husten- und Niesattacke wird ja auch gebremst.

Zur Ampel: Mir erscheint es in Relation zum Aufwand einfach nicht wichtig genug. Bis sich das etabliert hat ist der Zauber vermutlich schon wieder vorbei.
Gemeint war dass mich eine Maske nicht schützt wenn das Gegenüber keine trägt,ich will ja mich schützen nicht mein Gegenüber.
 
Nochmal: hier die Ampelkarte lt. ORF.at inkl. politischen Einflüssen:
Anhang anzeigen 7847388

und hier die Ampelkarte lt. SARS-CoV-2 Stats Österreich Bezirke Zahlen, Fakten, Daten ohne politische Einflüsse:
(aber leider sind die Spitalskapazitäten auch nicht einberechnet... mit denen hält die Kommission leider hintern Berg damit sie Spielraum für die einzelnen Gebiete haben)

Anhang anzeigen 7847404

Die Ampelkommission beinhaltet leider nur 5 Gesundheitsexperten... alle anderen sind politische Vertreter aus allen Bundesländern sowie aus dem Kanzleramt und Wirtschaftsexperten und die wollen natürlich alle ihre Gebiete absichern und verharmlosen :roll:
So ist es...
Das Problem ist nicht die Ampelkarte sondern die Handhabung dessen...
So lange jeweils ein politischer Vertreter eines jeden Bundeslandes, sowie politische Vertreter des BMSGPK und des BK in der Kommission was zu sagen haben und eine Färbung eines jeden einzelnen Bezirkes mittels 2/3-Mehrheit bestimmt wird, kommt Chaos raus.
Sieht man am aktuellen Beispiel: Ö ist mit wenigen gelben Ausnahmen grün, de facto wurden aber ganz Ö durch die neuen Maßnahmenverschärfungen die Regeln für gelb auferlegt anstatt - wie geplant - lokal auf Zahlen reagieren zu können. Und da ist es nur zu verständlich, dass die Bürger die Sinnhaftigkeit der Ampel, in der derzeitigen Form, hinterfragen...

Just my 2 cents,
against-the-odds
 
Also ich finde das Ampelsystem eigentlich gut, das Problem ist wie schon so oft zu lesen war die Politik selber.

Solange die Wienwahl nicht vorbei ist wird das Ampelsystem nur für Machtspielchen missbraucht und zum Politikum.


Frag den Arzt wie lange Corona noch geht sagt er Dir, Sorry frag die Politiker.

Immer neue Massnahmen ab Montag oder ab Freitag. Wieso Vorlauf? Wenn es gefährlich ist dann sofort.
Oder wie war da als Mister ich habe die Haare schön auf dem EU-Gipfel war. Massnahmen urden erst einegführt und bekanntgegeben als er zurück war, damit er das verkünden durfte.
Was macht eigentlich die Marionettenpartei noch? Sie dürfen eh nichts machen und dabei haben sie doch das Gesundheitsministerium.

Wieso durften alle nach Kroatien reisen, obwohl die Zahlen die gleichen wie in Montenegro, Serbien usw. waren. Klar eine politische Entscheidung. Und als die ersten dann zurück kamen mit Corona waren die Ferien vorbei, also kann man dicht machen, Ebenso wie die Balearen.
Keine gesundheitliche Entscheidung, eine politische!
Warum sind Länder wie Andorra und Israel nicht auf der Liste der gefährlichen Länder. Israel hat seit Tagen über 3000 Infektionen. Bevölkerungszahl ist die gleiche wie Österreich. Klar politische Entscheidung. Immerhin macht Israel selber dicht, wenn schon die anderen Länder das nicht machen.
Warum steht Bulgarien noch auf der Liste der gefährlichen LKänder, gibt es da doch schon seit fast 2 Wochen kaum mehr neue Infektionen.

Und und und. ... Es ist so traurig mit anzusehen wie man von der Politik verarscht wird nur damit sie ein Alibi haben und man denkt sie tun was.
Klappt es super, klappt es nicht: wir haben es versucht.

Maskenpflicht scheint gut zu sein, aber dennoch kann man sich anstecken. Also warum Masken im Supermarkt, aber nicht im Mediamarkt der am Samstag überrannt wird.
Hätte man gleich zu Beginn die Masken überall eingeführt und alle Läden offen gelassen wäre nicht mehr und auch nicht weniger passiert, ausser, dass man die Wirtschaft nicht kaputt gemacht hätte, kleine Läden nicht bankrott gingen und die Kurzarbeit wohl auch nicht gebraucht worden wäre.
Aber als Wirtschaftspartei ist es ja klar, dass man die reichen noch reicher machen müssen. Sind ja die neue Volkspartei, die alte hätte wohl noch was fürs Volk gemacht, die neue nur für ein paar wenige.

Und jetzt kommt das allertraurigste: So sehr man die Regierung verteufeln will, es gibt keine Alternativen.

ÖVP: Nur noch machtgeil und macht was sie will
Grünen: Marioneten der Regierungspartei
Neos: Gute Ansätze aber noch Arbeitgeberfreudnlicher
FPÖ: Dazu brauch ich nichts sagen
SPÖ: Äh wo sind die denn hin verschweunden. OK in Wien noch eine Hochburg und das bleibt hoffentlich auch so. Ich bin kein wirklicher Freund von Ludwig, aber ich finde er macht eine gute Arbeit, was man vom Rest seiner Partei nicht behaupten kann.
Hab ich jemand vergessen. Ach ja Team Strache dieses Mal. Österreichweit dürfte er bei der nächsten Wahl ja antreten, es sei denn man glaubt ihm nicht das er seinen Wohnsitz noch in Österreich hat.

Also alle auf den Mond schiessen und eine neue Partei gründen. Jetzt hat man die grosse Chance!

Und grün sind die meisten nur deshalb, damit die Grünen sagen können. Hey Österreich ist doch in grüner Hand
 
Gemeint war dass mich eine Maske nicht schützt wenn das Gegenüber keine trägt,ich will ja mich schützen nicht mein Gegenüber.
Beim Masken tragen schützt du dich auch ein Stück weit selbst. Aber davon abgesehen sehe ich nichts schlechtes dabei andere auch schützen zu wollen.
Du willst das andere das gleiche denken, dich zu schützen, machst es aber nicht selbst ? Was ist das bitte für ne Logik?
 
Solange die Wienwahl nicht vorbei ist wird das Ampelsystem nur für Machtspielchen missbraucht und zum Politikum.
Korrekt, und siehe da ein Grüner ist Gesundheitsminister in einem Ministerium welches nachweislich rot ist und schon vor etlichen Legislatur-Perioden gegen die Wand gefahren wurde.

Was macht eigentlich die Marionettenpartei noch? Sie dürfen eh nichts machen und dabei haben sie doch das Gesundheitsministerium.
Oh, sie WOLLEN bestimmt viel (Siehe Plastikflaschen, Flüchtlinge, Lockdown) aber sie wissen auch, dass wenn sie zu sehr aufbegehren so schnell weg von der Macht sind, dass sie die Kröte lieber schlucken.

Wieso durften alle nach Kroatien reisen, obwohl die Zahlen die gleichen wie in Montenegro, Serbien usw. waren.
Weil Irgendjemand irgendwo in Ö dann zahlreich einen Aufstand gemacht hätte, und die eigenen Pfründe und Klientel muss man bedienen.

Warum sind Länder wie Andorra und Israel nicht auf der Liste der gefährlichen Länder.
Siehe Oben

Hätte man gleich zu Beginn die Masken überall eingeführt und alle Läden offen gelassen wäre nicht mehr und auch nicht weniger passiert, ausser, dass man die Wirtschaft nicht kaputt gemacht hätte, kleine Läden nicht bankrott gingen und die Kurzarbeit wohl auch nicht gebraucht worden wäre.
Dazu hätte es eines schnell handelnden Gesundheitsministers bedurft der schon zu beginn ALLE Teile der Wirtschaftstreibenden, Kulturschaffenden, Bildungseinrichtungen etc an einen Tisch gesetzt hätte und eben NICHT einem Diktat der Ärzte und Virologen auf Anordnung von ganz weit oben, weil sonst nix weiter gegangen wäre.

ÖVP: Nur noch machtgeil und macht was sie will
Was heißt hier noch? Waren sie immer, werden sie immer sein, sie verkaufen sich halt gerade besser als alle anderen und haben ihr Wählerpotential auf Kosten anderer verbreitet

Grünen: Marioneten der Regierungspartei
Überrascht dich dies? Jede Oppositionspartie die plötzlich als Junior-Partner Regierungsverantwortung bekommt wird fast immer Handzahm, aber die müssen auch selber die ganzen "Alternativen" in ihren Reihen still halten. Und Chancen MIT der Wirtschaft langfristig auf Öko zu kommen werden vergeben.

Neos: Gute Ansätze aber noch Arbeitgeberfreudnlicher
Das wird immer so sein, Liberale Parteien (siehe FDP) haben schon immer ein kleines Spektrum in der Wählerschicht gehabt. Und man darf nicht vergessen, indirekt sind sie ja über die Reste des LIF ein FPÖ Ableger mit vielen ehemaligen ÖVPlern und Wechselwählern.

FPÖ: Dazu brauch ich nichts sagen
Die Konservativen sollten zurück zur ÖVP, die Hackler zurück zur SPÖ, die echten Freiheitlichen zu NEOS und die Wenigen Restlichen können zusammen mit der Strachelbeere packeln. Bei der Wien-Wahl wirds genau diese Wähler-Wanderung spielen.

SPÖ: Äh wo sind die denn hin verschweunden.
So wie es derzeit von statten geht, werden die bald viel mehr Fürsprecher haben, Themen haben sie ja jetzt genug wie Sand am Meer.
 
Maskenpflicht scheint gut zu sein, aber dennoch kann man sich anstecken. Also warum Masken im Supermarkt, aber nicht im Mediamarkt der am Samstag überrannt wird.
Hätte man gleich zu Beginn die Masken überall eingeführt und alle Läden offen gelassen wäre nicht mehr und auch nicht weniger passiert, ausser, dass man die Wirtschaft nicht kaputt gemacht hätte, kleine Läden nicht bankrott gingen und die Kurzarbeit wohl auch nicht gebraucht worden wäre.


Nein wäre es nicht, denn die Maskenpflicht gilt nur dort und ist auch nur dort durchsetzbar wo es zu keinen bzw kaum Ansteckungen kommt.

Zu Ansteckungen kommt es hauptsächlich im Familien- bzw Bekanntenkreis.

Beim Einkaufen hat sich noch niemand angesteckt und eine Ansteckung gilt dort auch als sehr unwahrscheinlich bis unmöglich.
 
Wo sind denn die vielen Toten in New York zu finden? In den Ghettos.

Großfamilien, Überalterung, schlechtes Krankenhaussystem,... um nur einige Schlagworte zu nennen die den Unterschied ausmachen.
Durchschnittsalter 38 wir 43 Jahre
BIP pro Kopf knapp $ 60.000.- - höher als bei uns...
Jetzt zeigst mir mal in NY die riesen Ghettos und wo der Unterschied zu Teilen Wiens liegen soll!
 
Kennt ihr euch aus - was haltet ihr von diesem Ansatz?
Gelingt es damit auf lokaler Ebene das Virus in Schach zu halten?
nun, die Ampel hat sich ja mittlerweile bereits überholt,
fast ganz Österreich ist zwar, laut Ampel vom Freitag, grün.
ist aber unseren so verehrten und überragend besorgten Bundeskanzler, scheiß egal, Maßnahmen als seien wir schon bei mindestens gelb, wenn nicht sogar schon bei orange, und das flächendeckend,
wer hat nun recht unser Coronarudi oder unser Basti
 
nun, die Ampel hat sich ja mittlerweile bereits überholt,
fast ganz Österreich ist zwar, laut Ampel vom Freitag, grün.
ist aber unseren so verehrten und überragend besorgten Bundeskanzler, scheiß egal, Maßnahmen als seien wir schon bei mindestens gelb, wenn nicht sogar schon bei orange, und das flächendeckend,
wer hat nun recht unser Coronarudi oder unser Basti
warte mal auf heute Abend!
 
warte mal auf heute Abend!
kein Schwein traut sich Wien auf die richtige Ampelfarbe zu stellen.
die Wahl ist zu nahe
und das plötzlich alle Bezirke, österreichweit, über Nacht so hohe Infektionszahlen aufweisen, das sie umgefärbt werden müssen ...........
alternativ könnte man die Ampel natürlich wieder abschaffen, gesetzlich ist sie sowieso nicht gedeckt
 
kein Schwein traut sich Wien auf die richtige Ampelfarbe zu stellen.
die Wahl ist zu nahe
und das plötzlich alle Bezirke, österreichweit, über Nacht so hohe Infektionszahlen aufweisen, das sie umgefärbt werden müssen ...........
alternativ könnte man die Ampel natürlich wieder abschaffen, gesetzlich ist sie sowieso nicht gedeckt
die Ampel wäre ja prinzipiell sinnvoll, wenn sich nicht überall die Politiker einmischen und ein Wunschkonzert daraus machen würden.
 
:rolleyes:
weisst was ... der staat sollte sich selbst schützen, und dich im regen stehen lassen ;)
Der Staat soll sich selbst schützen ( aber diese Generation von Politikern kann das nicht, sie fährt ihn an die Wand) und die Bürger in Ruhe lassen. Die Bürger sind mündig genug um zu wissen was zu tun ist, wenn nicht trägt der Bürger selber die Verantwortung, ich fühle mich jedenfalls nicht verantwortlich für Bürger die an der Wursttheke zu viert innerhalb der 1m Markierung stehen ausgerüstet mit dieser extrakleinen Klarsichtmaske wo die Tröpfchen oben und unten rauskommen ( übrigens haben bei Billa sogar die Verkäuferinnen diese Alibimasken auf) und diskutieren um nur 1 Beispiel zu nennen.
Und Ampeln gibt es jetzt ja schon viele, Die vom Angstschober ist für Graz gelb, die Unis haben untereinander verschiedene Farben und meine Firma ist schon auf orange (ohne Anlassfall) . Nur die Ampeln im Straßenverkehr funktionieren noch richtig.
 
Beim Masken tragen schützt du dich auch ein Stück weit selbst. Aber davon abgesehen sehe ich nichts schlechtes dabei andere auch schützen zu wollen.
Du willst das andere das gleiche denken, dich zu schützen, machst es aber nicht selbst ? Was ist das bitte für ne Logik?
Wie kommst du drauf dass ich von anderen verlange mich zu schützen?
Ich kann mich mit Einhaltung der Regeln selber schützen,ich stehe nicht mit 3 anderen in der 1m Markierung vor der Wursttheke, ich feiere nicht mit hunderten anderen auf engsten Raum ab,ich fahre nicht mit dem Auto nach Kroatien auf Urlaub wenn der Messias uns klarlegt dass das Virus mit dem Auto kommt usw.
Der Staat degradiert uns zu Kindergartenkindern (siehe Babyelefant) und merkt nicht dass er sich dabei zum Kindergarten macht.
 
Zurück
Oben